An wenn richtet sich hdro?

Hier sie mir die kurze Mitteilung erlaubt, dass da heute ein Bericht samt 12-Minuten-Video kommt, der eigentlich schon längst hätte erscheinen sollen. Aber irgendwie ist dieser Weihnachtsmann der Hort aller Krankheitserreger und macht uns in dieser kalten Jahreszeit immer wieder einen Strich durch die Rechnung. *holt sich ein Taschentuch*

Sei es drum, wer die Einsamen Landen noch nicht gesehen hat, darf sich auf heute Abend "freuen".

p.s. Ich find' die Anpassungen, bis auf einige unüberlegte Details, persönlich recht angenehm. Nur ist der Bruch nach den Einsamen Landen für Neueinsteiger extrem. Auf einmal wird man in die Nordhöhen bzw. die Trollhöhen entlassen und darf Stunden mit Herumrennen verbringen.

neeeeeein!!!!!!!! sie haben garth agarwen getötet
sad.gif
was machen die blos... -.-
schon bei den hügelgräbern haben sie son scheiss draus gemacht!!
mit ihren ständigen vereinfachungen des games bewirken die nur das mehr leute im endcontent rumhängen..

bei den hügelgräbern ist nicht mehr viel nötig um durch zu kommen! wen das nicht leichter is als früher lach ich mich tot.. xD
über garth agarwen kann ich leider nix sagen da mein acc im mom inaktiv is..

Nordhöhen:
Töte 20 Wölfe. Okay, hier fertig.
Töte 20 Wölfe. Was, nochmal? Nagut, hier.
Sammle 20 Wolfspfoten. Äh, von den selben? Was geht denn hier ab?
Töte 20 Wölfe. HALLO?!

Wichtig: das ist keine questreihe, sondern es sind voneinander unabhängige questgeber - wer sich auskennt, sammelt wolfsquests an - und tötet die viecher dann ein mal. Wer zum ersten mal da ist, wird jede quest einzeln machen.

Zuletzt bearbeitet:
Totlachen: was soll diese dümmliche Ausdrucksweise!?

Du sollst ja auch nicht mit Stufe 65 durchlaufen, sondern zirka ab 22 bis 26 zirka... dann wirst Du merken das sich nichts verändert hat, nichts bis auf die Tatsache das man nicht mehr mitten in der Instanz nach Bree geschickt wird, das wurde zum Glück geändert...

Oder meinst Du die Buchquest, also das "kleine" Hügelgrab?
Das kann man nun alleine machen... ja

haha bin schweizer, is hier n gebräuchlicher ausdruck, tut mir leid wen das wort in deinen deutschen ohren schmerzt
smile.gif

naja, war lang nich mehr in den hügelgräbern.. kann sein das ich die buch quest noch im kopf hab..
is das die von tom bombadil?

Österreichische Ohren wenn schon
wink.gif

Ja, mitn Tom Bombatil ist die Buchquest.
Ich sags ja auch nur weil ich erst vor kurzem drinn war, und wie gesagt, an Gegneranzahl und Stärke hat sich nichts geändert.
Außerdem sind die neuen, überarbeiteten eisamen Lande sehr gut geworden, vorallem das neue Höhlensystem das ein paar Ruinen unterirdisch verbindet, hat es mir sehr angetan.

hallo österreich! *wink*
biggrin.gif

oke dann mein ich die buchq. sry.

höhlensystem? klingt gut.!
einsamen lande hab ich immer gehasst.. da hängen die meisten twinks rum weils mir schlicht zu dumm wurde.. hatte immer gewisst agresionen gegen die gegend xD
find ich super das das überarbeitet wurde.. garth agarwen muss ich zuerst spielen um mir ein bild davon machen zu können..
wink.gif

AAARGH hab grade nen ellenlangen Post geschrieben zur "Vereinfachung" und den überarbeiteten Gebieten und bin dann auf welche Tasten auch immer gekommen, auf einmal war mein Firefox aus... ist mir auch noch nie passiert...

Naja um es kurz zu machen: Leveln ist etwas einfacher wegen mehr Solotauglichkeit, was ich gut finde weil die Gebiete wieder besucht werden und die neuen einsamen Lande nicht mehr nervig sind
wink.gif
Dazu kommt ja die veränderte Levelkurve und das effektivere Questen dank weniger Lauferei. Instanzen sind nur anders, nicht schwerer.

Der von Telkir angesprochene "Bruch" ist sicherlich da, hoffen wir dass es nicht zu sehr abschreckt... in Zukunft wird ja weiter überarbeitet, als nächstes sind die Nordhöhen dran.

Ach ja: Buch 2 führt einen jetzt super durch das Gebiet, Wetterspitze mit eingebaut und die Wahl zwischen Solo- und Gruppenversion... ebenfalls tolle Sache
wink.gif

Huhu!

Das ist eine Erkenntnis, die sich viele leute sparen, und die vorallem auch früher bei WoW und gerne jetzt bei "Alles geht bei HdRO den Bach runter"-Beschwerern sehr unbeliebt ist.

Wo du Recht hast!

Und nebenbei verstehe ich auch nicht ganz, wie man von der Aussage "Ivar ist jetzt ne dreier" zu dem Schluss "Garth Agarwen ist jetzt einfacher" kommt.

Das einzig einfachere ist, dass man für Teile der Instanz nun weniger Leute braucht. Die Teilinstanzen werden dadurch aber eher schwerer.
Denn in einer Dreiergruppe wird man nicht unbedingt einen "richtigen" Tank oder Heiler haben, sondern sich mit dem "tankfähig" oder "heilfähig"-Provisorium begnügen müssen.
Und das erschwert es.
Wir haben das kürzlich in der Sippe gemacht ... eine 6er für GA. Wächter, Barde, Hauptmann, Kundiger, 2 Jäger. Alle passend etwa in der Stufe.
Das ging zu 6t gut und problemlos - die Dreierteile hatten es aber in sich. Da mussten wir und wirklich Mühe geben und sehr ... ungewohnt ... spielen.
Es war deutlich schwerer, aber mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht.

Noch zum Hügelgrab:
Die Stelle, wo man den Schlüssel in der Instanz schmiedet, als Vereinfachung zu bezeichnen, die das Spiel kapauttmacht, ist sehr albern. Vereinfacht und eingespart wird nur die doofe Lauferei nach Bree.
Die Schmiedeszene selbst ist sehr simmungsvoll ins Spiel integriert, und wirkt nicht irgendwie aufgesetzt. Und - leicht ist sie auch nicht. Tatsächlich halte ich sie für schwerer als die Bosskämpfe. Für die, die nicht da waren:
Da ist ein Amboss, an dem der Schlüssel geschmiedet wird. Jeder, der die Aufgabe erfüllen will, muss das selbst tun. Schlimmstenfalls also 6 mal schmieden.
Jedesmal, wenn sich jemand dem Amboss nähert, wird ein Ereignis gestartet, bei dem Skelette aus verschiedenen Richtungen angreifen. Es kommen mehrere Wellen. Die restliche Gruppe muss diese also erledigen, während einer schmiedet, und der darf nicht eingreifen, denn das würde das Schmieden unterbrechen.
Das ganze Manöver ist besonders heikel, wenn der einzige Tank oder einzige Heiler schmieden.
Wo das "vereinfacht" sein soll, ist mir also ein Rätsel.

Ähm - und was ich von Leuten halte, die mit 65 durch alten Kontent rennen und dann meinen, nun sei es aber zu leicht gemacht .... da sag ich besser nix zu ;-)

Es geht wohl auch um Neuanfänger für die es sowieso schwer ist in einem etwas ältern Spiel Anschluss zu finden. Da reicht schon ein Blick ins Auktionshaus für ein wenig bessere Ausrüstung um einen Neuling der mit ein paar Silber auf dem Konto abzuschrecken, geschweige denn er ist auf der Suche nach Rohstoffen um sich selber etwas zu craften. Ich hab beispielsweise 1 Jahr Pause gemacht und manche Preise für 65er Waffen übersteigen meine Möglichkeiten um das 10fache. Da können der Levelcontent und niedrigere Instanzen ruhig leichter gemacht werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja das hatte ich auch noch geschrieben in meinem verschwundenen Post, die Stelle wo man den Schlüssel neu schmieden muss haben sie wieder geändert, war wohl doch zu hart für die meisten
wink.gif
Da kommen jetzt keine Wellen mehr. Find ich insofern ok, weil ja das Hügelgrab die erste Instanz ist und man oft Anfänger dabei hat und dann war die Stelle wirklich extrem übel.

Ich hab beispielsweise 1 Jahr Pause gemacht und manche Preise für 65er Waffen übersteigen meine Möglichkeiten um das 10fache.
Ich habe keine Pause gemacht und manche Preise, gerade für 65er 2.ZA Waffen, übersteigen auch MEINE Möglichkeiten. Das Schöne an LotRO ist aber, dass auch die 3.ZA Waffe für 500s reicht, um durch den Content zu kommen. Ebenso reichen auch in anderen Fällen die lila Handwerksitems, es müssen nicht die blauen Krits sein.

Wenn du normal spielst, füllt sich dein Bankkonto irgendwann von alleine. Versuch nicht, auf 100% zu optimieren, das nächste Buch kommt bestimmt.

Huhu!

Ah ja das hatte ich auch noch geschrieben in meinem verschwundenen Post, die Stelle wo man den Schlüssel neu schmieden muss haben sie wieder geändert, war wohl doch zu hart für die meisten
wink.gif
Da kommen jetzt keine Wellen mehr. Find ich insofern ok, weil ja das Hügelgrab die erste Instanz ist und man oft Anfänger dabei hat und dann war die Stelle wirklich extrem übel.

Och, echt? Soo hart fand ich sie nun auch nicht ... man musste halt aufpasen. Aber stimmt auch wieder, in der Einsteigerinstanz muss es nicht unbedingt sein.

Zu Preisen ... ich kippe regelmäßig hinten rüber wenn ich einige Preisvorstellungen sehe.
Und grad bei 3. ZA Waffen kapiere ich nicht, wie jemand dafür im Goldstückbereich verlangen oder zahlen mag ... die Dinger fallen doch wirklich wie warme Semmeln.
Wenn ich ne Stunde in Moria unterwegs bin, habe ich wieder nen knappes Dutzend davon im Inventar .. und im AH verlangen einige 30 Gold dafür ;-)

mfg

Ich hab beispielsweise 1 Jahr Pause gemacht und manche Preise für 65er Waffen übersteigen meine Möglichkeiten um das 10fache. Da können der Levelcontent und niedrigere Instanzen ruhig leichter gemacht werden...
Ich habe allein durch Verkauf von den Waffen mein Gold verdoppelt.

Aber um zum Thema zu kommen:
HdRO ist mMn ein Spiel für Tolkienfans und Freunde des eher gemächlicheren mmorpg-Spielens.

Zurück