Anfängertipps gesucht

blutzecke

Rare-Mob
Registriert
26.03.2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
guten abend

da ich mit wow aufgehört habe warum ist ja egal, wollte ich aber trotzdem nicht aufs zoggen verzichten.
und da RoM ein guter ersatz ist meine frage.

da ich da ja neu anfangen möchte, wollte ich mi9ch mal informieren und mir tipps holen was die berufe angeht usw was zu empfehlen ist und was nicht.
server technisch vieleicht und was es du lernen und zu beachten gibt.

würde mich über hilfe freuen.

MFG
blutzecke
 
Hi habe auch WoW gespielt und wieder aufgehöhrt, wenn das neue addon raus is spiel ich aber wieder wow.....
hab schon alle Spiele durch ersatz wirst du nicht finden....

Zu RoM ich hab rom ca 16 monate gespielt war eigentlich ein tolles spiel das ich jeden nur empfehlen konnte.
tolle inztanzen tolles endgame...
Aber jetzt ist Rom in die jahre gekommen es gibt eigentlich finde ich nur noch das endgame das leveln bis dahin ist eine qual finde ich dauert viel zu lange und für die alten instanzen findet man schwer grp..

Zur zeit würd ich jeden zu MAESTIA raten ca 1 monat jung deutsch feine grafik gutes pve und pvp

ps.:will dich nicht von ROM abringen aber finde MAESTIA is zurzeit eher der wow ersatz als alter hase kann ich nur sagen in maestia findest du noch mit level 1 grp für instanzen in rom levelst du eher solo bis 70...........

ok 60 bin immer noch 58 hab da aufgehört
(zum itemshop will ich nix sagen is jedes spiel gleich aber die werbung bei rom nervt ziehmlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes möchte ich mal fragen wie ein Spiel das noch nicht mal 2 Jahre auf dem Markt ist schon im vergleich zu WoW in die Jahre gekommen sein kann?
Und zum Thema Grafik, ersten ist das nicht alles und zweitens ist die Grafik auch nicht so schlecht auf max. Auflösung sieht das Spiel doch ganz gut aus.
Ach ja und du braust keine Angst haben das du bis Lv 70 solo leveln mußt da die Obergrenze z.Z. bei Lv 60 liegt.

Ein Beruf kann ich dir nur empfehlen wenn du wirklich viel spielst das hochbringen der Berufe dauert sehr sehr lange und am anfang verdient man damit kein Gold, eigendlich steckt man mehr rein als man rausbekommt.
Es sind zwar jetzt neue Rezepte für Lv 60 Items rausgekommen mit dem man z.Z gut Gold machen kann aber bist du dein Beruf so weit hast das du sind die Items warscheinlich nicht mehr so viel wert.

Ich für mein Teil lass die Berufe weg und leveln lieber schnell auf max. Lv sonst brauch man viel zu lange.

Auf den Servern Laoch und Aontacht ist gefühlt das meiste los, auf Tuath sind sehr viele ältere Spieler zumindest ist der Ton im Chat recht erwachsen zu den anderen Servern kann ich nichts sagen.

Zu Beachten gibt es eigendlich nicht viel das Spiel erklärt sich fast von selbst.
Einfach mal ausprobieren.

Hilfe bei den Low-Quest findet man eigendlich immer auf jeden fall schneller als bei WoW.

MfG
Syndry
 
...
Zur zeit würd ich jeden zu MAESTIA raten ca 1 monat jung deutsch feine grafik gutes pve und pvp

Ich würde da eher mal dazu raten in den Foren zu diesem ach so tollen Spiel zu lesen, ziemlich interessant was da für Summen genannt werden, die der eine oder andere dank dem letzten "Hotfix" wohl in eine Waffe investiert hat, dagegen ist RoM ja richtig harmlos...

Das die Grafik dort auch so viel besser sein soll, kann ich anhand der Screenshots auch nicht gerade bestätigen, sieht nach dem typischen 08/15 Asia Grinder Baukasten MMO aus.

Hmmm, irre ich mich gerade oder stecken hinter dem Spielchen nicht auch diese Bigpoint Typen, die auch RoM übernommen haben, bzw. Drakensang nun zu einem Diablo Klon für Arme verwursten?
Na dann wundern mich die Aussagen von manchen Spielern in deren Foren auch nicht mehr, immerhin sind die BP Typen ja nicht gerade bekannt dafür ihre Spiele fair aufzubauen was die Ausgaben betrifft...

ps.:will dich nicht von ROM abringen aber finde MAESTIA is zurzeit eher der wow ersatz als alter hase kann ich nur sagen in maestia findest du noch mit level 1 grp für instanzen in rom levelst du eher solo bis 70...........

Ob man alleine levelt oder nicht, das liegt wohl auch wieder bei einem selbst, einfach freundlich herum fragen und sicher wird sich da etwas ergeben, in den letzten Tagen mal wieder auf Aontacht rein geschaut und da sind auch die unteren Levelbereiche noch gut bevölkert, und das obwohl der Server ja nun schon einige Zeit auf dem Buckel hat.

Also bei einem Wechsel von RoM zu Maestia kann man nur sagen, von dem Regen in die Traufe... aber, a. selber Foren durch lesen und b. selber beide Spiele anspielen und dann entscheiden.

Noch ein paar Worte zu den Berufen bei RoM, an sich kannst du alles lernen und es dir erst mal in Ruhe anschauen, nur "perfektionieren" kannst du eine begrenzte Anzahl von Berufen.
Einfach im Spiel selbst in Ruhe durchlesen, alles lernen, und wenn du Langeweile hast, dackel einfach durch die Gebiete und sammel Rohstoffe und schau was du daraus bauen kannst.

Spiel einfach RoM an, kaufe vielleicht die Boxen, sofern es dir gefällt und schau dir alles in Ruhe an, bevor du da irgendwelche großartigen Summen investierst.
Das Spiel fängt nicht erst mit dem maximalen Level an, du kannst auch unterwegs schon Spaß daran haben, wir sind hier ja nicht bei WoW...
 
zock es einfach mal an, macht gut bock und die sachen erklären sich meistens von selbst, ansonsten halt fragen
 
Man sollte noch erwähnen das sich Maestia noch in der (open) Beta befindet.
 
Hi hier mal Meine ansicht der Dinge .

Ich habe erst ROM gespielt habe aufgehört und WoW angefangen.

1.Ich fande Rom am Anfang echt gut , ich habe eine kurtze zeit am EC teilgenommen .......ABER ....

als die Server Quallität immer schlechter wurde und das spiel zu (zeit oder Geld) aufwendig ....da hatte ich keinen Bock mehr !!!

Wen du auf´s stumpfe Farmen stehst oder bereit bist ca 50-70 E im monat zu latzen ....kannst du aber sehr wohl spaß haben.

Allerdings sollte man dazusagen das die pimpmöglichkeiten nach oben quasi offen sind und es so zu einen ungleichgewicht Im PvE so Wie im PvP kommt.

Auserdem muss ich aus eigener Ehrfahrung sagen das der Support echt schlecht ist ...ALSO WIRKLICH SCHLECHT....JA SO RICHTICH RICHTIG SCHLECHT

( will nicht näher darauf eingehen macht mich nur wieder sauer )

Na ja zum glück ist es ja F2P dann kann man sich das schon mal geben aber erwarte nicht zu viel

Willst du nur ein bischen dadeln dann ist das Game ok aber willst du oben mitspielen dann lass es lieber .

mfg Mr Boker
 
@Blutzecke

RoM kostet (erstmal) nichts, ausser der download Zeit. Sieh es dir an und entscheide selber.
Wenn du es aber gefallen am Spiel gefunden hast, dann kauf dir ein Mount!
Die Laufwege im späterem Spiel sind wirklich zum Kotzen.

Mehr brauchst du erstmal nicht!!!

WARNUNG!
Gehörst du zu den Leuten, die möglichst schnell im Endgame rocken möchten, dann wird (100%ig) RoM für dich richtig teuer!
Du wirst dann nicht drum rum kommen eine Menge Geld zu investieren.


Noch ein paar Tips von einem RoM Casual:

1. Lass erstmal die Finger von den Berufen. Sie kosten zuviel Gold und Zeit am Anfang.
2. Sammel trotzdem Rohstoffe!
3. Verticker diese Rohstoffe im AH. Am Anfang macht man zwar nicht viel Gold, aber es läppert sich.
Wenn du sparsam bist und dir nicht alle 2 Stufen neue Ausrüstung kaufst, kannst du dir auch mit dem Gold ingame ein Mount kaufen.
4. Mach wenn möglich jeden Tag deine Tagesquest. Durch die Marken die du durch die TQ erhälst kann man sich einige nette Sachen in
einem extra Shop kaufen. Ich empfehle hier sich erstmal die Tisch für 750 Marken zu kaufen. Diese Tische geben dir einen Bonus auf
die erhaltenen Talentpunkte, die man braucht um seine Skills zu steigern.


Man kann RoM auch wunderbar spielen, ohne Geld zu investieren.
Dann musst du aber damit rechnen, das du sehr lange brauchst um im Endgame anzukommen.
Ich habs nicht eilig und hab schon eine Menge netter Menschen in RoM getroffen.

LG
 
Dietrich hat schon recht gute Ratschläge gegeben.

Erstmal relaxen auch wenn es bei der wirklich enormen Vielfalt an Möglichkeiten evtl. garnicht so leicht fällt. RoM hat ordentlich Zulauf an Spielern, was dazu führt, dass man in jedem Levelbereich Mitspieler findet. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen kann man meist auch in gleichwertigen Gruppen (also ohne High) die Instanz spielen. In der Regel führen Quests in jede Instanz (wobei man Quests natürlich auch auslassen kann), sollte man wirlich mal hängen, finden sich oft hilfsbereite Spieler (zumindest auf Laoch - aber schätze das wird auf jedem der Server so ähnlich sein) die einen begleiten oder Ratschläge geben.
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nicht der Meinung, dass man sich ein Permanentes Mount kaufen muss, man konnt sehr sehr lange mit den Pferden aus die man mieten kann (es gibt 15min und 2stunden-Pferde zu mieten - für einen meiner Meinung nach sehr günstigen Mietpreis), ich hab mir erst mit maxlvl ein Reittier geholt und auch mehr wegen dem Aussehen als wegen der umbedingten Notwendigkeit (hab das Mount aber über Ingame-Aktivität finanziert). Reitwege hat man vorallem beim questen, wobei es in den alten Gebieten meist längere Wege sind als in den Neuen, später benutzt man meist eh Teleportrunen um zu den jeweiligen Instanzen zu kommen (Jede Rune kostet ca 3 Diamanten bzw. ca 45k Ingame-Gold)
Wenn man schnell auf Maxlvl seinmöchte, sollte man die Berufe erstmal aussenvorlassen - wie immer kostet das jede Menge IG-Zeit die einen dann natürlich fürs Questen fehlt. Mit dem nebenbeisammeln von Ressourcen kann man aber das eine oder andere Goldstück im Auktionshaus verdienen. Mit den Berufen kann man inzwischen auch Gold verdienen, vorallem als Alchi bist Du nen Gutverdiener.
RoM ist kein Grinder - also zumindest was das exp/tp-sammeln angeht macht man den wichtigen Teil vorallem mit den Quests. Die Quests die angeboten werden reichen problemlos um aufs maxlvl zu kommen und dank der Tagesquests kann man seine Nebenklasse ansich auch problemlos nachziehen. Bis auf die Bosse und Instanzen lässt sich vieles alleine problemlos machen - gibt ein paar Ausnahmen, aber das lässt sich davor meist ganz gut einschätzen.
Ab Raven schadet es nicht, wenn man bevor man ins neue Gebiet geht einen Engelsseufzer einzuwerfen, der verhindert, dass man durch vorzeitiges Ableben einen exp/tp-Malus bekommt, vorallem wenn man gegen Elite antreten muss zieht man gerne mal den kürzeren.

Dinge wie, zusätzliche Hausmädchen, Pet, Anpflanzungen und vorallem das ausrüsten der Ausrüstung mit Stats und Runen (ausser den einfachsten) kannst du erstmal hintenanstellen - das wird erst später im Spiel intressant.

Man muss noch dazusagen, dass sich die Qualität des Spieles entwickelt, bis zur Obisdianfeste (lvl 43-50) wirken die Landschaften noch recht einfach, später hatten die Programmierer die Gewissheit, dass ihr Projekt ein Erfolg ist und Geld floss, somit schauts je weiter man kommt IMO immer besser aus. Im Moment wird an div. Baustellen gewerkelt und experimentiert - ich bin da recht gespannt was sich die Programmierer noch so einfallen lassen.

Viel Spaß im Spiel! :-)
 
Am Anfang alle Sammelberufe erlernen, dann kannst du neben dem Questen auch alles aufsammeln, was du so findest. Die Sachen dann immer schön umwandeln und deine Fertigkeit steigt schön mit auf, und nicht zu vergessen, für die Elitefertigkeiten (1. kann man bekommen sobald beide Klassen auf Stufe 15 sind) brauch man bestimmte Rohstoffe und glaube Gold.
Beides stellt dann für dich kein Problem mehr dar, denn einen Teil der gesammelten Rohstoffe kannst du einlagern für besagt Fertigkeiten und den anderen Teil im Auktionshaus zu Gold machen.

Tagesquests wurden auch schon erwähnt, 10 Stück pro Tag sind möglich und diese sollte man auch erledigen und immer schön mit der sekundären Klasse einlösen.
Damit würde ich von den Phiriusmarken dann höchstens 1 Möbelstück für Erfahrungspunkte und mindestens 9 für Talentpunkte erwerben, denn das gibt dann für einen über Nacht - oder für eine längere Zeit - im Haus ausgeloggten Charakter einen netten Ruhebonus, denn 10 Stellplätze sind im Haus kostenfrei zu benutzen.

Der Geschenkebeutel sollte hier ebenso Erwähnung finden, denn aus diesem erhält man auf niedrigen Stufen mit jedem Levelanstieg einige nette Gegenstände, die einen schon weiter bringen und mit Bedacht eingesetzt werden sollten - Stichwort Waffen- und Rüstungssteine.

Dann wäre da noch der "Newbie Helfer", diesen sollte man ebenso täglich einmal ansprechen um einen Schuldschein zu erhalten, diese kann man bis glaube Level 30 oder 31 benutzen und sich so einfach von Schulden nach dem Sterben befreien.
 
Hi, auch ich habe mit wow aufgehört. Grund ist cata zu viele char anderungen aber egal
Habe wow im progress geraidet und den endcontend gesehen/gelegt.
Suche nun nen ersatz game zum spaß haben und klar würde gerne wieder im endcontend mitspielen aber das scheint ja bei rom net so einfach zu sein. Würde es mir aber gerne anschauen gameplay viedeos sahen sehr net aus. Nun zu meinen Fragen, hab wow als hunter und tank (warri/feral) erlebt. Gibt es bei Rom auch die möglichkeit als krieger tank zu agieren? Welche wäre da eine gute dual klasse? Oder was für ne schöne DPS BÄM klasse (kein mage) wäre da gut?
Oder würdet ihr mir ein anderes game empfehlen?
 
Deine Anfrage liegt nun schon ein paar Tage zurück - entsprechend wirst Du vermutlich für Dich schon eine Antwort gefunden haben.
Aber für diejenigen die ähnliche Überlegungen haben - es spielen zwar überraschent wenige Spieler einen Krieger - aber Krieger sind gut gespielt wirklich stark. Aktuell sind Kundschafter zudem sehr gut und begehrt. Wobei je nach Content ist mal die eine Klasse, mal die andere im Vorteil (und die jeweils andere am rumheulen wie ungerecht wie Welt ist ;-) ). Gab Zeiten, da waren Kundies nur als Gruppenlückenstopfer akzeptiert und Magier waren die die alles umgehauen haben, aktuell ist es weitestgehend andersherum. Je nachdem was in den Instanzen vorranging gebraucht wird (um möglichst schnell durchzurennen), wobei jede Klasse ansich seine Vorteile mit einbringen kann.
Es gibt aktuell 2 herausragende Gilden im deutschsprachigen Runes of Magic - Pravum und Delirium (gibt natürlich noch einige andere gute Gilden), diese veröffentlichen in ihren jeweiligen Serverforen oft Bilder von "Firstruns" "World-First" "komische Aktionen" usw... - da kann man sich mitunter anschauen welche Klassenkombinationen diese spielen, wobei natürlich noch andere Kombies intressant sein können.
Krieger/Ritter Kombin wäre in Deinem Fall bestimmt intressant. Je nachdem was gebraucht wird, zudem kann man Teile der Ausrüstung so bauen und nutzen, dass beide Klassen damit was anfangen können.
 
Zurück