Anfänge

F

Fire Lord

Guest
hey
ich hätte lust mich ein bisschen besser mit meinem summenden freund auszukennen. Damit meine ich die Hardware, was ich damit machen kann und solche sachen. und dann später einmal, möchte ich mich auch mit der Software auseinandersetzen. Z.B: Programmieren lernen oder wie ich Probleme bei meinem Pc selbst lösen kann. Kann mir jemand ein Buch/Programm oder sonst etwas empfehlen ?

lg

Ich kann dir empfelne hol dir ein alten rechner von irgentwo her der nichtmehr geht und versuch den zum laufen zu bekommen. So hab ich es gelernt. Ohne buch oder sonstwas.
biggrin.gif

wenn, dann mal bei Waggas Link vorbeischauen, den hat Soramac ja schon gepostet.

Ansonsten einfach hier in PC-Technik ein wenig in die Threads einlesen, aber so schnell wirst du nicht das lernen, was du möchtest, das dauert schon seine Zeit.

Ansonsten vielleicht auch mal im Chip-Forum reinschauen.

Wenn du programmieren lernen möchtest, dann schau mal hier rein:

http://inf.ntb.ch/infoportal/help/index.js..._openbooks.html

Alles open Books. Als erstes würde ich dir mal die C-Literatur empfehlen. Da lernst du mal grundsätzlich, wie man sauber programmiert. Denn in C ist alles noch Handarbeit. Allokierter Speicher muss später auch wieder von Hand freigegeben werden. In C# oder Java musst du dich um derartiges nicht mehr kümmern. Außerdem lernst du gleich mal das Pointerprinzip.

Wenn du das hast, dann würde ich in die Objektorientierung einsteigen. Vorzugsweise mit C# oder aber auch Java. Wenn du Webseiten programmieren möchtest, dann vielleicht eher PHP, als etwa ASP.net.

Und das IT-Handbuch für Fachinformatiker, was da auch dabei ist, daß gibt dir gurndsätzliche Informationen, bezüglich Software, Hardware, vernetzte Systeme usw.
Dieses Buch hat mir schon treue Dienste in der Ausbildung geleistet. Und auch später ist es immer wieder als Nachschlagewerk geeignet.

Und das ist wirklich alles kostenlose Literatur:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In gerade dabei Php zu lernen, wenn ich den mal dazu kommen würde *g*
Habe mir dafür extra ein Buch gekauft!

Im PC-Technikbereich habe ich durch Google vieles mir angeeignet oder hier im Forum erfahren, ich wusste auch nicht alles.
Ich weiß seit paar Monaten Sachen, die für mich vorher auch bormische Dörfer waren, z.B.: CPUübertaktung, das war vor Monaten noch ein verschlossenes Buch mit 7 Siegeln!

Beim PCzusammenbau muss man hauptsächlich handwerkliches geschick haben, z.B.: für den CPUkühlereinbau haben, wenn man es nicht hat holt man sich einen Freund/Bekannten ders einen für einen macht, alles andere ist eigentlich selbst mit 2 linken Händen kein größeres Problem, man lädt sich halt vorher das Handbuch auf deutsch, und liest nach.
Bei Asus gibts sogar Adapter für die Anschlüsse (USB,Power,Firefire,...) die beschriftet sind die man dann einfach dann reinstecken muss.
Nicht mehr kabel für Kabel und dann eins vertauscht, fands bei Asus P5E genial gelöst mit dem Adaptern!
MFG,Wagga

Wenn wir schon dabei sind kann mir jemand ein Buch für Html-programmierung empfehlen? Grundlagen reichen.

Wenn du nur ein bisschen über Html wissen möchtest, dann sollten es auch tutorials tun, oder?

http://de.html.net/tutorials/html/introduction.asp

Um Seiten sinnvoll zu gestalten, gehört aber auch ein bisschen CSS. Außer du willst dein Layout auf Tabellenbasis machen.

Man findet eigentlich genug im Web, zu diesem Thema:

http://borumat.de/html-und-css-tipps#fulltoc-neu

Was genau willst du denn machen? Ohne eine Programmiersprache zu lernen, bringt Html nämlich auch nicht sonderlich viel.
Wenn du dich richtig mit dem Thema befassen möchtest, dann sei dir für den Einstieg dieses Buch empfohlen:

http://www.amazon.de/Webseiten-programmier...3713&sr=8-7

Ich habe HTML damals auch mit Selfhtml gelernt, Php habe ich mir ein Buch gekauft, weil ich das besser fand.

Html und Css lässt sich gut über Tutorials lernen. Wirklich schwer ist es ja nicht. Soweit es Css betrifft, braucht man aber viel Übung. Für eine Programmiersprache würde ich aber ein Buch bevorzugen. Wie mein Link zeigt, gibt es aber auch hier genügend Open Books, die man sich nicht einmal kaufen muss. Für den Einstieg sind die optimal.

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, für html und css sind die online tutorials ausreichend. Falls dich dann an Javascript, php oder c++ wagen willst würde ich mich an Bücher halten oder als Alternative gibt es auch Lernvideos (Video2Brain) jedoch finde ich Bücher wesentlich besser und effizienter zum lernen.

Zurück