Welche MMOs sind aktuell "gut am laufen"?

roseQT

NPC
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Moin,

 

mir fiel kein wirklich passender Titel ein, im Endeffekt suche ich Rat bezüglich der MMO-Auswahl. Eigentlich sollte man ja einfach zocken worauf man direkt Lust hat, nur bin ich nicht wirklich bereit in jedes zweite Game test weise einen 10er reinzustecken nur um nach 2 Stunden zu merken dass ich damit nicht warm werde.

 

Mein Kumpel hatte Lust mit mir etwas GW2 zu spielen und da habe ich meinen Account wieder ausgekramt und direkt mit etwas PVP losgelegt.

Bin dadurch wieder heiß auf MMOs geworden und hätte gern etwas Rat von Leuten die da derzeit in der Thematik sind, wohin mich die Reise führen sollte! :D

 

 

Mein erstes MMO war Guild Wars Factions, hatte damals aber nicht so wirklich gerafft was los ist und habe da mehr oder weniger nur im PVP rumgehangen und ewig einen Mönch gespielt und war evtl. so Level 12!

 

Richtig los ging es dann mit WoW: Burning Crusade. Da hab ich dann von Highend-Raids bis High-Rank PVP in Arena und Schlachtfeldern alles gemacht. Viel, lange, oft,... WoW eben.

Bin dann nach Wotlk da raus und nach einem kurzem Comeback in Draenor war's das mit WoW für mich auch wohl endgültig. Questen, PVP und vor allem der Artstyle ziehen gar nicht mehr bei mir.

 

EDIT: Warhammer Online hatte ich auch gespielt! Fand ich super, gibt es nur leider nicht mehr! :( Das war eigentlich nahezu perfekt für mich.

 

Habe dann etwas EVE Online gespielt, bin in eine Corp. gekommen und der Einstieg war so sperrig, und die Corp. nicht sonderlich hilfsbereit, dass ich das ganze einfach wieder abgebrochen habe. Bin derzeit auch nicht in Stimmung auf Raumschiffe in dem Sinne. So wirklich erschließt sich das ganze für mich immer noch nicht.

 

Guild Wars 2 habe ich direkt zu release gekauft, nichts verstanden, nichts bei der Grafik erkennen können und bin bis heute maßlos überfordert. Habe echt das Gefühl alt geworden zu sein (23). 

So langsam fuchse ich mich da wohl tatsächlich derzeit rein, nur wirkt das PVP und Endgame Aussichtslos für mich: Im PVP regiert das Metagame und alle machen das gleiche und es dreht sich nur um Cooldowns..

Zudem sagt mir da keine Klasse so zu 100% zu. Spiele gern etwas Paladin-gleiches, nur wird der Guardian eher selten mit Schild gespielt... Oder etwas mit einem Bogen, nur leider ist das im PVP wohl nicht so spielbar wie ich das gern hätte und Pet-Klassen finde ich doof!^^

 

SWTOR habe ich mal versucht anzufangen als es Free2Play wurde. Hatte glaube ich 20min gespielt und es dann deinstalliert. Wollte es jetzt noch einmal versuchen, und habe ich nicht mehr gestartet seit ich wieder nach 20min an der selben Stelle angelangt bin XD Mir gefällt zwar die Idee meine eigene Star Wars Geschichte da zu erleben, aber meine Güte nervt es über all daran erinnert zu werden doch bitte Geld auszugeben. Ich wäre sogar dafür bereit, nur wird mir überhaupt nicht erklärt wie genau ich dann eine Rasse zB freischalte (Was weiß ich was eine Legacy sein soll bei meinem Charakter).

Bei SWTOR wäre mir sogar das PVP egal, da ich in dem Spiel einfach die Lore und Atmosphäre genießen wollen würde.

 

FF:XIV hatte ich letzes Jahr durch einen Steam Sale ausprobiert und das ist derzeit mein heißer Favorit. Leider mit einem Abo verbunden weshalb ich derzeit so unentschlossen bin und zögere.

Es war wirklich unglaublich chillig da vor sich hin zu zocken und mein Mitbewohner konnte mit seiner PS3 sogar mitzocken ohne einen PC haben zu müssen. Nur weiß ich derzeit nicht, wie es dort mit dem PVP aussieht. Allgemein findet man wenig über das Spiel im Netz: Kaum Streamer, kaum Guides auf YouTube. Eben kaum Online-Leben. Bin ich eben von Spielen wie LoL, DoTA oder sogar Magic The Gathering anders gewohnt - wenn ihr versteht was ich meine.

 

Die Beta von TESO habe ich auch mit gemacht aber als die erste generische Quest a la "Töte 10 Würmer" kam hatte ich ausgemacht. Die Server waren sowieso überflutet und es war zu dem Zeitpunkt nicht spielbar.

Es sieht optisch wirklich top aus und mir gefällt die Atmosphäre sehr. Nur leider weiß ich überhaupt nicht was mich da so erwartet. Ob das PVP was taugt, die Raids oder das Crafting. Testen kann man das Spiel leider nicht und 30€ für einen Key einfach so rauszimmern kann ich nicht. In meinen Account-Details steht zwar noch "Probe" aber spielen werde ich damit wohl nicht können.

 

Sowas wie DC:Universe habe ich auch mal angetestet aber nach 2 Stunden für immer deinstalliert. Das selbe mit TERA, meine derzeit größte MMO-Pleite!

 

Wäre super wenn mir jemand helfen würde.

Sorry für den Batzen an Text aber so ist das eben mit den MMOs! Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich, ist da mehr drin in der Materie und kann mich etwas beraten.

Bin offen für jede Art von MMO Modell: Abo, Free2Play, Buy2Play und gern könnt ihr mir auch andere Titel nennen die ich mal testen könnte. Sowas wie Aion aber z.B. ist absolut nichts für mich!

 

Ich schwanke derzeit zwischen GW2, SWTOR, TESO und FF:XIV. Leider weiß ich nicht, welches davon mit einem Kuchen am Ende des Tunnels auf mich wartet :D

 

TL;DR: Welches MMO würde man mir empfehlen? Oben die Liste an MMOs die ich bis heute gespielt habe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

 

im Prinzip hast du ja somit alle namenhaften MMOGs gespielt.

 

Bezüglich GW2:

Falls ANet sich doch mal entschließt das neue Addon rauszubringen, könntest du quasi nen Pala (Wächter) mit Bogen spielen. Meta-Builds regieren an sich ja in allen Themepark MMOGs, in GW2 fällt das aber noch etwas mehr auf. Wenn du Bock auf Gruppenspiel ohne die gängigen Archetypen (Tank, Heal, DD) hast, sondern Zerg 'n Dodge spielen willst, solltest du dir noch Zeit mit dem Spiel geben.

 

FF XIV:

Meiner Meinung nach das aktuell qualitativ beste Themepark MMOG für alle Arten von Spielern, bei dem sich ein Abo tatsächlich lohnt. Das neue Addon ist super, bräuchtest du dir aber erst anschaffen, wenn du ARR durchgespielt hast. ARR allein bietet auch erstmal zig Stunden Unterhaltung.

Gameplay wirkt entschleunigt, kann je nach Inhalt trotzdem unglaublich stressig werden. Zum PvP kannst du dir ein paar Videos anschauen. Leider ist es bisher nicht im Fokus von SE. FF XIV glänzt im PvE, Crafting und RP.

 

Zum Thema Guides etc.:

Vor 10 Jahren war es vielleicht noch nötig sowas zu erstellen. Mittlerweile sind MMOGs - bis auf wenige Ausnahmen sehr einsteigerfreundlich und selbsterklärend. Meist konzentriert sich heute alles auf reddit und offizielle Foren. LoL, Dota usw. haben das hundertfache an Usern und sind nicht mit dem kleinen Bereich der MMOGs zu vergleichen.

Fazit: Davon kannst du nicht auf die Qualität des Spiels schließen.

 

Quests wie du sie bei TESO beschrieben hast findest du in jedem MMOG. Den Kompromiss muss man eingehen. Im Prinzip schwankst du zwischen 4 sehr guten Spielen. Worauf hast du denn konkret Bock? Raids, Dungeons, hoher Schwierigkeitsgrad, muss dein Kumpel das auch haben, welche Lizenz gefällt dir etc.

 

Schau dich noch ein wenig hier im Unterforum um. Hier werden meist immer die selben MMOGs besprochen. Da kannst du für dich bestimmt noch einige Infos rausziehen. Zudem schau dir die offiziellen Foren an. Auch da gibts immer gern Neueinsteiger-Threads.

 

PS: Wenn du Warhammer Online spielen möchtest, wirf einfach mal google an. Es gibt ein Privatserver Projekt, welches auch recht gut läuft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort und dass du dir wohl tatsächlich meinen Text gegönnt hast :D

 

 

Ich bin diese Guide-Geschichte eben noch von WoW gewohnt. Damals konnte man sich eben abseits des Spiels noch mal so viel mit dem Spiel beschäftigen. PVP Videos gucken, Theorycrafting.. das gibt's alles kaum noch. Nur noch Egos die Videos hochstellen wie sie Anfänger weghauen.

 

Ich werde es wohl wieder mit FF:XIV versuchen, aber schnupper erstmal im TESO-Forum etwas rum :) 

SWTOR ist so unglaublich unnötig sperrig und wirkt wie eine Homepage die mit Werbebannern zugenageltist. Ich übertreibe da zwar wohl auch maßlos; aber ich finde es einfach nicht so angenehm zu spielen :S

 

Bock habe ich eben auf etwas sehr Atmosphärisches und ich mag gern Crafting und eben PVP.

Ich finde eigentlich die klassischen Rollen ganz gut und mag's nicht dass bei GW2 alle quasi alles können. Ist jetzt auch nicht direkt so, aber ich finde es schon ganz gut wenn die Gruppe merkt, dass der Heiler gestorben ist. Ich spiele eben meist Tank und Heiler und ein reines DD-Spiel sagt mir da dann eben nicht vollends zu.

 

Bei Lizenzen bin ich nicht sonderlich wählerisch. Das Setting muss stimmen aber Fantasy-Lore interessiert mich absolut gar nicht und mir ist es absolut egal welchen Stellenwert der Bossgegner in der Geschichte hat. Für mich ist ein Boss ein Modell mit einer Zahl über den Kopf die auf 0 sinken soll. Bin dann eher jemand der sich bei Total War die Sachen durchließt. Aber mir ist es wirklich mega egal was der Lich King für ein Problem hat :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theorycrafting fand ich auch immer sehr spannend. Aber MMOGs haben sich stark an MOBAs und Action RPGs wie Diablo angenähert. Schnelle Spielsessions, kognitiven Anspruch niedrig halten und somit eine noch breitere Zielgruppe erreichen. In TESO kannst du dich aber immerhin mit Builds austoben. Das dürfte dir aus GW1 noch gut bekannt sein und das macht echt Spaß.

 

Aber mir ist es wirklich mega egal was der Lich King für ein Problem hat :D
Hehe! :)

Bei FF XIV solltest du aber wissen, dass du die Story komplett durchspielen musst, sonst kannst du das Addon nicht beginnen. Man kann die Sequenzen usw. aber skippen. Und für guten Dungeon- und Raidcontent in sämtlichen Modi bist du dort sehr gut aufgehoben.

 

Da ich noch einen TESO-Key auf der Platte liegen habe, hau ich den hier mal raus:

MLAWFM3C65333WHEGMDY

Hab mir mal aus Versehen statt ner GTC einen Gamekey gekauft. Vielleicht hast du ja Glück und dir klaut ihn keiner und du kannst richtig reinschauen. :)

 

 

Ich habe aber selbst aber auch 3 MMOGs am Laufen. EVE Online, FF XIV Heavensward und WoW. Nicht immer alles parallel, aber es gibt eben kein MMOG mehr, welches mir alle Wünsche erfüllt. Dann also im Wechsel je nach Laune.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wtf vielen lieben dank!

 

also jetzt werde ich mir das spiel definitiv direkt runterladen und anschauen!

 

das mit der story bei final fantasy ist mir bekannt und da finde ich es auch nicht so wild. finde das spiel wie gesagt ziemlich chillig :D ich befürchte nur immer bei solchen games schnell an einen punkt zu kommen wo nichts mehr reizt.

bei wow zB habe ich voller entusiasmus direkt einen neuen char hochgespielt (mit hilfe des boosts natürlich) obwohl das nicht so mein ding ist. hab dann die klasse geswitcht. 2 mal. weil nichts mehr wirklich zünden wollte.

 

monk war im pvp nicht spielbar; im pve als healer nicht zu taugen. bin dann auf feral druid umgestiegen und als das dann ausgelutscht war zum priest geworden. hab dann einfach mein abo nicht mehr erweitert.

 

bei ffxiv ist ja das gute, dass man da on the fly switchen kann; aber wenn die dungeons öde werden und keiner pvp spielt.. naja was macht man da dann?

mmo's lassen sich da irgendwie schwer in die karten gucken. es wird zwar mit vielen dingen gelockt, aber um die offenen fragen zu beantworten muss man meist einfach kaufen und spielen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SE bringt i.d.R. alle 3 Monate einen großen Contentpatch raus. In der Vergangenheit haben wir dadurch ne neue Klasse, Raids, Dungeons, Housing etc. bekommen.

Im Prinzip kannst du Raiden, Dungeons machen, Crafting (eigene Klassen), (Gilden)Housing betreiben, alle Klassen leveln (wichtig > Cross-Skills), PvP, regelmäßige Events (auch Crosspromo zu Offline Final Fantasy Games), Skins farmen, BiS Equip farmen, Chocobo ausbilden, Pets und Mounts farmen, div. Minigames daddeln (geiles Kartenspiel u.a.).

 

Das müssten jetzt grob die Inhalte sein. Je nach Durchsuchttempo kann einem natürlich in jedem MMOG langweilig werden, aber in FF XIV ist das schon recht schwer, wenn man sich für den Großteil der Inhalte interessiert. Ähnlich wie bei WoW.

 

Es gibt ja auch ein günstiges Abo von SE. Wenn man nur 1 Charakter nimmt zahlt man weniger. Reicht ja auch, da du mit einem Charakter alles machen kannst. 13€ zahlt man, wenn man mehrere Völker spielen möchte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für den Batzen an Text aber so ist das eben mit den MMOs! Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich, ist da mehr drin in der Materie und kann mich etwas beraten.
Bin offen für jede Art von MMO Modell: Abo, Free2Play, Buy2Play und gern könnt ihr mir auch andere Titel nennen die ich mal testen könnte. Sowas wie Aion aber z.B. ist absolut nichts für mich!
Du hast die "Mainstream" MMOs genannt. Es gibt aber auch noch 'ne Menge "Nischen"-MMOs, die man mal antesten könnte, zB:

- Salem
- Tree of Life (EA)
- Xsyon
- EVE Online
- Elite: Dangerous
- Mortal Online
- Darkfall Online
- usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EVE hatte ich bereits gespielt. Elite: Dangerous ist ein MMO? Da muss ich dann auch nochmal genauer schauen.

 

Bin wie gesagt jetzt mal am ESO spielen. Bin überrascht wie gut es läuft und wie sich die Charaktere gestalten lassen. Schön vielseitig und es ist nicht so strickt vorgegeben wie in zB WoW wo jeder Metabuilds nachgebaut hat.

Bin nur etwas gelangweilt von dem Anfang des Spiels aber ich werde mich da zu mindest bis Level 20 ransetzen und auch Dungeons testen.

 

Sehr schade dass Crossplay nicht möglich ist bei ESO. Mein Mitbewohner hat keinen all zu krassen PC - ich werde es trotzdem mal testen - und ich fand's wirklich cool dass FFXIV PC, PS3 und 4 verbindet. So könnten hier in der Wohnung schon 4 Leute zusammen zocken! :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück