BRRR.... WoW mit Hdro zu vergleichen und gleichzusetzen Oo schande über dein haupt.
WoW ist nix anderes als ein Diablo in 3D was geld kostet, ein mmoRPG ist das ding schon sehr lange nicht mehr.
Hdro ist ein MMORPG das auch wirklich ein RPG ist. Ziel ist da also eine Story mit anderen zusammen zu erleben und dabei Spass zu haben. Items gibt es zwar, aber nicht so wie bei WoW. Was auch gut ist. Diese Power Ranger Dinger sind absolut wiederlich.
Man kann HdRO doch sehr gut mit WoW vergleichen. Der Threadersteller hat das auf sehr simplifizierte Art und Weise geschafft, darauf sogar Antworten auf Grund genau dieses Vergleiches bekommen, die bei einem "nicht-Vergleich" gar nicht möglich wären.
Da die bisherigen Antworten wohl ausreichend genug zur dürftigen Themeneröffnung beigetragen haben, möchte ich nur anmerken, dass ein Wechsel von einem MMO zu einem anderen recht wenig bringt, wenn man Bekanntes wieder zu finden hofft.
Und nun noch eine hoffentlich sinnfreie Diskussion anstiftend: RP ist noch immer von den Akteuren abhängig und da ist WoW in einigen Bereichen sogar vor HdRO, weil es weniger Hintergrund bietet als das Tolkienuniversum, das durch seine vielen Geschichten (die leider von vielen RPler nicht beachtet werden) viel restriktiver in das Avatarleben eingreift.
Was die Beschränkungen der Interaktion mit der Spielwelt angeht, nehmen sich beide Spiele nicht viel und von Konsequenzen in der Engine kann ohnehin nicht die Rede sein. Hier kommen wir wieder zum Punkt "Akteure". Da ist man in beiden Spielen gleich frei: trifft man Gleichgesinnte, so haben meine Handlungen abseits der Engine sehr wohl Konsequenzen.
*zückt Stift und Zettel, poliert die Würfel und stürzt sich in ein ebenfalls restriktives PnP-Abenteuer*
edit: Jetzt freu ich mich noch ein bisschen:
[...]schurken. Gefällt mir bisher am besten. (ich weiß das er kein DD in den sinne wie ein WoW schurke ist !^^
Böses Vergleichen!