Anfängerfehler in MMOs

Bundesbaer

Quest-Mob
Registriert
26.10.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Das erste Mal MMO ist gar nicht so leicht. Es gibt viele Gefahren die auf einen lauern und man kann viele Fehler machen. Der Artikel hier, hat mich zu diesem Thread inspieriert. Was sind so typische Anfängerfehler die euch sonst noch einfallen, außer die 5 im Artikel?

Ich finde Quest-Log lesen ist so eine Sache, bloß das machen nicht nur Anfänger falsch, sondern auch welche die eigentlich über diesen Status schon hinweg sein sollten
wink.gif
 
Sorry, aber der Artikel ist echt unterirdisch schlecht.

Allein Punkt 1:
"Meide den Rollenspiel-Server"
"Mal abgesehen davon, dass jeder redet als wäre er Ludwig der 14. persönlich, ist alles, was cool ist, unerwünscht."



Im Prinzip gibt es keine Anfängerfehler ... man sammelt einfach Erfahrungen.
 
Bis auf das mit dem "Erkundungsverbot" und dem AnitRP-Gebot ist das eigentlich erst noch gut.
biggrin.gif


Eines würde mir noch einfallen: Nicht imemr gleich losjammern und jedem die Ohren vollheulen, dass derjenige euch sagen muss, wie was geht. Einfach erstmal selber die Sachen ausprobieren.
 
Selten so einen Mist gelesen.

Allein Punkt 1 ist schon so verachtend gegenüber Rollenspiel geschrieben...der Rest ist nicht wirklich besser.

Sowas muss man nicht noch in Foren weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guter Artikel, ich find dieses komische gelaber als RP - Ersatz immer ein wenig ... merkwürdig. Und Leute, die drauf bestehen, dass mein Char genauso spricht find ich noch viel merkwürdiger.

Rollenspiel heisst eine Rolle zu spielen. Das verwechseln viele Leute mit langsamen gehen und komisch reden... Wenn du nen Straßenchar spielst, dann drückt der sich nich vornehm aus. Das wäre atypisch und alles andere als Rollenspiel




Anfängerfehler: erstmal alles skillen was man vielleicht brauchen könnte, und hinterher merkt, man, dass der Char total kaputt ist (bzw unglaubliche Charaktereigenschaften hat, die total einmal sind *g*) kann man entweder als RP Hintergrund gebrauchen oder wegwerfen
tongue.gif
 
sry doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guter Artikel, ich find dieses komische gelaber als RP - Ersatz immer ein wenig ... merkwürdig. Und Leute, die drauf bestehen, dass mein Char genauso spricht find ich noch viel merkwürdiger.

Rollenspiel heisst eine Rolle zu spielen. Das verwechseln viele Leute mit langsamen gehen und komisch reden... Wenn du nen Straßenchar spielst, dann drückt der sich nich vornehm aus. Das wäre atypisch und alles andere als Rollenspiel




Anfängerfehler: erstmal alles skillen was man vielleicht brauchen könnte, und hinterher merkt, man, dass der Char total kaputt ist (bzw unglaubliche Charaktereigenschaften hat, die total einmal sind *g*) kann man entweder als RP Hintergrund gebrauchen oder wegwerfen
tongue.gif
Du wirst eben auch von keinem einzigen RPler, der das ernst nimmt, die Forderung hören, dass man geschwollen reden soll. Keinem einzigen.

Zeig mir eine einzige Seite im Netz (und es gibt viele, die sich mit RP beschäftigen), auf der gesagt wird, dass man möglichst geschwollen reden soll.^^

Das gehört so ein wenig zu den populären Mythen, nix weiter.^^
 
die Ernsthaftigkeit der Rollenspieler werde ich nicht beurteilen. Allerdings gibt es viele Spieler, die sich selbst als ernsthafte RPler bezeichnen und auf solche Dinge wie "geschwollen labern" und "langsam gehen" bestehen, weil dadurch RP zu Stande kommt.

und genau DAS halt ich für falsch. 

Ich habe keine Ahnung, ob es eine Seite im Internet gibt, die sich exakt mit dieser Thematik beschäftigt - das oben genannte sind meine Erfahrungen mit verschiedenen RP Servern in verschiedenen Spielen (und das lustigste ist, das kommt nicht nur in "Mittelalter-Fantasy-Games" vor, sondern sogar in Endzeit oder Sci-Fi Spielen....
 
die Ernsthaftigkeit der Rollenspieler werde ich nicht beurteilen. Allerdings gibt es viele Spieler, die sich selbst als ernsthafte RPler bezeichnen und auf solche Dinge wie "geschwollen labern" und "langsam gehen" bestehen, weil dadurch RP zu Stande kommt.
Das sind dann höchst individuelle Spinner.

Wobei ich jetzt nicht ausschließe, dass der eine oder andere schon von geschwollener Sprache redet, wenn es sich einfach um normales Deutsch handelt, ohne Leetspeak, etc.^^
 
die Ernsthaftigkeit der Rollenspieler werde ich nicht beurteilen. Allerdings gibt es viele Spieler, die sich selbst als ernsthafte RPler bezeichnen und auf solche Dinge wie "geschwollen labern" und "langsam gehen" bestehen, weil dadurch RP zu Stande kommt.

und genau DAS halt ich für falsch.

Ich habe keine Ahnung, ob es eine Seite im Internet gibt, die sich exakt mit dieser Thematik beschäftigt - das oben genannte sind meine Erfahrungen mit verschiedenen RP Servern in verschiedenen Spielen (und das lustigste ist, das kommt nicht nur in "Mittelalter-Fantasy-Games" vor, sondern sogar in Endzeit oder Sci-Fi Spielen....

Hm, das halte ich auch für Quark. Ich glaube die Frage wäre mal, was man unter einem "ernsthaften RPler" überhaupt versteht. Ich hab jahrelang alle möglichen Pen&Paper-Systeme in diversen Gruppen gespielt, da hat auch keiner geschwollen dahergeredet, es sei denn, es war echt mal die Situation dafür. Auf diesen RP-Servern zocken imho Freaks und Selbstdarsteller, die es gerne mal dick auftragen. Ich hab auch bei WoW eine Weile auf einem RPPvP gezockt und fand die Leute da bis auf ein paar Quotenausnahmen eigentlich ganz cool. Alles in allem lassen einem die meisten MMOs aber sowieso wenig Raum für richtiges Rollenspiel. Das ist so als würde ich fast food mit echtem Essen vergleichen.
 
Fünf "typische Anfängerfehler" und meine Meinung dazu

1. Meide den Rollenspiel-Server: Nich nur Quatsch, sondern direkt oberfalsch. Ich mein, man könnte genausogut sagen "fang gleich auf nem PVP-Server an, dann lernst du richtig roxxorn und pwnen"- ja toll, und wenn ich tatsächlich RPG betreiben will und das andere mich gar net interessiert ??

2. Greife keine besonderen Monster an : Ebenfalls Unsinn. Greif sie an. Greif sie immer wieder an und wenn sie net down gehen, hol dir Verstärkung, bis das Monsterle down daliegt. DAS is doch der Sinn der Geschichte. Nich alles alleine machen, sondern in Gruppe.

3. Freunde findest du in einer Gilde: Auch nicht gesagt. Man kan auch so Freunde finden, und bisweilen ist es besser, erst danach sich für eine Gilde zu entscheiden. Namen haben selten was zu sagen, obwohl der Tip net unbedingt falsch ist.

4.Auch wenn es viel Spaß macht, neue Gegenden zu erkunden, meide Höhlen und Kryptas. Soso, ich bin nicht Indiana Jones ? wer will mir das vorschreiben ? Jaja, am besten wäre so ein MMO, wo man eine Höhle gar nicht erst betreten kann, bevor man nicht mindestens 5 Stufen über den Mob da drinnen ist. Und am besten noch mit einen Warnschild "Vorsicht, Mobs !! Höchste Lebensgefahr !!" Und wenn man dann trotzdem reingeht, bekommt man 50% weniger Erfahrungspunkte.

5. Wie man sich am schnellsten unbeliebt macht: Hier mal meine 5 Tipps:
- Werde Ninjalooter, kicke am besten die ganze Gruppe, wenn der Boss down geht, der dein Teil droppt.
- Werde Warenhaus-Monopolist, kaufe alles billige sofort auf und stell es übetreuert wieder rein.
- Lasse keine Möglichkeit, die Gruppe in Gefahr zu bringen, ungenutzt, und schieb beim Scheitern konsequent alles auf die anderen
- Spiele Tank, egal ob dus bist oder nicht. Am besten, du weisst gar nicht, was das ist.
- Sei einfach neu und hab keine Ahnung vom Spiel - aber sags auch niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Werde Warenhaus-Monopolist, kaufe alles billige sofort auf und stell es übetreuert wieder rein.

Nennt sich Marktmanipulation und in einem Spiel wie EVE mit einer sehr guten Wirtschaftssimulation auch eine Art so ein Spiel zu spielen, gibt Leute die nennen das Wirtschafts PVP und in EVE ist das auch so gedacht das man das genau so spielt. Ergo ist wohl eher das Unverständnis das nicht jedes Spiel wie WOW aufgebaut ist der ultimative Anfängerfehler, der dem Verfasser dieser Anfängerfehler unterlaufen ist...
 
Ergo ist wohl eher das Unverständnis das nicht jedes Spiel wie WOW aufgebaut ist der ultimative Anfängerfehler, der dem Verfasser dieser Anfängerfehler unterlaufen ist...

Seit wann ist es denn überhaupt in WoW verboten, das AH zum Goldverdienen zu benutzen? Dass das dort nicht gerne gesehen wird ist doch nur ein direktes Resultat davon, dass die Spieler von Angebot und Nachfrage keine Ahnung haben und überteuerte Waren trotzdem kaufen und somit die Preise unterstützen, die sie im selben Moment als vollkommen überteuert bezeichnen.

Die Spieler die das AH als Haupt- oder Nebenverdienst benutzen haben einfach nur begriffen, dass das mehr ist als eine uneigennützige Tauschbörse für Items.
 
Seit wann ist es denn überhaupt in WoW verboten, das AH zum Goldverdienen zu benutzen? Dass das dort nicht gerne gesehen wird ist doch nur ein direktes Resultat davon, dass die Spieler von Angebot und Nachfrage keine Ahnung haben und überteuerte Waren trotzdem kaufen und somit die Preise unterstützen, die sie im selben Moment als vollkommen überteuert bezeichnen.

Die Spieler die das AH als Haupt- oder Nebenverdienst benutzen haben einfach nur begriffen, dass das mehr ist als eine uneigennützige Tauschbörse für Items.

In WOW fehlte (ich wette fehlt immernoch) der Bereich Kauforder ohne den eine vernüftige Preisfindung wohl kaum möglich ist. Dazu kam auch oft der Megaunsinn in WOW das Endprodukte teilweise billiger waren als das Material dazu und ich glaube kaum das inzwichen mehr als 3 Handelpunkte im Spiel vorhanden sind, also Ally,Horde und Neutrales AH und das wars, was am Ende einen Spieler der hier was versucht weit auffälliger macht und durch fehlende Möglichkeiten Kauforder zu setzen auch den Kunden entmachtet - wenns hies heute Raid + Heiltränke aber weder in der Gilde beschaffbar noch irgendwelche Bestände -> Zwang zum eigentlich überteuertem Kauf.
 
Dazu kam auch oft der Megaunsinn in WOW das Endprodukte teilweise billiger waren als das Material dazu

Kein Unsinn
wink.gif

Leute skillen ihre Berufe und haben dann die Wahl das Endprodukt zum NPC zu schleppen oder im AH zu verticken. Hier geht es dann nicht um Gewinnmaximierung sondern um Verlustminimierung
smile.gif

Aber Crafting in Wow ist eh nicht wirklich dolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Unsinn
wink.gif

Leute skillen ihre Berufe und haben dann die Wahl das Endprodukt zum NPC zu schleppen oder im AH zu verticken. Hier geht es dann nicht um Gewinnmaximierung sondern um Verlustminimierung
smile.gif

Aber Crafting in Wow ist eh nicht wirklich dolle.

Weiß schon warum das so ist - die Folge heißt aber halt einfach das wenns einem irgendwie ums wirtschaften geht WOW wohl das hinterletzte Spiel ist indem mans machen sollte.
 
Weiß schon warum das so ist - die Folge heißt aber halt einfach das wenns einem irgendwie ums wirtschaften geht WOW wohl das hinterletzte Spiel ist indem mans machen sollte.
Wie wahr. Selbst HighSec Mining in EvE ist spannender wie Blümchenpflücken bei WoW - und dazu hat es sogar noch Sinn.
 
Sinnhaftigkeit
biggrin.gif
tolles Thema




in dem einen Spiel benutzt du dein Alter Ego um in irgend einer Gegend einen Rohstoff zu "ernten" - und in dem anderen auch... 

mit dem Rohstoff kannst du in dem einen Spiel etwas herstellen - und in dem anderen auch...




und welches Spiel hat nun mehr Sinn? Das, in dem man was virtuelles sammelt und dann zu was virtuellem weiterverarbeitet? Oder das andere, in dem man das gleiche macht?
 
und welches Spiel hat nun mehr Sinn? Das, in dem man was virtuelles sammelt und dann zu was virtuellem weiterverarbeitet? Oder das andere, in dem man das gleiche macht?

In dem Spiel hats mehr Sinn indem die Angelegenheit sinnvoll umgesetzt ist, also unterhaltend und teil vom Spiel ist und nicht krampfmäßiger Timesink.
 
Zurück