die frage ist nicht allgemein zu beantworten, denke ich.
je länger man schon wow spielt desto mehr riskiert man glaub ich.
wenn ich an classiczeiten zurückdenke, hab ich es mir sehr schwer getan mit meinem mage. hab mich wirklich nicht aus elwynn rausgetraut.
(ok ich hatte noch nie zuvor sowas gespielt und hab wegen einem freund auf einem pvp server angefangen. null erfahrung + total mieser pc damals. hab damals fast nur mobs in meinem lvl gekillt, wenns hochkam 1 lvl über mir.
jetzt nach jahren, hatte ich natürlich weniger shiss und bin mit meinem dudu rote quest angegangen und teilweise mobs 4 oder 5 lvl über mir. (da draussen sind bestimmt auch leute die mehr schaffen)
das sind momente wo sich heilfähigkeiten total auszahlen.
auch für viele unnötig: bufffood, hab mit meinem dudu letztens kochen endgeskillt und hab wirklich nichts was zusatzwerte hatte weggeschmissen. das alles lag schon bei meinem shami im lager. verkaufen bringt es nicht und so hab ich zusatzpower. juwelier mit dem shami geskillt: diese kleinen heilstatuen, dir als heiler/ele ist sowas vll nicht nötig, als verstärker hat es wirklich (unglaublich) 1 oder 2 mal das leben gerettet. aber jeder beruf bringt was mit, was dir zusatzpower bringt.
(falls du lederer bist rüstungssets, verzaubern im unteren bereich finde ich unnötig, da ich meine sachen keine 2 oder 3 tage trage. btw lederer machen nachher auch nette schwere rüssi sachen. kürschnern bringt vll auch nicht die welt aber ein kleiner critbonus springt immer raus, durch "meister der anatomie". bergbauer haben zB ein ausdauerbonus. alles nicht die welt, aber warum drauf verzichten?)
mit dem shami hab ich also immer zusatzsbuffs und traue mich manchmal weiter aus dem fenster als es gut für mich ist. also gehe ich meist auch da höhere mobs an. und mache auch viele rote quests. aber ich gebe zu, das ich dabei mich immer selbst frage "warum machst du das?" manchmal ist der ganze aufwand es nicht wert. man riskiert zuviel, kriegt ordentlich schaden und das bedeutet am ende mehr repkosten, nicht die kosten stören mich, sondern das ich öfter zum reppen muss. das bishen mehr ep lohnt sich also nicht.
stattdessen grüne und gelbe quests machen, die mobs sind meist 1 oder 2 lvl über dir und die kann man knacken UND vor allem reihenweise. kämpfe sind kürzer, ich verbrauch weniger mana und mein leben bleibt weiter oben. da pull ich sofort den nächsten, mit wasserschild bekomm ich nebenbei moch meine mana, trinken muss ich also auch nicht oft.
erstmal sorry das ich mich wiedermal total verkwasselt habe. vll waren es doch zuviele
http://img200.yfrog.com/img200/5951/veltinspilsener05literr.jpg
ich hab letztens noch in einer alten "PCgames wow sonderheft" (was für ein name
) man soll sich auch nur an grünen und gelben quests halten. die begründungen waren fast wie meine, also so falsch lag ich mit meiner vermutung nicht.
ABER FALLS ich doch bockmist erzählt habe, bitte ich doch jemanden der mir aufklärt. weil ich will es mir ja nicht unnötig schwerer machen und lernbereit bin ich auch.
nur mal so als angabe aus der statistik, ich schau bei andern nicht nach, also weiss ich nicht wie das bei anderen ist:
lvl41
Quests abgeschlossen 376
Kreaturen getötet 3943
Tode insgesamt 20 (davon 2 in einer instanz (war nur 3 mal ini) und 1 durch sturz)