Anfängerguide?

leckaeis

Dungeon-Boss
Registriert
05.08.2007
Beiträge
831
Reaktionspunkte
19
Kommentare
161
Buffs erhalten
4
Aloha,

ich habe mich jetzt recht lange mit Google beschäftigt und nach Anfängerguides für Rift gesucht.
Wirklich etwas produktives kam da aber nicht bei raus.

Ich habe damals die Beta gespielt, habe aber aus zeitlichen Gründen nie über Stufe 13 gelevelt.
Was ich noch in Erinnerung hab, waren die drei von sechs .. Unterklassen(?) aus denen man wählen kann, relativ zu anfang des Spiels.
Meine Frage ist jetzt: Sind diese Kombinationen alle irgendwie brauchbar oder gibt es nur DIE drei Klassen die man auswählt, um das Maximum aus seiner Klasse zu holen?
Und bleibt es für den Rest des Spiels dabei, dass man nur drei von sechs dieser Unterklassen freischalten kann, oder läuft das irgendwann auch so, dass man alle sechs kriegen kann und zwischen denen dann hin und her wechselt.

Generell bin ich auf offen für Tipps und Vorschläge, als WoW-Veteran sind aber Dinge wie "Mach Quests" nicht weiter nötig. Falls es irgendwas zu wissen gibt, was mir den Start in das Spiel erleichtert -> Sagt es mir! \o/

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Ich spiele noch nicht lange, also weiß ich nicht, wie es zur Beta-Version aussah.

Es ist so, dass du zwischen den vier Klassen (Krieger, Kleriker, Schurke oder Magier) wählen musst. Danach kannst du dir dann die entsprechende Seele aussuchen. Kannst bis zu drei Wählen. Ist halt wie bei WoW, dass jede Seele einen Talentbaum darstellt indem du Talente verteilen kannst. Diese sind von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Auch dient jede Klasse einem anderen Zweck (DD, Supporter, Tank oder Heiler). Das steht aber auch immer bei der Seele dabei. Insgesamt kannst du bis zu 5 Rollen haben, also 5 verschiedene Skillungen.

Hier kannst du dir z.B. eine Skillung zusammenbasteln, Skills anschauen, etc.. Ich glaube, dass Seelensystem ist in RIFT sehr komplex.

Kannst auch hier reinschauen. Dort steht auch einiges drinnen.

Kannst dir auf der offiziellen HP die Seelen der einzelnen Klassen anschauen. Ansonsten einfach jede Klasse ein bisschen anspielen, so habe ich es gemacht. ;D

Finde das Ingame-Tutorial sehr Hilfreich, also nicht unbedingt immer sofort wegklicken. Einiges kennst du aber auch aus WoW. Was noch wichtig ist, nicht alles pullen. Im Gegensatz zu WoW können die Mobs dich in RIFT schnell mal umhauen.

Wie bei den meisten MMORPGS: Such dir eine nette Gilde. Die Leute in RIFT sind eigentlich alle sehr sozial und Hilfsbereit. Wenn du Inis gehst, kannst ruhig sagen, dass du das erste Mal drinnen bist. Bosserklärungen sind dort nämlich teils nötig.

Zu den Berufen gibt es kannst du hier nachschauen. Dort steht eigentlich alles wesentliche und ist sehr hilfreich.

Finde gibt eigentlich nicht viele Anfängertipps, wenn du schon WoW gespielt hast. RIFT ist dem sehr ähnlich und unterscheidet sich ebend durch Kleinigkeiten und den Events.

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke dir.

Damit kann ich schon mal was anfangen.

Allerdings ist noch eine Frage offen, die gerade mich, als ehemaliger WoWler, extrem interessiert: Wie sehr wird man von der "Gesellschaft" in seine Skillung gezwungen? Ist es so, dass man nicht mitgenommen wird in einen Raid, bloß weil man nicht die optimalste Skillung hat? Gibt es sowas wie eine optimale Skillung überhaupt? Und gibt es aus diesen ganzen Klassenkombos auch eine Kombo, die extrem stark ist und deswgeen immer genutzt werden sollte?
 
Kommt auf die Gilde an, aber im größtenteil ist es so, wenn die DPS annährend passen ist es ok, wenn nicht muss man sich hinsetzen und ggf die skillung weiter verfeinern.Aber ich hab es bei uns zb noch nie erlebt das einen spieler gesagt wird "du MUSST jetz die Skillung spielen".

Wie gesagt muss aber passen
 
Hallo,

es wurde eigentllich schon recht gut beschrieben, teilweise könnte es aber sein, dass es Unklarheiten gibt. Deswegen will ich das gerne noch einmal erläutern:

Es gibt in Rift vier Klassen, auch Berufungen genannt. Für jede Berufung kannst du dir eine Skillung auf der Basis von drei Seelen aufbauen, wobei du die Wahl zwischen 8 verschiedenen (und einer zusätzlichen PvP-Seele) hast. In diese drei Seelen investierst du deine Talentpunkte welche du durch höhere Stufen erreichst.
Je nachdem wie viele Talentpunkte du in eine Seele gesteckt hast stehen dir dann verschiedene Fähigkeiten zur Verfügung. Ein Magier, welcher einen Schwerpunkt auf die Pyromantenseele hat wird also viel mit dem Feuer spielen können. Hat er dann noch eine Beherrscherseele mit ein paar Punkten so kann er auch einige CC-Fähigkeiten nutzen.
Du kannst recht schnell alle Seelen erlangen und dir dann etwas individuelles daraus basteln. Wichtig ist, und das scheinen viele neue Spieler zu übersehen, dass du deine Punkte auch zurücksetzen und Seelen austauschen kannst. Es ist also nichts statisch.
Du kannst dir insgesamt vier weitere Rollen kaufen und mit Seelen besetzen, du kannst also fünf verschiedene Skillungen haben und zwischen denen hin und her wechseln. Die erste Rolle ist gratis (natürlich), die zweite kostet einen Pappenstiel und die dritte ist schon etwas teurer. Jede weitere wird exponentiell teurer. Du kannst das alles mit Dual-Spec von WoW vergleichen, aber fünffach, also quasi Pentaspec

Der Umgangston in Rift ist wesentlich entspannter als in WoW (so fällt mir das zumindest auf) und Fehler werden auch leichter verziehen. Dummerweise wurde auch ein Dungeonfinder eingeführt welcher Realmübergreifend fungiert was eine gewisse Anonymitöt mit sich bringt aber die gesamte Moral und die Atmosphäre hat sich noch nicht wirklich negativ verändert (im Gegensatz zu WoW).
Falls es dir auf einem Server nicht mehr gefällt kannst du gratis auf einen anderen wechseln. Die einzigen Bedingungen dafür sind, dass du mit deinem Charakter über Level 10 sein musst und nur einen Transfer pro Charakter in der Woche durchführen kannst.

Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand sagte: "Du musst so und so skillen." Glücklicherweise kann man sich die Skillungen der anderen Spieler auch nicht ansehen, was eventuelles Gemeckere vermeidet. Insgesamt hast du hier wesentlich mehr Freiheiten, was deine Skillung betrifft. Es gibt keine Ultimative Skillung. Manche sind besser für einige Situationen als andere, aber es gibt keine Universalskillung. Ich liebe beispielsweise mit meiner Schurkin eine Assassinen-Risspirscher-Saboteur Seelenkombination. Sie ist recht anspruchsvoll zu spielen aber ich bin damit sehr mobil und sie macht mir einen Riesenspaß, und Schaden kommt da auch ganz gut rüber wenn man auf ein paar Dinge achtet. Es ist bestimmt nicht die beste DD-Skillung aber es macht mir Spaß und ich bin gut mit ihr unterwegs. Ich habe dadurch auch mehr Fähigkeiten um für bestimmte Situationen noch etwas herauszureißen. Was will meine Gruppe mehr?

Insgesamt bist du hier nicht in so ein starres Korsett gezwängt wie in WoW. Bastle dir einfach eine Kombi zusammen die dir gefällt und die dich überzeugt und lerne sie zu beherrschen und schon schaffst du das alles schon ohne Probleme. Und wie einer meiner vorposter schon erwähnte: Pulle nicht zu viel. Die Gegner können dich hier noch zerlegen. Das ist nicht wie in WoW wo du die gesammte Zone pullen kannst und alles wegbombst. Eine Invasion, welche dir in den Rücken fällt wärend du kämpfst kann schon deinen Tod bedeuten wenn du nicht aufpasst. Es ist alles nicht einfach so auf "Easymode"

Einen Guide für Anfänger gibt es nicht, aber es kommen oft nützliche Hinweise welche dir alles erklären. Wenn du vorher WoW gespielt hast wirst du hier wohl auch keine Probleme haben dich zurecht zu finden. Wenn du willst kann ich dir ein wenig helfen ins Spiel zu finden. Ich bin auf dem Server Akala auf Skeptikerseite unter dem Namen Tirima oder Thirima zu finden. Es würde mich freuen dich dort zu sehen

Schattige Grüße,
Tirima F.
 
Aaah, sehr schön. Damit hast du mir alle Fragen beantwortet, ich danke dir.

Das man die Skillungen der anderen nicht sehen kann, finde ich sehr gut. So hat man mehr Freiheit und weniger Druck, anderen zu "gefallen."

Und du hast mir auch endlich dabei geholfen, mich dabei zu entscheiden ob Wächter oder Skeptiker und welcher Server es werden soll. Das war mir beides nämlich vollkommen egal.
Aber wenn ich jetzt schon die Möglichkeit habe, auf einem Server zu spielen, wo man noch mal jemandem zum nachfragen hat - dann werd ich die auch nutzen!

Danke dir und allen Vorpostern ebenfalls.

Edit: So, ich habe jetzt gerade mal ein ganz anderes Problem: Wenn ich Rift starte, bleibt entweder der Bildschirm schwarz ( nur die Ingame-Maus ist zu sehen ), oder ich sehe zwar den Hintergrund vom Charakterbildschirm, habe aber keinerlei Interface. Hat wer eine Ahnung, woran das liegen kann?
Die Rift Beta lief ja schon bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt vllt. an DirectX. Gab bei manchen das Problem mit DirectX11. Das ist zu mindestens, was ich gefunden habe zu deinem Problem. Ansonsten würde ich vllt. auf den Grafiktreiber tippen.
 
Hm, das kann ich dir leider nicht beantworten und nur vermuten wo das Problem liegt.

HAst du Eventuell eine Firewall aktiviert welche die Verbindung zum Internet so lange unterbindet bis man eine manuelle Erlaubnis erteilt? Dies kann z.B. bei ZoneAlarm auftreten. Falls dem so ist rate ich dir zu folgender Vorgangsweise:

1. Deaktiviere deine Firewall (ja, ist böse, ich weiß. Es ist aber nur für die Dauer des Versuches)
2. Logge dich ins Spiel ein.
3. Wenn du den Charakterbildschirm siehst (das Bild mit dem Riss im Hintergrund) dann müsstest du ganz unten einen Balken mit ein paar Buttons sehen. Klicke hier auf "Einstelleungen".
4. Unter "Grafik" stelle nun bei "Fenstermodus" auf "Vollbild (Fenster)". Das erlaubt dir erstens einmal ein viel schnelleres Wechseln auf den Desktop und weiters kannst du dann auch eventuelle Popupmeldungen von deiner Firewall sehen.
5. Klicke auf Ok und schließe das Spiel wieder.
6. Starte die Firewall wieder.
7. Starte das Spiel wieder.

Eventuell bringt auch eine Aktualisierung des Grafikkartentreibers eine Lösung. welche Karte verwendest du denn? Mir wären zwar noch keine Probleme mit irgendwelchen Karten bekannt, aber es kann ja immer einmal passieren. Bei mir läuft das Spiel auf einer Radeon 4850 (schon etwas älter, das gute Stück).

Ich hoffe, die Tipps helfen dir?

Schattige Grüße,
Tirima F.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, ich hatte schon rausgefunden, dass es an DX lag. Da hat der Installer etwas geschlampt.

Läuft jetzt alles bestens, trotzdem danke.
 
Ok, das freut mich.

Flüstere mich im Spiel einfach an oder schreibe mir einen Brief, dann kann ich dich ja gleich zu meiner FL hinzufügen. Bei etwaigen Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung
 
Zurück