Es gibt genug Leute die solche Aussagen nicht verstehen (wollen), meistens greift an dieser Stelle immer das "ich hab bezahlt, ich darf alles sehen"-Argument. Ich finde das überhaupt nicht so. Mein Anreiz dieses Spiel im Schlachtzugbereich überhaupt zu spielen, ist doch wohl die Herausforderung mit einer Gruppe unterschiedlichster Leute den aktuellen Inhalt anzugehen. Und dafür muss man einfach etwas tun! Ich erinnere mich an kein anderes Gruppenspiel, wo die Leute - wenn sie nicht weiter kamen - so lange rumgeheult und sich beschwert haben, bis der Inhalt geändert wurde nur um alles mit einem Funken Aufwand zu bewältigen. So etwas gibt es nur bei World of Warcraft.
Ganz ehrlich: wer dieses Spiel als anspruchslosen Zeitvertreib ansieht, der darf sich nicht wundern wenn er einen Teil des Spiels einfach nicht schafft, dann muss man sich eben mit anderen Dingen beschäftigen. Oder man fasst sich an die eigene Nase und schafft etwas, ohne permanent auf die Abschwächung des Entwicklers zu bestehen.
Der Unterschied zwischen "fordernd" und "nur 6% der weltweiten Spielerschaft bekommt den aktuellen Endboss des Raidcontents in absehbarer (vertretbarer) Zeit zu Gesicht" beträgt allerdings dann auch noch Welten und es ist durchaus wirtschaftlich verständlich, dass Blizzard dem (gefühlten) Großteil seiner Spielerschaft Zugeständnisse macht und es ebenso wirtschaftlicher Wahnsinn ist, die Summen an Geld für Content auszugeben, den nur ein Bruchteil der zahlenden Kundschaft jemals zu Gesicht bekommen wird. Die Leute in Santa Monica/Irvine wissen schließlich auch wo das Geld wohnt^^
Man hatte jede Woche genug zu tun: Ony 10/25, Obsi 10/25, AK 10/25, Naxx 10/25, Maly 10/25...
Jetzt hab ich nur noch Baradin Festung einmal wöchentlich. Die anderen Raids finden Random so gut wie garnicht statt.
Sehen wir uns mal an welcher deiner Aaufgezählten raids zum Equipverbesseren bei vergleichbarenm Patchstand des Addons wirklich zur Verfügung standen:
Onyxia: Nein, Onyxia kam anlässlich des 5. Geburtstages von WoW mit neuem, angehobenen Level ins Spiel - November 2009
Obsidiansanktum: Ja der Raid war schon da und "relativ" einfach zu bewältigen
AK: Bei gleichem Patchstand stand dort nur Archavon, heutiges Pendant ist ja wie erwähnt der Boss in Tol Barad
Naxxramas: Mit dem (vergleichbaren) Equipstand nicht wirklich leichter als 1-2 der heutigen Raids, daher fällt das auch aus der Liste "problemlos randomraidfähig" raus, erst mit besserem Equipstand (einiger Spieler in der Gruppe...10er mit 10 komplett WotLk-Release-Hero-Gear, hatten es auch später nicht so leicht)
Malygos: Dazu musste man erstmal Sapphiron gelegt haben -> siehe eine Zeile weiter oben, fällt damit auch raus
Bei gleichem Equip- und Patchstand wie heute gab es 4 Moante nach Release von WotLk genau 2 "problemlos randomraidfähige" Bosse, heiute hast du einen. Du vergleichst in deinem Initialpost Äpfel mit Birnen, nämlich WotLk mit späterem Contentpatchstand mit Cataclysm "nude" (also ohne einen einzigen Contentpatch)-Fazit: Kommt Zeit (und neue Raids), kommt Rat (in Form von "Einsteigerraids")
Dazu kommt noch die Konzentration auf nur noch eine ID, dem Fakt geschuldet, dass sich scheinbar viele Spieler "gezwungen" sahen jede Woche jeden Raid im 10er und im 25er zu gehen (meistens 10er gildenintern auf "Progress" und 25er Random die ersten paar Bosse, die die noch leichter waren, um im 10er "Progress" mit überequippten Chars bessere Chancen zu haben und sich dort dann wie Helden zu fühlen^^)