Angebot für Raideinsteiger

Valiel

Rare-Mob
Kommentare
36
Hallo Allerseits,

ich finde es ziemlich bescheiden das ich als Raideinsteiger kaum Möglichkeiten habe meine Ausrüstung zu verbessern. Es sind einfach keine random geeigneten Raids vorhanden, wie es in WotLk der Fall war.

Man hatte jede Woche genug zu tun: Ony 10/25, Obsi 10/25, AK 10/25, Naxx 10/25, Maly 10/25...

Jetzt hab ich nur noch Baradin Festung einmal wöchentlich. Die anderen Raids finden Random so gut wie garnicht statt.

Wie seht ihr das? Könnten es ein paar mehr Raids sein für Einsteiger? Oder findet ihr es so wie es momentan ist ganz gut?

LG

Valiel

Es wurde in WotLk andauernd gemeckert, dass der Schwierigkeitsgrad zu niedrig wäre. Jetzt muss man sich halt ein wenig anstrengen, um vorran zu kommen.

Ich finde Blizzard stürzt sich von einem extremen ins andere. Die sollten einen Mittelweg finden. Hoffentlich wird das mit ZA und ZG soweit sein..

Ich finde Blizzard stürzt sich von einem extremen ins andere. Die sollten einen Mittelweg finden. Hoffentlich wird das mit ZA und ZG soweit sein..
Ist nicht ganz richtig. Der Classic-Raidcontent war hart, in BC war es herausfordernd (und meiner Meinung nach auch am besten ausgewogen) und WotLK war Massenabfertigung der Spielerschaft mit einem Anforderungsgrad für Bockwürste. Bloß schnell durch, bloß schnell alles haben, bloß nichts dafür tun, erstmal krieg ich und dann die anderen.... Der bisherige Cataclysm-Inhalt versucht wieder zum alten BC-Schema zu gelangen, wobei es stellenweise auch wieder viel zu einfach gemacht wurde bzw. Blizzard sich nicht richtig traut, auf die alte Schiene zu gehen.

Es wurde in WotLk andauernd gemeckert, dass der Schwierigkeitsgrad zu niedrig wäre. Jetzt muss man sich halt ein wenig anstrengen, um vorran zu kommen.
100% Zustimmung.

Scheinbar vergessen einige, dass wir noch am Anfang des Addons stehen. Drehen wir die Uhr doch mal auf WotLK-Beginn zurück. Was gab es da an Raids? Naxxramas, Obsidiansanktum und Archavons Kammer, damals mit nur einem Boss. Und damals mal versucht, Naxx mit 187er/200er (blau) Gear zu machen? War nicht wesentlich einfacher, als die Raidsituation, wie sie jetzt ist. Viele gehen vom letzten WotLK-Jahr aus, als das Addon schon in seinen letzten Zügen war und man locker overgeared in jeden Raid gehen konnte. Und das Raidangebot? Klar ist das größer, wenn ein Addon schon eine Weile draußen ist. Stichwort: Contentpatches...

Scheinbar vergessen einige, dass wir noch am Anfang des Addons stehen. Drehen wir die Uhr doch mal auf WotLK-Beginn zurück. Was gab es da an Raids? Naxxramas, Obsidiansanktum und Archavons Kammer, damals mit nur einem Boss. Und damals mal versucht, Naxx mit 187er/200er (blau) Gear zu machen? War nicht wesentlich einfacher, als die Raidsituation, wie sie jetzt ist. Viele gehen vom letzten WotLK-Jahr aus, als das Addon schon in seinen letzten Zügen war und man locker overgeared in jeden Raid gehen konnte. Und das Raidangebot? Klar ist das größer, wenn ein Addon schon eine Weile draußen ist. Stichwort: Contentpatches...

/sign

Wozu brauch man denn bitte fett epixe um die normal mode raids zu schaffen? Das 346er Gear reicht vollkommen für raidanfänge, außerdem kann man sich noch epische ausrüstung craften lassen + boe items ausm ah kaufen.
Die Zeiten wo man brainafk durch raidinis leechen konnte wie in wrath of the loot king sind einfach vorbei und das is auch sehr gut so

Ist nicht ganz richtig. Der Classic-Raidcontent war hart

Hm nee classic war sicher nicht hart bis auf naxx..
MC und BWL waren im grunde eher nen witz. Du brauchtest keine 40 mann um die bosse zu legen. Es waren eh immer irgendwelche leute afk.
Die weiteren raids waren halt dafür da den content zu strecken. Nicht umsonst gab es bosse die einfach nicht machbar waren. Diese waren nicht hart sondern unschaffbar und erst nach mehreren patches gingen diese dann down. Es war eher eine art content streckung dadurch das man halt nicht weiter kam.
Naxx war die erste instanz die wirklich fordernd war.
BC war ein mittelweg obwohl SW auch nicht ohne war gerade zu anfang.
Woltk fanden viele zu einfach meist aber auch nur die leute die sich im HM nicht getraut haben den 40% buff abzuschalten;) Glaub mir die bosse waren weit härter als manche BC oder Naxx classic bosse. Man hatte halt den vorteil das man die taktik schon drinnen hatte. Ich will garnicht wissen wie das ganze komplett ohne buff von anfang an ausgesehen hätte.
Cata ist für rnd gruppen der horror weil man jetzt wirklich nicht mehr viel failen darf. Schwer sind die bosse aber dennoch nicht.
HM ist ne andere geschichte da gibts den ein oder anderen encounter der was drauf hat.

Woltk fanden viele zu einfach meist aber auch nur die leute die sich im HM nicht getraut haben den 40% buff abzuschalten;) Glaub mir die bosse waren weit härter als manche BC oder Naxx classic bosse. Man hatte halt den vorteil das man die taktik schon drinnen hatte. Ich will garnicht wissen wie das ganze komplett ohne buff von anfang an ausgesehen hätte.
Cata ist für rnd gruppen der horror weil man jetzt wirklich nicht mehr viel failen darf. Schwer sind die bosse aber dennoch nicht.
HM ist ne andere geschichte da gibts den ein oder anderen encounter der was drauf hat.
Also erstmal war es ein 30% Buff in ICC aber das nur so am Rande Ich fand die Idee mit dem Buff ja nicht schlecht, so wurde von Herstellerseite die Möglichkeit gegeben auch als "einfacher" Spieler den Inhalt zu Gesicht zu bekommen. Das Problem war nur: der Buff kam viel zu früh und es wurde nicht zwischen Spielen "mit und ohne Buff" unterschieden. Wäre das der Fall gewesen, hätte sich das allgemeine Progressen in den Schlachtzügen deutlich anders dargestellt.
Bestes Beispiel ist wohl Ulduar, meiner Meinung nach die beste Raidinstanz des WotLK-Addons: hier konnte jede Gruppe die Bosse normal schaffen, und wer es hart haben wollte, hat es von Boss zu Boss einzeln entscheiden können. Man brauchte diesen 30%-Quatsch nicht. Wir haben es bei uns erst mit 251/264er Equipment geschafft, Yogg-Saron +0 im 10er für den Drachenerfolg zu schaffen. Manche Gruppen schaffen das heute noch nicht....
Zu BC-Zeiten war der Content einfach so wie er war und wurde erst am Ende, als das WotLK-Release definitiv abzusehen war, einmal kräftig generft damit es auch jeder mal gesehen hat. Für mich bisher die beste Lösung, wobei die Zugangsquests niemals hätten abgeschafft werden dürfen.

Es gibt genug Leute die solche Aussagen nicht verstehen (wollen), meistens greift an dieser Stelle immer das "ich hab bezahlt, ich darf alles sehen"-Argument. Ich finde das überhaupt nicht so. Mein Anreiz dieses Spiel im Schlachtzugbereich überhaupt zu spielen, ist doch wohl die Herausforderung mit einer Gruppe unterschiedlichster Leute den aktuellen Inhalt anzugehen. Und dafür muss man einfach etwas tun! Ich erinnere mich an kein anderes Gruppenspiel, wo die Leute - wenn sie nicht weiter kamen - so lange rumgeheult und sich beschwert haben, bis der Inhalt geändert wurde nur um alles mit einem Funken Aufwand zu bewältigen. So etwas gibt es nur bei World of Warcraft.
Ganz ehrlich: wer dieses Spiel als anspruchslosen Zeitvertreib ansieht, der darf sich nicht wundern wenn er einen Teil des Spiels einfach nicht schafft, dann muss man sich eben mit anderen Dingen beschäftigen. Oder man fasst sich an die eigene Nase und schafft etwas, ohne permanent auf die Abschwächung des Entwicklers zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
MC und BWL waren im grunde eher nen witz. Du brauchtest keine 40 mann um die bosse zu legen. Es waren eh immer irgendwelche leute afk.
Ich bezweifel mal, dass du, bzw. dein Raid, sich ohne etliche "Try & Error" Versuche durch MC / BWL geprügelt haben. Vorallem Razorgore, Chromaggus und Nefarian waren harte Nüsse, bis man den Dreh raushatte. Und selbst das war kein 100%iger Erfolgsgarant.

Es gibt genug Leute die solche Aussagen nicht verstehen (wollen), meistens greift an dieser Stelle immer das "ich hab bezahlt, ich darf alles sehen"-Argument. Ich finde das überhaupt nicht so. Mein Anreiz dieses Spiel im Schlachtzugbereich überhaupt zu spielen, ist doch wohl die Herausforderung mit einer Gruppe unterschiedlichster Leute den aktuellen Inhalt anzugehen. Und dafür muss man einfach etwas tun! Ich erinnere mich an kein anderes Gruppenspiel, wo die Leute - wenn sie nicht weiter kamen - so lange rumgeheult und sich beschwert haben, bis der Inhalt geändert wurde nur um alles mit einem Funken Aufwand zu bewältigen. So etwas gibt es nur bei World of Warcraft.
Ganz ehrlich: wer dieses Spiel als anspruchslosen Zeitvertreib ansieht, der darf sich nicht wundern wenn er einen Teil des Spiels einfach nicht schafft, dann muss man sich eben mit anderen Dingen beschäftigen. Oder man fasst sich an die eigene Nase und schafft etwas, ohne permanent auf die Abschwächung des Entwicklers zu bestehen.

Der Unterschied zwischen "fordernd" und "nur 6% der weltweiten Spielerschaft bekommt den aktuellen Endboss des Raidcontents in absehbarer (vertretbarer) Zeit zu Gesicht" beträgt allerdings dann auch noch Welten und es ist durchaus wirtschaftlich verständlich, dass Blizzard dem (gefühlten) Großteil seiner Spielerschaft Zugeständnisse macht und es ebenso wirtschaftlicher Wahnsinn ist, die Summen an Geld für Content auszugeben, den nur ein Bruchteil der zahlenden Kundschaft jemals zu Gesicht bekommen wird. Die Leute in Santa Monica/Irvine wissen schließlich auch wo das Geld wohnt^^

Man hatte jede Woche genug zu tun: Ony 10/25, Obsi 10/25, AK 10/25, Naxx 10/25, Maly 10/25...

Jetzt hab ich nur noch Baradin Festung einmal wöchentlich. Die anderen Raids finden Random so gut wie garnicht statt.

Sehen wir uns mal an welcher deiner Aaufgezählten raids zum Equipverbesseren bei vergleichbarenm Patchstand des Addons wirklich zur Verfügung standen:

Onyxia: Nein, Onyxia kam anlässlich des 5. Geburtstages von WoW mit neuem, angehobenen Level ins Spiel - November 2009
Obsidiansanktum: Ja der Raid war schon da und "relativ" einfach zu bewältigen
AK: Bei gleichem Patchstand stand dort nur Archavon, heutiges Pendant ist ja wie erwähnt der Boss in Tol Barad
Naxxramas: Mit dem (vergleichbaren) Equipstand nicht wirklich leichter als 1-2 der heutigen Raids, daher fällt das auch aus der Liste "problemlos randomraidfähig" raus, erst mit besserem Equipstand (einiger Spieler in der Gruppe...10er mit 10 komplett WotLk-Release-Hero-Gear, hatten es auch später nicht so leicht)
Malygos: Dazu musste man erstmal Sapphiron gelegt haben -> siehe eine Zeile weiter oben, fällt damit auch raus

Bei gleichem Equip- und Patchstand wie heute gab es 4 Moante nach Release von WotLk genau 2 "problemlos randomraidfähige" Bosse, heiute hast du einen. Du vergleichst in deinem Initialpost Äpfel mit Birnen, nämlich WotLk mit späterem Contentpatchstand mit Cataclysm "nude" (also ohne einen einzigen Contentpatch)-Fazit: Kommt Zeit (und neue Raids), kommt Rat (in Form von "Einsteigerraids")

Dazu kommt noch die Konzentration auf nur noch eine ID, dem Fakt geschuldet, dass sich scheinbar viele Spieler "gezwungen" sahen jede Woche jeden Raid im 10er und im 25er zu gehen (meistens 10er gildenintern auf "Progress" und 25er Random die ersten paar Bosse, die die noch leichter waren, um im 10er "Progress" mit überequippten Chars bessere Chancen zu haben und sich dort dann wie Helden zu fühlen^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehen diesen Wunsch nach einfachen Content der mit jedem x-beliebigen Rnd-Raid zu schaffen ist auch nicht ganz.

Mal abgesehen davon, sehe ich quasi an jedem Tag laufend Anfragen für RND-Raids - teils nur auf gew. Bosse beschränkt - aber dennoch.

Aber egal - nehmen wir an der Content ist sooo schwer, dass er nur mit top-ausgerüsteten gut eingespielten Stammgruppen zu schaffen ist:
Gehöre ich nicht zu einer, was bleibt mir dann? 1. Gear farmen, sprich Dailys machen für Ruf und eine Auswahl an Hero-Inis für Drops und Punkte = Gear 2. Gilde suchen

Je nach Spieler selbst bzw. RND-Gruppe sind jetzt die Heros keine grossartige Herausforderung, oder ev. doch - aber nicht unschaffbar

Gute Grundlage also sich im Gear zu verbessern - solange man also BiS-PreRaid, mit ev. 2 Teilen von BF hat.

So, jetzt nehmen wir an, die aktuellen Raids wären so leicht wie gegen Ende WOTLK mit Bonus,Top-Gear mit Marken kaufbar, usw,usf.
In was endet das? Man farmt halt immer wieder die gleichen Raids ab, bis man Raid-BiS hat - wo ist jetzt der Unterschied?

Wenn es so ist, sind Raids an und für sich eh keine Herausfoderung und man braucht hauptsächlich Dropglück und sonst nichts um an Equip zu kommen - an Equip, dass man im Grunde nicht wirklich braucht,
wenn die Raids eh so leicht sind und es mom. noch keine anderen gibt - also langweilt man sich dann bald weil man kein Ziel mehr hat.

Der Unterschied zwischen "fordernd" und "nur 6% der weltweiten Spielerschaft bekommt den aktuellen Endboss des Raidcontents in absehbarer (vertretbarer) Zeit zu Gesicht" beträgt allerdings dann auch noch Welten und es ist durchaus wirtschaftlich verständlich, dass Blizzard dem (gefühlten) Großteil seiner Spielerschaft Zugeständnisse macht und es ebenso wirtschaftlicher Wahnsinn ist, die Summen an Geld für Content auszugeben, den nur ein Bruchteil der zahlenden Kundschaft jemals zu Gesicht bekommen wird. Die Leute in Santa Monica/Irvine wissen schließlich auch wo das Geld wohnt^^
Ja Moment, den wirtschaftlichen Aspekt habe ich absichtlich aussen vor gelassen weil es jedem klar sein sollte, dass Blizzard selbst natürlich eine andere Politik fährt - nämlich die am besten wirtschaftliche^^
Aber: du argumentierst damit, dass nur 6% (oder andere beliebige Zahl) der Spielerschaft den Endboss zu sehen bekommt... wenn es nur so wäre, bräuchte man nicht mal diskutieren. Es geht hier aber um die Tatsache, dass sich Unmengen an Spieler jetzt schon beschweren weil sie nicht in der Lage sind den jeweils ersten Boss der drei Raidinstanzen (Tol Barad lasse ich ebenso aussen vor) zu bezwingen oder seit zwei Monaten an einem der mittleren Bosse hängen. Diese Spieler erwarten, dass sich das Spiel ihren (Un)fähigkeiten anpasst und nicht dass sie sich dem Spiel anpassen müssen - denn dafür müssten sie ja mehr Aufwand betreiben als ihnen lieb ist.
Und deshalb ist Blizzards Politik ja auch ein Teufelskreis: einerseits kann man es absolut nachvollziehen dass der wirtschaftliche Aspekt eine große Rolle spielt; andererseits wird damit immer wieder die Tür für die Spieler weit aufgestoßen, die möglichst einfach alles sehen und alles haben wollen.

Nein, damit argumentiere ich nicht^^. Aktuell bekommen den Endboss sicher mehr Leute zu sehen als 6%...das war früher mal, diese Zeit ist zum Glück genauso vorbei wie die, dass man ohne großen Aufwand in jeder zufällig zusammengewürfelten Gruppe jeden Boss in einem Rutsch legen kann im jeweils höchsten Raid-Tier.

Sagen wir es so: spätestens mit dem 30% Buff in ICC wurde die eigentlich nicht verwerfliche (und auch nicht wirklich schlechte) Politik des "jeder kann alles sehen" (mit ein klein wenig Aufwand und Beschäftigung) etwas übertrieben (="jeder kann alles sehen, ohne Aufwand und in einem Abend alle Bosse legen inklusive dem Endbösewicht des Addons") und dies wird nun gerne von machen als selbstverständlich angesehen.

Zu Classic Zeiten war es das Schwierigste die 40 Leute zu koordinieren.Zumindest bis zu den Twins in AQ war das Meisste auch mit weniger guten Leuten machbar.Das Classic Naxxramas würde ich in der Hinsicht erstmal aussen vor lassen da ohnehin nur ein ganz kleiner Teil der Spielerschaft mehr als nur den Trash oder die ersten Bosse vor BC zu Gesicht bekamen.

Der BC Content war anspruchsvoll und Sunwell mal ausgeklammert auch nicht übermässig hart.Hart und das meine ich im Sinne von übertrieben waren lediglich die nötigen Vorquests um überhaupt in die Raidinstanzen reinzukommen.Die Vorquest für den schwarzen Tempel beinhaltete genau genommen ALLE anderen Vorquests.Das war mitunter wirklich der sprichwörtliche Schmerz im A... wenn man gute Leute erst noch durch Instanz x oder y scheuchen musste,womöglich noch Boss V und/oder K legen den man schon nicht mehr sehen konnte.Alles nur um den Spieler dahin mitnehmen zu können wofür er skill und equiptechnisch längst bereit war.Das Wort Attunementruns ruft in dem Zusammenhang noch heute nervöse Zuckungen hervor.

WotLK war Raidtechnisch bis auf ganz wenige Ausnahmen genau das Gegenteil von BC.Anspruchsvoll waren hier lediglich die Hardmodes aber auch die verloren sehr schnell ihren Reiz.
Bedingt durch das Konzept der täglichen heroischen Instanzen wurde es darüber hinaus erstmals möglich sich fast komplettes Raidequip zu organisieren ohne jemals auch nur 1 Raidinstanz von innen gesehen zu haben oder man übersprang Contentstufen und stieg gleich in die vorletzte bzw letzte Stufe ein.Nicht selten hatte man gegen Ende Leute komplett T10 die schon mit den einfachsten Sachen hoffnungslos überfordert schienen.

Cataclysm
Hat mich noch nicht wirklich überzeugt.Besonders das Design der Gegenstände,nein ich meine nicht das Aussehen obwohl das auch oft ziemlich fragwürdig ist,ruft bei mir in vielen Fällen augenverleierndes Kopfschütteln hervor.Nicht dass es früher in der Hinsicht nicht auch schon seltsam zuging so hatte man wenigstens einigermassen brauchbare Alternativen.Aktuell sind ja mitunter nicht einmal die Sets,die eigentlich genau für die Klasse und den Spec vorgesehen sind,wirklich brauchbar.
Sicher mag der Content wieder anspruchsvoller als die WotLK Entsprechnung sein aber schon jetzt lässt sich erkennen dass sich im Vergleich zu WotLK nicht wirklich etwas verändert hat/verändern wird.

Zu Classic Zeiten war es das Schwierigste die 40 Leute zu koordinieren.Zumindest bis zu den Twins in AQ war das Meisste auch mit weniger guten Leuten machbar.Das Classic Naxxramas würde ich in der Hinsicht erstmal aussen vor lassen da ohnehin nur ein ganz kleiner Teil der Spielerschaft mehr als nur den Trash oder die ersten Bosse vor BC zu Gesicht bekamen.

Frag zehn Leute, warum Classic "schwer" war, und du bekommst elf Meinungen. Ich persönlich finde ja, das "schwerste" an Classic war der zeitliche Aufwand (alleine zum Farmen), den viele nicht eingehen wollte, und deshalb haben nur so wenige die Endbosse gesehen.
Heute, wo der Farmaufwand recht gering ist, kann man davon sprechen, dass Bosse "schwer" sind. Und erstaunlicherweise schaffen es viele trotzdem nicht.

Wobei das in erster Linie am Raidleiter liegt. Mit meinem Main bin ich bereits im Hardmode-Bereich unterwegs und kenne daher alle Bosse im Normalmodus zu Genüge. Jetzt habe ich einen Twink, den ich nutze, um mit einem RL-Freund zusammen raiden zu können. Die Gruppe ist teilweise ganz schön chaotisch, aber wenn ich dann alles nochmal vernünftig erkläre und Ansagen machen, dann klappt auf einmal einiges, wo wir erst dachten, das wird nix.

Der BC Content war anspruchsvoll und Sunwell mal ausgeklammert auch nicht übermässig hart.Hart und das meine ich im Sinne von übertrieben waren lediglich die nötigen Vorquests um überhaupt in die Raidinstanzen reinzukommen.Die Vorquest für den schwarzen Tempel beinhaltete genau genommen ALLE anderen Vorquests.Das war mitunter wirklich der sprichwörtliche Schmerz im A... wenn man gute Leute erst noch durch Instanz x oder y scheuchen musste,womöglich noch Boss V und/oder K legen den man schon nicht mehr sehen konnte.Alles nur um den Spieler dahin mitnehmen zu können wofür er skill und equiptechnisch längst bereit war.Das Wort Attunementruns ruft in dem Zusammenhang noch heute nervöse Zuckungen hervor.

Vorquests wären in meinen Augen sinnvoll, wenn man folgende Aspekte damit abdeckt:
a) sie müssen optional sein (man kann die Instanz also auch ohne betreten)
b) sie erzählen Hintergrundgeschichte zu einer Instanz (da war die BT-Vorquest toll und auch die Kara-Pre super)
c) diejenigen, die sie machen, werden angemessen belohnt (siehe HdZ3-Fraktion: den Rufring kann man sich nur holen, wenn man die Vorquest gemacht hat)

...
Vorquests wären in meinen Augen sinnvoll, wenn man folgende Aspekte damit abdeckt:
a) sie müssen optional sein (man kann die Instanz also auch ohne betreten)
...
Allein dieser Punkt würde eine "Vorquest" total sinnbefreien. Dann würden höchstens noch 10% die Quest überhaupt machen.

Der Vorteil von den Quests war es (Eigene Meinung!) die Leute auch schon ein wenig auszurüsten, damit nicht jeder nach erreichen von Stufe 70 erstmal in Gruuls Unterschlupf rumstolpert oder noch höhere Raids angehen will.

Und ja, storymäßig würde das die ganzen Raids auch aufwerten. Wieso gehe ich momentan PSA u.a.? Ach, weil die Böse sind und lila Zeug in meiner Größe dabeihaben... Von der Story nicht wirklich reizvoll.

Allein dieser Punkt würde eine "Vorquest" total sinnbefreien. Dann würden höchstens noch 10% die Quest überhaupt machen.

Warum denkst du, dass in BC so wenige (relativ gesehen) raiden waren? Richtig, weil die Anforderungen durch die Vorquests zeitlich gesehen zu aufwändig waren um auch dem gemeinen "Casual" (dem der die Woche vll. 6-7h Zeit hat) die Möglichkeit zu geben im Endcontent mitzumischen, wenn er erst zu Patch 3.schlagmichtot ins Raidgeschehen eingreifen konnte, aus welchen Gründen auch immer und nicht schon von Anfang an vorne mitgemischt hat (Antworten in meiner Gilde damals häufig: "ach, ne, nicht schon wieder Boss xy um dem Spieler die Vorquest abzuschließen, lass einen anderen Mitspieler suchen, das ist mir echt zu langweilig").
Daher ist der Vorschlag die optionale Vorquests einzuführen gar nicht mal so schlecht, wer will kann sie machen, wer nicht eben nicht, er muss dann aber eben mit den etwaigen Konsequenzen leben, aber niemand ist gezwungen für Raidtier 19 alle Tiers von 11-18 abzugrasen (wobei er für 11-14 keine Leute mehr findet weil der alte Content "tot" ist) nur weil er später "angefangen" hat

Hm, also ich habe es damals nicht wirklich so empfunden, dass die Vorquests zu aufwendig waren und nur wenige deshalb raiden gingen. Im Gegenteil:
die Zugangsquests zogen sich - wenn man es genau nimmt - durch das gesamte Spiel hindurch. Wer nach Karazhan wollte, musste versch. Questgegenstände aus den Instanzen besorgen, die durch den Verlauf auch einen inhaltlichen Sinn ergaben (z.b. HdZ 1 & 2). Wer nach SSC wollte, musste sich Gegenstände von Gruul und dem Schrecken der Nacht aus Kara besorgen, usw usw.
Man könnte auch sagen: man war immer mit irgendetwas beschäftigt, man hatte jedes Mal ein Ziel vor Augen. Und jetzt? Jetzt sieht der Großteil der Leute nur noch die Schlachtzüge, nur noch Epics abgreifen und im Progress vorne stehen. Und drumherum langweilen sie sich alle und meckern, das neue Addon hätte nicht im Ansatz so viel zu bieten wie seine Vorgänger.

Wir sind damals auf T6-Niveau noch jede Woche (!) nach Karazhan gegangen, weil es die einfachste und schnellste Möglichkeit war an Verzauberungsmaterialien (Kristalle und Splitter) zu gelangen und nebenbei noch kleines Geld zu verdienen. Und natürlich nicht zu vergessen: die Kara-Abende waren für uns zum Abschalten da, hier wurde gelacht, gescherzt, Blödsinn gemacht, absichtliche Wipes verursacht (der Tank war vor Lachen vom Stuhl gefallen).... kurz: die Raidtier-Ebenen waren so designed, dass man auch am Ende von BC noch Herausforderungen und viel Spaß hatte. Ich habe erst bei Archimonde im Hyjal meinen "Schicken lilafarbenen Hut" (blaues Item, Stufe 69) gegen den T6-Kopf (also T4/T5 komplett übersprungen, es gab die epischen Händler-Items noch nicht) eingetauscht - das war aber auch damals nur möglich, weil die Abstände der einzelnen Stufen nicht so übermäßig designed war.

Ich verstehe dein Beispiel mit dem "toten Content", es ist aber vor allem durch WotLK geprägt wie Ellesime schon schrieb. In BC hat die gesamte Gilde an einem Strang gezogen (wir hatten etwa 35 aktive Spieler für unseren 25er), da hat jeder die Quests mit Hilfe der anderen abgeschlossen. Das ist in den letzten zwei Jahren von Blizzard leider aufgehoben worden und zu dem verkommen, was ich persönlich so sehr an diesem Gruppenspiel vermisse: dieses Ich-bezogene Denken hat das Gemeinschaftsgefühl als Motivation überholt, es geht mehr um das Profilieren seines eigenen Charakters als um das Absolvieren von gruppen- bzw. schlachtzugbenötigter Herausforderungen. Stell dir mal vor es gäbe wieder so eine epische Questreihe wie damals aus Ahn´Quiraij, wo alle zusammenarbeiten um einen Einzigen die Aussicht auf das seltene Mount bzw. den Titel zu gönnen.... das wäre heutzutage unvorstellbar.
Das ist auch ein Grund wieso ich wirklich ausschließlich mit Gildies noch in Instanzen gehe und wir mit mittlerweile drei 10er Gruppen bei uns intern raiden: ich habe keine Lust mehr, mir die Laune und Bereitschaft für dieses Spiel (was es ja trotz aller Debatten ja immer noch ist) von irgendwelchen Miesmachern, Null-Bock-Habern, "Erst-ich-dann-die-Anderen"-Leuten, Profitgeiern und Spielern die keine Ahnung von dem haben was sie da mit ihren Char tun (oder eben nicht), vermiesen zu lassen. Ich spiele mit den Leuten die ich kenne, weil ich mich jederzeit auf diese verlassen kann, in jeder Hinsicht des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück