Es zeigt sich, wie immer bei diesem Thema, dass die Meinungen und Erfahrungen himmelweit auseinandergehen. :-) Ich selbst benutze seit einigen Jahren Norton und bin hochzufrieden. Geht man nach diversen Tests im Internet, wobei man auch da nicht selten unterschiedlicher Meinung ist, ...
Dem kann ich nur zustimmen. Seit dem vor vier bis fünf Jahren Norton (Internet Security) mal generalüberholt wurde, nutze ich das. Und es gab auch nie Probleme. KIS würde ich vielleicht auch heute noch nutzen, wenn der Service nicht so extrem bescheiden damals gewesen wäre. Aber das haben die nun mal selbst verbockt, dass ich es nicht mehr nutze. Wenn man 6 Wochen auf eine Anfrage wegen eines Problems warten muss, dann haben sie halt Pech gehabt.
Jedenfalls läuft Norton die ganzen Jahre schon sehr zuverlässig bei mir und ich wüsste nicht warum ich was anderes nehmen sollte. Davon abgesehen, wie hier schon erwähnt wurde, sind die Unterschiede unter den ersten drei, vier, vielleicht auch fünf Virenscannern sowieso nur sehr gering und wechseln sich ständig in ihren Platzierungen ab.
Seltener zu finden bei den Test ist ein Virenscanner der gerne von Unternehmen genutzt wird, aber auch sehr gut sein soll, ist "Trend Micro"