AoC damals und heute

Gromthar

Welt-Boss
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
1.183
Reaktionspunkte
0
Kommentare
40
Buffs erhalten
43
Hi Jungs und Mädels,

normalerweise ist es nicht meine Art wegen derart belanglosem Kram ein eigenes Thema zu erstellen, doch dieses eine mal mache ich eine Ausnahme. Worum wird es wohl gehen? Wie bereits im Titel zu erkennen ist möchte ich mal meine Meinung zu AoC loswerden.

Bis vor wenigen Tagen war ich ein strikter Gegner von diesem Spiel, was aber ansich wenig mit dem Spiel, sondern Funcom selbst zu tun hatte. Mal ganz ehrlich: was sich Funcom geleistet hat ist nur sehr schwer wieder gut machen, und insbesondere in unserer multimedialen Vernetzung ist es schwer einen schlechten Ruf auch wieder loszuwerden. Auf der Verpackung stand noch im letzten Herbst deutlich "Dx 10 fähig" drauf, das Spiel hatte noch immer massive Fehler und eine wahrlich miese Performance. Von der fragwürdigen Community, bezahlten Betaslots und der Verweigerungs jeglicher negativer Kritik ganz zu schweigen. "Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert." So, oder so ähnlich, hätte sich auch Funcom verhalten können - haben sie aber nicht!

Ich bin über alle Maßen erfreut was aus dem wahrlich mehr als nur missglückten Start dieses MMOs geworden ist. Natürlich kann ich lediglich von den Stufe 1-40 sprechen, doch die von mir gefundenen Fehler lassen sich an einer Hand abzählen. Auch wenn Dx 10 noch immer nicht reibungslos funktioniert, bei mir alles andere als stabil läuft und mehr als nur einen vorrauszusehenden Performanceeinbruch erzeugt, ist es zumindest schon einmal vorhanden und einigermaßen anwendbar. Darüber hinaus sind mittlerweile auch die recht großen Lagprobleme vollends verschwunden und bis auf den einen oder anderen "CTD" sind technisch keine gravierenden Mängel vorhanden - zumindest nicht mehr wie bei jedem anderen MMO auch. Unter Dx 9 allerdings ist AoC technisch einwandfrei zu spielen und läuft mit allem auf Maximum butterweich - so wie es sein sollte.

Zudem fiel mir die recht angenehme Community auf Mitra auf. Es ist wesentlich entspannter als ich es noch vor einem Jahr erlebte, es werden Gruppen in allen Levelbereichen gesucht und einem auch zwischendurch einfach mal eben so geholfen. Hinzu kommt die allgemeine Kontaktfreudigkeit vieler Spieler. Für mich persönlich ist das wohl der größte Pluspunkt gewesen, da ein MMO meiner Meinung nach damit steht und fällt. Das Kampfsystem funktioniert und ist nach einiger Eingewöhnungszeit wahrlich abwechslungsreich und durchaus motivierend. Spätesommer 2008 empfand ich es komischweise eher als lästig - wie Meinungen sich ändern können.

Leider fand ich es sehr schade, dass ich bereits am darauf folgenden Tag nicht mehr das Angebot für das Mammut und die 20% Nachlass auf die Monatskosten mehr nutzen konnte. Da liegt leider auch genau der Grund weshalb ich noch nicht verlängert habe - so ein Angebot ist nunmal sehr verlockend, aber zumindest 2-3 Tage zum wirklichen Neutesten und Überlegen hätte man dem potentiellen Kunden schon gönnen können. Was sich Funcom dabei gedacht hat bleibt mir schleierhaft, da doch das Angebot zum eigentlichen Testen 14 Tagen entspricht. Daher werde ich zunächst noch meine verbleibende Zeit abwarten und erst am Ende entscheiden.

Natürlich bin ich mir bewusst das ich zum großen Teil Mängel aufgelistet habe, doch sind es gerade diese Dinge die einem besonders auffallen. Alles in allem ist AoC allerdings nun ein wirklich gutes Spiel geworden, dass es nun auch mit anderen auf dem recht großen Markt aufnehmen kann und sich nicht länger zu verstecken braucht .I ch würde jedem empfehlen es zumindest einmal anzutesten. Gebt AoC eine Chance, es lohnt sich.


Wünsche noch einen schönen Abend. Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yup, AoC hat sich wirklich gemausert. Darüber freue ich mich auch. Die Community auf PvP Server ist zwar immernoch hart, aber das gehört dazu finde ich. Ist schließlich kein Carebear WoW.
biggrin.gif
 
Zurück