AoC FAQ - Antworten auf häufige Fragen

Kryos

Rare-Mob
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
19
Kommentare
1.420
Buffs erhalten
917
Einige Fragen hier stehen im offiziellen AoC FAQ, daher kopier ich den hier mal rein.
Quelle: http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=3327

1.) Wann erscheint Age of Conan?
Die Vollversion von Age of Conan erscheint am 23. Mai in Europa.
Startermin für die USA ist der 20. Mai. Das liegt daran, dass in den USA die Spiele generell an einem Dienstag erscheinen.

2.) Wenn das Spiel erst am 23. Mai erscheint wieso können dann schon einige spielen?
Es gab die Möglichkeit mit einer sogenannten Pre Order Version einen der limitierten Early Access Plätze zu bekommen. Mit diesem Early Access hat man die Möglichkeit ab dem 17. Mai zu starten. Ursprünglich sollte der Early Access am 20. Mai starten, dieser wurde aber vorgezogen. Eine DVD um das Spiel zu installieren ist nicht notwendig. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit den Client über ein Tool herunterzuladen. Die Gebühr um am Early Access teilzunehmen beträgt 5 Euro.
Achtung! Der Early Access war limitiert. Es gibt keine Möglichkeit mehr daran teilzunehmen da alle Plätze schon vergeben sind.

3.) Welche Altersfreigabe hat Age of Conan?
Age of Conan wurde mit der Alterstufe 18+ eingestuft.

4.) Erscheint das Spiel in einer geschnittenen Version?
Ja, die deutsche Version von Age of Conan ist geschnitten. Es werden keine abgeschlagenen Gliedmassen oder Körperteile zu sehen sein. Alles in allem wurden in der cut Version 5 von 50 Fatality Moves verändert. Alle anderen Versionen in Europa und USA sind völlig unzensiert.

5.) Ich kann aber kein Englisch, Französisch oder Spanisch, was mach ich jetzt?
Kein Problem. Age of Conan erscheint als multilinguale Version. Das bedeutet euer Client beinhaltet alle Sprachpakete in Wort und Ton.

6.) Kann ich denn damit auch auf den deutschsprachigen oder den US Servern spielen?
Mit einer EU Version könnt ihr alle EU-Server (spanisch, französisch, englisch, deutsch) nutzen.
Mit einer US Version könnt ihr nicht auf die EU-Server
Auf die US Server könnt ihr nur mit einer US Version.

7.) Wie ist das nochmal mit der Pre Order. Wenn ich eine deutsche Pre Order habe dann hab ich eine zensierte Fassung richtig?
Fast. Es kommt am Ende darauf an welcher Key eure Vollversion hat.
Beispiele:

* Deutsche Pre Order Version + Key der Vollversion deutsch = Zensierte Fassung
* Deutsche Pre Order Version + Key der Vollversion englisch = Unzensierte Fassung
* Englische Pre Order Version + Key der Vollversion deutsch = Zensierte Fassung

8.) Um wieviel Uhr gehts am 23. Mai denn los?
Eine Uhrzeit ist noch nicht bekannt. Wann es genau los geht erfahrt ihr hier im Forum.

9.) Wo finde ich denn die Registrierungsseite?
Ihr könnt euren Account unter https://register.ageofconan.com/account anlegen und verwalten.

10.) Gibts auch ein Community Portal?
Das Community Portal findet ihr unter http://community-de.ageofconan.com/
Dort findet ihr auch ein ausführliches FAQ zum Spiel.

11.) Wie bekomme ich meine Extras aus der CE bzw. Pre Order Version auf meinen Account?

* Account auf https://register.ageofconan.com/account erstellen
* Account erweitern und alle Bonuskeys eingeben
* In der Übersicht solltet ihr nun die Icons eurer Bonusitems sehen
* Den Account zu einer Vollversion erweitern
* Erst wenn ihr den Key der Vollversion eingegeben habt, könnt ihr mit dem Befehl /claim eure Items im Spiel beanspruchen.


12.) Kann ich auch mehrer Mounts auf meinem Account haben?
Ja, ihr könnt beide Mounts auf einen Account freischalten sofern es sich bei beiden Keys um die gleiche Version handelt. US Keys und EU Keys gemeinsam auf einem Account funktionieren nicht! Gleiches gilt für alle anderen Bonusitems.

13.) Kann ich das Spiel installieren und gleich loslegen?
Nein ihr müsst zuerst Patchen. Der Patchvorgang funktioniert automatisch nachdem ihr das Spiel startet oder indem ihr die Datei ConanPatcher.exe aus eurem Installationsverzeichnis ausführt.

14.) Was mach ich wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll?
Grundsätzlich gilt keine Panik. Erste Anlaufstelle sollte immer das Forum Croms Stimme sein. Hier findet ihr Neuigkeiten und Ankündigungen zu Servern oder zum Spiel im Allgemeinen. Beachtet vor allem den Thread "Bekannte Probleme/Lösungen".
Weiterhin kann ich die Forum Hilfe empfehlen (nur in englischer Sprache).
Wenn ihr hier nichts finden könnt verwendet die Suchfunktion um zu erfahren ob es schon ein Thema zu eurem Problem gibt. Solltet ihr wieder keinen Erfolg haben eröffnet einen Thread oder wendet euch direkt an den Support.
Ihr erreicht den Support unter: support-de@ageofconan.com
Stellt eure Anfrage sachlich und so umfangreich wie möglich, damit man euch auch schnell und präzise helfen kann. Egal wie verärgert ihr seid, versucht einen kühlen Kopf zu bewahren .

15.) Was bedeuten denn diese ganzen Abkürzungen vor den Servernamen?
Generell sei gesagt, dass sich die einzelnen Serverkategorien inhaltlich nicht voneinander unterscheiden. Die Abkürzungen stehen für:

* PvE
PvE-Server (Spieler gegen Spielumgebung) richten sich hauptsächlich nach Spielern, die gegen computergesteuerte Monster und Charaktere kämpfen möchten. PvP wird nur ausdrücklich auf bestimmte Gebiete, die dafür vorgesehen sind, begrenzt sein.
* PVP
PVP-Server (Spieler gegen Spieler) haben umfassendere PvP-Regeln, die die Spieler dazu ermutigen sollen, gegeneinander zu kämpfen.
* PvP-RP
Das sind PvP-Server, die besondere Benimmregeln haben, welche ein gutes Rollenspiel und ein besseres Gefühl für den Charakter im Spiel fördern sollen.

PvE-RP Server wird es zum Release von Age of Conan nicht geben. Damit man nicht ganz auf diese Option verzichten muss wurde von Starocotes ein "inoffizieller" RP-PvE Serber ins Leben gerufen. Dort kann sich die RP Community die kein PvP bestreiten möchte sammeln.

Die Heimat der PvE-RP Community ist der PvE Server "Mitra".

16.) Wichtige Links im Forum und im Internet:
Hier eine kleine Sammlung von Themen die besonders wichtig oder hilfreich sind.

Forum:

* Deutscher AoC IRC Channel auf Funcoms IRC Server
* Tips für Neuankömmlinge - Danke an Agma und Taxo
* Gildenübersicht der deutschen Server - Wird regelmässig aktualisiert

Internet:

* Talentplaner - von hybes.de
* Deutsche AOC-Wiki
* The hyborian age - Seite mit vielen Infos rund um Hyborien (englischsprachig)

17.) Sind die Buddykeys die in der Vollversion enthalten sind vom ersten Tag ab verfügbar?
Die Buddykeys wird es nicht sofort zum Release des Spiels geben, sie werden im Accounttool freigeschaltet, sobald die Stabilität der Server in den ersten Tagen gesichert wurde. Dies dient in erster Linie dazu, um einen reibungslosen Ablauf nach Release sicherstellen zu können.
 

lux88

Quest-Mob
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Kommentare
20
Buffs erhalten
15
wahrlich eines stickys würdig!
 

Ceonric

Quest-Mob
Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Kommentare
130
Buffs erhalten
104
wahrlich eines stickys würdig!

/signed

Es ist beachtlich wieviel mühe du dir da gemacht hast. Vielen dank. Du hast die wichtigsten Themen für den Start zusammen gefasst. Leider hat es jetzt schon einige Lesenieten hier im Forum, die gekonnt kein Post lesen und sinnlos ihre Threads hier eröffnen.

Bin froh dass es Leute wie dich gibt, die der anbrausenden Menge eine kleine Informationslücke geben können.

Ich möchte hier auch ein paar Tips hinposten:

1. Hilfe ich komme mit der WASD Steuerung nicht zu recht, was soll ich machen?
Gehe mittels ESC, Oberflächensteuerung in die Optionen und wähle HUD an. Dort kannst eine Kampfrose aktivieren. Das ist ein Kreis in dem du jede Hiebrichtung mittels Maus anklicken kannst, wählst du einen Combohieb aus, dann leuchtet auf der Kampfrose die Richtung auf, mit der du die Combo ausführt und auf welche Seite sie den Gegner trifft.

2. Verdammt, ich kann nicht klettern. Hilfe.
Klettern kann man mittels der Taste "U" aber man muss auch noch Skillpoints in den Skill investieren. Diesen sollte man immer wieder etwas ausbauen da man manchmal Mobgruppen mit einer Leiter umgehen kann, oder indem man an einer Wurzel hochklettert etc.

3. Wie adde ich Freunde auf meiner Liste?
Das ist eine gute Frage, ich habe da ne Weile rum probiert. Wenn man einen Wisper von einem Spieler bekommt, sieht man den Namen des Flüsterers dunkelrot in der Freundesliste. Rechte Maustaste draufklicken und "ANFREUNDEN" wählen. Schon ist der Spieler in der Liste.

4. Überall lese ich, dass ich mit der Taste H schleichen kann, doch das funktioniert nicht. Warum?
Bei einigen Klassen wird das Schleichen erst mit einer gewissen Stufe freigeschaltet. Beim Eroberer war es bei mir die Stufe 18. Also keine Sorge, man bekommt den Skill mit jeder Klasse. Aber wie effizient man schleichen kann, ist vom Licht und von der Ausrüstung abhängig. Barbaren und Asassinen sind darin besser, weil an ihnen scheppert auch nichts. Anders beim Eroberer, Dark Templar oder Guardian.

5. Ich habe schon 20 Mobs gekillt aber Fatalities habe ich noch keine gesehen. Ist das Spiel kaputt
?
Man kann das nicht aktiv beeinflussen. Ich habe die vermutung, dass kritische Treffer die zum Tode führen und von einem Skill stammen, führen zu einem drastischen Ableben des Mobs. Diese Vermutung stütze ich auf die Beobachtung, dass seit ich bei meinem Eroberer geskillt habe, dass seine Comboangriffe häufiger Kritisch treffen, finishe ich auch öfters die Gegner. Ob das stimmt kann ich nicht garantieren. Aber auf jeden Fall sind Fatalities unwillkürlich.

Und hier noch ein allgemeiner Tip an alle PVP Spieler.
REDET miteinander, wenn euch ein Spieler gankt. Unterlasst bitte sinnloses Flamen im Spielfeldchannel. Solche Diskussionen gehören da nicht hin. Es gibt keine Fraktionen mehr, die nicht miteinander reden können. Also flüstert den Spieler an und fragt ihn, was sein Problem ist und warum er euch nicht spielen lassen will. Oftmals ziehen diese Spieler dann ab, wenn man ihnen die Meinung hustet. Denn gerade zu Beginn wird man oftmals von stärkeren Spielern überrannt, die aber um gleichstufige Gegner nen Bogen machen. Feige ja, aber so ist halt der Kampf um die Beute.

Grüesli
 

Gradius@PTR

Rare-Mob
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Kommentare
373
ein kleiner Fehler: Die US Version wurde laut buffedcast auch zensiert, sie spart etwas an Nacktheit ein.
 

Uzghul

Rare-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Kommentare
106
Ich wollte nochmal nachfragen, wegen der unzensierten Versionen.
Wie muss ich das genau machen.

z.B. eine UK Version kaufen und dann kann ich beim Client die Sprache auf Deutsch umstellen? Weil in dem Spiel dann ein UK-Key enthalten ist, habe ich dann einen UK-Acc und das Spiel ist unzensiert? Kann ich, dann trotzdem auf einem deutschen Server zocken und alles ist deutsch?

Kann man in einem deutschen Fachhandel auch eine unzensierte Version erhalten oder muss man die über Inet kaufen?

thx für info.

lg
Uzi
 

lux88

Quest-Mob
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Kommentare
20
Buffs erhalten
15
z.B. eine UK Version kaufen und dann kann ich beim Client die Sprache auf Deutsch umstellen? Weil in dem Spiel dann ein UK-Key enthalten ist, habe ich dann einen UK-Acc und das Spiel ist unzensiert? Kann ich, dann trotzdem auf einem deutschen Server zocken und alles ist deutsch?
man kann den englischen clienten auf die deutsche sprache stellen und man kann damit auf alle deutschen server. die zensur ist key abhängig, nicht von der sprache!
Kann man in einem deutschen Fachhandel auch eine unzensierte Version erhalten oder muss man die über Inet kaufen?

ich war voriges WE in ner Gamestop- und einer Saturnfilliale. Die im Gamestop kommen an die Uk, hatten aber grad keine mehr da, die im Saturn wussten gar nicht, dass es ne Uk gibt
 

Uzghul

Rare-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Kommentare
106
Ok, das heißt damit ich eine unzensierte Fassung spielen kann, muss ich einen UK Client kaufen, oder?
Dort ist dann ein UK Key, mit dem man unzensiert spielen kann.
Muss ich mich dann an der UK Seite anmelden und Konto einrichten, oder kann ich das auch bei der deutschen Seite machen?

lg
Uzi
 

Bakual

Dungeon-Boss
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
658
Reaktionspunkte
0
Kommentare
24
Buffs erhalten
32
Ok, das heißt damit ich eine unzensierte Fassung spielen kann, muss ich einen UK Client kaufen, oder?
Dort ist dann ein UK Key, mit dem man unzensiert spielen kann.
Muss ich mich dann an der UK Seite anmelden und Konto einrichten, oder kann ich das auch bei der deutschen Seite machen?

lg
Uzi
Oder du bestellst in der Schweiz, zB bei www.wog.ch oder ähnlichem. Das dürfte auch unzensiert sein.
 

Helwig

NPC
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
2
3. Wie adde ich Freunde auf meiner Liste?
Das ist eine gute Frage, ich habe da ne Weile rum probiert. Wenn man einen Wisper von einem Spieler bekommt, sieht man den Namen des Flüsterers dunkelrot in der Freundesliste. Rechte Maustaste draufklicken und "ANFREUNDEN" wählen. Schon ist der Spieler in der Liste.

Um jemand in die Freundesliste hinzufügen gibt man folgenden Befehl ein:
/cc addbuddy NAME
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-PuRity-

Dungeon-Boss
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
557
Reaktionspunkte
2
Kommentare
17
Buffs erhalten
35
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Frage. Komme mir etwas dumm vor, da noch niemand vor mir das anscheinend gefragt hat, aber hab alle Foren durchsucht, gegoogelt aber keine Brauchbare Information erhalten.

Folgendes: Ich habe die Pre-Order zu Hause liegen, also ohne DvD sondern nur mit Key. Einen EA habe ich leider nicht erhalten. Nun habe ich meine Account registriert und mich erfolgreich angemeldet.
Ich bin mir durchaus bewußt das ich erst am 23. loslegen kann, aber wollte gerne vorab fragen ob ich mir trotzdem Age of Conan nun downloaden kann, auch ohne EA.
Habe nach erfolgreicher Registratur keinen Download-Link o.ä. gefunden. Erhalte ich somit auch erst am 23. Zugang zum Download von Aoc?
 

TheJuryofEvil

Quest-Mob
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Kommentare
45
Ich spiele mit den gedanken aoc zu kaufen, in der FAQ stand nix von Bezahlungsmöglichkeiten im Monat. Was ist bist jetzt verfügbar, per Lastenschrift oder nur Credit Carden und ist beim Kauf der normalen Version ein Monat free ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RudiRatlos

Quest-Mob
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Buffs erhalten
4
@purity

die pre-order kannst du gegen vorlage des kassenzettels da wo du die gekauft hast einfach umtauschen in die vollversion.

mit der pre-order hast du das spiel voll bezahlt also hols dir...da der key für die vollversion nicht mit dem key der pre-order übereinstimmt hast du somit keine möglichkeit am 23.05 tei zunehmen.

wie das mit dem erweitern geht findest du auf den offiziellen seiten oder auch hier im forum über die sufu
 

Scark

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
5
Kommentare
106
Buffs erhalten
72
8.) Um wieviel Uhr gehts am 23. Mai denn los?
Eine Uhrzeit ist noch nicht bekannt. Wann es genau los geht erfahrt ihr hier im Forum.

Lt. Login-Bildschirm sind die europäischen Server ab ca. 5 Uhr morgens verfügbar.
 

Arakon79

Rare-Mob
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1
Hab auch mal ne Frage und will dafür keinen neuen Thread eröffnen: Gibts bei AoC sowas wie einen Erholungsbonus wie bei WoW?

Also dass man schneller EP bekommt wenn man sich an bestimmten Orten ausloggt?
 

Brennus Magtus

Quest-Mob
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Kommentare
54
mich würde interessieren ob man sich das game downloaden kann wenn man einen gästepass hat oder sich erst ne dvd leihen muss?!
mfg,
brennus

PS:
gute Arbeit mit den ganzen fragen jez sind eineige noch offene fragen beantwortet´^
 

Avalanche

Dungeon-Boss
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
558
Reaktionspunkte
0
Kommentare
744
Mir ist aufgefallen, dass einige Texte in der deutschen Fassung nicht übersetzt wurden, es gibt immernoch englische Texte...
 

gubli

NPC
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
habe viele probleme mit AoC
1. name oder passwort geht nicht mehr
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

2.habe mir die pre-order gekauft aber keine item bekommen (grütel und 8er tasche)im spiel habe ich dann die nachricht bekommen ich habe keine rechte für die itemes
3.habe eine CE gekauft aber Key ungültig!!! habe an GM geschriebe aber nur ein text in englisch bekommen kann leider kein englisch kann mir einer helfen sonst muss ich das spiel in den müll werfen
 
Oben Unten