Arbeits-PC

Ghrodan

Rare-Mob
Kommentare
47
Buffs erhalten
34
Hallo,

eine Freundin von mir möchte sich einen neuen Arbeits-PC für ihre Zahnarzt-Praxis zulegen.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und eine angemessene Zusammenstellung, inklusive Betriebssystem posten könnte.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG, Ghrodan

würd ich für ne Praxis lieber professionell mit Service etc. machen lassen , ist denn Server o.ä. schon vorhanden

Nein, das ist nur eine kleine Dorfpraxis, soweit ich weiß, brauch sie keinen Server. Sie will nur ihren momentanen PC ersetzen, da dieser dabei ist den Geist aufzugeben.
Der PC wird i.d.R. nur für verwalterische Tätigkeiten gebraucht.

Jenachdem wo die Praxis deiner Freundin ist, könnte man einen der preiswerteren Komplettpcs von Atelco empfehlen.
400 Euro mit Betriebssystem, 5 Jahre Garantie, die Teile werden im Laden repariert und müssen nicht eingeschickt werden und in dem Preisbereich können alle PCs ohnehin fast das Gleiche.

Mhh...ich hab grad mal geguckt, wo es überall Atelco-Filialen gibt und das kommt wohl eher nicht in Frage. Zumindest wäre die Entfernung nicht geringer als bei anderen Online-Bestellungen.
Die Praxis befindet sich in einem Dorf in Sachsen-Anhalt.

Im Prinzip würde ein alter C2D reichen und Jahre halten, währ auch kein Einzelfall.

Würde aber zu sowas alt bewährten wie ein HP oder Dell Inspiron 620S raten.

Die Halten dann auch Jahre

Also ehrlich gesagt hatte ich auf eine kurze PC-Zusammenstellung gehofft, wie sie gemacht worden wäre, wenn ich nach einem Gamer-PC gefragt hätte, nur mit Berücksichtigung darauf, dass andere Anforderungen bestehen...

nachher mal was zusammenstellen mit nem flotten Pentium G

wie sieht denn das Budget aus ? Midi Tower oder evtl. auch schickes Desktop Gehäuse oder n kleinen Würfel ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwas komplettes mit anständig garantie, leistung ist ja eher nebensächlich.
selbstbau wurde ich abraten, wenn mal was damit ist, muss schnell ne lösung her

ich glaube dell desktops gibts zb. schon für unter 300€

ich denke, da passt jeder handelsübliche PC.

worauf ich achten würde, wär ne hohe ausfallsicherheit. gegen n durchgebranntes netzteil oder n kaputtes motherboard kannste wenig machen.

aber n RAID-1 wäre sicherlich nicht verkehrt.

Wie schon gesagt: Wichtig ist fuer einen Arbeits-PC doch vor allem, dass der Service stimmt im Fall, dass mal was kaputt geht. Also z.B. Dell-PC + Vor-Ort-Service fuer den naechsten Arbeitstag. Einen selbst zusammen gestellten PC wuerde ich da nicht nehmen, eben weil es da solch Service-Optionen nicht gibt.

Also ehrlich gesagt hatte ich auf eine kurze PC-Zusammenstellung gehofft, wie sie gemacht worden wäre, wenn ich nach einem Gamer-PC gefragt hätte, nur mit Berücksichtigung darauf, dass andere Anforderungen bestehe

Du hast keine Anforderungen gestellt .

Soll er besonders leise sein, besonders schnell, WIRKLICH nur zum Arbeiten, gibt es vielleicht alte Programme, die auf dem Teil laufen müssen wie ne Uraltpatientenkartei.
Ist das ein Bürorechner der Abends ne Stunde läuft, läuft er den ganzen Tag ?
Muss er unter umständen sogar irgendwelche medizinischen Normen erfüllen, wäre ein Staubfilter im Gehäuse angemessen...
Was soll er kosten, auf wieviele Jahre solle er ausgelegt sein, soll er sehr stromsparend sein...

Fractal Design Gehäuse (gedämmt).
I3 Prozi + guten Kühler
ein H61 Mainboard.
120 GB SSD
EVGA Nvidia 520 in Passiv
4 GB Speicher
350 Watt Bequiet Netzteil mit 80+ Silber

Das Teil sollte im Grunde fast lautlos laufen, wird aber schon eher in Richtung 600 € mit Betriebssystem gehen.

JCP Übeltower mit 500 Watt Netzteil.
ein AM3 µATX Mainboard mit VGA on Board
X2 250
320 GB Festplatte
2 GB Speicher

Da sind wir dann arg in Richtung 250 Euro unterwegs, du suchst dir irgendeine alte XP Lizenz und zum Arbeiten würds auch reichen.

JCP Dark Crystal Tower mit 500 Watt für etwa 40 Euro.
Für einen Büro PC ist der völlig in Ordnung .
Aber er ist halt auch nur 40 Euro wert.

Das Gehäuse wiegt 5.6 kg MIT Netzteil...

Grafikkarte brauch man nicht

man könnte auch n mITX System nehmen mit nem Pentium G und PicoPSU bzw. externes Netzteil

Ich wollte nur ne grobe Spannweite geben .
Da der Threadersteller sich ja beschwert hat wir würden keine konkreten Vorschläge machen.

Alternativ geht auch n Shuttle PC mit nem Atom Prozi...

Die Möglichkeiten sind sozusagen fast unbegrenzt.

Also wenn ich das Teil selbst zusammenbauen würde (für nen Arbeitspc, würde ich einen von nem namhaften Hersteller mit Support nehmen) würd ich ja auf Llano aufbauen.

Bei einem Fertig Llano-System wäre dann sowas zu empfehlen. Meiner Ansicht nach.

Zurück