Arbeitsspeicher kompatibilität?

Komicus

Rare-Mob
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Kommentare
56
Hallo, leider musst ich jetzt ein extra Thema aufmachen da in den Beiträgen über die SuFu nicht das stand was ich wissen wollte.

Folgendes Problem:

Ich hab mir vor knapp 2 Wochen ein 1gb DDR² Arbeitsspeicher für mein PC gekauft.Vorher hatte ich 2 512er DDR² Speicherkarten drin und da ich insgesammt 4 Steckplätze für Arbeitsspeicher zur Verfügung hab habe ich die 1gb einfach dazu gesteckt. Ich bekomme auch knapp 2gb Arbeitsspeicher angezeigt nur ist mein PC beim Hochfahren und ausführen von programmen deutlich langsammer geworden. Vorher hab ich zb auf das wow icon geklickt und nach ca 30 sekunden war ich bei der passwort eingabe, jetzt dauert es knapp 2 minuten weil der pc anscheinend deutlich überfordert ist das umzusetzen.

Die Frage zum Problem:

1)Kann das sein das sich die 2 512 DDR² Karten und die eine 1gb DDR² Karte gegenseitig ausbremsen oder behindern bei der Arbeit?

oder

2)Kann es sein das der Prozesseor mit 2gb Arbeitsspeicher überlastet ist und es daran liegt?

Ich hoffe ich hab das Problem deutlich beschrieben und es kann mir jemand helfen.

gruss Komi
 
Dem Prozessor ist es wurst, was da drin ist. Trotzdem kann es bei nicht baugleichen Rams sehr wohl zu Problemen kommen. Bist du sicher, daß es am Ram liegt? Hast du schon mal den Ram wieder rausgenommen und z.b. mit 2x512 getestet?

Welcher Speicher ist es denn um genau zu sein. Gib mal Daten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die 512er schnellere sind als die 1 GB RAM bremst der 1 GB die 2 GB aus.
Außerdem ist noch zu beachten was dein Board unterstützt.
Unterstützt es z.B. nur RAMs mit 600er "Taktung" und du baust 800er RAMS ein z.B. DDR800 (2x400) dann läuft dieser auch mit den kleineren Werten,
Schnellerer RAM lohnt sich nicht wenn das Board diesen nicht erkennt dann wird er gedrosselt, oder wenn RAMS mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drin sind dann laufen alle mit der kleineren.

Also immer achten das es "baugleiche" sind am besten noch gleicher Hersteller und gleiches Modell.
Wenn man nachrüstet, und sich nicht direkt bei der Anschaffung des 1. sich nochmals welche kauft und zurücklegt, dann kann es sein das diese nicht mehr vorhanden sind. Ich werde mir 2009 auch nochmals 4 GB (2x2 GB) kaufen auch wenn ich sie noch nicht brauche, werde ich sie evtl. kaufen und dann einbauen wenn ich sie brauche.
Nur so geht man dem Problem ungleicher RAMs aus dem weg und hat weniger bis gar keine Probleme.
Kaufe also RAMS mit gleicher Geschwindigkeit und vom gleichen Hersteller am besten die die du schon mals gekauft und drin hast wenn möglich.
z.B. wenn du DDR2-800 hast dann nicht beim Nachrüsten auf DDR2-666 zurückgreifen.
DDR2-1066 ginge auch wird aber evtl. auf DDR2-800 gedrosselt du kaufst dann mehr als nötig.
Dies ginge aber wenn DDR2-800 nicht mehr verfügbar wäre. {Dies ist nur ein Beispiel}
MFG,Wagga
 
Zurück