Arbeitsspeicher

Chris1903

Quest-Mob
Hallo Allerseits,

ich hätte da mal eine kurze Frage zu Arbeitsspeichern: Wie stark wirkt sich das CL auf die Arbeitsleistung aus? Das das eine Angabe für die Takte ist, die der Arbeitsspeicher braucht um Information vor dem Raussenden vorzubereiten (o.ä.), weiß ich schon. Was von den ganzen CL's ist denn nun aber Empfehlenswert? Braucht man CL 7 oder reicht auch CL 9 aus?

MfG Chris 

Ups da bin ich wohl zweimal auf Thema erstellen gekommen, Sorry. Ich bitte um eine Löschung.

It's not your fault.

The higher RAM clockrate isn't very important. A lower performance increases about 1% is possible, but the most important thing is that your motherboard supports this clockrate.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt auf dein system an. so pauschal is das so ne sache. bei den aktuellen amd cpu´s is das timing entcheident (cl7, cl9) und bei intel cpu´s die taktrate. dein board muss den speicher aber auch mögen da gibts zu jedem board ne kompatibilitätsliste.

Also eigentlich ist es egal ob CL7 oder CL9. Der Unterschied ist nur sehr gering. Die Mhz mit dem du den Speicher betreiben kannst bringen dir da mehr. Das Preis/Leistungsverhältnis bei CL7 ist meist sehr viel schlechter als mit CL 9.
Bei Spielen merkst du den Unterschied eh nicht.

Also, wenn du nur 5 Euro mehr zahlen musst, für einen sagen wir mal CL7 zu einem CL9, dann würde ich den CL7 nehmen. Wenn deine Frage ist, ob du davon etwas merkst, dann würde ich sagen, eher nicht.
Früher war das noch etwas ausschlaggebender, aber inzwischen ist die Bandbreite so hoch, daß es sich hier eher um messbare Verbesserungen handeln dürfte, als das du wirklich etwas davon merken würdest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück