ATI 3870 oder 8800GT ^^

P

Pheselo

Guest
So hallo leute,

Ich habe vor meine relativ schlechte Graka 8400GS 256 auszuwechseln
blush.gif

Tjoar ich spiele keine Hardware BOOMER wie Crysis aber ein "bisschen besser sollte sie sein, nun fällt meine Wahl auf ATI HD3870 513MB GDDR-3 mit 625Mhz für 150€
oder die MSI NX8800GT 512MB GDDR-3 und 660Mhz für ebenfalls 150 € ^^...
So da ein Freund von mir die 8800GT hat und alles flüßig spielt was er denn spielt ( Ego-Shooter alla Unreal Tournament, Crysis etc.) .
Und meine Freundin hat eine MSI NX6600GT vor 3 (!!!) Jahren gekriegt die bis heute überdauert und damit auch WAR so ziehmlich überall außer im RvR auf Ganz hoch spielen kann (flüßig bei 1280x1024 Auflösung)^^.
So nur die ATIs sollen auch gut sein und da sie mit der 8800GT so ziehmlich alle Stats gleich hat... wollte ich wissen zu welcher GraKa ihr dentiert
smile.gif
.

Würde mich freuen über HILFREICHE Kommentare und keine OLOLLOLOLOLOL Hol dir die 4870 X2 oder 280 GTX bö la bla bla Pwn OWND N00b Kommentare

Danke !!! (im Vorraus
smile.gif
)

MfG Pheselo

Zuletzt bearbeitet:
OLOLLOLOLOLOL Hol dir die 4870 X2 oder 280 GTX bö la bla bla Pwn OWND N00b!!!!!!!

Achso...nicht -.-

Dann halt so...weder noch
smile.gif

Beide Karten sind vollkommen überteuert, wenn du 150 Euro zur Verfügung hast ist die Radeon HD4850 oder die Geforce 9800GTX+ die einzige Wahl die du hast...und da tuts mir Leid sagen zu müssen, dass du damit leider von Crysis Warhead bis Far Cry 2 alle Hardwareboomer auf 1280x1024 in Ultrahigh/Enthusiast spielen können wirst :/ Sry
tongue.gif

Im Ernst:
Die HD4850 ist wenig langsamer als eine HD4870/GTX260 und schneller als sämtliche Highendkarten der letzten 3 Jahre...und schon für 130 Euro zu haben.

Ich würde dir zur HIS HD4850 IceQ4 raten, da zahlst du zwar rund 10 Euro mehr als dein angegebenes Budget, aber hast eine starke und vor allem flüsterleise Kühlung
smile.gif

Alternativ kann ich nur zu einer HD4870 raten, die für knapp 50 Euro mehr nochmal Leistung satt bringt

Tjoar, also danke schonmal für das unterdrücken deiner PWND OWN Olololololo Zwang unterdücken konntest
smile.gif

Tja also, deiner Aussage zu entnehmen, wäre die richtige Wahl wohl die HD4850 oder die 9800Gtx+??? ^^

So ich sage jetzt mal ich habe ne Auflösung von 1440x900 und spiele WAR :O und im November auch GTA4 ^.^(da sol es für PC rauskommen
biggrin.gif
)
So ich bin ziehmlich sicher das WAR mit einer 88GT gut laufen wird da ich es mit meiner 84gs auch gut spielen kann (flüßig mit geringerter Sichtweite und Schatten aus ^^)
....MHhh meiner Erfahrung also ist ne 88gt wohl viel besser als meine und wird dementsprechend auch besser mit WAR klarkommen und es flüßiger ( mit allem hoch) darstellen können.
Nur ich kenne mich nicht mit ATI aus und ahtte auch keine Erfahrung mit dennen...Und zu der 9Serie von NVidia habeb ich gehört die sollen noch nicht ausgereift sein :/ ... (Denn günstig vom Preis im Vergleich zu den 88 und 38 und 4850 sind sie bzw. viel günstiger ( deswegen: Sind die überhaupt gut ?^^) oder auch vielleicht nur Billig?
Sry aber ich will ganz sicher gehen und mich vergewiessern und sogar vielleicht dazu lernen :O ^^

Danke schonmal fürn Post
biggrin.gif

Ich würde zu ATI raten, damit hatte ich (und auch n paar Freunde) bis jetzt sehr gute Erfahrungen.
Todesschleicher hat schon Recht, aber wenn du vielleicht noch etwas sparen willst und einfach nur ne
Graka haben willst, mit denen du eben aktuelle spiele ganz gut spielen kannst, dann kann ich dir auch
die HD3850 empfehlen.
Hab mir die OC-Version von MSI für 90€ gekauft und bin wirklich zufrieden. Sie ist sehr leise und aktuelle Spiele
sehen damit auch nicht schlecht aus.
Assassins Creed läuft auf höchsten einstellungen mit DX10 flüssig.
Crysis kann ich auf High (mit ein paar einstellungen auf Mittel) auch mit DX10 flüssig spielen.
Sonst hab ich nichts anspruchsvolles, außer die CoD4 Demo läuft mit knapp 60fps.
Alles mit der Auflösung 1280x1024.
(restliches Sys.: 4Gb Kingston Ram CL6, E4500 @ 2x2,6Ghz)

--> sowas wie "OLOLLOLOLOLOL Pwn OWND N00b"-Kommentare findet man im Technickforum (eins der wenigen Zivilisierten foren) nicht oft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich sind sie gut^^

Ein Kumpel von mir hat ne 9800GTX und ist damit vollends zufrieden...so Zeug wie Crysis auf High/Ultrahigh
wink.gif

Die 9800GTX+ ist nochmal ne gute Ecke schneller

Und ausgereift sind beide Modelle, du wirst einige Leute hier im Forum finden, die eine HD4850 eingebaut haben...sie ist unheimlich schnell, deutlich schneller als eine 8800GT...der niedrige Preis ist ein massenphänomen...wenn du dir den Thread in meiner Sig mal anschasut, siehst du dass alles unheimlich günstig geworden ist...2GB RAM kriest du schon für 50 Euro, den viertschnellsten Spieleprozessor (Intel Core 2 Duo E8400) für 140, die zweitschnellste(n) Single-GPU-Grafikkarten schlagen grade mal mit 220 Euro zu Buche...und die sind absolut stabil...Computerkomponenten sind Massen- und Billigware genommen...auch wenn die Qualität dieselbe bleibt.

Übrigens:

http://www.youtube.com/watch?v=SSClzdoU2a0

Crysis Warhead in Enthusiast und 1440x900

Flüssig
wink.gif

Eine 8800GT bzw. 9800GT (sind beides die gleichen) kostet keine 150 Euro, sondern ist für knapp 100 Euro zu haben.

Eine 8800 GT würde ich einer 3870 ATI klar vorziehen. Denn sie ist unbestritten schneller. Wenn du 150 Euro ausgeben möchtest, dann wie oben schon erwähnt die 9800 GTX+ oder eine ATI4850. Eine ATI4850 ist im übrigen bei Geizhals auch schon für ca. 120 Euro zu haben.

http://geizhals.at/deutschland/a345873.html

Die 4850 ist dein Freund wenn du eine PCI-E Karte suchst bzw. schon PCI-E hast.

Die 4850 ist echt top ich bin seit 2 Monaten sehr zufrieden.
Die 4850 ist nur noch durch die 4870 und diese durch die 4870 X2 zu topen.

MFG,Wagga

^Joar okay danke sehr euch allen ^^ ich werde mir dann höchstwahrscheinlich kaufen wenn ich mein Lohn habe
smile.gif
( für die ich eigentlich auch gearbeitt habe
tongue.gif
(nicht denken ich bin arbeitslos ich bin schüler
tongue.gif
))

So mal hoffen ob die denn auch in mein Case passt xD
Aber ich bin guter dinge
biggrin.gif

Ich denke schon das sie rein passt.
Die 4850 ist zwar sehr lang, aber sie passt in den PCI-E slot, ich denke du wirst keine
Probleme haben sie ist zwar etwas länger als meine alte AGP 7600 GT, aber ich hatte bei
meinem 3 Jahre altem Gehäuse keine Probleme, die sind doch alle standartisiert damit sie
überall passen.

MFG,Wagga

so, will nicht extra ein neues Thema aufmachen, daher frag ich hier, und zwar folgendes: Ich hab hier noch nen Rechner mit nem AsRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 rumstehen (2GB Ram, E2200). Da steckt atm ne uralt-AGP Karte drin und ich bin am überlegen, ob ich nicht eine neue Grafikkarte einbauen soll. Da sich mittlerweile die HD3870/HD4850 nichtmehr viel schenken vom Preis, die HD4850 aber um einiges schneller sein drüfte, bin ich am überlegen, ob ich mir diese anschaffen soll. Auf der offiziellen Seite ist die HD3870 bei den unterstützen Grakas aufgelistet, die HD4850 leider nicht. Meint ihr ich bekomm die HD4850 trotzdem zum laufen oder muss ich zur HD3870 greifen? Bzw. lohnt sich das überhaupt, da der PCI-E Steckplatz nur mit 4 Lanes angebunden ist?

Ach ja: Denkt ihr das NT verkraftet das? Ist ein schon etwas in die Jahre gekommenes mit 350W, es hängen ein E2200, 2x1GB DDR2-6672HDDs und 1 DVD-Brenner dran.

Wenn dein Mainboard PCI-E x1,x16 oder 2.0 unterstützt sollte die Graka bei dir laufen.
Aber vergewieser dich nochmals bei ATI auf der Seite ob was von einer Einschränkung steht.

MFG,Wagga

ist PCI-E 16x. Meinst dass es auch vom NT her reicht? Jedenfalls werde ich es (hoffentlich) mit meinem Händler so handhaben, dass ich die Graka zurückgeben kann sollte sie nicht laufen.

Edit: 450W-NT wird empfohlen...grml

Bezweifele auch dass das Netzteil genug Leistung bringt...und ausserdem weiß ich nicht ob der E2200 nicht vielleicht etwas lahm ist
wink.gif

ibt ordentliche Netzteile für knapp 50 Euro
smile.gif

350 Watt würde ich sagen könnte eng werden.
450 Watt oder 500 reicht aber auf jedenfall.

Gucke mal hier:
http://www.meisterkuehler.de/content/energ...omputer-79.html

Der sagt dir welches NT du brauchst.
Gib mal die Daten an.
Mom,ich gebe gleich mal deine Daten ein und edtiere dann dies hier rein.

Wenn ich deine Daten in etwa so eingebe:
Ergibt sich ein Wert von :
275.4 Watt
Wenns ein MarkenNT ist könnte es ausreichen.
Allerdings waren ein paar unbekannte Dabei.
Sind die 2 HDs IDE oder SATA-Platten.
Habe nun mit SATA gerechnet,
kannst ja nochmals nachrechnen.
Aber wenns ein MarkenNT ist, könnte es ausreichen,
ich würds dann einfach mal versuchen.

Edit:
Mein PC siehe signatur ergibt einen Wert von 294.4 Watt
ich habe aber ein XILENCE Power 600 W Netzteil verbaut.
Also ist da noch oben Luft.
Ich würds wie gesagt einfach mal mit dem NT versuchen.
Wenn er abschaltet oder gar nicht erst startet wars zu wenig.
Was ist es den für ein NT?

ist No-Name und ziemlich alt, hat kein PCI-E Stecker, das müsste ich also mit nem Adapter machen. Wie gesagt, ich teste es falls ich die Graka wieder zurückgeben kann, das klär ich demnächst mit den PC-Shop mal ab.

Edit: Ich komm auf 270 Watt...so wenig, kann das sein? *confused* Naja, ansonsten muss ich eben 200 Euro investieren und noch n neues NT anschaffen.

Ein Kumpel von mir hat ne 9800GTX und ist damit vollends zufrieden...so Zeug wie Crysis auf High/Ultrahigh wink.gif
Die 9800GTX+ ist nochmal ne gute Ecke schneller

Die 9800GTX+ ist nicht " ne gute Ecke schneller " sondern im Prinzip genauso schnell wie eine 9800GTX , nur mit leicht erhöhten Taktraten. Ist also mehr ein Marketinggag , als eine schnellere Karte.

Zurück