ATI 4890, laut Gerüchteküche ab dem 09. April

poTTo

Welt-Boss
Kommentare
112
Buffs erhalten
30
moin,

grad auf heise.de gelesen das die 4890 von ATI anfang April in die Läden einziehen soll. Preis ca. ~ 260EUR, aber laut Heise soll ein Powercolormodell für 237.- EUR gesehen worden sien, naja der Link funzt schon nicht mehr. Antreten will ATI damit gegen die kommende GTX 275 von nVidia. Die soll ebenfalls dann Anfang April in den Regalen stehen.

Schön isses das die Preise für die 4870er Modell nun sinken, also da überlegt ich mir doch mal wieder aufzurüsten, aber obs ne ATI wird das weis ich noch nicht.

link zum Heiseartikel :
http://www.heise.de/newsticker/Grafik-Geru.../meldung/134835

Mal gugn was sich in der ersten Aprilwoche dann so tut
smile.gif

#poTTo

spannend, spannend ..

und das referenzdesign sieht ja mal aus als ob die kühlung wenigstens ein bisi was taugen würde .. meine 4850 im referenzdesign macht mich da bisi wahnsinnig xD

von der kühlung schaut die wirklich gut aus, doppelslot halt wieder also nix fürs shuttle
wink.gif
aber ich bin da eher auf die Preisentwicklung der älteren Karten gespannt. Bin ja eher nVidiauser
wink.gif
aber mal gugn!

für mich leider auch nicht von wirklichem interesse - meine 4850 reicht vollkommen und wenn ich was aufrüsten wollen würde, dann müsste ich wohl bei der cpu anfangen und ich befürchte, mein board schluckt die C2D 8xxx nich wirklich .. und dann vergeht mir schon wieder die lust aufzurüsten -.-

ich hab mich einfach bei meiner karte damals gefragt warum die so ein beschissenes referenzdesign hat. die kühlung ist wirklich fürn arsch. ich hab probleme die heiße luft aus meinem gehäuse rauszukriegen.. das frustet!
deswegen meine freude über das design dieser karte, einfach so im allgemeinen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joar, die 4850 ist eine single slot, da haste schon recht mit der Abluft. naja hab alles in einem Chieftec cs 601 verbaut. Das ding ist mittlerweile 4 Jahre alt, hat eeeeeeinige LAN Kratzer, also die Seitenteil sind voll fürn Arsch mittlerweile, aber sehr sehr geil durchlüftet. 2 80er vorne -> rein und 2 80er hinten <-- raus. CPU läuft bei 34° im idle und 36-37° unter Volllast.

Joar dein Asus P5B-E hat noch den P965 chipsatz, P45 sollte man schon haben für nen 8400er.

So muss kurz raus Ware (neue Rechner) annehmen, editier gleich weiter
tongue.gif

*edit*

Aber laufen sollte ein 8400er doch schon noch auf dem Board, denke mal mit enustem BiosUpdate packt das das Asus P5B-E schon.

meine 4850 im referenzdesign macht mich da bisi wahnsinnig xD

jaja...Sapphire und die lauten, billigen Lüfter
smile.gif

Ich mein auch, dass der E8400 auf den P5B-E funktionieren sollte. Laut diversen Foren läuft es mit Biosversion 18.03 stabil.

ja aber nur wenn man den fsb über der normalen spezifikation betreibt.

naja, im moment läuft meine kiste dicke für wow, ich belass es einfach mal dabei und schau in nem halben jahr oder jahr nochmal.

Der Lüfter sieht doch genau so aus, wie von jeder anderen 4870, oder täusche ich da? Ich sehe da keinen Unterschied.

Hier noch ein interessanter Link zur 4890:

http://www.computerbase.de/news/hardware/c...radeon_hd_4890/

Wäre ja cool, wenn Nvidia ihre GTX285 demnächst auch für ca. 230 Euro anbieten müssen, weil die 4890 genau so schnell ist...muhahahaha

naja, prinzipiell sind nicht alle Sapphire-Karten schlecht, ganz im Gegenteil. Bei der 4670 gibt es eine DDR4-Variante mit AC-Lüfter.

Einige Karten weichen aber vom Referenzdesign ab und da ist der Lüfter ordentlich laut von dem was man so hört.

Ich werf hier einfach mal meine Frage in den Raum: Ich hab mir vor einigen Monaten die HIS IceQ 4670 für meinen 2. PC gekauft, aber leider ist die Karte abgeraucht, warum auch immer.
Jedenfalls geht die jetzt zurück. Ab hier wird es interessant: Ich würde eine HIS 4830 512MB ohne Aufpreis bekommen, welche laut Computerbase gute 50% schneller ist als die 4670 (ist ja auch ein beschnittener RV770).
Naja, nur mach ich mir um das Netzteil ein wenig Sorgen. Es ist das LC Power LC6350. Ansonsten ist ein kleiner E2200 und 2x1GB Ram verbaut, 1xSATA, 1xDVD-Brenner.

Sollte ich auch noch ein neues NT brauchen, nehm ich wieder die 4670, sollte das alte Schrott-Ding das verkraften bleibt es drin.

Wie riskant ist es eigentlich, dass noch weitere Teile in den Tod gerissen werden wenn sich das NT verabschiedet?

Denke mal nicht dass da Risiko besteht.
Also hau rein da ;D
Also ich komm mit dem Energierechner auf 240 Watt ca., was das Netzteil schaffen sollte.

EDIT:
Aber der Verbrauch ist schon krass unterschiedlich, 60 bei der HD4670, ca. 110 bei der HD4830...

Was ich vorhin noch gesehen habe:
Es wird keinen Referenzlüfter für die GTX275 geben...das wird ein interessanter Einstieg...

KEIN Referenzlüfter?

Dann freu ich mich schon auf die Karten der gewohnt guten Hersteller.

Laut Alternate ist bei der 4830 der Verbrauch bei 109 Watt, laut Chip bei 80 Watt. Letzteres wäre mir natürlich deutlich sympathischer, aber wem soll ich jetzt meinen Glauben schenken?

In einem weiteren Test (siehe hier) wird bei der 4830 ebenfalls gute 80W angegeben, was das NT packen sollte. Die 109 welche auch bei Alternate stehen wurden bei der 4850 gemessen. Vielleicht ist Alternate da einfach nur durcheinander gekommen.

Edit: Auch heise.de sagt ~80W. Dann wird also höchstwahrscheinlich die HIS 4830 genommen. Mal sehen ob ich morgen zum bestellen komm. Der 4830 werden recht gute OC-Eigenschaften nachgesagt. Wenn sie wirklich am Limit des OC ist soll sie (fast) so schnell wie die 4850/9800GTX+ sein.

Könnte schon knapp werden, mit dem Netzteil. Es hat auf der 12V-Schiene lediglich 15 Ampere. Wie hoch das Risiko ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Da wäre ein Elektroniker wohl ein kompetenter Ansprechpartner. Mir ist bisher nichts kaputt gegangen, was nicht heißt, daß es nicht passieren könnte.

Vielleicht solltest du die Frage mal in einem solchen Forum posten:

http://www.daselektronikerforum.de/

da sollten doch Leute anwesend sein, die sagen können, wie hoch das Ausfallrisiko einer solchen Überspannungsvorrichtung ist:)

ich hab eben mit meinem Schwager telefoniert welcher ja Inhaber eines PC-Shops ist. Er hat gesagt, in den 10 Jahren die er das Geschäft hat, seien noch nie Teile kaputt gegangen, wenn das Netzteil zu schwach war.

Ich werde es einfach versuchen. Sollte es nicht klappen bekomm ich für 5€ ein gebrauchtes 550W-Netzteil was dann auf jeden Fall reicht. Hat zwar auch kein 6Pin, aber ein Adapter liegt der Karte bei.

Sehr praktisch, so ein Schwager:)

Sowas möchte ich auch. Dann würde ich mir gleich mal nen Nehalem zum Einkaufspreis reservieren, wenn bald der 950er rauskommt und somit der 940 im Preis fällt. Ich glaub, den hol ich mir dann:)

naja, mir ist ja mein Mainboard abgeschmiert, im Moment hab ich irgendein billig-Board als Übergang ausgeliehen. Der Q9550 wird dem Nachbarn verkauft und dann kommt ein i7 rein
smile.gif

Irgendwie nervt mich das schon. Zuerst mein Mainboard welches nicht sehr alt war (und teuer!) und dann die erst wenige Wochen alte 4670. Hoffentlich hab ich in nächster Zeit mehr Glück.

Und ja du hast Recht, die Teile bekomm ich tatsächlich zum Einkaufspreis. Anders kann ich mir zumindest die niedrigen Preise nicht erklären:) Aber ich revanchier mich schon angemessen, so ist das nicht.

Dir ist auch noch das Mobo verreckt? Ist das schon älter, als zwei Jahre? Sonst hättest du ja noch Garantie.

Na, mein Rampage Formula vom Spiel-Rechner ist kaputt gegangen, das hab ich zurückgegeben und einen Gutschein über den Wert erhalten den ich damals bezahlt hab. Den lös' ich dann für das Rampage II Extreme ein, den Q9550 nimmt der Nachbar für 150€ und dann muss ich noch Ram kaufen.

Wieviel ich dann insgesamt bezahl - Gutschein und Geld von Nachbar abgezogen - dürfte an sich nicht soo viel werden, je nach dem welche CPU ich nehm. Aktuell find ich den höheren Preis des 920 zum 940 nicht gerechtfertigt, bzw. ich bin nicht bereit, das zu zahlen. Wenn der 940 günstiger wird schau ich mir das nochmal an, vielleicht auch gleich der 950 (sehr wahrscheinlich aber 920 oder 940). Der 965 XE wird es aber 100% nicht. 1. viel zu teuer und 2. brauch ich das nicht.

Dann hoff ich mal das du bald wieder neue funktionsfähige Hardware hast, ich weiß von 2006 wie es ist wenn man mehrere Tage auf den PC ganz verzichten muss.

MFG, Wagga

Der Preis für den 950er im neuen D0-Stepping wird bei 500 Euro liegen und nicht weniger. Da kannst du dich drauf verlassen:)

Aber vielleicht gibt es dann den 940er für 300 Euro, daß wäre mal was. Auch wenn das neue D0-Stepping sehr verlockend wäre. Ich habe gehört, die kann man sehr gut übertakten. Mit dem 975X ist ja bereits ein neuer Weltrekord im benchen erreicht worden. Ich glaube, der Takt lag irgendwo bei 5,2 Ghz. Als Grafikverbund kamen zwei 4870X2 zum Einsatz.

So ein 4 Ghz 950er mit Luftkühlung wäre schon Bombe:)

Zurück