ATI HD4670...

Asoriel

Raid-Boss
Kommentare
26
Hallo,

nachdem ich mich für die HD4670 von HIS entschieden hatte, wurde diese auch umgehend bestellt. Leider gab es Lieferschwierigkeiten und der Auftrag wurde storniert. (Nicht von mir, ich hätte auch gewartet).

Ich werde die Karte nochmal bestellen, da diese einfach das momentane Optimum für meinen zweiten Rechner darstellt. Gute Leistung bei recht kleinem Preis/Verbrauch.

Doch nun stellt sich mir folgende Frage, da ich diesmal online bestellen werde: Welche Version soll ich nehmen?

Zur Wahl stehen folgende:

HIS 4670 IceQ 512MB GDDR3?
HIS 4670 IceQ 1024MB GDDR3?
HIS IceQ Turbo 512MB GDDR3?

Nun, welche von denen wird wohl die schnellste sein? Bei der 1GB-Variante taktet der Speicher mit 1746MHZ, Chip mit 750MHZ, also langsamer als die 2000/750 der 512MB-Variante bzw. 2000/780 der Turbo.

Lohnen sich die 5€ Aufpreis der 512MB Variante zur baugleichen, 30MHZ schnelleren Turbo-Variante? Oder sollte man sogar zur 1GB-Version greifen welche knapp 20€ teurer ist als die "normale"?

Ich hab leider keinen Vergleich der 3 Karten gefunden, ich hoff, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,

Asoriel

Ach ja: Sie wird natürlich zum spielen eingesetzt, aber das eher selten (LAN-Rechner). Die Auflösung wird 1280x1024 sein. Die Leistung wird mir für meinen Einsatzzweck bei jeder der 3 genügen, dennoch möchte ich gerne wissen, welches die stärkste ist, da es doch nur wenige Euro Differenz sind.

Mich macht es ein wenig stutzig, dass die 1GB-Variante langsamer taktet als die 512MB-Variante. Die Spiele, mit welchen die Karte betrieben wird, werden höchstwahrscheinlich keine 512MB benötigen.

Edit: Falls Ihr Euch wundert: Ich hätte gerne wieder eine HIS, da ich bereits eine verbaut habe und sehr glücklich damit bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die nehmen.
http://www.alternate.de/html/product/Grafi...70_IceQ/292170/

Die 2.

Die 3. ist doch eine Shared Memorykarte, allein die Bezeichnung ist so nach shared memory, ohne das ich noch nicht nachgucke, ich gucke sie mir gleich an, aber ich glaube ich irre mich nicht.
Die 2. ist perfekt.

MFG,Wagga
Edit: Ups ist doch eine mit eigenen Speicher, doch keine Shared Memory.
Aber nimm trotzdem die 1024er.
Wieviel zoll hat dein Monitor den?

MFG,Wagga

Nimm die NR. 3 ganz ehrlich , für den geringen Aufpreis kannst du gleich die "Turbo"-Version nehmen.

@Taikunsun - man sollte schon lesen können
wink.gif
- 1280x1024 ergo : 19".

oki da hab ich ne kurze Frage Wie groß ist dein Monitor also Zoll ?

wie ich schon sagte: 1280x1024=19". Aber jede der 3 wird genügend Leistung bringen. Ich mag nur gerne wissen, welche am meisten hat.

@Wagga: Danke für die Antwort, aber die Turbo hat 512MB GDDR3 eigenen Speicher, also nicht shared. Das ist mir schon wichtig, ich will ja keinen Schrott.

Edit: painschkes war auch schon fleißig
smile.gif
Eben das denke ich mir auch. Also ich denke, dass es auf die Turbo hinauslaufen wird, da ich bei dem Rechner eigentlich nicht 1GB GDDR benötige. Danke.

Edit2: Bei Spielen wie Trackmania United und sonstigen LAN-Spielen bei der Auflösung wird man doch kaum 1GB benötigen? Und die Turbo taktet schneller. Ergo müsste diese doch dann auch die bessere Performance liefern?

bei 1280x1024 geht auch 17" hab ich bei mir nämlich auch
tongue.gif

jo muss kein 19er sein immer .... naja egal hast ja jetzt deine Grakka hätte halt ne andere genommen
tongue.gif

welche denn?

Es soll ein niedriger Stromverbrauch sein und einigermaßen Leistung. Die 4670 hab ich mir auf Grund eines anderen Threads ausgesucht. Bestellt ist noch nichts.

Und , du hättest genommen.. hm lass mich raten.. eine 9600GT? Oder vllt die überkrassgeile 9400?

Ach Leute..

@ Asorielschatzi - damit kannst du nichts falsch machen - die 5€ =]

hihi
smile.gif
Na, dann werde ich zur Turbo greifen. War von Anfang an mein Favorit
smile.gif
Vielen Dank Euch allen! Schönen Abend noch

Für nen PC den er kaum braucht , der nur mal für ne LAN gedacht ist? Schwachsinn..
rolleyes.gif

@Taikunsun: Es ist in dem PC nur ein E2200 und 2GB Ram vorhanden. Mehr lohnt sich da nicht, unter anderem auch, weil das AsSchrott-Mainboard an der PCI-E Buchse nur 4 Lanes verbaut hat.

Und die ist schon wieder zu schlecht , die 4670 ist eine super Wahl.

na, nu ists eh zu spät, die HD4670Turbo wurde bestellt.

Mensch - dass Ihr immer solche Fragen stellen muesst. Nun bin ich schon die ganze Zeit am Ueberlegen, warum der Speicher auf der Karte mit mehr Speicher langsamer getaktet ist. Aber so ein richtiger Grund faellt mir irgendwie nicht ein...

Zurück