Hallo zusammen,
Unsere Sippe hat ein Problem mit dem jetzigen DKP-System welches einer fairen Lösung für Gelegenheitsspieler und Dauerraider bedarf. Ich möchte euch kurz das System, und das Problem das es verursacht erläutern, und euch um Vorschläge bitten wie man es ändern könnte um allen gerecht zu werden.
Das System wird momentan nur für die Spalte genutzt:
gehen wir davon aus das nur Sippeninterne Spieler an dem Raid beteiligt sind, egal ob mit Mainchars oder Twinks.
Jeder SPIELER egal mit welchem Char startet wenn er dem System beitritt mit einem Multiplikator von 1,00
für jeden gelegten Boss werden 0,08 hinzuaddiert. Dieser Faktor wird dem Spieler gutgeschrieben also nicht nur dem jeweiligen Char sondern auch seinen Twinks Beispiel: Spieler A hat als Main nen Kundi und sammelt fleissig Punkte, aber er benutzt auch einen Twink z.B. einen Hauptmann mit dem er auch genauso Punkte sammelt die dem Spielerkonto gutgeschrieben werden.
Ein Edelstein muss mit Multiplikator "bezahlt" werden, Bsp: Spieler A hat mittlerweile einen Multiplkator von 2,72 und würfelt eine 20
also 20*2,72= 54,4 somit gehen wir davon aus das er damit das höchste würfel + Multiplikatorergebnis hat und den Stein gewinnt, daraufhin werden Spieler A 1,00 Punkte für den Stein abgezogen, ausserdem darf Spieler A darf in diesem Raid nicht mehr würfeln.
Hat ein Speielr viele Twinks mit denen er am DKP teilnimmt kann er logischerweise schneller seinen Multiplikator erhöhen als andere die nur einen Char haben.
Nun gibt es eine Twinkregel, die einem Twink erlaubt ein Teil zu bekommen ohne dafür bezahlen zu müssen, die Vorraussetzungen dafür sind: Der Stein muss mindestens einmal mit irgend einem Char des Spielers bezahlt worden sein und niemand anderes möchte dafür bezahlen.
Das eigentliche Problem:
viele unserer Gelegenheitsspieler die nicht sehr viel Zeit haben, beklagen sich das sie die anderen mit vielen Twinks niemals einholen können und nie ihr Set voll bekommen. (verständlicher Einwand muss ich gestehen)
Nun möchten wir ein System zusammenwurschteln, welches für Gelegenheitsspieler und Stammraider gleichermassen Fair ist und niemand bevorzugt oder benachteiligt wird.
Natürlich könnte man den Multiplikator nur auf den einzelnen Char anrechnen, aber da wir die Twinks brauchen um die Raids voll zu bekommen ist es leider nicht so einfach. Denn warum, ausser aus reiner Nächstenliebe sollte ein voll ausgestatteter Char sich mit Barz und Zurm rumplagen wenn er überhaupt nichts davon hat? helfen tun wir alle gern keine Frage! aber es sollte nicht die Regel sein das die Stammraider die Gelegenheitsspieler hinter sich herziehen oder?!
so ich hoffe ich konnte verständlich erläutern worum es geht, und ihr habt ein Paar konstruktive Vorschläge und Meinungen
Vielen Dank im vorraus
Unsere Sippe hat ein Problem mit dem jetzigen DKP-System welches einer fairen Lösung für Gelegenheitsspieler und Dauerraider bedarf. Ich möchte euch kurz das System, und das Problem das es verursacht erläutern, und euch um Vorschläge bitten wie man es ändern könnte um allen gerecht zu werden.
Das System wird momentan nur für die Spalte genutzt:
gehen wir davon aus das nur Sippeninterne Spieler an dem Raid beteiligt sind, egal ob mit Mainchars oder Twinks.
Jeder SPIELER egal mit welchem Char startet wenn er dem System beitritt mit einem Multiplikator von 1,00
für jeden gelegten Boss werden 0,08 hinzuaddiert. Dieser Faktor wird dem Spieler gutgeschrieben also nicht nur dem jeweiligen Char sondern auch seinen Twinks Beispiel: Spieler A hat als Main nen Kundi und sammelt fleissig Punkte, aber er benutzt auch einen Twink z.B. einen Hauptmann mit dem er auch genauso Punkte sammelt die dem Spielerkonto gutgeschrieben werden.
Ein Edelstein muss mit Multiplikator "bezahlt" werden, Bsp: Spieler A hat mittlerweile einen Multiplkator von 2,72 und würfelt eine 20
also 20*2,72= 54,4 somit gehen wir davon aus das er damit das höchste würfel + Multiplikatorergebnis hat und den Stein gewinnt, daraufhin werden Spieler A 1,00 Punkte für den Stein abgezogen, ausserdem darf Spieler A darf in diesem Raid nicht mehr würfeln.
Hat ein Speielr viele Twinks mit denen er am DKP teilnimmt kann er logischerweise schneller seinen Multiplikator erhöhen als andere die nur einen Char haben.
Nun gibt es eine Twinkregel, die einem Twink erlaubt ein Teil zu bekommen ohne dafür bezahlen zu müssen, die Vorraussetzungen dafür sind: Der Stein muss mindestens einmal mit irgend einem Char des Spielers bezahlt worden sein und niemand anderes möchte dafür bezahlen.
Das eigentliche Problem:
viele unserer Gelegenheitsspieler die nicht sehr viel Zeit haben, beklagen sich das sie die anderen mit vielen Twinks niemals einholen können und nie ihr Set voll bekommen. (verständlicher Einwand muss ich gestehen)
Nun möchten wir ein System zusammenwurschteln, welches für Gelegenheitsspieler und Stammraider gleichermassen Fair ist und niemand bevorzugt oder benachteiligt wird.
Natürlich könnte man den Multiplikator nur auf den einzelnen Char anrechnen, aber da wir die Twinks brauchen um die Raids voll zu bekommen ist es leider nicht so einfach. Denn warum, ausser aus reiner Nächstenliebe sollte ein voll ausgestatteter Char sich mit Barz und Zurm rumplagen wenn er überhaupt nichts davon hat? helfen tun wir alle gern keine Frage! aber es sollte nicht die Regel sein das die Stammraider die Gelegenheitsspieler hinter sich herziehen oder?!
so ich hoffe ich konnte verständlich erläutern worum es geht, und ihr habt ein Paar konstruktive Vorschläge und Meinungen
Vielen Dank im vorraus