Auf der Suche nach einem fairen DKP-System

mrcdata

Quest-Mob
Kommentare
3
Hallo zusammen,

Unsere Sippe hat ein Problem mit dem jetzigen DKP-System welches einer fairen Lösung für Gelegenheitsspieler und Dauerraider bedarf. Ich möchte euch kurz das System, und das Problem das es verursacht erläutern, und euch um Vorschläge bitten wie man es ändern könnte um allen gerecht zu werden.

Das System wird momentan nur für die Spalte genutzt:
gehen wir davon aus das nur Sippeninterne Spieler an dem Raid beteiligt sind, egal ob mit Mainchars oder Twinks.

Jeder SPIELER egal mit welchem Char startet wenn er dem System beitritt mit einem Multiplikator von 1,00
für jeden gelegten Boss werden 0,08 hinzuaddiert. Dieser Faktor wird dem Spieler gutgeschrieben also nicht nur dem jeweiligen Char sondern auch seinen Twinks Beispiel: Spieler A hat als Main nen Kundi und sammelt fleissig Punkte, aber er benutzt auch einen Twink z.B. einen Hauptmann mit dem er auch genauso Punkte sammelt die dem Spielerkonto gutgeschrieben werden.

Ein Edelstein muss mit Multiplikator "bezahlt" werden, Bsp: Spieler A hat mittlerweile einen Multiplkator von 2,72 und würfelt eine 20

also 20*2,72= 54,4 somit gehen wir davon aus das er damit das höchste würfel + Multiplikatorergebnis hat und den Stein gewinnt, daraufhin werden Spieler A 1,00 Punkte für den Stein abgezogen, ausserdem darf Spieler A darf in diesem Raid nicht mehr würfeln.
Hat ein Speielr viele Twinks mit denen er am DKP teilnimmt kann er logischerweise schneller seinen Multiplikator erhöhen als andere die nur einen Char haben.

Nun gibt es eine Twinkregel, die einem Twink erlaubt ein Teil zu bekommen ohne dafür bezahlen zu müssen, die Vorraussetzungen dafür sind: Der Stein muss mindestens einmal mit irgend einem Char des Spielers bezahlt worden sein und niemand anderes möchte dafür bezahlen.

Das eigentliche Problem:
viele unserer Gelegenheitsspieler die nicht sehr viel Zeit haben, beklagen sich das sie die anderen mit vielen Twinks niemals einholen können und nie ihr Set voll bekommen. (verständlicher Einwand muss ich gestehen)

Nun möchten wir ein System zusammenwurschteln, welches für Gelegenheitsspieler und Stammraider gleichermassen Fair ist und niemand bevorzugt oder benachteiligt wird.

Natürlich könnte man den Multiplikator nur auf den einzelnen Char anrechnen, aber da wir die Twinks brauchen um die Raids voll zu bekommen ist es leider nicht so einfach. Denn warum, ausser aus reiner Nächstenliebe sollte ein voll ausgestatteter Char sich mit Barz und Zurm rumplagen wenn er überhaupt nichts davon hat? helfen tun wir alle gern keine Frage! aber es sollte nicht die Regel sein das die Stammraider die Gelegenheitsspieler hinter sich herziehen oder?!

so ich hoffe ich konnte verständlich erläutern worum es geht, und ihr habt ein Paar konstruktive Vorschläge und Meinungen

Vielen Dank im vorraus
smile.gif

Genau so Probleme werden dort immer auftreten. Ich denke ein faires DKP System gibt es nicht, denn wie soll einer der z.B. nur 1 mal die Woche raidet einen überbieten der dann 3 mal oder so die Woche raidet?

Wenn man denkt "Ah es haben ja fast schon alle die Teile, hab ich ich ne Chance" Passiert auch oft das einer der Stamm-Raider mit einem Twink kommt und dann dafür seine Punkte ausgibt.

Ich würde sagen man sollte dann bei sowas ganz normal würfeln, denn wenn man Pech hat, hat man es nach 12 mal mitgehen da dann alle anderen z.B. die Handschuhe schon haben.

Ein weiterer Nachteil des DKP-Systems ist auch das man vielleicht, wenn mal zu wenig da sind, Ersatz findet. Aber dieser Spieler wird dann sehr wahrscheinlich nichtmehr mitkommen wenn er sieht das die Stamm-Raider schon viel zu weit sind.

Das fairste System ist also das Würfel-System, denn da wird keiner bevorzugt, egal wie oft er raidet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raid-DKP-Startseite

ich finde das system was ich derzeit mit meinem Raid habe sehr gut und fair. du kannst dir ja mal den link anschauen und vielleicht inspirert er dich ein wenig...

mfg

Gebe dir Im Grunde vollkommen Recht, allerdings hätten wir dann das Problem das die Vollausgestatteten Chars wenig Sinn darin sehen den Raid zu begleiten, da sie bis auf trashloot nichts davon haben, und dann somit die Schlüsselklassen fehlen, und wir keine spaltentaugliche Gruppe zusammen bekommen würden.
dunno.gif

@Ben
Danke für den Link, das System scheint wirklich sehr gut zu sein aber rechnet ihr die Punkte pro Spieler oder pro Char?

Gebe dir Im Grunde vollkommen Recht, allerdings hätten wir dann das Problem das die Vollausgestatteten Chars wenig Sinn darin sehen den Raid zu begleiten, da sie bis auf trashloot nichts davon haben, und dann somit die Schlüsselklassen fehlen, und wir keine spaltentaugliche Gruppe zusammen bekommen würden.
dunno.gif
Da würde ich mich dann doch eher fragen ob man die richtigen Leute im Raid hat. Wir gehen z.B. seit mittlerweile 5 Wochen nur noch in die Spalte um den restlichen Leute ihr Set voll zu machen und Spaß zu haben. Es kam letzte Woche sogar so weit, dass wir alle Steine - bis auf die vom Thaurlach selbst - weggeworfen haben. Dafür haben wir einen heiden Spaß in der Instanz und kommen in Rekordzeit durch.

Wir verwenden z.B. ein einfaches Würfelsystem bei dem die Spieler pro gelegten Boss 10 Punkte bekommen die auf die Würfelergebnisse aufgrechnet werden. Wer einen gegenstand gewinnt fängt von Null an, kann aber immernoch mit hohen würfeln etwas bekommen. Gut, das war vor einem Monat noch halbwegs aktuell. Mittlerweile nutzen wir dies gar nicht mehr, sondern sprechen uns einfach ab. Die Punkte werden zwar eingetragen, aber eigentlich eher für den symbolischen Charakter.

Wie Gocu schon schrieb, kann ein DKP-System niemals zu 100% fair sein. Irgendwer zieht immer den Kürzeren. Das einfachste ist immernoch auf den gesunden Menschenverstand zu vertrauen und die richtigen Leute im Raid zu haben. Solange sich niemand irgendwie übergangen fühlt ist es eigentlich egal was man zur Itemverteilung verwendet. Hauptsache der Spaß stimmt, denn irgendwann hat man das Set sowieso voll.

Ich sehe es auch wie Gromthar, das wichtigste an der Instanz ist der Spaß, denn was bringt dir dann ein volles Set? Die Spalte ist die schwierigste Instanz und wenn man da mit einem schlechteren durch kommt ist das Spalten-Set kein Muss. Und ich denke posen will damit keiner, denn ich habe noch nie jemanden gesehen. Das einzige das es bringt ist folgendes:

Man kann schneller durch die Spalte kommen, wenn mehrere Spieler welche von den Set-Teilen haben

Und andere Spieler sehen, wenn sie dich inspizieren, du warst wohl schon öfter in der Spalte
happy.gif

@mrcdata

wir rechnen die Punkte pro Char
(da viele von uns schon mehr als 3 Twinks (auf 50) haben, werden die Punkte auf den Char mit dem man im Raid mitgeht, gutgeschrieben. z.B. man hat 2 Chars im Raidplaner angemeldet und kann auf beiden Chars Punkte haben - es gibt auch ausnahmen wo Punkte von Char auf Char übertragen werden können)

ps: falls ihr Random leute mitnehmt könne die wie du gelesen hast mit 100 mitwürfeln, dies hat den vorteil das wenn sie sehen "Ah das bringt ja was!" das sie euch vielleicht öfters begeleiten werden.

man könnte auch einfach die Regel einführen das Mains vorrecht auf die Items haben?

zB. es droppt der edelstein für die Handschuhe. Es sind 6 Twinks mit und 6 Mains. 5 von den Mains haben schon die Handschuhe. Also bekommt der letzte Main den Stein weil der rest twinks sind.

Finde das ne gute lösung und so kappt es auch bei uns. Würd es schon unfair finden das eienr 3 Twinks mit Spalten Set hat und 3 oder 4 main das nie voll bekommen

Die Frage ist, was ein Faires DKP wirklich ist, und genau hier fangen die Probleme schon an. Wenn man mit einem DKP arbeitet, dann ist es so, dass man für den Fortschritt in einer Instanz nach einem gewissen Punkteschlüssel abgerechnet wird.

Weitläufig kann man sagen, dass man durch seine Erfolge im Raid eine Belohnung dafür erhält, jenachdem wieviele bosse man gelegt hat.

Jedes DKP-System ist an sich gegenüber irgendjemandem unfair, egal wie man es dreht oder wendet, denn es gibt genau 2 Personengruppen in einem DKP.

Vielraider, die sich immer anmelden, und auf die man zählen kann, und dei Gelegenheitsraider, die aus RL-Technischen gründen keine Zeit haben.

Betrachtet man es, und bitte werft es mir nicht vor, aus der Sicht eines Raidleaders, oder aus der Sicht des DKP-Systems selbst, sind die Vielraider eine Wertvolle Ressource in einer Raidgruppe, denn durch sie hat man Stammspieler, die eingespielt sind und die Leistung des Raids stärken.

Wenn man jetzt versucht für beide Raidtypen ein geeignetes System zu finden stößt man häufig auf emotionale grenzen, denn die Vielraider haben auftrund ihrer hohen anwesenheit meist mehr Punkte als Gelegenheitsraider und die Gelegenheitsraider möchten aber auch ihr Set voll bekommen.

Ich persönlich halte auch nichts davon, dass man nur ein Item pro raid erhalten darf, warum auch, denn die Punkte, die ich mir in einem Raid in einem DKP verdiene, die sind doch schließlich zum ausgeben da, oder sehe ich das falsch? Und bei der Frage ob Main oder Twink wird es auch immer wieder diskussionen geben. Klar ist, dass der Mainchar bevorzugt werden sollte, doch ist es aufgrund der Raidkonstellation auch nicht immer möglich mit dienem Main mitzukommen, denn ab und zu braucht man eben einen Barden oder Kundigen, und dann wird gewechselt. Soll der Spieler dadurch benachteiligt werden, nur weil er switched damit der Raid überhaupt zustande kommt?

Nö, das wäre ja auch wieder unfair, oder etwa nicht?
wink.gif

Ich kenne einige DKP-Systeme, die mit Fixpunkten arbeiten, einige mit Modifikatoren, und das gerechteste System, so sehe ich es, ist das Biet-DKP. Man kriegt für die Bosse Punkte, die ab dem nächsten Raid eingesetzt werden können, und man kann auf soviele Items bieten wie man Punkte hat.

Der Vorteil an dem DKP ist, dass es einfach und nachvollziehbar ist, und jeder sich schnell zurechtfindet. Jeder kann den Wert seines Items für sich bestimmen, denn er entscheidet, ob er die Punkte dafür ausgeben möchte, oder ob er lieber wartet, bis er es günstiger erhält. Die leute, die schnell ihre Punkte verbraten haben dann eh keine DKP mehr und so gleicht sich das system auch wieder aus. Gelegenheitsspieler die so oder so nur selten an raids teilnehmen profitieren davon, denn sie erhalten Items meist günstiger, da die Stammraider meist schon Equipped sind, und so wird es dann auf dauer gesehen Gerecht.

Wichtig ist, aus meiner Sicht eines DKP, dass man für die Teilnahem an Raids keine Punkte vergibt, denn warum soll ich für das Legen von keinem einzigen Boss Punkte bekommen, schließlich habe ich ja effektiv nichts geleistet, denn ein Raid orientiert sich daran, dass man Bosse legt
wink.gif

Nochmal auf die geschichte mit den Mains zurückzukommen. In unserem DKP gibt es keine Mainregel, weil wir nicht die Charaktere sehen, sondern die Spieler dahinter, die ihre Zeit investieren, und deswegen belohnt werden. Bei uns gibt es die bitte von den Raidleadern, dass die Leute den Mains den Vortritt lassen, aber eine definitive Regel wäre hier unsinnig, denn...

... angenommen ich habe einen Gelegenheitsspieler im Raid, der gerade mal so alle 1,5-2 Monate mal in die Spalte kann. Auf der anderen Seite habe ich einen Spieler, der Zeitlich hier mehr freiheiten hat in die Spalte zu latschen. Beide benötigen die Handschuhe. Wer bekommt die jetzt? Der Spieler, der seinen Charakter stärkt um dauerhaft mitzuraiden und auszuhelfen, oder der Spieler, der alle 1,5 - 2 Monate mal zeit findet und dann jedesmal ein Item bekommt für eine "nichtige" Dauerleistung. (ich weis es klingt hart, aber seht es mal aus einer neutralen sicht)

Kurz gesagt:

Man kann es in keinem DKP jedem recht machen, denn DKP-Systeme nehmen keine Rücksicht auf Emotionen. DKP's sind eben mathematische Systeme. Ob es ein System mit Lootanrecht ist, oder Bieten, oder FixDKP oder sonstwas, die die viel raiden werden immer einen Vorzug haben, und schließlich wäre es auch schade, wenn man beim Raiden nicht für seine Leitstung entlohnt werden würde, denn dann braucht man kein DKP
wink.gif

dunno.gif
man könnte es so regeln, dass die dkp bis zum addon behalten werden und dann für eine andere, auf lvl 60 gleichwärtige instanz, benutzt werden. somit kann man sich jetzt schon mal dkp ansammeln und dann später auf lvl 60 ausgeben.

Neuer Raid neue DKP, ist doch am Fairsten für alle...
wink.gif

Oder DKP komplett Abschaffen und es zum beispiel so machen
Bei Setteilen kann jeder würfeln der eines Brauch für den Char womit er grad Spielt. Der Jenige der Eines Gewinnt hat verzicht auf die Restlichen Setteile die Droppen in Diesen Run.
Bei Random drops genau das Selbe Jeder darf drauf würfeln bzw Nur die Klassen für die es geeignet ist und wer eines bekommt hat auch verzicht auf die Restlichen falls welche Droppen.

Ob jetzt Nätürlich die Randodropps zu den Setteilen dazu gezählt werden oder nicht hängt dann vom Raidleader ab, in meiner variante werden diese von Setteilen getrennt so das jeder draufwürfeln kann der auch ein Setteil bekommen hat in diesem Run. So kann jeder was bekommen und finde es auch für die nicht viel Raider am färsten das in dem fall einfach nur die Würfel Entscheiden wer was bekommt.

Wir haben das system schon von anfang an in unserer Sippe und keiner hat da ein problem mit.

Mfg Ildaril

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem "Faktor" ziemlich gut, sie bietet immerhin ein stochastisches Element auch wenn jemand jede Woche dreimal dabei ist. Wenn also jemand einen Faktor von 6.44 hat und eine 2 würfelt und ein anderer mit einem Faktor von 2.04 und würfelt eine 20 hat der mit dem niedrigeren Faktor das Item erhalten.

Das Problem das dieses (unser
victory.gif
) System hat, ist der, dass dritt und viert Chars einem schwierig zu bekommende Item (Helm) wegwürfeln durch hohe Faktoren. Es gibt eben Leute die etwas mehr RL haben und deswegen nur an einem Raidtag mitgehen können und andere die bei 4 Terminen dabei sind. Wenn also die Leute die weniger Zeit haben ihr Set voll haben, brauchen sie auf das Item nicht mehr mitwürfeln und die Twinks können sich damit austatten. Soviele Mains haben wir ja schließlich auch nicht mehr denen etwas fehlt ^^ Andererseits gehen diese Spieler die nur wenig zeit haben, ja auch gerne mit und helfen und haben viel Spaß mit der Gruppe und das ist ja bei uns *g* ja wirklich der Fall

Zudem werden Setteile umsonst an Chars vergeben wenn diese bereits bezahlt wurden und keiner in einem Raid das Item benötigt und dafür zahlen will. Soll heißen, Twinks werden mit Schuhe, Handschuhe, Hose und Panzer umsonst ausgestattet und können dann ihren gesammelten Faktor beim Helm ausgeben.

Vllt bin ich da auch etwas zu nett eingestellt und würde als Twinkler den "Mains" den Vortritt lassen, es soll wirklich noch Leute geben die nur ein 50er haben und mit dem doch alles entdecken wollen *g*

p.s. hach was man so alles am frühen morgen beim stöbern entdeckt ^^

In meiner Raidgruppe wird gewürfelt, manchmal werden Items auch schon vorher zugeteilt, für Leute die viel dabei sind und denen beispielsweise noch die Handschuhe für Balrog fehlen. Ich denke, wenn alle Spieler diesem System zustimmen und sich keiner beschwert, wenn er öfter dabei ist und halt Pech beim Würfeln hat, dann ist das das beste System. Sobald natürlich Spieler damit unzufrieden sind, ist ein DKP-System vermutlich "fairer", wobei da eben wie ja schon erwähnt das Problem mit den Twinks besteht.

Ich persönlich bin zum einen eh nur "Gast" in der Gruppe, bin also bei einer anderen Sippe mit dabei, zum anderen finde ich es völlig ok, wenn ich halt mal ein paar Wochen Würfelpech habe, schließlich passiert es ja genau so dass ich dann mal innerhalb von 2 Wochen 2 Teile bekomme.

Zurück