Aufgabe des Diszis in eurem Raid

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Hi ihr,

nach einer Diskussion mit der Raidleitung gestern Abend, wonach ich bei bestimmten Bossen (allen außer LK) meine Spielweise umstellen soll, hat mich jetzt total verwirrt. Daher frage ich mal nach, wie der Diszi bei euch gespielt wird. Wir gehen hier mal von der klassischen Botskillung ohne Engel/Abbitte aus.


In der Regel schilde ich alles präventiv oder nach Priorität. Sprich zuerst Tanks, dann Heiler, dann DDs, geordnet je nach HP. Sonderrollen inklusive. Nutzen tue ich dafür neben Schild auch noch Gebet der Besserung, im Notfall Sühne und eher selten Blitzheilung und Gebet der Heilung. Pro Kampf noch ein mal Gotteshymne und 1-2 mal die Barriere.
Genau so spiegelt es sich auch in den Logs wieder.

Nun hieß es, dass es beim Prof Hero fahrlässig ist, nur zu schilden, weil man ansonsten durch den Debuff im Notfall keine Leute retten kann, die evtl. vom Grünen oder Braunen markiert werden oder die Seuche haben etc. Ich kann das Argument nicht ganz nachvollziehen, denn der Schild geht ja nur kaputt, wenn auch Schaden reinkommt... der Debuff ist ja nur halb so lange wie der Schild.

Unser Shadow, der auch gelegentlich Diszi macht, hat sowieso eine komplett andere Spielweise. Der schildet fast nie oder nur im Notfall und nutzt ansonsten die klassischen Heilzauber. Das ist meiner Ansicht nach totale Verschwendung, denn genau die gleichen Spells (außer Sühne, aber das wiegt die Nachteile niemals auf) mit dreifacher Effektivität nutzt der Holy. Ab und an mal schilden kann der ja genau so gut. Wohlgemerkt ist dieser Diszi genau so geskillt wie ich.

Zusammengefasst soll ich mich nun also vom Schildbot umorientieren zum Situationsheiler. Mal eine Sühne, mal eine Gruppenheilung, mal einen Schild. Flexibel halt. Außer beim LK, da soll ich weiterhin schilden.

Welche Rolle nimmt denn bei euch der Diszi ein?
 
Seit 4.0.1 habe ich meine Spielweise etwas umgestellt. Vorher habe ich auch, so wie du es beschreibst, präventiv geschildet und zur Not hier und da mal GdB oder ne Sühne/FH zwischengeschoben. Sprich hauptsächlich den Schild-Bot gespielt.

Mitlerweile sieht das alles anders aus. Vorab muss ich noch sagen, dass ich die Skillung mit Prediger, Erzengel und Abbitte spiele. Schilden ist bei mir weniger geworden. Da unsere Holy Palas momentan nur MIMIMI machen und kaum noch mitraiden, konzentriere ich mich zur Zeit viel auf die Tanks. Tanks schilden und dann per Smite/Abbitte und Sühne/GH heilen. Wenn ich weis, dass Gruppenschaden kommt, Schilde ich auch noch präventiv einige Leute oder werfe Erzengel + Seele der Macht an und hau wenn nötig ein Gebet der Heilung mit raus.

Das ganze ist natürlich stark encounter- und situtationsabhängig. Mal gibt's Phasen, wo ich hauptsächlich smite, dann wieder welche, wo ich noch relativ viel Schilde verteile und beim Raidheal aushelfe oder auch solche, wo ich ausschließlich auf den Tanks bleibe. Ich bin da momentan sehr flexibel was die Spielweise angeht. Aber so macht mir der Diszi auch wieder richtig Spaß. Immer nur Schild-Bot machen hing mir die letzten Wochen ganz schön zum Hals raus. Die generften Schilde und neuen Talente kamen da genau richtig. Ich mag meine neue Flexibilität und möchte sie auch nicht wieder hergeben. Einzige Ausnahme wird wohl der Lichking bleiben. Aber das überstehe ich bis Dezember auch noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem kann ich mich im Prinzip nur anschliessen.
Da ich nur 10er Raide, ist der Unterschied zu vorher aber gar nicht mal sooooo riesig. Ich versuche zwar weiterhin alles geschildet zu halten, aber primär sind die Tanks meine Ziele. Komme hier mit der Erzengelskillung (und ner größeren Umschmiede und Umsockelaktion) sehr gut klar

Flexibilität ist die Devise
 
Sry aber Schilde sind nicht dazu da um einen den Arsch zu retten sondern Schaden im vorfeld zu vermeiden. Dafür hat fast jede Klasse mittlerweile instants.

Grundsätzlich hat ein Diszi 3 Hauptaufgaben.

1. Schild Bot srpich schilden,schilde,schilde
2. Tank heiler Diszis sind da gar nicht so schlecht geeignet, wenn man durchgehenden heilt kann man je nach Boss 1/3 Schaden Absorbieren vom Tankdmg +den Heal natürlich.

3.Absolut immer zu gebrauchen Schmerzunterdrücken auf den Tank bei Ansage. Am besten mit Makro das du nur klickst und es landet auf dem richtigen Tank. Es ist einer der besten CD und sollte meiner meinung nach immer für Tanks verfügbar sein auf anfrage.
 
Ich verstehe nicht warum grdstz alle Diszis zum Schilden abkommandiert werden. Klar ist das Schild gut um zukünftigen Schaden zu vermeiden, aber soviel Gruppenschaden ist nun bei ICC nicht da (paar Bosse ausgenommen). An die Palas kam man vor 4.0.1 mit der Tankheilung nicht ran. Allerdings hätte ich nie zwei Palas auf einen Tank gesetzt. Durch diverse Talente rezudiert der Diszi den einkommenden Schaden massiv.

Ich war bis jetzt erst einmal 10er ICC seit dem Patch. Spiele meinen Priester mit Erzengel etc und fand das auch ganz nett. Allerdings müssen sich da die anderen 1,5 Heiler erst einmal darauf einstellen. Zudem weiß ich noch nicht ob sich das mit dem Smiten rechnet die Leute vorne hoch zu heilen.
 
Ganz einfach weil ein Diszi 2x soviel Grp Schaden Absorbieren kann wie andere heiler.

Kanonenboot ist das beste beispiel kaum AE schaden wenn dann nur ab und zu auf einzelnen, Ich Schilde die ganze Zeit alle durch irgendwer bekommt schon schaden und die anderen heiler haben bis auf Tanks nix zu tun.
Klar es war jetzt das einfachste beispiel das geht, aber daran sieht man das man auch bei sehr wenig schaden sehr stark absorbieren kann.
 
Marrogwar AE
Deathwhisper AE wenn kein kick / Geister AE im HC
Schiff ist halt Schiff
Saurfang auf allen Debuffs Schilde halten
Fauldarm AE ohne ende
Mördermine Alle mit Krankheit/Blubs Schilden
Prof AE dmg
Rat je nach movement mehr oder weniger AE / HC auf jedenfall AE dmg für die Meeles
Bloodqueen AE ohne ende
Dreamwalker ok hier kann man wirklich single heilen und rest Bossheal
Sindragose AE ohne ende
Lichking AE ohne ende

Somit ist ein Schildener Diszi fast immer sinnvoll, sofern nur einer vorhanden ist. Bei 2 Diszis ist es immer sinnvoll im wechsel einer Schildet und einer heilt z-b- Tanks. (Im wechsel deshalb damit es nicht ganz so stupide ist)
 
schmerzunterdrückung mit vorsicht einsetzen ... grad bei lady hc ... denn es wird zudem noch die bedrohung vermindert!
 
schmerzunterdrückung mit vorsicht einsetzen ... grad bei lady hc ... denn es wird zudem noch die bedrohung vermindert!

Wenn du die Auswahl zwischen 0% Aggro (== Tank tot) oder 5% weniger Aggro (== Schmerzunterdrückung) hast, ist die Auswahl recht einfach, oder?
Davon abgesehen sollte kein Tank aktuell Probleme mit dem Aggroreduce von PS haben. Einzige Ausnahme Lady HC und da kann das sogar gewollt sein, um einen Tankwechsel zu forcieren
 
Danke erst mal für die Antworten. Also sehe ich wohl den Konsens, dass meine Raidleitung wohl Unrecht hat und ich Recht habe. Ein erhabenes Gefühl...

Was Schmerzunterdrückung angeht: Seit ich bei Deathwhisper ein mal übernommen wurde und dann dem Boss Schmerzunterdrückung gegeben habe, haue ich das direkt bei Phase 2 raus.
 
Zurück