Aufrüsten oder abwarten?

NexxLoL

Rare-Mob
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
353
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
Guten Morgen liebe Suchtgemeinde, ich bin's mal wieder!
Weil meine Mühle nun auch schon bald wieder drei Jahre alt ist, spiele ich mit dem Gedanken aufzurüsten. Insbesondere weil ich zur Zeit die ganzen Neuanschaffungen für meinen Freundeskreis zusammenbauen darf und die Bastellust somit wieder ins Unermessliche steigt.
Zur Zeit sieht mein System wie folgt aus:

Phenom II x4 965 BE, gekühlt durch Scythe Katana 3
8GB DDR3 1333 RAM
Geforce GTX480 mit Stock-Kühler.

Ich bin mit der Leistung meines Systems eigentlich zufrieden, bis auf FPS Einbrüche in großen BF3 Maps und der Tatsache, dass ich in aktuellen Games(z.B. Bioshock Infinite mittlerweile ein wenig die Settings zurückschrauben muss), was mich solange es immer noch schön aussieht aber eigentlich nie gestört hat.
Ich habe gestern mal meine OC Settings überarbeitet. Meine CPU läuft jetzt auf 3.9 GHz anstatt den vorherigen 3.6 und meine Grafikkarte auf 825MHz/1650MHz/1950MHz, vorher waren es 740MHz/1480MHz/1900MHz.
Benchmarks laufen ohne Grafikfehler, die CPU lief 6 Stunden ohne Probleme in Prime95, FPS-Einbrüche in BF3 sind behoben, alles super soweit.
Die Grafikkarte ist dadurch aber auch dementsprechend wärmer/lauter geworden, was mir ziemlich auf die Nerven geht. Man muss als GTX 480 Besitzer ja ohnehin tolerant sein was die Lautstärke angeht, aber das geht mir dann doch zu weit.
An dieser Stelle kommt bei mir die Frage auf, ob es nicht ausreichen würde, einfach einen neuen Lüfter für die Grafikkarte zu kaufen und das System noch so lange zu nutzen, "bis nicht mehr jedes Spiel schön aussieht."
Wäre das sinnvoll oder sollte ich lieber direkt "richtig" aufrüsten? Falls ja, womit sollte ich am besten anfangen, wäre CPU oder GPU eher der Flaschenhals? Sollte ich auf eine neue Generation warten oder doch lieber sofort zuschlagen?
Dass ein bisschen Chiptuning aus einem VW Polo keinen Ferrari macht, weiß ich selbst.
Falls ich mir beispielsweise einen Arctic Accelero Xtreme III kaufen würde, wie hoch stehen dann die Chancen den in 1-2 Jahren auch noch auf eine neue Grafikkarte setzen zu können? Also, falls es überhaupt noch sinnvoll wäre, einen Kühler für die GTX 480 zu kaufen..
Schonmal einen schönen Dank im Vorraus.
 
Was hättest du denn für ein Budget?

Ich würde das davopn abhängig machen. :-)
 
aufrüsten lohnt sich generell nur, wenn du etwas machen willst, was du nicht machen kannst. Wenn du nur in Bastellust bist, ist das schön aber verschwendung.
 
Zur Zeit beträgt mein Budget rund 250€, da wird aber noch ein wenig gespart. Ich habe bei einer Aufrüstung von CPU, Mainboard und Grafikkarte an insgesamt 550-600(?) Euro gedacht. (:
Aber wie gesagt, wenn ein Upgrade für Neuerscheinungen des nächsten Jahres noch nicht nötig ist, kann ich auch gerne warten. (:
Deswegen stellte ich ja auch die Frage bezüglich des Arctic VGA-Kühlers.
 
ich würd n vernünftigen VGA Kühler kaufen(120mm-140mm Lüfter), Grafikupdate sollte schon min.50% bringen da bist du schnell bei 350-400Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich mit dem Accelero Xtreme III die richtige Wahl getroffen oder gibt es da eine sinnvollere(im Idealfall auch noch günstigere :-P) Alternative?
 
wenn du schon soviel ausgeben willst dann würd ich gleich n Prolimatech MK-26 kaufen
 
Der Arctic wird ab 48€ gelistet, der Prolimatech fängt bei 58€ an. Die 10€ Unterschied wären verkraftbar, allerdings wird der Prolimatech ohne Lüfter ausgeliefert und wäre mir somit insgesamt dann doch eine Ecke zu teuer. Wenn ich mir da zwei Noiseblocker draufpacken würde, wäre ich bei rund 90€, welche ich nicht mehr in meine drei Jahre alte Grafikkarte stecken möchte.
 
...welche ich nicht mehr in meine drei Jahre alte Grafikkarte stecken möchte.

Den Prolimatech wirst du aufgrund seiner Bauweise wohl auch für alle künftigen GPUs nutzen können. Nur um Spannungswandler und VRAM musst du dich eventuell eigens kümmern.
 
Zurück