"Augmented Reality"

Augmented Reality Brille im Alltag...

  • ... klingt cool, will ich am liebsten sofort haben

    Stimmen: 13 48,1%
  • ... gefällt mir nicht weil... (Grund posten)

    Stimmen: 5 18,5%
  • ... kann ich nicht beurteilen. Warten wir ab wie sich das entwickelt.

    Stimmen: 7 25,9%
  • ... interessiert mich net. *PUPS*

    Stimmen: 2 7,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Moin zusammen,

hab grad ne kleine lernpause eingelegt und bin dabei auf die Google Augmented Reality Brillen Konzepte gestoßen.
Ist natürlich alles mehr eine Zukunftsvision weil technisch noch nicht ausgereift, aber mich würde mal eure Meinung zum Thema generell interessieren.

Anstoß ist dieses Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also rein theoretische Frage:
Könnt ihr euch vorstellen, irgendwann mit so ner Brille auf der Nase durch die City zu laufen und euren Alltag zu managen?
Welche Vorteile oder Nachteile versprecht ihr euch davon?
Oder ist das ganze völlig unvorstellbar weil... (Grund angeben)?



Mir persönlich gefällt die Idee irgendwie nicht sonderlich, weil ich das Gefühl habe, dass das Alltägliche zu sehr digitalisiert wird. Es wirkt irgendwie fremd. (was aber auch nicht prinzipiell schlecht sein muss)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ist das Video eine Parodie? Das ist "Project Glass" von Google und ihr Promo-Video.

Im Grunde hat man die Einzelfunktionen ja heute alle schon in seinem SmartPhone. Nur anstatt dann darauf zu schauen und ueber das Display zu interagieren wuerde dann eben all dies in der Brille eingeblendet und per Sprache gesteuert. Beides Dinge die auch schon moeglich sind. Ich denke in ein paar Jahren wird man wirklich ausgereifte Produkte haben, die eben all das koennen was da im Video gezeigt wird.
 
Hmmm, so auf den ersten Blick finde ich die Idee sehr cool.

Aber irgendwie muss ich daran denken, dass dadurch, hört sich zwar komisch an, die Selbstständigkeit eines jeden Einzelnen eingeschränkt werden könnte,
oder die Entscheidungsfreiheit, da einem vllt. alles vorgesetzt wird und man zu schnell auf alles Zugriff hat, ohne eigenen Hirnschmalz benutzen zu müssen.
Ich glaube ich würde unendlich faul dadurch werden, weil man sich zu sehr auf digitale Hilfsmittel verlässt, was man ja jetzt schon ohnehin tut.

Aber die Aussage ist nur ein erster Entwurf, um meine Skepsis zu formulieren, deswegen ist sie noch etwas wirr^^


Hier der Link zur Parodie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ist das Video eine Parodie? Das ist "Project Glass" von Google und ihr Promo-Video.

Hatte erst das falsche Video verlinkt, hab zwei angeschaut und das eine war parodiert mit unterlegtem Sound. ^^
 
Finde ich genauso unnötig wie ipads, ihones, Smartphones, Tablets usw. Naja, wer es braucht.
 
Das Zeug ist gefährlich. Ich hab Deus Ex gespielt, ich weiß wovon ich rede.
 
Ich bin kein Brillenträger. Von daher finde ich es eigenartig eine zu tragen, obwohl ich es nicht brauche. Und für Personen, die Brillenträger sind, müsste man passende Gläser anbieten. Oder ist das eine Art Aufsatz für Brillen?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich finds eher gefährlich...

set Stalkermode : hübsche Blondine
*knips* Gesichtserkennung

Mal eben auf Facebook suchen und schon gehts ab...

Oder noch besser, wenn die Augmented Brillen dann auch gleich noch senden wer man ist, die Leute zu blöd sind, dass ordentlich einzurichtien (Wifi) und jeder der dich mit ner Brille betrachtet, dann auch weiß, wer du bist, was du magst, wie du heißt, welche sexuellen Vorlieben du hast und das du GENAU JETZT weit genug von deiner Wohnung bist um da mal eben einzubrechen.
 
mich würde eher interessieren was passiert wenn das hier

3627618785_9a29c4fa2e.jpg


oder das hier passiert

http://digitallife.germanblogs.de/wp-content/uploads/2011/07/low_battery_sugree.jpg

mittendrin auf der strasse und die leute es schon jahrelang nutzen weil es gibt ja ne studie das der iq der menschen durch das internet eher gesunken ist weil wir heutzutage unsere aufgaben und projekte ergooglen während damals in den 80er/90er jahren man noch in die bücherei ging und dort sich das wichtigste notierte und dann zusammenfasste in seiner arbeit und dadurch das gehirn mehr gefordert war.
 
Der einzige Unterschied zu einem der heutigen Smartphones ist, dass eben alle Informationen auf eine Brille projiziert werden. Erstaunlich, wie diese kleine Aenderung dazu fuehren kann, dass die Leute verdummen, zu Sklaven maechtiger Industrien werden und mit Bluescreen auf der Strasse umkippen...
 
jeder der dich mit ner Brille betrachtet, dann auch weiß, wer du bist...

Wer sollte denn dein Gesicht noch erkennen, wenn du ebenfalls so eine bekloppte Cyberbrille trägst?!

Ansonsten hilft nur eine 'Anti-trojanische-Gesichtserkennungs-Verwirr-Brille', wie diese:
batmanrt.jpg

Wer legt sich schon mit Batman an.....

Interessant wirds natürlich erst, wenn es dem CCC gelingt, einen Virus auf die Cyberbrille zu schleusen, der deine Datenbank manipuliert und du in der Folge deinen Chef statt deine Freundin küsst. Oder Guido Westerwelle seinen Arm zärtlich um Gabriele Kuby legt.
 
mittendrin auf der strasse und die leute es schon jahrelang nutzen weil es gibt ja ne studie das der iq der menschen durch das internet eher gesunken ist weil wir heutzutage unsere aufgaben und projekte ergooglen während damals in den 80er/90er jahren man noch in die bücherei ging und dort sich das wichtigste notierte und dann zusammenfasste in seiner arbeit und dadurch das gehirn mehr gefordert war.

Diese Studie kann ich im übrigen nicht nachvollziehen. Immerhin benutzen wir Google täglich, d.h unser Gehirn wird ständig mit Informationen gefüttert und das Gehirn hat ständig zu arbeiten. Genau das will es ja auch. Als ob man früher jeden Tag in die Bibliothek gegangen wäre.
 
wollte nicht zu sehr ins detail gehen weil sehr umfangreiche studie



durch das internet haben wir information - aber zuviele und teils sehr zweifelhafte und schlecht recherchierte und sehr viel junkfood infos die vom wichtigen ablenken.
 
wollte nicht zu sehr ins detail gehen weil sehr umfangreiche studie



durch das internet haben wir information - aber zuviele und teils sehr zweifelhafte und schlecht recherchierte und sehr viel junkfood infos die vom wichtigen ablenken.

Ist in Büchern genauso. 20% des Textes enthalten 80% des für das Verständnis notwendigen Inhalts.

Natürlich hängt es auch davon ab, wie man Google nutzt. Ich kann mit Google juristische Aufsätze für das Studium finden - ich kann damit aber auch tolle Bildchen von 9Gag finden. Das muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige Unterschied zu einem der heutigen Smartphones ist, dass eben alle Informationen auf eine Brille projiziert werden. Erstaunlich, wie diese kleine Aenderung dazu fuehren kann, dass die Leute verdummen, zu Sklaven maechtiger Industrien werden und mit Bluescreen auf der Strasse umkippen...

...womit sich die Frage stellt, ob wir (die Gesellschaft) nicht mittlerweile auch ein stückweit abhängig geworden sind von solchen technischen Innovationen.
Und wie warscheinlich es ist, dass sich diese Abhängigkeit weiter entwickelt.
 
Da ich die Idee selbst vor einigen Monaten hatte und ein bisschen was zusammengeschrieben hatte (allerdings mit Schwerpunkt auf Militärische Anwendungen und Helm/Kampfanzugintegriert, sprich Gefechtskarteneinblendungen, Freund/Feinderkennung usw.) kann ich da fast nur positiv zu stehen... abgesehen davon, dass sie mir da zuvorkommen...
 
Zurück