ausbildung mit 27

jase03

Rare-Mob
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
321
Reaktionspunkte
2
Kommentare
7
hallo

ich habe gehört mit 27 ist es schwerer ein ausbildungsplatz zu finden, weil die arbeitgeber lieber jüngere Leute nehmen.
Stimmt das oder ist Lebenserfahrung doch wichtiger?
 
Das kommt drauf an ob

-du schon ehrfarungen mit dem Beruf hast
-wie gut du auftretest

usw

aber eig würde man einen jüngeren vorziehen
 
Stimmt zu 1000% is aber auch irgendwie logisch^^

hab selber dieses Problem das ich keine Ausbildung habe und immer noch auf der Suche bin trotz diverser Qualifikationen und 2 positiven Arbeitszeugnissen.^^

Gebe aber trotzdem net auf und werde weiter suchen^^

Gebe dir auch den Rat such weiter
 
Ja. Denn bei einem 27-Jaehrigen muss sich der Arbeitgeber fragen, warum er erst jetzt eine Ausbildung beginnt. Dafuer mag es freilich gute Gruende geben, vielleicht ist es auch eine Zweit-Ausbildung - aber der Arbeitgeber muss dabei immer befuerchten, dass es sich beim Bewerber um jemanden handelt, der nicht in der Lage ist etwas durchzuziehen bzw. zu Ende zu bringen. Ausserdem ist ein 27-Jaehriger unter Umstaenden nicht so einfach auszubilden, weil er eben selbst schon gewisse Erfahrung hat (oder zu haben glaubt) und somit Anweisungen hinterfragt, sich schlechter in die Lehrlings-Rolle einfuegen kann usw.

Natuerlich haben aeltere Lehrlinge auch Staerken - eventuell weil sie sich schon mit der Materie besser auskennen und natuerlich weil sie schon ein gefestigterer Charakter sind. Bei Berufen wo es z.B. auf den Umgang mit Kunden ankommt mag das ein grosser Vorteil sein - bei rein handwerklichen Berufen wahrscheinlich eher weniger...
 
Hallo,
ich selber habe ebenfalls spät eine Ausbildung gemacht, allerdings schon meine 2. da ich im ersten Beruf nicht mehr arbeiten konnte. Ich war damals auch schon 26 Jahre alt.
Erst dachte ich auch, dass es vielleicht aufgrund des Alters Probleme geben würde, aber ich hab gleich im ersten Monat einen Platz bekommen.
Natürlich ist es ein bischen anders als mit 16-18 eine Ausbildung zu machen, man muss ja z.b. auch mit Jüngeren in die Berufsschulklasse gehen, war aber bei mir kein solches Problem ;oD
Ich denke schon, dass Arbeitgeber ein bischen voreingenommen gegenüber stehen. Schliesslich müssen sie irgendwie damit rechnen, dass man gleich nach der Ausbildung womöglich als Arbeitskraft wieder wegfällt und lauter solche Vorurteile. Ich selber wurde auch von einigen "verhört" warum ich so spät ankomme und ob ich nicht nach meiner Ausbildung womöglich dran denke gleich ein Kind zu kriegen -_-
Wenn man allerdings ein paar schlagkräftige Argumente hat, kriegt man eigentlich fast jeden "normal" denkenden Arbeitgeber davon überzeugt, dass man eine Chance verdient hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück