Ausführliche Tankguides für Dungeons?

Nujorc

NPC
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kommentare
18
Buffs erhalten
15
Heyho liebe Buffed Community.

Bin ein aufstrebender Prot Warrior, und habe vor später auch in Raids/Hc´s zu tanken .

Nun bin ich auf der suche nach Boss Guides, die ausführlicher auf die Aufgabe des Tanks eingehen.

In den meisten Guides wird darauf nämlich nicht eingegangen. Ein beispiel wäre . "Muss ich abspotten?" "Wann muss ich abspotten?" "Wo muss ich stehen?" "Ändert sich die Position im laufe des Kampfes?" "Wann ist es sinnvoll Cd´s zu zünden?" .

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen mit ein paar nützlichen Tipps, Links, & eurer eigenen Meinung )

MFG
 
Ohne jetzt seltsam zu klingen, aber das hört sich eher an, als wölltest du nen Bot programmieren.

Ob es nen expliziten Tankguide und dann auch noch für Krieger gibt weiß ich nicht, was du aber machen könntest, wenn du es sooooo genau wissen willst.
Du kannst dir die Guides durchlesen, verstehen und dann nen Killvideo mit Tank POV anschauen und selbstständig diagnostizieren.
Allerdings ist das im Normalfall abhängig von dermaßen vielen Faktoren, dass es definitiv nicht planbar ist ... als Tank muss man flexibel sein, genauso wie als Healer. Einzig als DD kann man es weitestgehend vorraus planen, aber selbst da nur in gewissem Maße.

Du siehst, warum sowas in Guides nicht dokumentiert wird ... weil es nicht geht ... man kann nur die Fähigkeiten lernen, wie man darauf reagiert muss man individuell entscheiden.
 
Tanken lernt man in dem man sich pausenlos in Inis rumtreibt, auch schon während der Levelphase. So kann man herausfinden wie man am besten reagiert wenn dieser oder jener Mitspieler welchen Fehler macht. Denn die Aufgabe des Tanks ist es nicht "wer aggro hat darf sie behalten" in den Chat zu schreiben, sondern zu versuchen sämtliche Mobs von der Gruppe fernzuhalten, egal wie dumm sich jemand anstellt. Ich weiß, manchmal ist es schwer und die einge Arroganz und/oder Gehässigkeit hindert einen daran. Aber das ist der feine Unterschied zwischen einem guten Tank und einem der nur ein Tank sein will.

Schon in der Levelphase kann man sich, ab 30 epfehlenswert wegen Dualskillung, 2 Ausrüstungssets zulegen. Eines zum leveln und eines zum tanken. Es droppen in den Inis, aber manchmal auch als Questreward oder billig im AH zu finden oder im Beutel für die Rnd-Ini, immer mal wieder Items mit Ausweichen/Parieren und Erbstücke gibt es da auch 4 Stück. Wenn man diese sammelt und da auch noch Ausdauer VZ draufmachen wo es geht und Rüstungssets dann hat man ein gutes Tankset was man während der Levelphase immer mal wieder aktualisiert wenn man was findet. Items mit viel Stärke kommen halt ins DD Set wenn sie besser sind und Items mit viel Ausdauer und/oder Ausweichen/Parieren kommen ins Tankset. Das erste komplette baubare Set gibt es auf 70 und das nächste was sich lohnt gibt es auf 80. Die richtige Tankskillung vorausgesetzt kann man schon im Lowlevelbreich und später immer mehr, viel Spaß haben beim tanken. Wie hoch man den Aufwand betreibt was die Ausrütung angeht muss jeder selbst wissen. Aber um so schlechter die ist, um so schwerer ist viel auszuhalten. Das wird immer deutlicher je größer man wird.

Was HCs angeht die lernt man in dem man vorher NonHC mehrmals drin war. So kennt man die Bosse schon sehr gut. Auf HC ändert sich nicht nur wenig und bei einigen gar nichts. Den Rest lernt man dann halt auf HC. Wenn was nicht klappt bei dem einen oder anderen Boss hilft es andere Tanks um Rat zu fragen wenn es soweit ist. Die Zul Inis kann man lernen in dem man als DD mitgeht und dann erst tankt wenn man es sich zutraut. Oder aber man ist so selbstbewusst das man sofort tankt. Für Raidbosse gibt es Guides. Allerdings beschreiben die wie man den Boss legt, nicht wie man sich als Tank da verhalten soll. In dem Fall kann man als Vorbereitung nur mit anderen Tanks drüber sprechen. Aber meistens ist der Tankjob learning by doing.
 
5er non heroics: du tankst alles , posi wayne, cds wayne, spotten brauchst du nix
5er heroics: du tankst alles , posi wayne, cds wayne, spotten brauchst du nur das was auf den heiler klopft
raids: du tankst meistens eh nur 1 ziel, wo du stehst und was du tust steht in jedem bossguide, wenn manchmal auch nur zwischen den zeilen.

verstehen der mechanik=win, dafür brauchsts keinen expliziten tankguide
 
Wie schon gesagt wurde, Guides sind die gute Grundlage um sich auf Bossmechaniken einzustellen, alles andere wie der Zeitpunkt um verschiedene CDs zu zünden ist in gewisser Weise selbsterklärend.
Merkst du es kommt in ner Mobgrp zu viel Schaden rein --> Schildwall, du bist kurz vorm abnippeln weil dein Heiler zu schwach ist --> letztes Gefecht usw. usw.. Es kommt halt doch auch viel auf die jeweilige Situation und das Verhalten deiner Mitspieler an..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5er non heroics: du tankst alles , posi wayne, cds wayne, spotten brauchst du nix
5er heroics: du tankst alles , posi wayne, cds wayne, spotten brauchst du nur das was auf den heiler klopft
raids: du tankst meistens eh nur 1 ziel, wo du stehst und was du tust steht in jedem bossguide, wenn manchmal auch nur zwischen den zeilen.

verstehen der mechanik=win, dafür brauchsts keinen expliziten tankguide
Prost Mahlzeit dem Heiler, der zuschaun darf, wie der Tank beim ersten oder 3ten Boss im Kern HC weggesprengt wird ... oder 2 Flammenwirker mit Speedbuff in ZA gegenheilen darf.

Auch wenn es für den durchschnittlichen Spieler mitlerweile Routine is, würd ich es nicht weiter runterspielen als es ist ... auch Heros haben noch so manche Tücken und gerade bei jemand der anscheinend noch an der untersten Grenze des Tank-DaSeins ist, spielt das eine große Rolle.
Ich persönlich hab mit meinem Priester keine Lust zuzusehn wie jemand 5x von Ozruk weggekrittet wird, nur weil er im Forum gelesen hat "HC: Alles wayne".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man von ozruk weggecrittet wird, hat man ganz andere probleme.
 
Bedanke mich für die zahlreichen antworten .
 
auch wenn man in cata heros falsch steht sollte der heiler in der lage sein dich am leben zu halten..in ZA/ ZG ist es wieder etwas anderst da muss man nur richtig stehn und/ oder wie in ZG am ende der riesn pullen sonst geht ja nix weiter
 
5er non heroics: du tankst alles , posi wayne, cds wayne, spotten brauchst du nix
5er heroics: du tankst alles , posi wayne, cds wayne, spotten brauchst du nur das was auf den heiler klopft
raids: du tankst meistens eh nur 1 ziel, wo du stehst und was du tust steht in jedem bossguide, wenn manchmal auch nur zwischen den zeilen.

verstehen der mechanik=win, dafür brauchsts keinen expliziten tankguide

Jetzt muss ich Dich persönlich angreifen: Das ist so ein sau-dummes Pro-Gepose, dass man es gar nicht glauben kann.
Neben der "mir-ist-alles-wurscht" schreibweise, die nach WoW-Übersätigung deinerseits riecht ist es wohl die übelste Einzelgänger-Ansprache und du gewinnst den Egozentrik-Wettbewer mit Platz ein. Gz dazu
Triffst du auf nen Healer, der so denkt wie du-->fröhliches Gewipe, wobei du dann wieder hier erklären wirst, welche Naps in WoW unterweg sind /facepalm.


BTT: Installiere Dir RobBossmod und weise im Chat darauf hin, dass du Unterstützung brauchst, weil diese Ini für Dich neu ist. Du bekommst in der Regel gute ingame Tipps von den anderen Spielern.
Bei den Raids sind die Video-guides absolut Top. Das Movement und die Styles richtig klicken lernst in den Heros.

Ach, jetzt gibt es das Dungeon-Kompendium. Das sieht ja vollgeil aus

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie meine Vorposter schon gesagt haben, einfach üben üben üben ^^
Mein ersten Raid habe ich auch so getankt das mein erfahrener tankpartner mich im prinzip "an die hand genommen" hat und mir tipps und tricks gegeben hat
Und mittlererweile klappt das alles ganz gut
Is halt ne empfehlung von mir ^^
 
Sehr wichtig ist wirklich, dass du kommunizierst. Sag am Anfang, dass du wenig Erfahrung hast. Ein Grossteil der Community ist entgegen dem schlechten Ruf relativ freundlich und wird versuchen dich zu unterstützen. Heutzutage sind viele Auch mit ihrem Twink unterwegs, du bist also unter Umständen nicht der einzige, der etwas Tankerfahrung mitbringt. Gerade Healer wissen oft, an welchen Stellen viel DMG reinkommt und wo du auch mal ohne CC, CD's oder ähliches auskommst.

Noch ein Tipp: Lieber die Oh-Shitt-Buttons 100 mal zu viel reinhauen, als einmal zu wenig.
 
Zurück