Konov
Raid-Boss
- Mitglied seit
- 08.03.2008
- Beiträge
- 10.207
- Reaktionspunkte
- 159
- Kommentare
- 71
- Buffs erhalten
- 95
So langsam glaube ich echt, dass das Studium bei euch Juristen ein reiner Wettbewerb ist. Wie steht es denn so mit der Sozialkompetenz bei euch? Bei uns in der IT wird man ja von Anfang an auf Coop getrimmt. Ich will nicht flamen, aber ich finde es doch als mal interressant, die Umfelder zu vergleichen.
Geht es eigentlich beim Auslandssemester nur darum, dass du es bei der Bewerbung mit angeben kannst oder willst du das für dich?
Generell ist es doch so, dass Bildung ein Wettbewerb ist.
Das ist warscheinlich schon im 16. Jahrhundert so gewesen, als Bildung massentauglich wurde. Viel mehr ist es allerdings heute der Fall, weil einfach unsere Leistungsgesellschaft darauf ausgelegt ist.
Mir persönlich gefällt das auch nicht besonders.
Ein Bekannter von mir hat sein Jurastudium vor nem Jahr oder so abgeschlossen und hat dann angefangen in Hamburg in einer Kanzlei zu arbeiten. Er war den ganzen Tag nur noch arbeiten, um halb 11 abends ist er zu Frau und Kind nach Hause gekommen und hatte für nichts mehr Zeit.
Grade Juristen arbeiten sich ja zu tode in diesen neumodischen Workaholic Kanzleien. (bei ihm gings um Internet-Recht)
Ich würde mit so jemandem nicht tauschen wollen, man hat keine Zeit mehr für sich selbst. Und egal was man studiert, man konkurriert sicherlich immer mit anderen... in einem Studiengang mehr, in einem anderen weniger.
Ich persönlich stehe auch in naher Zukunft vor der Studienfach-Wahl, bzw. ich grüble schon seit Wochen und Monaten und werde warscheinlich eher was soziales studieren, teilweise in der Hoffnung, dass man da vom Lerndruck nicht aufgefressen wird. ^^
Aber Ceiwyn hat schon Recht. Bei Bewerbungen haben oft die Leute bessere Chancen, die haufenweise interessantes Zeug gemacht haben.
Ob die Kompetenzen stimmen, ist oft egal, wenn die Leute interessant wirken. Das ist zwar alles ziemlich unfair, aber man kann ja nichts dran ändern. Ich kenne auch Leute die fachlich sehr kompetent sind, aber im Bewerbungsverfahren gegen Frauen abstinken, weil sie nen schönen Ausschnitt und Knackarsch mitbringen... was für eine Welt. ^^