Ausrüstung für Wiederherstellungsschamanen - Teil 1 - Frisch auf 80

Ralwas

Quest-Mob
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Wer kennt es nicht - Ding! Stufe 80 erreicht. Ab in die erste heroische Instanz. Aber Moment! Bin ich als Heiler überhaupt in der Lage sofort heroische Instanzen zu heilen? Mit etwas Vorbereitung bin ich der Meinung: Ja! Wahrscheinlich nicht die Prüfung des Champions, aber auf jedenfall die "normalen" heroischen Instanzen. Die eine oder andere wird sicherlich schwer werden, aber schaffbar sollten sie alle sein. Hier mal eine Liste, mit der man sich vor der ersten heroischen Instanz in ausrüsten kann:Helm der geladenen Hallen
Schulterklappen der Marktgasse
Tuch der Auferstehung
Sturmbalghalsberge
Seherbindungen der Drachenschinder
Stulpen der dunklen Bekehrung
Sturmbalggürtel
Kilt der geschmolzenen Golems
Sturmbalgstampfer

Kette der feurigen Kugeln
Siegel von Ranulf
Runenverziertes Manaband
Foliant der arkanen Phänomene
Seelenhüter

Totem der Bucht

Mit einer typischen Talentverteilung kommt man so auf folgende Werte (ungebuffed):
1330 Heilung
232 Mp5 (im Kampf)
ca. 14500 Mana
ca. 14200 Leben

Für 10 Siegel des Champions kann man sich auch die
Treter des glorreichen Geistes - Treter des glorreichen Geistes (Allianz)
bzw.
Treter der flüsternden Träume - Treter der flüsternden Träume (Horde)
kaufen und kommt dann auf:
1342 Heilung
214 Mp5
ca. 14600 Mana
ca. 14200 Leben

Wenn man diese Liste betrachtet, können mehrere Fragen auftauchen:
Q: Warum hast Du gerade diese Teile ausgewählt?
A: Ich habe sie hauptsächlich nach Qualittät (blau=rar), Verfügbarkeit (normale 80er Instanzen, "billige" herstellbare Gegenstände bzw. Gegenstände die beim Anlegen gebunden sind und so im Auktionshaus gekauft werden können) und den Werten (Intelligenz, Zaubermacht, Mana alle 5 Sekunden (Mp5)) ausgewählt. Werte wie Tempowertung oder kritische Trefferwertung habe ich nicht "bewusst" einbezogen.
Auch können viele der Gegenstände schon vor Stufe 80 (meist ab 78) getragen werden und helfen so in den normalen 80er-Instanzen.
Q: Warum hast Du keine Gegenstände aus Stoff und Leder mit aufgeführt?
A: Gegenstände für Heiler aus Stoff und Leder tragen normalerweise Willenskraft, da Priester und Druiden von diesem Wert profitieren. Für Schamanen ist dieser Wert aber gänzlich uninteressant. Stoff-/Ledergegenstände mit Mp5 gibt es nur sehr wenige. Das heißt, entweder trägt man Gegenstände für Schadensklassen ohne Manaregeneration oder man trägt Gegenstände mit Willenskraft. Beides ist meiner Meinung nach nicht optimal.
Q: Warum werden keine Fraktionsbelohnungen aufgeführt?
A: Fraktionsbelohnungen habe ich bewusst weggelassen, da man nicht für jede Fraktion nur durch das Erledigen von Aufgaben vor 80 auf den benötigten Ruf kommt. Diese werde ich evtl. in einem späteren Beitrag einbauen.
Q: Warum werden verschiedene Teile des Sturmbalg-Sets (eigentlich für das PvP gedacht) in dieser Auswahl aufgeführt?
A: Ich bin der Meinung, dass Mp5 für einen Wiederherstellungsschamanen ein wichtiger Wert ist und es vor den ersten heroischen Instanzen wenig gute Ausrüstungsgegenständen gibt, die diesen besitzen. Die Abhärtung ist zwar verschwendet, aber trotzdem finde ich die Sachen besser als viele Questbelohnungen. Auch sind sie relativ einfach zu beschaffen.
Q: Was ist mit Gegenständen aus der Prüfung des Champions (normal)?
A: PdC ist eine tolle Möglichkeit seinen Charakter schnell auf 10er-Naxxramas-Niveau zu bringen. Aber gerade für einen frischen Heiler nicht einfach so zu machen. Wenn man die Möglichkeit hat, als Schadensausteiler mit ein paar besser ausgestatteten Leuten diese Instanz zu machen, kann man sich dort evtl. auch das eine oder andere Teil besorgen. Ich werde in einem nächsten Beitrag die Instanz etwas genauer betrachten.

Wenn es Unklarheiten gibt, ich etwas vergessen habe oder ihr mir einfach eure Meinung zu dieser Liste sagen möchtet, so tut dies bitte.:
 
Zurück