Ausrüstungsfrage

morimx

Rare-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
5
Guten Morgen zusammen,

so langsam bekomme ich vernünftige Klamotten, was mich aber auch wieder vor Schwierigkeiten stellt.

Wenn ich jetzt 2 Paar Schuhe habe und das eine Paar hat "erhöht durch Zauber und magische Effekte verursachten
Schaden um 10" dafür hat das andere Paar 5 Int mehr, was nehme ich dann ?

Beziehungsweise was heisst eigentlich "um 10" ? Ist das viel ? Mir fehlt da der Bezug. Wenn ich mit einem Feuerball 500 Schaden mache, mache ich dann jetzt 510 ? Dann kann ich mir die Schuhe auch sparen und nehme lieber die höheren Int Stiefel.

Bitte um Euren Rat

Schonmal Dank und schönes WE !!!

Int kommt allein mit der Zeit.

Wennd u equipst geht du nach folgendem Schema vor (jedenfalls im Raid PvE)

Hit (Zaubertrefferwertung) bis zum Cap (164 mit Ele Präzision) ---> Zauberschaden ----> ab ungefähr 1000 +Dmg Haste ---> Crit

Alles ander wie Ausdauer, Int , Wille kannst eigentlich getrost ignorieren da Bosse die speziell Ausdauer im ganzen Raid brauchen erst ab BT kommen, int kriegst nebenher genug und wille is sowieso fürn A****.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja im Augenblick mit Sufe 39 brauch ich viel Int wegen viel Mana halt. Ich habe meine Klamotte auf Int ausgelegt, so habe ich jetzt 4150, die gleichstufigen Kollegen haben so ca. 1000 Mana weniger. Da kann ich z. B. im Kloster noch zaubern während der kollege schon den Zauberstab rausholen muss. In den Inis merke ich das sehr, daher die Frage halt.

Achso, du bist lvl 39, dachte du bist 70. Sorry.

Naja, auf dem Lvl gibts noch nicht soviele Teile mit Dmg aber die würd ich mir schon mitnehmen.

Grad im Kloster droppen ein paar sehr interessante Teile mit schön +dmg drauf.

Du musst ja au bedenken, je mehr dmg du machst desto schneller is der Mob tot. Ergo, brauchst gar ned so viel Mana : )

Und 4,1 k Mana, Goil, hab auf 70 unbuffed grad mal 8,8k.

Ich glaub du kannst bedenkenlos auf rund 3,5 k mana runtergehen und dafür ein paar +Dmg Teile anziehen.

Und achja, das mit dem Schaden bin ich mir grad ned sicher, unterschiedliche Casts skalieren unterschiedlich mit dem Zauberschaden.

Ich ruf mal Dalmus in den Thread damit er dir das genau erläutern kann.

Und achja, das mit dem Schaden bin ich mir grad ned sicher, unterschiedliche Casts skalieren unterschiedlich mit dem Zauberschaden.

Ich ruf mal Dalmus in den Thread damit er dir das genau erläutern kann.
Richtig, unterschiedliche Casts skalieren unterschiedlich beim Bonuszauberschaden.
Ausser bei ein paar Ausnahmefällen hängt dies von 2 Faktoren ab:

a) Hat der Zauber einen sekundären Effekt? Ein sekundärer Effekt ist zum Beispiel das Verlangsamen bei vielen Frost-Sprüchen wie dem Frostblitz. In dem Fall bekommt der Zauber 5% weniger vom Bonuszauberschaden.

b) Grundcastzeit des Zaubers. Je kürzer die Grundcastzeit eines Zaubers ist, desto weniger profitiert er vom Bonuszauberschaden. Ein Zauber mit einer Grundcastzeit von 3,5 Sekunden bekommt 100%. Generell berechnet sich das mit (Grundcastzeit / 3,5).

Der Feuerball ist am einfachsten zu rechnen, denn er hat eine Grundcastzeit von 3,5 Sekunden und keinen sekundären Effekt. Somit bekommt er 100% vom Bonuszauberschaden. Wenn man später den machtvollen Feuerball skillt, dann sogar 115%.

Nun weiß ich gerade nicht mehr ob Du (wie die meisten) zum Leveln auf Frost geskillt bist.
In dem Fall wäre der Hauptangriffszauber der Frostblitz. Dieser hat eine Grundcastzeit von nur 3 Sekunden und einen sekundären Effekt. Deswegen bekommt er 3 / 3,5 * 0,95 = 0,8143 = 81,43% vom Bonuszauberschaden.

Der Schaden eines nicht-kritischen Frostblitzes (ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Buffs oder weiteren Talenten) errechnet sich dann so:

(Grundschaden + Bonuszauberschaden * 0,8143)

Auf Level 39 kann man leider erst den Frostblitz auf Rang 7. Dieser macht 227 - 247 (also durchschnittlich 237) Schaden. Wieviel +Zauberschaden hat man so auf dem Level? 50 in etwa?
Dann berechnet sich der durchschnittliche Schaden des Frostblitzes (hit und alles aussen vor gelassen):

237 + 50 * 0,8143 = 277,715

Wenn man jetzt links beim Bonuszauberschaden 10 draufpackt, dann kommen rechts beim effektiven Schaden nur noch 8,143 mehr Schaden rum.
Später allerdings, wenn man mehr Talente geskillt hat und von den Fähigkeiten der verschiedenen anderen Klassen in der Gruppe profitieren kann, erhöht sich das Ganze dann.

Allerdings ist es einfach so wie Gotama schon sagte: Es ist immer besser wenn der Boss schneller umfällt und dazu braucht man eben +Zauberschaden.
smile.gif

Der Vorteil ist eben, daß nicht nur Du dann weniger Mana insgesamt verbrauchst, weil der Kampf kürzer ist, sondern der Boss hat dann auch nicht mehr die Möglichkeit soviel Schaden zu verursachen und das schont dann das Mana (und die Nerven) des Heilers.^^

Vielen Dank für diese mal wieder vortrefflichen Erklärungen !!

Hätte zuerst sagen sollen, dass ich erst 39 bin und auch wenn die meissten sagen, dass das Spiel erst
mit 70 anfängt, achte ich auch jetzt schon auf optimale Ausrüstung, Aussehen usw. Eigentlich spiele ich langsam und Level auch
langsam, weil ich hier total oft lese, dass in manchen Raidgilden stundenlang durch dieses Kara gerannt wird und das ist sicher nicht das, was ich später machen werde. Also 5 mal Todesmine am Anfang hat völlig gereicht, auch wenn man das sicher nicht vergleichen kann.

Bin übrigens auf Feuer und werde 2/48/11 skillen. Aber freue mich auch total, mal später auf Ice zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück