Austausch

Averino

Rare-Mob
Kommentare
13
Huhu Buffis

Wollte zu Weihnachten bischen was an meiner PC Hardwear änder.

Hab zur Zeit:

AMD Phemon X3 2,4Ghz
4x1GB Ram
Geforce 9600 GT/512MB

-----------------
rein hauen wollte ich
1.Einen Neuen CPU
2.Eine neue Grafik

Frage an euch was würdet ihr reinhauen, und lohnt es sich überhaupt jetz die Hardwear zu erneuern.
Oder sollte ich warten.

Mein Fehler war es einen PC von HP zu kaufen (fertig pc) damit fangen die Probeme an der kostete mich knapp 560Euro dazu kam
noch eine neues Netzteil(550W)(50euro) und eine neue Grafikkarte die Geforce 9600(99Euro) die ich eigentlich nur als übergangs Karte nehmen will.

Mein Budget für den CPU+Grafikkarte liegt bei 250Euro
blush.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, du wirst ein AM2+-Sockel haben, daher würde ich folgendes nehmen:

AMD Phenom X4 9150efür ca. 120€. Wenn ich recht informiert bin, sind alle Phenoms baugleich und lediglich anders getaktet, daher würd ich den kleinsten nehmen und n bischen übertaken falls es überhaupt nötig sein sollte.

Sapphire HD4850 Dual-Slot für ca. 130€ wird bei deinem Budget das beste sein, allerdings musst du bedenken, dass Sapphire-Karten meistens einen relativ lauten Lüfter haben, daher würd ich 10€ mehr ausgeben und zu einem anderen Hersteller greifen, beispielsweiße zur Powercolor HD4850 für knapp 140€

So, du wirst ein AM2+-Sockel haben, daher würde ich folgendes nehmen:

AMD Phenom X4 9150efür ca. 120€. Wenn ich recht informiert bin, sind alle Phenoms baugleich und lediglich anders getaktet, daher würd ich den kleinsten nehmen und n bischen übertaken falls es überhaupt nötig sein sollte.

Sapphire HD4850 Dual-Slot für ca. 130€ wird bei deinem Budget das beste sein, allerdings musst du bedenken, dass Sapphire-Karten meistens einen relativ lauten Lüfter haben, daher würd ich 10€ mehr ausgeben und zu einem anderen Hersteller greifen, beispielsweiße zur Powercolor HD4850 für knapp 140€

Aha Danke, also würde es sich doch lohnen den PC noch auf zu werten?
Soll ja in nächster zeit ein neuer CPU rauskommen wird dan der AMD Phemon billiger? bzw lohnt es sich auf einen Intel umzusteigen?
Spielen tu ich alles.... von CoD4 bis Crysis.

bzw ärgert mich das ich mir die Geforce gekauft. habe war wieder so ein spontan kauf... hat mich knapp 100euro gekostet eigentlich viel für eine karte die nicht einmal als richtige Gaming Karte anerkannt wird...

naja, ich sags mal so: Ich persönlich bin und bleibe bei Intel, das hat aber hauptsächlich damit zu tun, dass ich die schon jahrelang und ohne Probleme betreibe, also warum sollte ich wechseln?

Zum Thema lohnen: Wie es bei AMD mit neuen Prozessoren aussieht kann ich nciht sagen, Intel bringt jedenfalls demnächst den Nehalem/Bloomfield/i7 raus, und wenn das Konzept auch nur halb so gut wird wie angepriesen wird das ein Mega-Kracher, allerdings auch zum Mega-Preis. Falls du aber zu Intel umsteigen möchtest brauchst du auch n anderes Mainboard wegen dem Sockel, und bei 250€ Budget bekommst du so mehr Leistung also durch nen Wechsel zu Intel, da dann eben noch zusätzlich ein Mainboard zu Buche schlagen wird.

Der Preis vom Prozessor wird fallen, keine Frage, aber das ist immer so, die Preise gehen fast wöchentlich in den Keller, allerdings kommen auch beinahe so oft neue Dinge auf den Markt. Ob es auf den AMD-Preis drücken wird wenn der Nehalem rauskommt kann ich nicht sagen, ich glaub das aber nicht, da der i7 in einer ganz anderen Liga spielt als AMDs Agena.

Jedenfalls wirst du mit den oben genannten Teilen zumindest CoD4 bei nicht übermäßig hoher Auflösung bei maximalen Details spielen können. Wie es mit Crysis und dem Prozessor ist kann ich dir nicht sagen, nur, dass bei mir Crysis Warhead mit nem Q9550 und einer kaum schnelleren HD4870 auf fast max. Einstellungen auf 1920x1200 bei durchschnittlich gut 40FPS läuft, auf einem 19" bei 1280x1024 kann ich getrost alles auf max. stellen.
Laut G15 hab ich 60-70% CPU-Last im Spiel, ich weiß aber nicht, in wie weit ich der Anzeige trauen kann, von daher sollte der AMD das auch mitmachen, natürlich bei deutlich höherer Auslastung.

naja, ich sags mal so: Ich persönlich bin und bleibe bei Intel, das hat aber hauptsächlich damit zu tun, dass ich die schon jahrelang und ohne Probleme betreibe, also warum sollte ich wechseln?

Zum Thema lohnen: Wie es bei AMD mit neuen Prozessoren aussieht kann ich nciht sagen, Intel bringt jedenfalls demnächst den Nehalem/Bloomfield/i7 raus, und wenn das Konzept auch nur halb so gut wird wie angepriesen wird das ein Mega-Kracher, allerdings auch zum Mega-Preis. Falls du aber zu Intel umsteigen möchtest brauchst du auch n anderes Mainboard wegen dem Sockel, und bei 250€ Budget bekommst du so mehr Leistung also durch nen Wechsel zu Intel, da dann eben noch zusätzlich ein Mainboard zu Buche schlagen wird.

Der Preis vom Prozessor wird fallen, keine Frage, aber das ist immer so, die Preise gehen fast wöchentlich in den Keller, allerdings kommen auch beinahe so oft neue Dinge auf den Markt. Ob es auf den AMD-Preis drücken wird wenn der Nehalem rauskommt kann ich nicht sagen, ich glaub das aber nicht, da der i7 in einer ganz anderen Liga spielt als AMDs Agena.

Jedenfalls wirst du mit den oben genannten Teilen zumindest CoD4 bei nicht übermäßig hoher Auflösung bei maximalen Details spielen können. Wie es mit Crysis und dem Prozessor ist kann ich dir nicht sagen, nur, dass bei mir Crysis Warhead mit nem Q9550 und einer kaum schnelleren HD4870 auf fast max. Einstellungen auf 1920x1200 bei durchschnittlich gut 40FPS läuft, auf einem 19" bei 1280x1024 kann ich getrost alles auf max. stellen.
Laut G15 hab ich 60-70% CPU-Last im Spiel, ich weiß aber nicht, in wie weit ich der Anzeige trauen kann, von daher sollte der AMD das auch mitmachen, natürlich bei deutlich höherer Auslastung.

Passt Danke das mit Crysis wollte ich hören dan wird mein System so ausehen;

AMD Phemon X4 9150
4GB Ram
PowerColor HD4850

Mit der 4850 machst du nix falsch, greif zu.

Der stärkste AMD Quad ist so gut wie der schwächste IntelQuad.
DIe AMDs also der beste Taktet mit 4x 2,2 GHZ.

MFG,Wagga

oooh ooh langsam - warte erstmal noch ab, was die anderen dazu sagen
biggrin.gif
Ich will hier keine falschen Infos liefern und nachher als Depp dastehen. Wart einfach noch 2-3 Tage auf weiteres Feedback, dann kansnt auch sicher gehen.

Wenn du wirklich nicht mehr ausgeben willst/kannst dann greif zu einer neuen
CPU/Graka aber ich würde dir empfehlen auf Intel umzusteigen, aber das musst du wissen.

-Intel bringt mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch.

Würde aber nochmals 50-150 Euro kosten, je nach Hersteller.
Die 4850 kannst du dir aber schonmals vormerken.
Guck dir doch mal den Link in meiner Signatur an.

Wenn du eine IntelQuad willst nimm den 9450.
Wenn du sparen willst geht auch der Q6700er, der verbraucht mehr da 65Nm, aber ist immer noch sparsamer und leistungsstärker als ein AMD.

Ich habe selbst den Q6700 und bin damit sehr zufrieden.

Wenn du aber da nochmals moderner sein willst bzw. noch zukunftssicherer sein willst:
Dann 9450 oder wenn du Power willst 9550.
Der 9550 kann es fast mit aktuellen Duos von der Leistung auf pro Kern mithalten.

MFG,Wagga

MFG,Wagga

Also bevor du die Krücke von 9150 Phenom kaufst, würde ich das Geld lieber in einen Dualcore investieren. Der 9150er hat ja gerade mal 1,8 Ghz Takt.
Das ist ja ne Spaßbremse^5.

Und vom OC her wäre ich mir auch nicht sicher, ob du den noch ausschlaggebend übertakten kannst. Generell gehen die Phenoms nicht so gut. Und mit Standardkühler hat das sowieso nicht viel Sinn. Vom Mainboard wäre es ja noch egal, da der Referenztakt eines AMD's systemunabhängig arbeitet.

Und im Standardtakt kannst du einen 9150er Phenom mit einer 4850 ATI vergessen. Das gibt den ultimativen Flaschenhals:)
Nimm also, wenn du nur so wenig Geld ausgeben kannst, einen AMD Dualcore.

z.B. den hier: http://geizhals.at/deutschland/a308437.html

Der dreht in Spielen um einen Phenom Kreise. Nachteil ist allerdings der heftige Stromverbrauch, angesichts der Leistung. Erfreulich für Übertakter natürlich der offene Multi. Wenn du allerdings kannst, dann würde ich noch ein bisschen drauflegen und auf Intel umsatteln.

Intel ist momentan das Nonplusultra, vor 3 Jahren ca. wars gerade anders rum.

Also ein Intel Q9450
Eine 4850 PCI-E 512 oder 1024 MB GDDR3 130-150 Euro.
Corsair/OCZ DDR-2 800er 2x2GB (60-90Euro)
Ein gutes AsusBoard: Würde ich empfehlen, gucke mal was da so gibt oder wieviel willst du ausgeben?
Gucke mal im Signatur genannten Post nach, und entscheide nach Geldbeutel.
Ich würde einen Q9450 empfehlen, ich habe zwar noch den Q6700 (185,--) bin damit auch zu sehr zufrieden, aber wenn du aktueller sein willst dann ein Q9450/9550. 269,-- /290
Ne 500er Samsung 502LJ oder ne 1000er SATA. 50/120Euro
Ein DVD-Brenner für 20-30 Euro von LG.20-30 Euro
http://geizhals.at/a338309.html (70 Euro)
Die 90 Euro investier in den 9450.
Gesamt:
Graka4850 150
RAM 90
Asus 70
HD 60
Prozessor 185
Gehäuse 70
Netzteil 500W 70
Brenner 30
--------
Gesamt: 725,00
--------
--------
Evtl. VISTA 89Euro/XP 50EUR
MFG,Wagga

Er hat nur 250 Euro, wie er oben schrieb. Da wird es schwer mit 9450 und Co. Deswegen in den sauren Apfel beißen und den 6400+ holen. Dampf hat der auch, aber der Stormverbrauch ist einfach jenseits von Gut und Böse.

Als Spartipp wäre vielleicht noch der 5400 X2 BlackEdition interessant. Standardmäßig mit 2x2,8 sollte der locker auf 3,2 Ghz getaktet werden können, dank offenen Multi. Dann hättest für 66 Euro eine günstige und schneller CPU. Hat aber im Gegensatz zum 6400er nur einen halb so großen Cache.

Dann muss er entweder sparen und warten oder
er kann nur aufrüsten dann nimm
eine 3850/4850 PCI-E und den Prozessor von Klos.

Vielleicht bekommste deine CPU/Graka ja als "Gebraucht" bei Ebay los,
dann kannst du den Erlös noch dazu addieren, nur ein Tipp.

MFG,Wagga

Es ist so das ich vor habe die Geforce für 70-80Euro wieder zu verkaufen.

Ob ich den Phemon verkauft bekomme ka.

Ich werde mir jetz das system nehmen:

AMD Athlon 64 X2 6400
4GB Ram
PowerColor HD4850
(mein Netzteil 550W)

Und zu dem Satz er sollte halt sparen.
Nur zu Info mich hat der PC schon 700Euro gekostet mit den 250 bin ich auf knap 1000Euro für einen PC der nicht einmal im High end Bereich mitmischt...
Ziehmlich bitter dan zu lesen er soll einfach sparen:/
Aber Danke für die Zahlreichen Infos wen ich Den CPU auch noch Verkauft bekomme steig ich um auf Intel.

Hoffe das reicht dan für die Nächsten 1-2Jahre:/

MFG Averino

Gib mal deine CPU bei Ebay ein und poste mal was die so verlangen,
dann kann man dir sagen ob es sich lohnt.

oder mom ich machs mal für dich:
120 kostet sie neu bzw. bei Ebay:
ALso 50-70 Euro bekommste sicher dafür noch.

MFG,Wagga

AH Danke Wagga.
Ich vertraue Ebay nicht so sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich schau aber das ich es trotzdem einen bekannten verkaufen kann:)

Du verkaust doch das Zeugs,
bei Ebay gilt doch Vorkasse,
du bekommst das Geld bevor du die Ware abschickst.

Und wenn du Angst vor Niedriggebote hast kannst du auch direkt einen
Startwert festlegen.

Kalkuliere auch 10% Ebaygebühren in den Preis mit ein, dann hast du den auch schon drin.
Dann zahlt der Käufer ihn *g*.
77 Euro kannst bestimmt nehmen.

Hier eine Grafikkartenliste
MFG,Wagga

Würde trotzdem versuchen, daß Ding bei Ebay loszuwerden. Hier hast du einfach eine unschlagbar große Plattform, um den Mist loszuwerden.
Vielleicht reichts ja dann doch für einen Intel. Ein 8400er wäre halt nochmals eine ganz andere Kategorie. Außerdem wäre er zudem auch noch sparsam.

Naja ich würde erstmal eine HD4850/HD4870 holen, nen Job besorgen und dann nach 1-2 Monaten Mainboard und Intel-Prozi nachrüsten...weil im Endeffekt ist der Phenom zwar lahm, aber trotzdem spieletauglich, und eine gute Grafikkarte würde echt Leistung bringen
smile.gif

Zurück