Ausweichen, Blocken und Co

Estron

Rare-Mob
Kommentare
24
Buffs erhalten
70
Hi leute ich brauch mal eure hilfe.

Bräucht ich mal ungefähre werte was ausweichen/blocken/parieren betrifft.
Hab mich jetzt mit verschiedenen Tankpalas unterhalten aber leider sagen alle was anderes.
Wär einer von euch so nett mir mal ungefähre richtwerte zu geben für
Kara, Gruul, Maggi, ZA was Parieren/Ausweichen/Blocken angeht.

Schonmal danke im Voraus.
MFG Estron

soviel wie geht
wink.gif
ich hätt gleich mal zusatzfrage: ist es sinnvoll, bzw nicht absolut bescheuert, ein bisschen auf ausdauer zu verzichten, wenn man anstatt dessen, sehr viel block, dodge u parry hat? Palas erzeugen ja nicht wie krieger ihre aggro sondern durch zauber, also mana u das bekommen wir durch heals, womit hier schon wieder der knackpunkt ist: zuviel dodge, block u parry sind auch nicht gut, da man dann zu wenig getroffen wird u somit zu schnell oom geht.. Mal ganz doofes beispiel: 35%+ dodge/parry/block, aber unbuffed nur 10k life für kara ist auch nichts, oder? (zahlen fiktiv! Soll heißen: übermäßig viel block usw bei vergleichsweise wenig life) (crit/crushimmun immer vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du widersprichst dich grad.
Erst sagst du so viel es geht und dann dass zuviel auch nicht gut is.
Bräuchte halt grobe Zahlenwerte an denen ich mich orientieren kann da irgendwie jeder was anderes sagt.

Zu deinem beispiel muss ich sagen dass man abwägen muss. hab je nachdem welches equip ich grad anhab ca. 23% ausweichen, 19% parry und 18% blocken, gimpe aber leider bei nur 12,5k HP rum ^^
Man sollte meienr meinung nach schon seine 11-12k HP ham meiner einschätzung nach, besonders wenns dann vielleicht daran geht nethergroll oder prinzen zu tanken.

Hab einfach von allem so viel wie möglich. Wenn du zu wenig Schaden bekommst, kannst du leicht skalieren, indem du Items gegen schlechtere austauschst. Es empfiehlt sich auch, mehrere Sets zu haben, je nach Anlass. Im Ausdauerset komme ich inzwischen auf 17007 HP unbuffed. Im Aggroequip habe ich 583 Spelldamage plus +2% Bedrohung auf Handschuhen und im Avoidset komme ich auf 46% Totalvermeidung durch Ausweichen und Parieren. Zusätzlich habe ich dann noch Mischsets aus diesen, um das Optimum herauszuholen. Krit- und Crushimmun bin ich mit jedem Set.
Ich empfehle dir, deine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Nur dadurch lernst du wirklich, wann du welches Set anziehen solltest und schließlich ist das ja auch immer abhängig von den Heilern und auch vom Gesamtschaden des Raids. Bei Gruul zum Beispiel gilt grundsätzlich, daß Ausdauer am Wichtigsten ist. Mit jeder Wachstumsphase macht er 15% mehr Schaden. Und je länger der Kampf dauert, desto mehr Leben brauchst du, um das aufzufangen. Viel Avoidance ist zwar sehr gut, um Schaden zu vermeiden. Aber ab einer Bestimmten Wachstumsphase wird er dich unvermeidlich onehitten. Das gilt es, so lange wie möglich herauszuzögern. Und das geht nunmal nur durch sehr viele HP. Selbstverständlich mußt du auch genug Aggro aufbauen, damit die DDs genug Schaden machen können. Also ist der Spelldamage niemals zu vernachlässigen, eher im Gegenteil. Machen die DDs sehr guten Schaden, kann man hier für mehr Aggroaufbau auch gut und gerne auf etwas Ausdauer verzichten, da dadurch der Kampf ja verkürzt wird.

Insgesamt lautet meine persönliche Faustregel:
Je weniger man geschlagen wird, dafür aber um so härter, desto wichtiger ist Ausdauer, um diese Schadensspitzen aufzufangen.
Bei gleichmäßigem Schaden durch viele Schläge ist Avoidance vorzuziehen.
Und je wichtiger ein schneller Aggroaufbau ist, desto wichtiger ist auch der Spelldamage.
Bei Manaproblemen ist auch Spelldamage vorzuziehen und sekundär Ausdauer. Weniger Avoidance ist hier mehr.

Aber wie gesagt: Mach deine eigenen Erfahrungen.

Estron, die Werte die du hast reichen völlig. Wie du erkannt hast solltest du nun an deinen HP und vll an deinem Spelldmg arbeiten. Der Prinz und Nightbane dürften mit 12,5 HP ein bissl schwer werden...

Also muss sagen egal ob wir mit 2 oder 3 heilern drin waren hatte ich bei nightbane und prinz eigentlich keine großen probleme und auch die heiler ham gesagt dass es relativ gut von der hand ging.
Ging mir nur darum dass meine gilde gestern testen wollte wie ich mich in ZA so schlage ^^ trash ging auch super nur bei den bossen... bin immernoch am rüssi ausbeulen ^^
Spelldmg ist momentan zwischen 200 und 300 je nachdem was ich grad trage und hat bisher auch immer gereicht.
Gruul darf vorerst immernoch der krieger bzw dudu übernehmen ^^ da heil ich dann im heilequip mit

Also ich hab auch schonmal mit dem umgeskillten Vergelter (ja ich habe 2 Palas^^) aufgrund belegter ID und ner Anfrage von alten bekannten den Bären mit 12,5 HP unbuffed (natürlich die Trollphase) erfolgreich getankt - also das geht schon mit Taschenuhr und wachen Heilern
smile.gif

Und ausreichend Glück würde ich mal sagen.
Wenn da 3 Mal in Folge nur geblockt wird, war es das.

Ich hatte nicht den Eindruck "auf Messers Schneide" unterwegs gewesen zu sein - hat mich auch überrascht, war aber so^^

naja die uhr von moroes hab ich ja das is net das problem.
Ich glaub nur die Raidleitung wird mir eins husten wenn ich standartmäßig vorm Bären stehen will^^

Mhm ich bin mir da grad eh nicht sicher ob das Problem bei deinen Stats liegt - kannst du mal schildern bei welchen Bossen es dich wie zerlegt hat?

- war es ein Volle HP auf unter 0 in wenigen Sekundenbruchteilen?
- In welcher Phase des Bosses ist es wie passiert?
- wie hat sich dein HP Stand im Kampfverlauf entwickelt (große Sprünge? Gelegentliche Schadensspitzen?); wie hat sich im Vergleich dazu der HP Stand vom Rest des Raids (beim Adler relevant) verhalten?

Beim Bären ist übrigens der fast nützlichste Stat Rüstung und Ausdauer, weil das Tierchen ohnehin nicht crushen kann - also volles PvP Gear wirkt z.B. bei Nalorakk Wunder, wenns an einigen Stellen noch fehlt.

Naja beim Bären waren ziemliche Sprünge im HP balken zu sehen egal ob ich die Bärform oder die Humanoidenform getankt hab -.- 17k HP gebuffed 16k Rüstung und hatte ca 24% auswiechen 19% blocken und 18% parry. HS war oben und trotzdem fang ich so manche kelle bei der ich mich wirklich wundere.
Allgemein is mir aufgefallen dass es komischerweiße immer wieder situationen gibt an denen ich schaden fress wie n stoffi und im nächsten run genau gleiche stelle krieg ich kaum schaden. Aber das geht irgendwie nicht nur mir so hab das von befreundeten Palas auch schon gehört. Waren leider nur beim Bären. Er lag dann zum schluss auch aber die heiler ham ziemlich geflucht ^^

Skillung is die Standard aus dem Sticky HIER

MFG Estron

ok, was für Heiler waren dabei?

Pala,Schami und Priester
liegen alle bei 1800-2000 +heal

Kampflog ausgewertet?
Da solltest Du sehen, was Dich so umbollzt.
Ich hab die Erfahrung mit meinem Holy Pala gemacht, dass einige Heiler überrascht sind, wenn die Form gewechselt wird. Dann kriegt auf einmal der andere Tank Schaden und schon hinkt man hinterher. Ansonsten sollten die Heiler mit den Werten dort locker heilen können.

Aber ich hätte auch noch ne Frage in eigener Sache: Welche Werte, außer 490 Verteidigung, sollte man für Kara/Hero Beginn haben?
Protpala Boris auf Tirion

Gruß
Crodar

Pala,Schami und Priester
liegen alle bei 1800-2000 +heal

Ok - nur 1 HoT aktiv, das erklärt die sprunghafte Live Kurve... damit fängst du die Schadensspitzen halt auch nur mit HP auf. Falls ihr nen Druidenheiler verfügbar habt, macht vielleicht die ersten Gehversuche mit dem Dabei, die HoTs sind bei den beiden nicht crushenden (also hart schlagenden) Bossen sehr zu empfehlen.

Unterm Strich: Deine Werte sehen für den Bären soweit vernünftig aus, wenn verfügbar kannst du den Bär Encounter den heilern etwas erträglicher machen mit einem max HP, max Rüstung Outfit (ich nehme an, du tankst den Bären eh schon mit Hingabeaura?); falls du es noch nicht hast, Trinket aus TdM hero dafür farmen, wenn nix anderes da ist, tuts auch das Arkanresitrinket aus Kara mit seinen +36 Stamina (besser: Argusischer Kompass aus TS hero).

PvP Gear ab S2 mit Ausdauersockeln ist auch sehr zu empfehlen.

Kampflog ausgewertet?
Da solltest Du sehen, was Dich so umbollzt.

Aber ich hätte auch noch ne Frage in eigener Sache: Welche Werte, außer 490 Verteidigung, sollte man für Kara/Hero Beginn haben?
Protpala Boris auf Tirion

Gruß
Crodar

Ich kann hier den Tankadin sticky empfehlen. Steht das wichtigste drinnen, auch welche items wo zu bekommen sind. Ist nicht mehr ganz aktuell, aber n guter Anfang.

Hab ich auch schon durch, aber da steht ja: 490+ Def, ca. 11k Life ungebufft, ca. 150 Spelldamage
Was ich wohl hinkriegen sollte, aber wird man so auch mitgenommen als MT2?
Oder hat sich die Mentalität des "nur epic - fix Markenrun plz" schon überall durch gesetzt?

Gruß Crodar

Als MT2 zum Marken und Items abgreifen in Kara solltest du imho eher als Vergelter mitgehen und über ein halbwegs vernünftiges Tankequip verfügen - das hängt stark von der Gruppe ab.

Wenn Du wirklich dauertankend nach Kara willst, brauchst du schon ne Gruppe die sich darüber im Klaren ist, dass das auch mal 30-90 Minuten länger dauern kann und nicht der übliche Spaziergang wird - einen Farmrun macht man in aller Regel nicht mit 2 defensiv geskillten Tankklassen (wirklich nötig ist entsprechendes Gear auch nur bei Nethergroll).

Zurück