Auto abonnieren - Eure Erfahrungen?

ellingenz

Quest-Mob
Hallo Leute, klassisch Off-Topic aber vielleicht hat ja jemand von euch mehr Ahnung als ich (was echt nicht schwer ist :D).
Ich werde ab Frühling für ein paar Monate ein Auto brauchen, wahrscheinlich bis irgendwann im Herbst. Ich weiß fix, dass ich danach kein Auto mehr brauche und auch keines haben möchte, weil ich eh in der Stadt wohne und mir das eigentlich zu mühsam ist. Mach jetzt bald ein Praktikum weiter außerhalb von der Stadt und brauche deswegen ein Auto für die Zeitspanne.
Ich hab mal so nach Optionen gegoogelt und bin dann auf Auto Abos gestoßen, wo man einfach für eine gewisse Zeit ein Auto mieten kann. Hat da jemand von euch Erfahrung damit? Lohnt sich das?

Im Grunde ist das nichts anderes als die Mietautos im Urlaub. Einziger Unterschied, das ist für einen längeren Zeitraum gedacht. So für ca. ein halbes bis ganzes Jahr. Gibt auch schon kürzere Abodauer (um beispielsweise die Zeit zu überbrücken bis das neue Auto geliefert wird,...)
Worauf du achten musst, sind die Bedingungen für das Abo, da sind nicht alle gleich. Ein echtes Abo hat "alles" inbegriffen. Heißt, du zahlst da nichts mehr dazu außer dem Benzin. Da sollten sonst keine zusätzlichen Kosten anstehen.
Ich hatte auch schon ein Abo. Habe ein Auslandssemester gemacht und brauchte dort auch ein Auto (zum Übersiedeln und dann vor Ort). War sehr zufrieden damit, hat alles problemlos funktioniert.
Wenn es eine Situation ist, in der man für eine bestimmte Zeit ein Auto benötigt, dann wäre das aus meiner Sicht schon eine Option, die man sich genauer ansehen sollte. Ich hatte niemanden in der Familie, der mir mal schnell für 6 Monate sein Auto borgen konnte. Es war mir auch viel zu mühsam einen günstigen Gebrauchtwagen zu kaufen.
Was heißt lohnen? Es ist eine bequeme Lösung, bei der du nichts tun musst und ziemlich sicher unterwegs bist. Neuwagen - keine Reparaturen, Kosten - es kommt nicht zusätzlich etwas auf dich zu,....

Zurück