Autos

5Heiko12

Rare-Mob
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Buffs erhalten
6
Hi,
ich bin nun mitlerweile 19 jahre und habe meinen zweiten winter mit meinem roller hinter mir und kurz um, ich will nicht mehr. nun suche ich ein auto, ein geländewagen soll es sein. zur verfügung stehen 10.000 euro, natürlich kein neuwagen. fahrerfahrung konnte ich bis jetzt nur wenig sammeln, da ich wie gesagt noch kein eigenes auto bzw das der eltern hatte.

Ich bitte darum wirklich realistische vorschläge zu bringen und hoffe auch einige user hier vorzufinden die selbst einen geländewagen haben und mir einen einsteigerfreundlichen tip zu geben.

danke für die aufmerksamkeit und immer her mit euren vorschlägen, danke.

mfg Heiko
 
Dann ist mein Rat kauf dir keinen Geländewagen.
Die sind sauteuer in der Unterhaltung, in der Steuer, bei den Versicherungen und beim Bezinverbrauch.

Leisten können wirst du dir sowas wie etwa einen 7-10 Jahre alten Land Rover oder Jeep Cherokee.
Der dann enormes Geld für Reperaturen verschlingen wird und so 12-16l Sprit auf 100km braucht.

Wenn du meinen guten Ratschlag gegen einen Geländewagen in den Wind schlägst achte auf folgendes:
1. Kauf kein Arbeitsfahrzeug von nem Bauern oder Förster etc.
2. Lass den Wagen von einer KFZ-Werkstatt deiner Wahl durchchecken, da grad Geländewagen (die fürs Gelände gebaut wurden) mal ordentlich gequält werden können
3. Idealerweise war der Vorbesitzer eine Hausfrau oder jemand der vielleicht mal nen Pferdeanhänger damit kutschiert hat.
4. Rechne dir VORHER durch, was dich das Auto im Monat kosten wird (Versicherungen, Steuer, Bezin, Ersatzteilkosten) und schau nach ob du dir das mit 19 leisten kannst und möchtest.

Bist du ein Fahrer oder bist du ein Schrauber ?

Wenn du ein Schrauber bist kannst du auch du auch mal nach nem alten Dodge Ram oder nem Ford Pickup schauen
smile.gif
. Aber da muss man sein Auto echt lieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Wird der Wagen über deine Eltern laufen? Ansonsten rate ich dir - ebenso wie Capslock - von einem Geländewagen Abstand zu nehmen. Als 19-jähriger ist das schon fast nicht zu schultern, selbst mit Teilkasko werden dich die monatlichen Kosten auffressen.

Sieh doch hier mal nach, welche Typklasse dein Wagen hat.
http://www.gdv-dl.de...erzeichnis.html


Je höher, desto teurer die Versicherung. Und zum einlesen hier noch zwei Beiträge:
http://www.autobild....ssen_53298.html
http://www.aspect-on...reiheitsklasse/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Noxiel es schon erwaehnt hat, wuerde Ich, das Auto ueber deine Eltern laufen lassen, damit sparste noch recht viel Geld.
 
Ich würde dir als erstes Auto ganz von einem Geländewagen abraten, nicht wegen dem Preis, aber wegen: Sprit, Unterhaltskosten und vor allem, der vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Fahrerfahrung, nicht weil ich dich
als schlechten Fahrer einschätze, aber ich zeige dir ein Beispiel: mein Kollege hat ein Auto mit 130 PS Limo Form als Anfänger und beherrscht das Auto nicht, zu schnell, Parken wie ein A***, gefährliche Fahrmanöver etc.
Ich habe meinen kleinen Opel Astra als Erstfahrzeug, auf mich angemeldet und werde mittlerweile fast zu oft als Taxi benutzt
smile.gif
 
 
Ich kann Asayur nur beipflichten. Mein erstes Auto war (is verschrottet mittlerweile) ein 10 Jahre alter B-Corsa, ich hab quasi "Fahren gelernt" mit dem Auto. Da ich im Rettungsdienst arbeite, fahr ich nun jeden Tag deutlich größere und teils auch deutlich schnellere Autos. Hätte mein Vater keinen Firmenwagen bekommen, würd ich immer noch mit dem Corsa rumgurken, so fahr ich mittlerweile einen Astra H Caravan, der verbraucht nicht so viel, ist aber auch relativ fix unterwegs. Hätte das Auto aber als Erstfahrzeug nicht haben wollen. Und einen Geländewagen noch weniger. Dafür sind mir die Unterhalskosten einfach viel zu hoch...
 
Bist du Fahranfänger? Ich würde auch von einem Geländewagen abraten (Wozu eigentlich? oO). Und fürs erste Auto würd ich nicht unbedingt 10.000 Ausgeben. Ich hab meinen Führerschein seit 3 Monaten und fahre nen vw Polo Baujahr 1997 für 700 € fürn anfang reichts locker
biggrin.gif
 
Das Argument Gebrauchtwagen für Fahranfänger kann ich aber nur bedingt nachvollziehen. Mein erster Wagen war (und ist immernoch) ein Seat Leon. Neupreis damals 18.000,- Euro und ich denke sogar, dass man mit einem komplett neuen Wagen eher noch mehr Vorsicht walten lässt, als mit einer Schraddelkiste bei der eine Schramme mehr oder weniger nicht stört. 

Wenn das Geld da ist und er nicht am Hungertuch zu knabbern hat, spricht auch nix gegen einen Neuwagen. Dann natürlich mit Vollkasko und hier dann erst Recht kein Geländewagen.
smile.gif
 
Neuwagen ist ganz sicher gut als anfänger, auch wenn da jede Schramme hald wirklich übelst weh tut als mit einer Rottelkiste (oder Fliwatüt, wie ich meinen Astra nenne *gg*)
 
Die Sache mit den Unterhaltungskosten kann ich stehenlassen, allein von dem her würde ich auch nicht zum Geländewagen empfehlen.

Aber von wegen starke Wagen als Fahranfänger muss ich mal von meinen eigenen Erfahrungen bzw. meinem Freundeskreis sprechen:
Ich komme aus ner Kleinstadt/Stadt nahe Hamburg, also Speckstreifen, dementsprechend habe ich im Freundeskreis viele Leute die ich liebevoll als Bonzen bezeichne. Dementsprechend sind auch deren Wagen gepolt (sofern sie schon dürfen) und da kommen deutlich mehr Leute die ich kenne gut mit den Karren klar als schlecht, Verhältnis wohl so 65:35. Natürlich gibts die Trottel, die innerhalb eines Jahres 3 Neuwagen geschrottet haben (Schande über ihr Haupt), aber die meisten Leute waren vorher in Fahrschulen, die sich entsprechend spezialisiert haben (Mercedes SLK, Golf GTI, Audi A3 mit besten Motoren etc.) bzw. haben Eltern mit mehr als Brei in der Birne, die dann mit ihnen die starken Karren spazieren fahren und austesten, damit sie später damit klarkommen. Ist allerdings nur meine subjektive Ansicht aus Eigenerfahrung. Von daher kann man schon eine starke Karre, auch gern einen Neuwagen als Erstwagen nehmen, man muss nur vorher schon recht gut daran gewöhnt sein
wink.gif


Dennoch:
Nimm keinen Geländewagen, die Dinger sind in 95% der Fälle behindert (und die Fahrer erst
rolleyes.gif
)

P.S.: Ich wollte mit nichts hier im Beitrag angeben oder irgendsonen Bullshit. Ich selbst bin alles andere als "reich" ö.0
 
Klar Fala, es muss nicht sein und ich meine auch nicht, dass man den Wagen gleich schrotten muss, damit man sieht, dass man ihn nicht kontrollieren kann, aber man überschätzt sich sehr schnell und was schlimmer ist, man unterschätzt das Auto, da wird mit
80 durchs Dorf gebrettert (Gott bewahre, ich fahre auf der Autobahn alles andere als Langsam mit meinem Auto, sofern möglich, aber man muss wissen, wann es gefährlich wird, nicht nur für sich, sondern vor allem für andere), mit dem Gedanken, ach das
hab ich leicht unter Kontrolle obwohl man so einen Wagen noch nie auf Kurzstrecken von 100 auf 0 Bremsen musste, ohne sich oder andere zu gefährden, deshalb bin ich der Meinung, man sollte sich hoch arbeiten, wie niedrig der einstieg ist, sei jedem selbst überlassen,


bis 90 PS finde ich alles gut, aber von 0 (bzw. Moped) auf 130++ PS einsteigen ist wie wenn man statt beim ersten mal Alkohol(missbrauch) anstatt Bier 3 Flaschen Österreichischen Stroh 80% saufen würde, um den Vergleich mal ein wenig zu verdeutlichen
wink.gif


Und er fährt an und für sich auch nicht "schlecht", aber nie auf die Situation angepasst, weil "mein Auto kanns ja" und es stimmt, das Auto kann es, ob es der Fahrer kann, überlasse ich jedem selber.
 
Kauf dir nen Golf 4 TDI mit 90 PS. Kostet vll € 4000 noch. Mit so einem Auto kannst nix falsch machen.

Ps: Damit kannst sogar jedes Jahr nach Reifnitz fahren
smile.gif
.
 
Wäre einfach mal gut, wenn er sich mal wieder melden würde.
In manchen Orten braucht man einfach nen 4X4, aber da wäre nen etwas älterer Audi Quattro besser.

Es kommt halt drauf an, wofür man was braucht :>
 
Fahranfängern sollte man maximal nen Auto mit 45 PS erlauben, soviele wie davon im Graben landen. ;-) Ich würd als ersten Wagen immer ne alte Karre unter 2000€ nehmen. Du wirst zwangsläufig Kratzer reinmachen und nix ist uncooler als nen Typ mit nem dicken neuen Geländewagen der die Strasse blockiert weil er Angst hat beim rückwärts einparken nen Kratzer in den Wagwn zu machen. :-D
 
Fahranfängern sollte man maximal nen Auto mit 45 PS erlauben,
Dir ist klar, das es ziemlich hart ist mit so einem Auto irgendwen zu überholen ? ^^

Und ja es wäre gut wenn jemand der einen Thread erstellt, auch auf Antworten reagiert
smile.gif
. Auch wenn sie ihm nicht gefallen.
 
Dir ist klar, das es ziemlich hart ist mit so einem Auto irgendwen zu überholen ? ^^

Du, es geht, ich hab aktuell selbst nur 55 PS unter der Haube, aber auf der österreichischen Autobahn kann man schön an der Höchstgeschwindigkeit fahren und letzthin war ich in Deutschland und hab es "ausgefahren" und kam auf


knapp 170
wink.gif
das einzige das ist ist, dass du beim Auffahren auf die Autobahn nicht so schnell auf der Max. Geschwindigkeit bist *gg*
 
Du, es geht, ich hab aktuell selbst nur 55 PS unter der Haube, aber auf der österreichischen Autobahn kann man schön an der Höchstgeschwindigkeit fahren und letzthin war ich in Deutschland und hab es "ausgefahren" und kam auf


knapp 170
wink.gif
das einzige das ist ist, dass du beim Auffahren auf die Autobahn nicht so schnell auf der Max. Geschwindigkeit bist *gg*
War das nicht als dieser unglaublich heftige Orkan über Deutschland gefegt ist? Mit Rückenwind und Bergab warst du da bestimmt ein vollwertiger Verkehrsteilnehmer. 
wink.gif





Aber mal was völlig anderes. So langsam geht mir das gelinde gesagt auf den Sack. Da eröffnet jemand ein Thema, die Community antwortet gesittet und themenbezogen und der TE ward nie mehr gesehen. Das ist doch kein Benehmen.   
shark.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds auch sehr schade (war ja auch der erste, der das ausgesprochen hat ^^ ), weil mich Autos eben sehr interessieren und wenn ich echt mal wo helfen kann und diese Hilfe nicht ankommen kann.

Zu dem "Zwischenthema": Meine erste Karre hatte 101PS und ich bin damit wunderbar umgegangen.
Es kommt einfach drauf an, was für ein Mensch man ist und mit 45PS kann man genau so gut jemanden umbringen...
 
GLaub den Thread kann man schließen den der Thread ersteller meldet sich e nicht mehr...
 
Zurück