Back for Good

The Dude

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
543
Reaktionspunkte
1
Kommentare
83
Buffs erhalten
2
Da bin ich wieder. So einfach ist das. Nach einer längeren Phase der persönlichen Berg- und Talfahrt und ein bisschen Selbsterkenntnis in der sich der Lustfaktor an WoW ein bisschen verabschiedet hatte und ich damit ein hergehend einfach eine Schreibblockade hatte (wenns grade nicht so war, hatte ich irgendwie besseres zu tun) vermelde ich hiermit der anonymen Öffentlichkeit: Alle Systeme sind (abgesehen von den gelegentlichen Albträumen) wieder auf Status: grün und das schöne an jeder Krise ist ja der folgende Neuanfang.

Vor allem tut die Leichtigkeit gut, mit der ich die Dinge um mich rum wahrnehme, nachdem alle Unebenheiten ausgehobelt und die Späne weggekehrt sind - kurz gesagt: ich lief gegen die Wand, machte drei Schritte rückwärts, sah mir die ganze Geschichte an und stellte fest, dass es eine gute Idee wäre, die Türe zu benutzen

Das heißt vor allem, dass ich mich endlich auch mal um ein paar Dinge kümmern möchte, wo mir genaugenommen fast ein jahr WoW dazwischengekommen ist (nein - damit meine ich nicht, endlich den Autoblog auszuschalten, wobei das meine erste Amtshandlung nach posten dieses Eintrags sein wird).
Wer ein paar Seiten blättert wird feststellen, dass ich WoW mit meinem Umzug nach München angefangen habe... hat sich ja auch angeboten, so fernab der üblichen sozialen Knotenpunkte in der realen Welt. Dummerweise habe ich es über die Begeisterung und die Ersatzdroge "Online Community" bisher versäumt mich hier in Bayern auch um reallife Kontakte zu bemühen.
Das nämliche Ziel bekommt jetzt mal ein wenig Priorität und erste Bemühungen tragen Früchte - heute abend wird erstmals (außerhalb beruflicher Anlässe und raren Besuchen von Freunden aus der alten Heimat) eine Wirtschaft besucht.
Mit dieser Erkenntnis kam dann plötzlich auch wieder mehr Spaß an Azeroth (die urlaubsbedingte - wenn auch eher unvorhergesehene - Pause von fast 2 Wochen hat vermutlich auch geholfen, das ganze nicht mehr so verbissen zu sehen).

Verbissen?

Vielleicht ist "festgefahren" der bessere Passus. der Mainchar war auf 70 gelevelt, die alten Gruppen haben sich aus verschiedenen Gründen aufgespalten und in unterschiedliche Richtungen orientiert was teilweise nicht ohne Drama und Befangenheit im Umgang abging.
Wenn nun der 70er eben auch Tankpaladin ist, dann ist questen auch nicht die prickelndste Alternative und zumindest bei mir gab es auch den Punkt, an dem ich die standard 5er Instanzen zum Erbrechen besucht und immer das gleiche Schema F durchgezogen hatte.
Ungünstigerweise haben sich die ganzen Spaltungstendenzen auch auf Twinktruppen und ähnliches ausgewirkt - so dass Optionen und Personen immer weniger wurden.
Das Problem lag im Nachhinein betrachtet (wie so oft) wohl einfach im Kopf... vor allem was Menschen anging. Am Ende meiner ganz persönlichen Katharsis, die eben auch den Bereich WoW berührt hat, habe ich mich Mitte letzter Woche nach der Pause eingeloggt, war mir nicht sicher, wohin die Reise mit WoW und der Community gehen soll und hab einfach mal wieder den Lustfaktor seine Arbeit tun lassen.
Und siehe da, ich habe Spaß

Ich habe genauso Spaß am gelegentlichen Tanken mit dem Paladin und kann mich mit netten Leuten ans Formieren eines Kara Raids machen, wie es endlich mal wieder motivierend ist, meinen schamanen Twink voranzubringen. Und im Zuge dessen habe ich nicht nur ein paar nette neue Randoms kennengelernt, sondern auch sehr erfreuliche Mitspieler aus der eigenen Gilde, mit denen ich vorher wenig zu tun hatte.

Letztlich hatte ich am Sonntag sogar wieder die berühmte 1 Tag im Kloster Erfahrung.
Ich weiß nicht, ob das einigen der werten Leser auch so geht - ich weiß definitiv, dass es mir mit allen meinen Charakteren so erging, dass (meistens an einem Wochenende) sich eine Gruppe (oder gern auch ein Kerntrupp mit wechselnder Besetzung) findet, die exzessiv Stunden um Stunden in den Flügeln des Scharlachroten Klosters verbringt.

Unsere gestrige Bilanz war dann auch:

2 x zu 90% und 1 x zu 100% Bibliothek

Einschub: Das mit den 90% hatte damit zu tun, dass wir 2 x im Raum vor Doahn gewiped sind und uns durch den ganzen Respawn prügeln mussten. Dazu muss man sagen, dass die Gruppe an und für sich (trotz random grp) sehr bemüht war, wir aber dann doch damit klarkommen mussten, dass unsere Level 32 Druidin den Tankjob machen musste wobei sie sich in meinen Augen sehr wacker geschlagen hat fürs Level. Dazu kam dann einfach eine unglückliche Serie von badPulls und Adds. - der erfolgreiche Versuch beinhaltete dann einen Deffkrieger als Tank und die Druidin als Katze und lief problemlos.

2 x Waffenkammer komplett
2 x Kathedrale komplett

In dem Fall mussten wir nur damit klarkommen, dass meine Aggrorange mit Level 36 noch etwas obszön war, aber mit vorsichtigem Pullen lief das auch sehr schön.

Für mich waren das nach einer Runde Kral der Klingenhauer am Samstag die ersten Erfahrungen in der Heilerrolle in Instanzen und ich muss sagen es war richtig schön, am "anderen Ufer".
Was ich absolut zu schätzen gelernt habe und um nichts in der welt missen möchte ist übrigens das "Grid" AddOn, welches Gruppen und Raids in einer super übersichtlichen und einfachen Rasterstruktur darstellt und voll individualisierbar Statusveränderungen aller Art anzeigt.
Mit meiner (ziemlich standardisierten) Einstellung sehe ich sofort wer in der Gruppe gerade Aggro hat, Heilung erhält, wieviel schaden jedes Gruppenmitglied hat und (grafisch) welchen Anteil zu den Gesamt - HP das ausmacht, sowie etwaige Debuffs mit farbigen Symbolen.
Diese ganzen Information bietet Grid so, dass sie auf den ersten Blick komplett erfassbar sind und man ist eigentlich immer auf der Höhe der Situation.

Schwer zu beschreiben... wers noch nicht kennt, vielleicht einfach mal ausprobieren.

Bevor ich nun mit meinem "I'm Back" Blog - der zugegebenermaßen etwas Querbeet geraten ist - zum Ende komme, möchte ich meine Freude zum Ausdruck bringen, wie viele my.buffed Bekannte hier offensichtlich von Zeit zu Zeit reingeschaut und meinem Autoblog die Treue gehalten haben. In zukunft gibts dann auch tatsächlich wieder was Handgemachtes zu Lesen.

Außerdem schicke ich an dieser Stelle dann auch schonmal einen Gruß an die lieben Mittmoons. Ich hab euch nicht vergessen und werde vermutlich am Mittwoch (sieht ja so aus, als gäbe es inzwischen jede Woche 2 x Mittmoons Tage) endlich mal wieder auf Kult der Verdammten vorbeischaun. Ich freu mich auf Euch, Leute
 
Zurück