Ilharn
NPC
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Längst sind sie vorbei die Zeiten, in denen MMORPGs lediglich von Nerds und Eingeweiten bevölkert wurden. Die alten Liebhaber altgenössischer Spielekunst sind nunmehr ein Bruchteil der heutigen Community dessen, was damals noch an der Tagesordnung war.
Der Anspruch als solches, der vor Jahren noch den Reiz vieler MMOs ausmachte, ebenso wie der Gemeinschaftssinn, gingen in den letzten Jahren immer mehr verloren.
Ist dies generell ein Zugewinn für die Branche des MMOs?
Immer mehr Leute spielen es, ebenso mehr Leute wollen alles und das sofort, am besten schon gestern. Kein Aufwand ist zu gering, um sich darüber zu beklagen, wie "schwer" es doch sei, an dieses Pet, das Mount, den Bonus dahinten oder den Titel von dem da zu erhalten - ohne jedoch auf den Gedanken zu kommen, dass es im entferntesten die Absicht ist, eben durch den Vertreib der Zeit, ebenso des geschickten Umgangs mit seinem Charakter, aber ebenso (vielleicht noch viel wichtiger) den geschickten Umgang mit anderen Spielern. Kein Tag vergeht in einem MMO, an dem die Zahl derer steigt, die einem.... den Müll runter bringen können.
Tagtäglich ein neuer Gipfel sozialer Inkompetenz, Flames und Beleidigungen in jeglicher Form. Es wird mehr und mehr gegeneinander gespielt anstatt miteinander.
Wo sind sie hin, die Zeiten, in denen man zusammen gelevelt hat... nicht nur, weil man dadurch Vorteile hatte, sondern vielmehr ging es dabei um Gesellschaft, Unterhaltungen, Freundschaften... Man hatte in den Downtimes (Manapausen - ja, die gab es damals) Gespräche geführt, Smalltalk, gewitzelt... einfaches Blabla, aber man hatte kommuniziert. Wo ist das heute?
Groupfinder öffnet sich, man tritt der Gruppe bei, "Hi"... ... oder auch nicht. Instanz/Dungeon/Flashpoint fertig. "kkthxbb"... ... oder auch nicht.
Selten mal der Fall, wo einer mal nen Satz schreibt, einen lockeren Spruch über eine heikle ode rgar fehlgeschlagene Situation macht - passiert, lachen und weiter.
O je... Tank verlässt die Gruppe, da er wohl zum Lachen in den Keller geht und den Witz des Satze sin den falschen Hals bekommen hatte.
Andersrum geht es natürlich auch sehr gut. Als frische Heiler in einer Randomgruppe gekommen. Der Tank war eigentlich DD mit grünem Equipment, aber egal... Die Tankhaltung wird es schon richten und der Heiler sowieso.
Der "Tank" war ausgezeichnet zu heilen, ich möchte mich nicht beschweren. Dabei halfen nämlich die beiden DDs, die ohne Rücksicht auf Verluste permanent vorjagten, alles pullten, was bei 3 nicht im AH stand, verreckten und sich dann beschwerten, wieso ich es denn nicht schaffen würde, das bisschen da zu heilen.
Nachdem ich 2 Sätze darüber verlor, wie sich die Rollen in einer Gruppe verhalten sollten, würfelte man mir dann noch 2 Items für meine Klasse weg und freuten sich auch noch diebisch darüber.
Der Bodensatz der Gesellschaft.
Ich möchte nichts glorifizieren, damals gab es auch so welche, aber das hat man zweimal gemacht, und man war bei allen unten durch, weil sich solch Verhalten relativ schnell herumsprach.
In der heutigen Zeit, wo man sich selten mal ein zweites Mal über den Weg läuft leider undenkbar, besonders dann, wenn gewisse Aktionen nicht nur auf einen Server beschränkt ist.
Wo ist es hin, diesen Spielgefühl...ein Teil der Community eines Spiels zu sein, anstatt unter #03735 in irgendeiner DB geführt zu werden?
Ist diese Massentauglichkeit eher Fluch oder Segen?
Gut getan hat sie sicherlich dem finanziellen Aspekt der Branche, jedoch war sie ganz sicherlich nicht dem Flair und dem Charme zuträglich, aber ich finde, genau dort sollten wir wieder hin!
Der Anspruch als solches, der vor Jahren noch den Reiz vieler MMOs ausmachte, ebenso wie der Gemeinschaftssinn, gingen in den letzten Jahren immer mehr verloren.
Ist dies generell ein Zugewinn für die Branche des MMOs?
Immer mehr Leute spielen es, ebenso mehr Leute wollen alles und das sofort, am besten schon gestern. Kein Aufwand ist zu gering, um sich darüber zu beklagen, wie "schwer" es doch sei, an dieses Pet, das Mount, den Bonus dahinten oder den Titel von dem da zu erhalten - ohne jedoch auf den Gedanken zu kommen, dass es im entferntesten die Absicht ist, eben durch den Vertreib der Zeit, ebenso des geschickten Umgangs mit seinem Charakter, aber ebenso (vielleicht noch viel wichtiger) den geschickten Umgang mit anderen Spielern. Kein Tag vergeht in einem MMO, an dem die Zahl derer steigt, die einem.... den Müll runter bringen können.
Tagtäglich ein neuer Gipfel sozialer Inkompetenz, Flames und Beleidigungen in jeglicher Form. Es wird mehr und mehr gegeneinander gespielt anstatt miteinander.
Wo sind sie hin, die Zeiten, in denen man zusammen gelevelt hat... nicht nur, weil man dadurch Vorteile hatte, sondern vielmehr ging es dabei um Gesellschaft, Unterhaltungen, Freundschaften... Man hatte in den Downtimes (Manapausen - ja, die gab es damals) Gespräche geführt, Smalltalk, gewitzelt... einfaches Blabla, aber man hatte kommuniziert. Wo ist das heute?
Groupfinder öffnet sich, man tritt der Gruppe bei, "Hi"... ... oder auch nicht. Instanz/Dungeon/Flashpoint fertig. "kkthxbb"... ... oder auch nicht.
Selten mal der Fall, wo einer mal nen Satz schreibt, einen lockeren Spruch über eine heikle ode rgar fehlgeschlagene Situation macht - passiert, lachen und weiter.
O je... Tank verlässt die Gruppe, da er wohl zum Lachen in den Keller geht und den Witz des Satze sin den falschen Hals bekommen hatte.
Andersrum geht es natürlich auch sehr gut. Als frische Heiler in einer Randomgruppe gekommen. Der Tank war eigentlich DD mit grünem Equipment, aber egal... Die Tankhaltung wird es schon richten und der Heiler sowieso.
Der "Tank" war ausgezeichnet zu heilen, ich möchte mich nicht beschweren. Dabei halfen nämlich die beiden DDs, die ohne Rücksicht auf Verluste permanent vorjagten, alles pullten, was bei 3 nicht im AH stand, verreckten und sich dann beschwerten, wieso ich es denn nicht schaffen würde, das bisschen da zu heilen.
Nachdem ich 2 Sätze darüber verlor, wie sich die Rollen in einer Gruppe verhalten sollten, würfelte man mir dann noch 2 Items für meine Klasse weg und freuten sich auch noch diebisch darüber.
Der Bodensatz der Gesellschaft.
Ich möchte nichts glorifizieren, damals gab es auch so welche, aber das hat man zweimal gemacht, und man war bei allen unten durch, weil sich solch Verhalten relativ schnell herumsprach.
In der heutigen Zeit, wo man sich selten mal ein zweites Mal über den Weg läuft leider undenkbar, besonders dann, wenn gewisse Aktionen nicht nur auf einen Server beschränkt ist.
Wo ist es hin, diesen Spielgefühl...ein Teil der Community eines Spiels zu sein, anstatt unter #03735 in irgendeiner DB geführt zu werden?
Ist diese Massentauglichkeit eher Fluch oder Segen?
Gut getan hat sie sicherlich dem finanziellen Aspekt der Branche, jedoch war sie ganz sicherlich nicht dem Flair und dem Charme zuträglich, aber ich finde, genau dort sollten wir wieder hin!