Bär DPS

MrBrowni

Quest-Mob
Ich habe an euch mal eine Frage zum Schaden als Bär.

Wie hoch ist der max DPS Schaden den ein Bär machen kann beim Tanken ?

Ich wurde heute darauf angesprochen, dass ich zu wenig Schaden machen würde.
Meine Rotation beim Tanken ist Zervleischen(auf CD), Aufschlitzen (5x) und Zermalmen wenn genug Wut vorhanden ist.
Trotzdem haut mir der Mob teilweiße ab (Overpowert Mage z.B.)

Mache ich irgendwas falsch?

Hier noch mein Charakterplaner

Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu wenig Schaden oder zu wenig Aggro?

Was ich aus eigenen Erfahrungen bisher recht gut empfehlen kann wäre als Seher entweder das Halsteil der zerschmetterten Sonne oder die Scherbe aus TDM Heroic. Die meisten Aggrolöcher entstehen dadurch, dass der Mob deinen Angriffen avoided, was du speziell mit Waffenkunde sehr gut beheben kannst.

Seit wann muß ein Tank hohe DPS-Zahlen haben? Der hat andere Aufgaben, die erste Priorität ist das Halten der Aggro.

Also deine Tank-Rotation hört sich für mich nicht sonderlich verkehrt an, daran kann es also schonmal nicht liegen, dass dir die Aggro geklaut wird. Dein Armory-Link zeigt dich, so denke ich mal, im Dmg-Gear, so dass ich mir nur vorstellen könnte, dass du wenig bis gar kein Hit/Expertise in Tank-Klamotten hast.
Das ist an und für sich kein Beinbruch, aber bei viel Pech kommt es durchaus mal vor, dass du mehrere Schläge hintereinander nicht triffst, was natürlich zur Folge hat, dass der Aggroaufbau enorm leidet. Gerade zu Beginn eines Fights 2 oder 3 mal daneben gehaun, ungeduldige DD und schon wars das mit der Aggro. Da sehe ich die "Schuld" aber viel mehr bei dem/den DD, die sollten Omen nicht nur installiert haben, weils schöne bunte Balken macht. Das Einzige, was man in so einem Fall wirklich als Feral tun kann ist es, sich mehr Hit/Expertise anzuschaffen, wobei man hier unbedingt darauf achten muss, nicht zu viele Avoid-Stats (Ausdauer, Agi) dafür aufzugeben.

Die Aussage, dass du "zu wenig DPS fährst" rührt entweder von einem Tippfehler her (TPS = Thread per Second) oder einfach nur von fehlendem Spielverständnis. Als Tank ist es definitiv nicht deine Aufgabe, XYZ DPS fahren zu können, sondern die Aggro zu halten. Natürlich hängt die DPS beim Feral auch indirekt mit der TPS zusammen, wir machen schließlich unsere Aggro auch in Zeiten von Aufschlitzen noch hauptsächlich über unseren Melee-Dmg, aber dennoch ist die Aussage schlichtweg kompletter Unsinn
wink.gif
Einfach ignorieren oder aber bei guter Laune denjenigen aufklären
biggrin.gif

Grüße
Caym - EU Taerar

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich habe mich heute morgen mit den falschen Klamotten ausgeloggt und deshalb den Eintrag mit dem Charakterplaner ergänzt.

Die Kette von der zerschmetternden Sonne habe ich mir auch zugelegt. (fürs DD-Equip hatte ich die entsprechende Kette schon...)

In den meisten Fällen sind die Leute mit meiner Art zu Tanken auch zufrieden.
Ich war diese Woche mit ein paar Leuten im "Der geschmolzene Kern" und habe 7 von 8 Add´s von Garr getankt. Mir wurde gesagt, dass sie noch nie einen Druiden dabei gehabt hätten, der es geschafft hätte alle im schacht zu halten.

Gruß
MrBrowni

auf dps musst du als tank gar nicht achten, da es nicht deine aufgabe ist dps zu fheren, sondern die agro von den mobs zu sichern.
bei normlane traschmobs (in inis,heros oder 10ner raids) lohnt es sich gar nicht aufschlitzen zu benutzen,denn bevor du die 5 mal gestackt hast ist der mob so oder so auf 25%. von dacher kannst du auch viel mehr mit prankenhieb arbeiten. prankenhieb ist schon sehr prantisch beim tanken mehrerer mobs und ab 33%krit krigst du pro prankenhieb noch +5wutpunkte dazugeschrieben. veruch die rota zerfleischen prankenhieb (ph), ph zermalmen, ph,ph,zermalmen,zerfleischen.

Wenn man keine Ahnung hat....
Ein Feral tankt über Schaden (natürlich mit Modifikatoren) und nicht wie ein Pala/Krieger High-Threat Abilities.

aha, von daher muss der feral denn auch im raid über 1600 dps fahren damit er die agro von den dds noch fernhalten kann... findeste net das du mist labberst?
zudem sagst du den erfahrenen feraltanks, dass sie keine ahnung haben.

klar der druide macht mehr schaden als der defkrieger, auch aus dem grund weil er sich ständig umswitschen kann und schaden als katze macht, wenn sein target down ist. jedoch produzieren alle styles, die man als bär hat, agro.
zermalmen=> erhöht geringfügig den weissenschaden, generiert viel agro , ist mit heldenhafter stoss vom krieger zu vergleichen,

aufschlitzen.. macht ca 50+%ap schaden und blutung.. erhöht stark die agro (kann man mit verwüsten vergleichen)

Zerfleischen Kann viel schaden machen, erhöht wiederrum sehr stark die agro

prankenhieb: instantfähigkeit, die ca 200+ %ap schaden pro ziel macht(soooooooooo viel sinds net)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, von daher muss der feral denn auch im raid über 1600 dps fahren damit er die agro von den dds noch fernhalten kann... findeste net das du mist labberst?

klar der druide macht mehr schaden als der defkrieger, auch aus dem grund weil er sich ständig umswitschen kann und schaden als katze macht, wenn sein target down ist. jedoch produzieren alle styles, die man als bär hat, agro.
zermalmen=> erhöht geringfügig den weissenschaden, generiert viel agro , ist mit heldenhafter stoss vom krieger zu vergleichen,

aufschlitzen.. macht ca 50+%ap schaden und blutung.. erhöht stark die agro (kann man mit verwüsten vergleichen)

prankenhieb: instantfähigkeit, die ca 200+ %ap schaden pro ziel macht(soooooooooo viel sinds net)

Ach komm, lies doch nochmal. Mit MODIFIKATOREN. Dh. ein Bär bekommt mehr tps zugeschrieben als er dps erzeugt.
Das heißt, umso mehr dps bedeutet auch mehr Aggro.

Ein Krieger kann sogar mit weniger dps mehr Aggro aufbauen als ein anderer Krieger mit mehr, wenn er mehr Hit hat und seine High-Threat Abilities besser landet.

Das ist beim Druiden definitiv nicht so.

Ja und Nein. Sicherlich ist Zerfleischen der Skill, der die höchste Aggro erzeugt und sollte auch immer auf CD benutzt werden. Allerdings kommt bei nem gewissen Gearlevel (und auf dem Bereich befindet sich der TE noch) immer noch der größte Aggroanteil von Aufschlitzen, was einen festen Aggromultiplier hat, der nur zu einem geringen Anteil durch den Schaden bestimmt wird (285 + Initialschaden * 0.2). Ein Standard Lacerate macht ca. 50-60 Damage, was weiteren 10-12 Aggropunkten entspricht.

Beispiel: Der TE macht mit Zerfleischen 500 Schaden, kritisch 1000. Bei 1/3 Critchance in Bärform liegt damit der Durchschnittliche Schaden für Mangle bei (500*2/3)+(1000*1/3)=660 Schaden. Multipliziert mit den (momentan noch) skillbaren 15% Aggro -> 660*1,15=759 Aggro pro Anwendung (im Schnitt und ohne Dodges/Misses/Parries gerechnet). Danach 5x Aufschlitzen -> 5*(285+((60*2/3+120*1/3)*0,2))=1505 Aggro. Das multipliziert mit 1,3 (30 Prozent erhöhter Effekt durch Mangle)=1956,5 Aggro.

Der TE macht also mit einer Rotation aus 1x Mangle und 5x Aufschlitzen zusammen 2715,5 Aggro. Bei diesen Werten sind aber nur 27,95% der Aggro durch Zerfleischen erzeugt.

Ja und Nein. Sicherlich ist Zerfleischen der Skill, der die höchste Aggro erzeugt und sollte auch immer auf CD benutzt werden. Allerdings kommt bei nem gewissen Gearlevel (und auf dem Bereich befindet sich der TE noch) immer noch der größte Aggroanteil von Aufschlitzen, was einen festen Aggromultiplier hat, der nur zu einem geringen Anteil durch den Schaden bestimmt wird (285 + Initialschaden * 0.2). Ein Standard Lacerate macht ca. 50-60 Damage, was weiteren 10-12 Aggropunkten entspricht.

Beispiel: Der TE macht mit Zerfleischen 500 Schaden, kritisch 1000. Bei 1/3 Critchance in Bärform liegt damit der Durchschnittliche Schaden für Mangle bei (500*2/3)+(1000*1/3)=660 Schaden. Multipliziert mit den (momentan noch) skillbaren 15% Aggro -> 660*1,15=759 Aggro pro Anwendung (im Schnitt und ohne Dodges/Misses/Parries gerechnet). Danach 5x Aufschlitzen -> 5*(285+((60*2/3+120*1/3)*0,2))=1505 Aggro. Das multipliziert mit 1,3 (30 Prozent erhöhter Effekt durch Mangle)=1956,5 Aggro.

Ich muss dir leider sagen dass der Blutungsdot von Aufschlitzen nur 20% Threat macht.

Wenn du mal genauer lesen würdest, was ich geschrieben hab, könntest du dort eine kleine 0,2 in einer Formal als Multiplikant finden. Aber selbst damit hast du nicht Recht. Die 20% gelten für den gesamten Damage, den Lacerate macht, also auch für den Initialschaden. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass 5x Aufschlitzen mehr Aggro erzeugen als ein Mangle.

Wenn du mal genauer lesen würdest, was ich geschrieben hab, könntest du dort eine kleine 0,2 in einer Formal als Multiplikant finden. Aber selbst damit hast du nicht Recht. Die 20% gelten für den gesamten Damage, den Lacerate macht, also auch für den Initialschaden. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass 5x Aufschlitzen mehr Aggro erzeugen als ein Mangle.

Richtig, alles andere sind schlichtweg falsche Behauptungen! Selbst auf einem Gear-level, wo man mit Mangle mehr Aggro erzeugt, als mit 5x Lacerate, bleibt Lacerate ein enorm wichtiger Bestandteil der Tank-Rotation, allein schon aus gründen des CD von Mangle und den Wutkosten bzw. ausbleibender Wutgeneration beim Einsatz von Zermalmen.
Ich hatte oben bereits geschrieben, dass die TPS eines Ferals natürlich auch indirekt mit der DPS verbunden ist, soll heißen, dass mehr DPS auch einen Zuwachs an TPS zur Folge hat. Allerdings ist die Aussage, dass ein Feral "zu wenig DPS fährt" (in der Rolle des Tanks versteht sich) völliger Unsinn. Wer an dieser Aussage Zweifel hat, der sollte sein Wissen über Ferals nochmal gründlich überdenken
wink.gif

Na du bist lustig das eine hängt doch mit dem anderen zusammen die Fähigkeiten skalieren mit deinem Grundschaden d.h. wenn ein Druide in Bärform zu wenig Schaden macht (wir reden hier NICHT von 1600dps) kann er nicht genügend Aggro aufbauen - sprich er hat u.U. ein Problem. Shadoweffect hat korrekterweise genau darauf hingewiesen. Niemand redet davon, dass der Druide(Bär) mit den DDs bezüglich DPS messen muss. Vorteil eines DuDu-Tanks ist es ja u.a., dass er einen größeren Anteil zum Damage beiträgt als ein Krieger-Tank und das liegt NICHT daran, dass er auch als Katze Schaden machen kann - ich liege zB. IMMER vor dem DEF-Krieger, auch wenn ich NUR als Bär rumlaufe.

auf dps musst du als tank gar nicht achten, da es nicht deine aufgabe ist dps zu fheren, sondern die agro von den mobs zu sichern.
bei normlane traschmobs (in inis,heros oder 10ner raids) lohnt es sich gar nicht aufschlitzen zu benutzen,denn bevor du die 5 mal gestackt hast ist der mob so oder so auf 25%. von dacher kannst du auch viel mehr mit prankenhieb arbeiten. prankenhieb ist schon sehr prantisch beim tanken mehrerer mobs und ab 33%krit krigst du pro prankenhieb noch +5wutpunkte dazugeschrieben. veruch die rota zerfleischen prankenhieb (ph), ph zermalmen, ph,ph,zermalmen,zerfleischen.

So arbeite ich ja auch bei kleineren Gruppen.
Mir ging es jetzt um die längeren Kämpfe. Mein Mitspieler meinte ich müsse min 800 DPS mit meinem Equip fahren. Nur Aggro halten, wenn ein Feuerball, Eislanze oder der Gegner zugedottet ist bevor ich einen Schlag machen kann( und der evt. noch verfehlt), ist nicht so einfach.

800 DPS soll er dir erstmal vormachen, das geht selbst mit Full T6 + Sunwell Gear als Bär nicht. Wenn du bei Brutallus 800 DPS schaffst (eine Phase tanken, andere Phase im Tankequip DPSen), dann hast du schon so ziemlich alles richtig gemacht und deinen Raid perfekt mit Schaden noch supported, aber selbst das ist schon wahnsinig schwer zu erreichen.

800 DPS soll er dir erstmal vormachen, das geht selbst mit Full T6 + Sunwell Gear als Bär nicht. Wenn du bei Brutallus 800 DPS schaffst (eine Phase tanken, andere Phase im Tankequip DPSen), dann hast du schon so ziemlich alles richtig gemacht und deinen Raid perfekt mit Schaden noch supported, aber selbst das ist schon wahnsinig schwer zu erreichen.
Kann ich nur unterschreiben. Muss dabei gestehen, dass ich selbst noch nicht über die 800 DPS als Tank hinausgekommen bin - laut der Webstats vom letzten Brutakill waren es gerade mal 581, full Raidbuffed.

An der Diskussion weiter oben beteilige ich mich mal besser nicht, sowas endet immer im Streit. *g*

Zurück