Battle.net down?

Olaf74

Quest-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
7
Hi,

bin ich der einzigste der eu.battle.net nicht erreichen kann? Egal ob mit Internet Explorer oder Firefox wohlgemerkt.

Nö wohl nicht wollte auch mit firefox auf die wow seite und battle-net rein geht beides nicht wohl ein fehler von seitens blizz her

wahrscheinlich weil millionen von nutzern die beta laden^^

spaß

Dabei war ich grad so schön im Community Forum.

Aber dann können wir ja gemeinsam eine andere, wichtige Frage klären: Jahrespass für D3 + Beta Ja/Nein ? Bin unschlüssig. Voting startet: jetzt!

Wenn du sowieso MoP kaufen willst und ein Jahr bei WoW bleibst UND Interesse an D3 hast dann JA
Nur wegen der Beta würd ichs nicht machen, nur wegen D3 auch nicht.
Lohnt sich mMn nur wenn man eh bei WoW bleiben will UND D3 möchte

@topic: Seite immernoch down - evtl umstellungen zur Vorbereitung auf die MoP-Beta?!

Wenn du sowieso MoP kaufen willst und ein Jahr bei WoW bleibst UND Interesse an D3 hast dann JA
Nur wegen der Beta würd ichs nicht machen, nur wegen D3 auch nicht.
Lohnt sich mMn nur wenn man eh bei WoW bleiben will UND D3 möchte

@topic: Seite immernoch down - evtl umstellungen zur Vorbereitung auf die MoP-Beta?!

Danke für den Input. Du hast wohl Recht damit.
Dabei weiss ich gar nicht ob ich D3 wirklich will. Und wenn die Beta nach Wellen geht wäre ich sowieso in der letzten Wave wenn ich den Pass erst jetzt löse. Naja, anyway.

Denkst Du, dass die einfach ohne Vorwarnung das BNet runterfahren? Wenn ich mich nicht irre sind solche Dinge doch immer angekündigt worden. Wäre schon seltsam das jetzt einfach so zu machen.

Schwester Edit sagt: Wir sind bald zurück!
Die Blizzard-Webseiten werden derzeit gewartet, es werden Inhalte integriert, die eure Browsing-Erfahrung zukünftig verbessern werden. Vielen Dank für eure Geduld!

Weitere Informationen erhaltet ihr über @BlizzardCSEU_DE auf Twitter.

Die Cousine von Edit meint auch noch dazu: Es gibt momentan einige technische Probleme mit unserer Webseite sowie den Foren. Unsere Techniker arbeiten bereits an einer Lösung. #Bnet <- Twitter.

Also doch keine geplante Wartung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, da scheint es noch mehr Probleme zu geben. Ich habe heute eine Mail erhalten, dass mein Account geknackt und für SPAM verwendet worden sei. Bei mir ist das sehr unwahrscheinlich, da ich immer auf demselben Rechner spiele (ein Mac, bei dem Virenbefall und Keylogger praktisch ausgeschlossen sind), ein sehr sicheres Passwort verwende (d.h. eins, das eher kryptisch ist und sich nicht einfach so erraten lässt) und dieses Passwort auch nie an irgend jemanden rausgebe. Der Account wurde aber tatsächlich gesperrt, die Mail ist also echt. Der Versuch, das Passwort zurückzusetzen und den Account wieder zu aktivieren, scheitert nun seit Stunden an der Unerreichbarkeit der EU-Seiten.

Da ich es für extrem unwahrscheinlich halte, dass wirklich in meinen Account eingebrochen wurde, vermute ich mal eher, dass auf Blizzard's EU-Servern gerade irgendwas mächtig schief läuft. Sehr ärgerlich …

Oh je, da scheint es noch mehr Probleme zu geben. Ich habe heute eine Mail erhalten, dass mein Account geknackt und für SPAM verwendet worden sei. Bei mir ist das sehr unwahrscheinlich, da ich immer auf demselben Rechner spiele (ein Mac, bei dem Virenbefall und Keylogger praktisch ausgeschlossen sind), ein sehr sicheres Passwort verwende (d.h. eins, das eher kryptisch ist und sich nicht einfach so erraten lässt) und dieses Passwort auch nie an irgend jemanden rausgebe. Der Account wurde aber tatsächlich gesperrt, die Mail ist also echt. Der Versuch, das Passwort zurückzusetzen und den Account wieder zu aktivieren, scheitert nun seit Stunden an der Unerreichbarkeit der EU-Seiten.

Da ich es für extrem unwahrscheinlich halte, dass wirklich in meinen Account eingebrochen wurde, vermute ich mal eher, dass auf Blizzard's EU-Servern gerade irgendwas mächtig schief läuft. Sehr ärgerlich …

Es kann durchaus sein, dass Blizzard dich tatsächlich wegen einem Verdacht auf Spam gesperrt hat. Einem bekannten von mir ist das passiert, weil man bei ihm Goldhandel (Verkauf) vermutet hat. In ganz seltenen Fällen kann es also sein, dass du aufgrund diverser Aktionen geflagt wirst.
Nervig, aber nicht weiter schlimm. Ist halt besonders mühsam wenn gerade dann die Server unerwartet down gehen.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das System dermassen im Popo ist, dass selbst die Accounts schon gesperrt werden...

Es ist egal wie sicher dein Passwort ist. Wenn diese "Mafia" da eine Serverfarm 24/7 laufen lässt, die alle möglichen, jemals in Verbindung mit WoW stehenden, eMail Adressen sammelt, die als Battle.net Login Namen benutzt und darauf BruteForce-Angriffe fährt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die das Passwort haben.

Wirkliche Sicherheit bietet nur ein Authenticator.

Es ist egal wie sicher dein Passwort ist. Wenn diese "Mafia" da eine Serverfarm 24/7 laufen lässt, die alle möglichen, jemals in Verbindung mit WoW stehenden, eMail Adressen sammelt, die als Battle.net Login Namen benutzt und darauf BruteForce-Angriffe fährt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die das Passwort haben.

Ich würde die Hand jetzt nichts ins Feuer legen, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass selbst schon Authenticator Codes geknackt worden sind. Nicht?
Also ich hab einmal die Erfahrung mit einem kompromittierten Account gemacht. Danach habe ich mir den Mobile Auth geholt und keine Probleme mehr gehabt.

Wobei der Auth mich anfangs immer aufegeregt hat. Aber mittlerweile fragt er nicht immer nach dem Code, wenn man sich von nur einem rechner einloggt...

Stimmt auch wieder. Scheint ein guter Zeitpunkt zu sein, darauf umzusteigen.

Jetzt muss ich aber erstmal auf das Ende des Server-Updates warten und dann als erstes schauen, wie meine Chars aussehen. Ihr könnt Euch vorstellen wie gepannt ich bin, ob Ausrüstung und Gold noch da sind &#8230;

EDIT: Wow, das ging flott! Bin gerade per Mail informiert worden, was los war:

"Der Account wurde untersucht. Ein Fremdzugriff konnte festgestellt werden. Die Accountstrafe, welche für einen Verstoß während des Fremdzugriffs verhängt wurde, wurde wieder vom Account entfernt und der WoW-Account ist wieder geöffnet worden.

Ich freue mich, außerdem mitteilen zu können, dass die Untersuchungen erfolgreich waren und ich nachvollziehen konnte, was mit den virtuellen Besitztümern geschehen ist.

Ich habe alles jeweils zugeschickt, bzw. den Charakteren auf Terokkar direkt zugeschrieben, was abhanden kam. "

Stimmt auch wieder. Scheint ein guter Zeitpunkt zu sein, darauf umzusteigen.

Jetzt muss ich aber erstmal auf das Ende des Server-Updates warten und dann als erstes schauen, wie meine Chars aussehen. Ihr könnt Euch vorstellen wie gepannt ich bin, ob Ausrüstung und Gold noch da sind …

EDIT: Wow, das ging flott! Bin gerade per Mail informiert worden, was los war:

"Der Account wurde untersucht. Ein Fremdzugriff konnte festgestellt werden. Die Accountstrafe, welche für einen Verstoß während des Fremdzugriffs verhängt wurde, wurde wieder vom Account entfernt und der WoW-Account ist wieder geöffnet worden.

Ich freue mich, außerdem mitteilen zu können, dass die Untersuchungen erfolgreich waren und ich nachvollziehen konnte, was mit den virtuellen Besitztümern geschehen ist.

Ich habe alles jeweils zugeschickt, bzw. den Charakteren auf Terokkar direkt zugeschrieben, was abhanden kam. "

Blizz ist mittlerweile ein Vollprofi darin. Viele Spieler erhalten die Sachen zurück noch bevor sie auf das Mail antworten können. Du loggst ein und dein Briefkasten ist voller Items die du irgendwo verloren hast. Anziehen, auspacken, alles wieder beim Alten.
Mit etwas Glück hat der Chinese dir sogar ein Farmberuf auf 520 gebracht... alles schon vorgefallen. Man kann ja viel und gerne motzen über Blizz, aber manchmal sind die auch einfach ziemlich gut. ;-)`

Update: Das BattleNet läuft wieder!

falsch! Ich wurde trotz Authenticator gehackt und Blizzard schafft es nicht auf meine Fragen bzgl des Hacks einzugehen. Sie haben mich aufgefordert, dass ich neue Mailadresse anlege und neues Passwort mache, was ich auch getan habe. Auf meine Frage, warum ich nach wie vor russische Mails bekomme, hab ich noch immer keine Antwort, also ist der Authenticator auch keine überlösung ;-)

falsch! Ich wurde trotz Authenticator gehackt und Blizzard schafft es nicht auf meine Fragen bzgl des Hacks einzugehen. Sie haben mich aufgefordert, dass ich neue Mailadresse anlege und neues Passwort mache, was ich auch getan habe. Auf meine Frage, warum ich nach wie vor russische Mails bekomme, hab ich noch immer keine Antwort, also ist der Authenticator auch keine überlösung ;-)

Die einzige Möglichkeit die es momentan gibt einen Account trotz Authentifikator zu "hacken" ist die Man-in-the-Middle Variante, alles was Du zu sehen bekommst und was Du an Blizzard schickst wird über einen dritten Rechner im Netz umgeleitet, also auch Deine Eingabe des Authenticators. Oft bekommen die Opfer dann eine Seite präsentiert die Dir vorgaukeln der Authenti-Code wäre falsch und die zur erneuten Eingabe auffordern. Mit 2 oder 3 Codes haben die Hacker dann ca. 2 Minuten Zeit Deinen Authentificator von Deinem Account zu lösen und den Account zu übernehmen (PW ändern usw.)
Voraussetzung für das Ganze ist aber, das Dein Rechner mit Malware verseucht ist die die Battlenet-Zugriffe umleiten.
Wenn Du russische Mails bekommst und die womöglich noch in der Vorschau öffnest ...... Glückwunsch.

Ich halte es gar nicht mal für so abwegig, das es heutzutage sogar serverseitige Hacks gibt, soll heißen Hacks, für die nichtmal der Spieler etwas kann.

Bei uns in der Gilde gab es einen IT-Fachmann, den es erwischt hat und der einen Charakter auf einem anderen Server wiederfand, schwebend in einer Goldseller-Formation.

Warum auch nicht? Wer würde schon vermuten bei den vielen gehackten inaktiven Accounts, das der Hacker die Adresse vielleicht einfach von Serverprotokollen ausliest, wenn man doch theoretisch die Möglichkeit hat, alles leerzuräumen?

in der Gilde gab es einen IT-Fachmann, den es erwischt hat

Ích will deinem ehemaligen Gildenmate ja nicht absprechen, Meister seines Faches zu sein. Meine Erfahrungen:

(A=Nutzer, B=Hotline, IT-Stelle)
A: "Nabend, ich kriege keine Verbindung mehr zum Inet. Routerreset, PC-Neustart, Kabelverbindungen, Ping ... alles geprüft. Ping ergab 'Nameserver antwortet nicht'"
B: "Liegt am WLan"
A: "Das überrascht mich, ich nutze keine WLan"
B: "Na dann machen Sie dieses/jenes/welches/sonstiges und das auch noch"
A: "Ok, bringt nix/schon versucht/haben wir doch grad getestet, kanns ein anbieterseitiges Poblem sein?"
B: "Nein, hier liegt nichts vor. Was haben sie für ein Kabel?"
A: "Cat5"
B: "Aha, sicher? Was steht da drauf"
A: "Herrgot ja, ich BIN sicher. Ging ja vor zehn Minuten noch. Blaues Kabel mit dem Aufdruck Cat5!"
B: "Hm, blaue Kabel liefern wir nicht. Unsere sind gelb. Tauschen Sie mal das blaue gegen das gelbe"
A: ..............schweigen .. ich warte auf sein 'kleiner-Scherz-Gekicher' .. nichts. "Das ist nicht Ihr Ernst, oder?"
B: "Naja, unsere Kabel...."
A: "[zensiert]"
B: "Moment, ich seh hier grad bei meinem Kollegen eine Meldung. Kleinen Moment ....... Ah! Hier wird eine Störung in Ihrem Bereich angezeigt. Da müssen Sie sich einfach etwas gedulden"
Genau so tatsächlich passiert. Die Kabelnummer hat der Typ tatsächlich gebracht. Das Gespräch ist sinngemäß wiedergegeben und dauerte ca 14 Minuten bei einer recht teuren Tel.nummer.

A: "Tagchen Frau XYZ. Ich hab hier ne Datei von den Kollegen aus dem Verkehrsministerium NRW bekommen. Die krieg ich nicht auf wegen irgendwelcher Sicherheitsbestimmungen."
B: "Ja, ne die müssen Sie sich neu schicken lassen, die bekommen wir hier im IT auch nicht auf. Das liegt an den Sicherheitseinstellungen."
A: "Ähm, ist recht dringend!? Der Kollege ist ausser Haus, ich brauch das jetzt."
B: "Ne, geht nicht"
A: *BÄMM* Hörer aufgeschmissen, gegoogelt, Problem gelöst

Papa: "Duuu, unser Internet geht schon wieder nicht. Der Gerd, der da Ahnung hat, hats auch nicht hinbekommen. Hat ne Stunde für 20 Euro am Computer rumgebastelt, aber nüscht geht."
Ich: "Hmm Ferndiagnose ist jetzt nicht so leicht"
Alles mögliche abgefragt, ausgeschlossen.
Ich: "Drück doch mal X Y und Z und sag mal, was für ne Nummer da steht."
Papa: "Äääähm also da steht [Nummer]" (Freenet über ISDN)
Ich: "Oke, dann gib mal [Nummer von der Freenet-Homepage] ein"
papa: "HAA! Funktioniert wieder!"

Wie gesagt, ich will der gesammelten IT-Branche nicht absprechen, Ahnung von ihrem Fach zu haben. Aber nicht jeder, der mit "IT-Experten-Label" rumläuft und ein Account-Hack-Problem hatte, ist gleichzusetzen mit 'unschuldig, Blizz hats verkackt'

Und an den Beispielen siehst du, das Problem/die Lösung kann echt billig sein und dennoch sieht der IT-Mensch den Wald vor Bäumen nicht.

Zurück