in der Gilde gab es einen IT-Fachmann, den es erwischt hat
Ích will deinem ehemaligen Gildenmate ja nicht absprechen, Meister seines Faches zu sein. Meine Erfahrungen:
(A=Nutzer, B=Hotline, IT-Stelle)
A: "Nabend, ich kriege keine Verbindung mehr zum Inet. Routerreset, PC-Neustart, Kabelverbindungen, Ping ... alles geprüft. Ping ergab 'Nameserver antwortet nicht'"
B: "Liegt am WLan"
A: "Das überrascht mich, ich nutze keine WLan"
B: "Na dann machen Sie dieses/jenes/welches/sonstiges und das auch noch"
A: "Ok, bringt nix/schon versucht/haben wir doch grad getestet, kanns ein anbieterseitiges Poblem sein?"
B: "Nein, hier liegt nichts vor. Was haben sie für ein Kabel?"
A: "Cat5"
B: "Aha, sicher? Was steht da drauf"
A: "Herrgot ja, ich BIN sicher. Ging ja vor zehn Minuten noch. Blaues Kabel mit dem Aufdruck Cat5!"
B: "Hm, blaue Kabel liefern wir nicht. Unsere sind gelb.
Tauschen Sie mal das blaue gegen das gelbe"
A: ..............schweigen .. ich warte auf sein 'kleiner-Scherz-Gekicher' .. nichts. "Das ist nicht Ihr Ernst, oder?"
B: "Naja, unsere Kabel...."
A: "[zensiert]"
B: "Moment, ich seh hier grad bei meinem Kollegen eine Meldung. Kleinen Moment ....... Ah! Hier wird eine Störung in Ihrem Bereich angezeigt. Da müssen Sie sich einfach etwas gedulden"
Genau so tatsächlich passiert. Die Kabelnummer hat der Typ tatsächlich gebracht. Das Gespräch ist sinngemäß wiedergegeben und dauerte ca 14 Minuten bei einer recht teuren Tel.nummer.
A: "Tagchen Frau XYZ. Ich hab hier ne Datei von den Kollegen aus dem Verkehrsministerium NRW bekommen. Die krieg ich nicht auf wegen irgendwelcher Sicherheitsbestimmungen."
B: "Ja, ne die müssen Sie sich neu schicken lassen, die bekommen wir hier im IT auch nicht auf. Das liegt an den Sicherheitseinstellungen."
A: "Ähm, ist recht dringend!? Der Kollege ist ausser Haus, ich brauch das jetzt."
B: "Ne, geht nicht"
A: *BÄMM* Hörer aufgeschmissen, gegoogelt, Problem gelöst
Papa: "Duuu, unser Internet geht schon wieder nicht. Der Gerd, der da Ahnung hat, hats auch nicht hinbekommen. Hat ne Stunde für 20 Euro am Computer rumgebastelt, aber nüscht geht."
Ich: "Hmm Ferndiagnose ist jetzt nicht so leicht"
Alles mögliche abgefragt, ausgeschlossen.
Ich: "Drück doch mal X Y und Z und sag mal, was für ne Nummer da steht."
Papa: "Äääähm also da steht [Nummer]" (Freenet über ISDN)
Ich: "Oke, dann gib mal [Nummer von der Freenet-Homepage] ein"
papa: "HAA! Funktioniert wieder!"
Wie gesagt, ich will der gesammelten IT-Branche nicht absprechen, Ahnung von ihrem Fach zu haben. Aber nicht jeder, der mit "IT-Experten-Label" rumläuft und ein Account-Hack-Problem hatte, ist gleichzusetzen mit 'unschuldig, Blizz hats verkackt'
Und an den Beispielen siehst du, das Problem/die Lösung kann echt billig sein und dennoch sieht der IT-Mensch den Wald vor Bäumen nicht.