Begriffe PvP und andere Fragen

Ahléx

Quest-Mob
Hallo

ich habe seit ner Weile Spass an PvP Schlachtfeldern gefunden. Bin selber zwar nicht so gut, aber macht trotzdem Spass. Aber da liegt ja das Problem. Oft lese ich dann im Chat wie wir, also die nicht wissen wie es geht, beschimpft werden und das wir kein PvP mehr machen sollten. Würde aber gerne besser werden. Mein Freund meinte letztens das zb. in Kriegshymnenschlucht, Arathibecken und Auge des Sturms man sehr oft gegen PvP-Gilden kämpft und man da sowie so keine Chance hat, wenn man nur Random drinnen ist. Stimmt das wirklich? Ich spiele auf einem PvE-Server und bin in einer Fun-und Raidgilde der ich aber treu bleiben mag.

Dann lese ich viel im Chat von Kommandos der Leute zb. zergen oder so ähnlich, was heist das? Gibt es noch andere Fachbegriffe oder Kürzel die man wissen sollte um schneller das umzusetzen was im Chat steht?

Wie bekommt eigentlich ein Heiler Ehrenpunkte? Denn da steht ja immer was von Todesstöße und Ehrenhafte Siege, aber ein Heiler heilt ja nur. Wie geht das da?

Nun noch eine Frage wo ich nur neugirig bin aber kaum mehr einen Zweck dient.

Wenn man Level 60 ist/war (Classic) wieviel DPS hatten damals so die besten gefahren bzw. sollte man heute haben? Und wieviel Leben hatten die Tanks damals und sollte man heute haben? Und das gleiche für Heiler was war das maximalste an Mana und wieviel ist jetzt optimal? Ich meine man geht ja heute auch noch mit Twinks in Inis und da würd ich schon gerne wissen ob man mit Level 60 zb. Tempel v. AQ mitgehen kann wenn da noch viele andere 60er sind. Durch die Accoutgebundenen Sachen wird ja eh alles verzehrt.

So gleiche Frage noch mal für Level 70.

Danke

Also das random nur Gilden sind stimmt nicht.

Die Heiler bekommen ehrenpunkte indem sie ehrenhafte siege bekommen, dass heist wenn sie in der nähe sind wenn einer den Feind killt gibts ehrenpunkt.

Zu den 60ern, die besten der besten fuhren glaub ich maaaximal 2k dps , aber das war früher nicht so wichtig sondern Skill und Zeit wurde gebraucht

Zergen ist, wenn man die ganze Zeit nur mit den Gegnern fightet und nicht defft, flagg holt usw .. also nur am Kämpfen was ja nix bringt

So jetzt ein guter 60er würde bis zu 1k dps fahren .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit PvP begriffen kenne ich mich leider selbst nicht so gut aus, aber die anderen Fragen kann ich vielleicht beantworten.

Zu 60Zeiten fuhr ein DD, denke ich, höchstens 1 bis maximal 1,5k dps, das wäre aber schon verdammt viel. Was das Leben der Tanks angeht, meine ich, etwas von etwa 10k plus minus gehört zu haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Zu 70er Zeiten.. das ist schon einfacher. Lass es mich so sagen. SunwellPlateau, zweiter BOss, mussten die DDs mindestens 1850 DPS fahren. SUnwell war Highend, also WIRKLICH Highend, und an Brutallus sind die meisten gescheitert. Das heißt, 2k DPS für einen 70er damals waren wirklich das, wo man staunend danebenstand und träumte, auch mal so viel Schaden machen zu können
Leben hatten die guten Tanks damals etwa 20k.

Heutzutage ist es wegen der Talentbäumeänderungen und des Levelequips wesentlich einfacher, an viel Leben/viel Schaden zu kommen. Meine Schwester hat mir letztens erzählt, dass ihre Hexe auf level 63 so um die 2k DPS macht, nur als Beispiel.

Hallo

ich habe seit ner Weile Spass an PvP Schlachtfeldern gefunden. Bin selber zwar nicht so gut, aber macht trotzdem Spass. Aber da liegt ja das Problem. Oft lese ich dann im Chat wie wir, also die nicht wissen wie es geht, beschimpft werden und das wir kein PvP mehr machen sollten. Würde aber gerne besser werden. Mein Freund meinte letztens das zb. in Kriegshymnenschlucht, Arathibecken und Auge des Sturms man sehr oft gegen PvP-Gilden kämpft und man da sowie so keine Chance hat, wenn man nur Random drinnen ist. Stimmt das wirklich? Ich spiele auf einem PvE-Server und bin in einer Fun-und Raidgilde der ich aber treu bleiben mag.

Das Wichtigste zuerst: wenn es Spaß macht, dann mach es weiter und hör nicht auf das Gequatsche anderer. Und nur Übung macht den Meister, oft können es die, die rumschimpfen auch nicht besser. Ferner muß man halt Glück mit seinem Realmpool haben. Und gegen Stammgruppen ist halt oft kein Kraut gewachsen, da die sich via TS abstimmen. Und Heiler bekommen natürlich auch Ehrenpunkte...

AB - Arathibecken. Schlachtfeld
Add - Additional / Zusätzlich (*)
AdS - Auge des Sturms. Schlachtfeld
AE / AoE - Area of Effect / Gebiet auf dem ein Flächenzauber wirkt.
AE - Arkane Explosion. Schadenzauber von Magiern
AFAIK - As far as I Know / So weit ich weiß
AFK - Away from Keyboard / Nicht an der Tastatur
Aggro - Bedrohung gegenüber Figuren im Spiel (*)
AH - Auktionshaus
AI - Arkaner Intellekt. Stärkungszauber von Magiern
Alli / Ally - Spieler der Fraktion Allianz
AP - Attackpower / Angriffskraft
ApS / TpS - Aggro (Threat) per Second / Aggro (Bedrohung) pro Sekunde (*)
AQ20 - Ahn'Qiraj. 20 Spieler Instanz (lvl60+), Silithus
AQ40 - Ahn'Qiraj. 40 Spieler Instanz (lvl60+), Silithus
ATM - At the moment / Im Moment
AV - Alterac Valley / Alteractal. Schlachtfeld

B11 - Blutelfen
BB - Booty Bay / Beutebucht. Goblinstadt im Schlingendorntal
BC - Burning Crusade. Erste Erweiterung des Spiels.
BFT - Blackfathom Tiefen / Tiefschwarze Grotte. 5 Spieler Instanz (lvl 20-28), Eschental
BG - Battleground / Schlachtfeld
Bibi - (Kloster) Bibliothek. 5 Spieler Instanz im scharlachroten Kloster. (lvl 28-35) Tirisifal
BK - Blutkessel. 5 Spieler Instanz (lvl 61-63), Höllenfeuerhalbinsel
BoE - Bind on Equip / Gebunden beim Anlegen. (*)
BoP - Bind on Pickup / Gebunden beim Aufheben. (*)
BR / BRezz – Battlerezz / Möglichkeit der Druiden Spieler im Kampf wiederzubeleben.
BRB - Be right back / Gleich wieder da
BRT/BRD - Blackrock Tiefen / Schwarzfelstiefen. 5 Spieler Instanz (lvl 48-60), Schwarzfels
BSF - Burg Schattenfang. 5 Spieler Instanz (lvl 17-25), Silberwald
BT - Black Temple / Schwarzer Tempel. 25 Spieler Instanz (lvl 70+). Schattenmondtal
BTW - by the Way / im übrigen... (was ich noch sagen will...)
Buff - Stärkungszauber durch Tränke, Essen oder Zaubern von Mitspielern.
Burg/BU - Burg Utgarde. 5 Spieler Instanz (lvl 70-72). Heulender Fjord
BW / Bolle - Höllenfeuerbollwerk. 5 Spieler Instanz (lvl 60-62). Höllenfeuerhalbinsel
BWL - Blackwing Lair / Pechschwingenhort. 40 Spieler Instanz (lvl 60+), Schwarzfels

Caster - Charaktere die hauptsächlich Zaubern (z.B. Magier, Priester) (*)
CC - Crowd Control / "Gegner Kontrollieren". (*)
CD - Cooldown / Abklingzeit von bestimmten Fähigkeiten
CM – Community Manager (*)
crit – kritische Trefferwertung (*)
cu / cya - see you / man sieht sich

Daily - Täglich ausführbare Quests.
DC/disc - Disconnect / Verbindungsabbruch zum Server
DD - Damage Dealer / Schadensausteiler
Dissen / Entzen - Disenchanten / Entzaubern. (*)
DK - Dampfkammer. 5 Spieler Instanz (lvl 70-72), Zangamarschen
DK - Death Knight / Todesritter. Spielbare Klasse ab der nächsten Erweiterung
DKP - Dragon Kill Points. (*)
DM - Deadmines / Todesminen. 5 Spieler Instanz (lvl 16-24), Westfall
DM / DB - Dire Maul / Düsterbruch. 5 Spieler Instanz (lvl 54-61), Feralas. Wird zur Unterscheidung zu den Todesminen oft mit den Zusätzen "West", "Ost" und "Nord" versehen, für die jeweiligen Flügel in der Instanz
DMG - Damage / Schaden
DnD - Do not Disturb / Bitte nicht stören
DoT - Damage over Time / Schaden über einen Zeitraum
DPS - Damage per Second. Schaden pro Sekunde
Dudu - Abkürzung für „Druide“. (*)
DW - Dual Wield. Bezeichnung das ein Nahkämpfer mit 2 Einhandwaffen kämpft.

EP / XP - Erfahrungspunkte
Equip - Equipment/Ausrüstung (die ein Spieler besitzt)

fc - falscher Chat
FdS - Festung der Stürme (Das Auge). 25 Spieler Instanz (lvl 70+), Nethersturm
Feste - Feste Drak'Tharon. 5 Spieler Instanz (lvl 74-76) Grizzleyhügel
FFA - Free for all / Frei für alle (*)
FH - Friedhof
FTW / 4TW - For the Win / Für den Sieg

GdW - Gabe der Wildniss. Siehe MdW
GM - Game Master. (*)
GM - Guild Master / Gildenmeister.
Gnome - Gnomeregan. 5 Spieler Instanz (lvl 24-40), Dun Morogh
GS - Gesundheitsstein. Gegenstand die Hexenmeister herstellen können.
GZ /Gratz - Gratuliere / Glückwunsch

haste - Angriffsgeschwindigkeit (*)
HC - Heroic
HdB - Halle der Blitze. 5 Spieler Instanz (lvl 80). Die Sturmgipfel
HdW - Hügel des Wehklagen. 5 Spieler Instanz (lvl 16-24), Brachland
HdK / Hügel - Hügel der Klingenhauer. 5 Spieler Instanz (lvl 33-41), Brachland
HdS - Halle der Steine. 5 Spieler Instanz (lvl 77-79). Die Sturmgipfel
HdZ1 - Höhlen der Zeit "Burg Durnholde" 5 Spieler Instanz (lvl 66-68), Tanaris
HdZ2 - Höhlen der Zeit "Der schwarze Morast" 5 Spieler Instanz (lvl 69-72), Tanaris
HdZ3 - Höhlen der Zeit "Mount Hyjal" 25 Spieler Instanz (lvl70), Tanaris
HdZ4 - Höhlen der Zeit "Ausmerzen von Stratholme". 5 Spieler Instanz (lvl 80). Tanaris
hit - Trefferwertung (*)
Hordi - Spieler der Fraktion Horde
HoT - Heal over Time / Heilung über einen Zeitraum

IC - In Character / Spielt seinen Charakter (*)
ID - Identifier / Zuweisung zu einer bestimmten Heroic-/ Schlachtzuginstanz
IF - Ironforge / Eisenschmiede. Hauptstadt der Zwerge
Imba - Imbalanced / Unausgewogen. (*)
IMO / IMHO - In my (humble) opinion / Meiner (bescheidenen) Meinung nach
Inc - Incomming. (*)
Int - Intellect / Intellekt. Stärkungszauber von Magiern.
Inv - Invite / Einladen

k - Ok / Verstanden / Bestätigung
kA - keine Ahnung
Kara - Karazhan. 10 Spieler Instanz (lvl70+), Gebirgspass der Totenwinde
Kloster - Scharlachrote Kloster. 5 Spieler Instanz (lvl 28-44), Tirisfal
Kral - Kral der Klingenhauer. 5 Spieler Instanz (lvl 23-31), Brachland
Krypta - Auchenaikrypta. 5 Spieler Instanz (lvl 65-67), Auchindoun

L2P - Learn to play / Lern zu Spielen!
LBRS - Lower Blackrock Spire / Untere Schwarzfelsspitze. 5 Spieler Instanz (lvl 53-61), Schwarzfels
LFG - Looking for Group / Suche nach Gruppe.
LFM - Looking for Member / Suche nach Mitgliedern
LK - Lich King. Nächste Erweiterung des Spiels. Vorraussichtlich ende 2008.
lol - Laugh out load / laut lachen
los - line of sight / Sichtlinie. (*)
lvl - Level / Spielstufe.

Maggi - Maghteridons Kammer. 25 Spieler Instanz (lvl 70+), Höllenfeuerhalbinsel
Mana - Managruft. 5 Spieler Instanz (lvl 64-66). Auchindoun
Mats - Materialien.
MC - Molten Core / Geschmolzener Kern. 40 Spieler Instanz (lvl 60+). Schwarzfels
MdW / GdW - Mal (Gabe) der Wildniss. Stärkungszauber von Druiden
Melee - Nahkämpfer die mit Waffen Schaden machen
mom - Moment
Mount - Flug-/ Reittier
mp5 - Manaregeneration pro 5 Sekunden
MT - Maintank / siehe „Tank“

n1 / nice - nice one / Gut gemacht
N811 - Nachtelfen
Naxx - Naxxramas. 10/25 Spieler Schlachtzugsinstanz
np - no problem / kein problem
NPC - No Player Character / Nicht Spieler Charakter (Computer gesteuerte Charaktere)

Obsi - Obsidiansanktum. 10/25 Spieler Schlachtzugsinstanz. Drachenöde
Ocu - Oculus. 5 Spieler Instanz (lvl 80). Boreanische Tundra
OG - Orgimmar. Hauptstadt der Orcs
OMG - Oh my God / Mein Gott...
OOC - Out of Combat / Nicht im Kampf befindlich
OOC - Out of Character / Spielt seinen Charakter nicht aus (*)
OOM - Out of Mana / Kein Mana
OOR - Out of Range / Ausserhalb der Reichweite
OP - Overpowered

pls - Please / Bitte
PvE - Player versus Environment / Spieler gegen Umgebung
PvP - Player versus Player / Spieler gegen Spieler

Raid - Schlachtzug (25 Spieler)
RDM - Random / Zufall. Bezeichnung einer Gruppe die nicht regelmäßig zusammen Spielt.
re - Return / Zurück (von AFK)
Reas - Reagenzien. Gegenstände die man braucht um bestimmte Zauber wirken zu können
Resto - Restoration / Wiederherstellung (*)
Rezz - Ressurection / Wiederbeleben
RF - Ragefire / Der Flammenschlund. 5 Spieler Instanz (lvl 13-20), Orgrimmar
RL - Real Life / Reales Leben. Welt da draussen vor der Haustür
RL - Raid Leader / Raidleiter. "Anführer" einer Schlachtzugsgruppe
Rofl - Rolling on Floor laughing / Am Boden wälzen vor lachen
RP - Roleplay / Rollenspiel

S1..4 - Season 1..4 / Rüstungssets aus den Arenasaisons (PvP)
Sap - Kopfnuss (*)
Schattenlab / Slabby - Schattenlabyrinth. 5 Spieler Instanz (lvl 70-72), Auchindoun
Scholo - Scholomance. 5 Spieler Instanz (lvl 56-61), Westlichen Pestländer
SdK - Segen der Könige. Stärkungszauber von Paladinen
SdM - Segen der Macht. Stärkungzauber von Paladinen
SdW - Segen der Weisheit. Stärkungzauber von Paladinen
sry - Sorry / Entschuldigung
SS - Southshore / Süderstade. Stadt im Vorgebirge des Hügellands
SS - Soul Stone / Seelenstein. Möglichkeit für Hexermeister eine Seele zu "speichern"
SSC - Serpentshrine Cavern / Schlangenschrein. 25 Spieler Instanz (lvl70+). Zangamarschen
Stam - Stamina / Ausdauer. Stärkungszauber von Priestern
Sticky - Forenbeiträge die oben Festgepinnt sind.
Strat - Stratholme. 5 Spieler Instanz (lvl 56-61), Östliche Pestländer
SuFu - Suchfunktion im Forum
SW - Stormwind / Sturmwind. Hauptstadt der Menschen
SWP - Sunwell Plateau - Sonnenbrunnenplateau. 25 Spieler Instanz (lvl70+), Sonnenbrunneninsel. Kann aber auch "Schattenwort: Schmerz" bedeuten. Shadowword: Pain (SW:P), Zauber von Priestern

T1..6 - Tier 1..6 / Rüstungssets aus Schlachtzugsinstanzen
Tank - Panzer (Brecher) (*)
TB - Thunder Bluff / Donnerfels. Hauptstadt der Tauren
TBH - To be honest / Um ehrlich zu sein...
TdM - Terasse der Magister. 5 Spieler Instanz (lvl ~70),
TE - Thread Ersteller. Jemand der in einem Forum ein neues Thema anfängt
Tempel - Versunkene Tempel. 5 Spieler Instanz (lvl 45-54), Sümpfe des Elends
TG - Trinkgeld. (*)
TM - Tarrens Mill / Tarrens Mühle. Stadt im Vorgebirge des Hügellands
Trash - Gegner in Instanzen die zwischen den Bossen stehen
TS - Teamspeak (*)
Turm/TU - Turm Utgarde. 5 Spieler Instanz (lvl 80). Heulender Fjord
Twink - Zweitcharakter

UBRS - Upper Blackrock Spire / Obere Schwarzfelsspitze. 10 Spieler Instanz (lvl 53-61), Schwarzfels
UC - Undercity / Unterstadt. Hauptstadt der Untoten
UD - Undead / Untote

VF - Violette Festung. 5 Spieler Instanz (lvl 75-77). Dalaran
VK - Verkaufe
VZ - Verzauber

WB - Welcome Back / Willkommen zurück
WK - (Kloster) Waffenkammer. 5 Spieler Instanz im scharlachroten Kloster. (lvl 34-40) Tirisifal
WS - Warsong / Kriegshymnenschlucht. Schlachtfeld
WTB - Want to buy / Möchte kaufen
WTF / WTH - What the F... (Hell) / Was zum Teufel (Was zur Hölle) ?!
WTS - Want to Sell / Möchte verkaufen

XP - Experience / Erfahrung. siehe "EP"
XR - Crossroads / Das Wegekreuz. Stadt im Brachland

ZA - Zul'Amman. 10 Spieler Instanz (lvl 70+), Geisterlanden
ZF - Zul'Farrak. 5 Spieler Instanz (lvl 42-50), Tanaris
ZG - Zul'Gurub. 20 Spieler Instanz (lvl 60+), Schlingendorntal
ZH - Zerschmetterten Hallen. 5 Spieler Instanz (lvl 70-72), Höllenfeuerhalbinsel

Das Wichtigste zuerst: wenn es Spaß macht, dann mach es weiter und hör nicht auf das Gequatsche anderer. Und nur Übung macht den Meister, oft können es die, die rumschimpfen auch nicht besser. Ferner muß man halt Glück mit seinem Realmpool haben. Und gegen Stammgruppen ist halt oft kein Kraut gewachsen, da die sich via TS abstimmen.

Leichter gesagt finde ich, ich gehe auch nur noch auf Schlachtfeldern ab einer bestimmten Größe sonst schiebste nur Frust, wenn ich da an Kriegshymnenschlucht denke wo man ein Gefühlt hat, als hätte die Gegenseite 20 Spieler und wir nur 10. Arathibecken ist auch so schlimm ich hatte mich immer gefragt, wie die so schnell immer ihre Leute an die richtigen Orte schicken können, da hatte man auch nie ne Chance und das Gefühl 3:1 in der Anzahl unterlegen zu sein.

Vom Fairplay her weiss ich nicht was ich davon halten soll, besser wäre es für die wenn die auch nur gegen PVP-Gilden antreten würden, das wäre doch mal ne Herausforderung und nicht gegen unsortierte Random-Gelegenheits-PVPler anzutreten. Die lachen sich kaputt stellen sich dann vorm Friedhof und dann sieht man nur noch wie einer nach den anderen das Schlachtfeld vorzeitig verlässt.

Leichter gesagt finde ich, ich gehe auch nur noch auf Schlachtfeldern ab einer bestimmten Größe sonst schiebste nur Frust, wenn ich da an Kriegshymnenschlucht denke wo man ein Gefühlt hat, als hätte die Gegenseite 20 Spieler und wir nur 10. Arathibecken ist auch so schlimm ich hatte mich immer gefragt, wie die so schnell immer ihre Leute an die richtigen Orte schicken können, da hatte man auch nie ne Chance und das Gefühl 3:1 in der Anzahl unterlegen zu sein.

und das mein ich mit Realmpool abhängig: habe auf Allyseite 80er, wo man meist verliert außer Alterac oder Insel, und auf Hordenseite wird fast alles gewonnen, gerade WS und Arathi. Ist wirklich unglaublich...

Auf level 60 2k dps halte ich für wilde Spekulation.
Nehmen wird doch einmal den Jäger als Beispiel. Mächtigster Angriff war damals Gezielter Schuss und hatte eine Wirkzeit von 6 Sekunden. Maximaler Schaden bei mir war ca. 4000. Wohlgemerkt Classic ist für mich MC/BWL (screw Naxx). Mehrfachschuss war auch noch nicht übel und Arkaner Schuss naja. Ich würd jetzt trotzdem mal davon ausgehen das der DPS eher unter als über 1k liegt.

beim pvp is das problem, das du eine seite hast die schnell reagiert und eine die langsam is

die langsame verliert

im pvp gibt es bestimmte ausdrücke die du wissen solltest:(vorsicht enthält ironie)

rush - wir rennen planlos durch die gegend und lassen uns schnell umnieten
zergen - wir rennen planlos durch die gegend und lassen uns langsam umnieten
deffen - wir ignorieren alles was uns gehört und schnell kaputt geht/erobert werden kann
nuken - lass das ziel blos in ruhe

und so weiter und so weiter(/ironie off)

wenn du wirklich vor hast bg´s(schlachtfelder) zu gehn und da gewinnen zu wollen, such dir am bessten 3-4leute und ts zum koordinieren
schau immer auf die karte
lass niemals - NIEMALS,NIEMALS,NIEMALS - eine flagge unbeobachtet - NIEMALS!!!
am bessten nimmst immer 2-3leute zum deffen(verteidigen)
jede karte hat nur wenige strategische punkte - alles dazwischen is egal - ws(kriegshymnenschlucht) sind das die beiden flaggen
benutze immer cc(gruppenkontrolleffekte), wie sheep(verwandlung) fear(furcht) u.s.w.. um gegner zu schwächen
benutzt focus(greift ein ziel gemeinsam an) um healer, flaggenträger schnell auszuschalten
benutz das terrain, zwischen klippen kann man sich verstecken, säulen/felsen kann man als deckung verwenden und ne tiefe klippe und nen knockback(rückstoß) is immer wieder für lustige sachen gut
der sichtkegel des durchschnittlichen wow-spieler beträgt 100m bei 2° radius - also guck auch mal nach hinten, behalt deinen healer im auge, man kann sich von mehreren seiten einer flagge nähern - nicht nur von einer
wenn nen schurke in der nähe is, rücken zu ner wand/klippe
wenn nen eleschamie/eule in der nähe is, halte den schamie zwischen dir und der klippe(siehe knockback)

was ich auch dauernt sehe: renne niemals alleine in ne 5er grp gegner rein

Vor ein paar Wochen hat ein User hier sein Addon "ABK" vorgestellt, das genau für diese Zwecke vorgesehen ist. Vielleicht hilft dir das weiter. : ) | Link

Die Dps lvl 60 liegt jetzt mit t2 gerade mal bei 1000-1200

und vor dem patch bei 600-700

classic: Also richtig gut equipte Tanks hatte Raidbuffed so maximal um die 12k ... DPS war meist um 1k ...
bc: Tanks wenn ich mich recht erinnere so 25k vlt. 30 wenn man als Druide auf Ausdauer ging ... und DPS ... wenn ich mich recht erinnere so um 2,5 bis 3k
wotlk: Habe schn Tanks gesehen die mit weit über 100k Life tanken ... und DPS ... habe schon von Leute gehört die gute 20k DPS fahren ...

Meine unzureichenden Infos zu BC und WotLk kommen daher das ich nur zu Classic richtig geraidet habe

mfg

Für mich klingt 10.000Life als Tank in Vanilla aber noch sehr viel liebe Freunde

Zum PvP, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht sollte man nach 4 Jahren dieses Spieles nicht mehr damit anfangen. Es gibt für Leute die wirklich viel PvP machen nix schlimmeres als BG´s zu verlieren weil die Leute nicht wissen (nicht schon 10000x gesehen haben) wie es geht. Das ist nur frustrierend. Man hat vielleicht in Vanilla noch erklärt wie man im ArathiBecken spielt, aber nach so langer Zeit sollte es jeder wissen. Nichts gegen dich, aber das kostet unmengen Spielspaß wenn die Leute in BG´s kommen weils im Pve Content langweilig wird.

Bitte Bitte Bitte bringt BG´s mit Vorrausetzungen an Ratings und Ehrenhaften Siegen, plxplxplx.

Mit Cataclysm wirste kaum noch Random Gruppen sehen, da sollte man sich früh genug ne Stamm aufbauen und ein Casting dafür machen.

Ich möchte bei dieser Gelegeheit mal unbedingt anmerken, das im PvP dps weit weniger bedeutsam ist, als man als Laie annimmt. Dies hat hauptsächlich zwei Gründe:

1.) Im PvP bewegt sich jeder (hast Du bestimmt schon bemerkt), denn keiner läßt sich gerne hauen. Deswegen bringen gute dps Werte wenig. Was gefragt ist, ist burst damage (Spitzenschaden), also möglichst hochwertige einzelne Treffer, denn oft bekommt man nicht die Gelegenheit für einen zweiten Angriff, und zwar entweder weil der Gegner außer Reichweite ist oder wegen 2.)

2.) Schaden ist wichtig, aber viel wichtiger im PvP, ja entscheidend, ist cc (crowd control, grob übersetzt Gegnerkontrolle). Denn was nützt es Dir das Du Überschaden abliefern könntest, aber nicht kannst, weil Du eingefroren/betäubt/nicht in Reichweite/gefesselt/ was auch immer bist? Eben. Und so sind Eismagier und Kriegertanks im PvP weit erfolgreicher als man als Laie denkt, denn sie drücken Dir Schaden rein, wärend Du nicht zurückschlagen kannst. Das gilt übrigens für alle Klassen, denn spätestens ab 4.0.1 sind alle mit cc Fähigkleiten gut ausgestattet. Und so sind Glyphen die Deine cc Fähigkeiten steigern im PvP weit wertvoller, als solche, die den Schaden steigern.

Zusammengefasst gilt im PvP also cc > burst > dps

Wenn Du das weißt, steigert sich Deine Gefährlichkeit im PvP enorm.

Ich möchte bei dieser Gelegeheit mal unbedingt anmerken, das im PvP dps weit weniger bedeutsam ist, als man als Laie annimmt. Dies hat hauptsächlich zwei Gründe:

1.) Im PvP bewegt sich jeder (hast Du bestimmt schon bemerkt), denn keiner läßt sich gerne hauen. Deswegen bringen gute dps Werte wenig. Was gefragt ist, ist burst damage (Spitzenschaden), also möglichst hochwertige einzelne Treffer, denn oft bekommt man nicht die Gelegenheit für einen zweiten Angriff, und zwar entweder weil der Gegner außer Reichweite ist oder wegen 2.)

2.) Schaden ist wichtig, aber viel wichtiger im PvP, ja entscheidend, ist cc (crowd control, grob übersetzt Gegnerkontrolle). Denn was nützt es Dir das Du Überschaden abliefern könntest, aber nicht kannst, weil Du eingefroren/betäubt/nicht in Reichweite/gefesselt/ was auch immer bist? Eben. Und so sind Eismagier und Kriegertanks im PvP weit erfolgreicher als man als Laie denkt, denn sie drücken Dir Schaden rein, wärend Du nicht zurückschlagen kannst. Das gilt übrigens für alle Klassen, denn spätestens ab 4.0.1 sind alle mit cc Fähigkleiten gut ausgestattet. Und so sind Glyphen die Deine cc Fähigkeiten steigern im PvP weit wertvoller, als solche, die den Schaden steigern.

Zusammengefasst gilt im PvP also cc > burst > dps

Wenn Du das weißt, steigert sich Deine Gefährlichkeit im PvP enorm.

Kann Dir da voll zustimmen.

Was außerdem extrem(!) von Vorteil ist: Kenne die Klassen. Ich selbst spiele nun fast 6 Jahre und ich habe jede Klasse zumindest bis 50 gespielt (5 Klassen auf 80) und mich über nicht selbst auf 80 gespielte Klassen in den Klassenforen informiert.

So kannst Du viel entscheidener Deine Gegner und oft auch mehrere gleichzeitig zerlegen und Dir wird ein Grinsen über Dein Gesicht fahren, wenn Du Dir die Gesichter der Spieler vorstellst, wenn ein einzelner Schurke, Icemage, Protpala plötzlich 3-4 Mann im Flaggenraum zerlegt und dann gemütlich mit der Flagge rausrennt. Kenne die mögliche Reaktion deiner Gegner.

PvP ist wie Schach - lass Deinen Gegner im Glauben, er beherrscht Dich und dann stell ihn Schachmatt.

Viel Arena Geplänkel ist hierbei sehr lehrreich (es ist zu Anfang sehr demotivierend, aber mit der Lehre kommt das knowHow und damit irgendwann Überlegenheit).

LG
Ærgo

Vieles was sehr wichtig ist wurde bereits ausführlich gesagt. Aber gerade in einem Schlachtfeld wird das PvP zum GvG (Group vs Group). Jedoch spielen die meisten weiterhin ihr erlerntes Duellverhalten runter. Das mag dir in 1vs1 Situationen durch aus helfen oder in Arenen. jedoch ist es ein Fehler diese 1vs1 Situationen zu suchen. Dies machen viel und damit hat man auf einem Schlachtfeld schon verloren.
Kämpfe auf freiem Feld sind zu vermeiden. Gruppenbewegungen wo 80% der Gruppe sich auf einen Punkt zu bewegen (ausser bei der Aufgabe der Gegenseite und dem Knokout) auch. Hier kommt neben der eigenen Fertigkeit auch die Taktik ins Spiel. Je nach Gruppe und Schlachtfeld muss man diese jeweils neu abstimmten. Darum haben es Stammgruppen mit TS oder Schlachtgruppen aus nur einer Gilde meist leichter. Hat man jedoch einmal das Prinzip eines speziellen Schlachtfeldes verinnerlicht und bringt seine Gruppe dazu genau dem zufolgen, wirst du sehen das auch diese Stammgruppen ganz schnell ins Gras beissen können.

hier einige Fehler (bei gleichstarken Gruppen):

Keinen Heiler zu haben

Arathi - 3:2 Verhältnis nicht verteidigen und die Stellungen aufgeben um ein 4:1 zu erzwingen. Keine Angriffe melden. Kämpfen auf freiem Feld (gibt weniger Ehre und bindet Kräfte wo sie nicht gebraucht werden). Zergen an Ställen und Hof sofern nicht das Hinterland in eigener Hand und gedeckt ist)

AdS - Ohne Türme kann man keine Fahne abgeben. ein 3:1 ist besser als ein 2:2 ohne den Fahnenpunkt zu haben. Auch hier gilt ungedeckte Türme führen zur Niederlage

WS - bei einem Unentschieden gewinnt die Mannschaft die den letzten Punkt errungen hat. Wer bei X min verbleibender Zeit nun anfängt auf freiem Feld zu kämpfen ohne die eigene Fahne zu schützen, hat verloren. Wer dann nicht ein Pattsituation herbeiführt in dem er die gegnerische Fahne an sich nimmt, um das Punkten des Gegners zu verhindern, und sie solang vor feindlicher Rückeroberung schützt bis die Zeit abgelaufen ist, verspielt meist den Sieg.

usw.

Greife nur an wenn du dir über deinen Sieg sicher bist

Zurück