Begriffe und Abkürzungen

UnDead_Destroyer

Dungeon-Boss
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
962
Reaktionspunkte
3
Kommentare
837
Hallo,

da ich per SuFu nicht wirklich was gefunden hab, wollt ich mal eine Liste eröffnen, mit allen möglichen Begriffe und Abkürzungen aus der Welt der MMO's.
Es hat ja schließlich jeder mal klein angefangen und wusste nicht all solche Begriffe
wink.gif

Hab mal ein bissl was zusammengetragen:

RPG = Role Playing Game
MMO = Massive Multiplayer Online
MMORPG = Massive Multiplayer Online Role Playing Game
omg = oh my god
omfg = oh my fu**ing god
wtf = what the fu**
lol = laughing out loud (Lachen)
rofl = rolling on floor laughing (Stärkeres Lachen)
roflmao = rolling on floor laughing my fu**ing a** off
lmao = laughing my a** off
stfu = shut the fu** off
gtfo = get the fu** off
ftw = For the Win
fc = false chat/channel (wenn man was in nem falschen channel geschrieben hat)
btw = by the way
afk = away from keyboard
re = Man ist wieder zurück
wb = welcome back
NPC = NoPlayCharakter
PC = PlayCharakter
NSC = NichtSpielCharakter
SC = SpielCharakter
HP = Healthpoints (Lebenspunkte)
LP = Lifepoints/Lebenspunkte
Mana = Jene Energie die man in vielen Spielen brauch um Zauber zu wirken, die sich dabei verbaucht und meist durch Trinken wiederauffüllt
MP = Manapunkte
AP = Aktionspunkte/Astralpunkte
SP = Specialpoints (Sowas wie Aktionspunkte)
Boss = Ein sehr starker Gegner/Endgegner
mob = Gegner
creep = Gegner
Noob = Einfach ein Nichtschecker
Boon = Ähnliches wie Noob...
Newbie = Ein Neuling im Spiel
loot = Beute/Gegenstände die ein Gegner fallen lässt
looten = Einen Gegner looten —> Die fallen gelassenen Gegenstände aufheben
droppen = Der Boss dropt dieses und jenes —> Der Boss lässt dieses und jenes fallen
ffa = free for all (z.b. Loot ffa —> Jeder darf auf die Beute würfeln)
rollen = würfeln (z.B. auf Loot)
raiden = Einen Boss raiden —> Mit einem Schlachtzug gegen einen Boss kämpfen
Grp = Gruppe
Party = Gruppe
g = meist abkürzung für "Gold"
Wipe = Ganze Gruppe ist verreckt
Fail = Etwas failed —> Etwas ist misslungen
Epic Fail = Ziemlich mieser Fail
Tank = Jemand der ziemlich viel aushält, vorne steht und sich von den Gegnern haun lässt, während der Rest der Gruppe die Gegner vernichtet
Healer = Jemand der die Gruppe am Leben hält mit Heilzaubern
DD = Damage Dealer
Damage Dealer = Jemand der Schaden macht
Dmg = Damage (= Schaden)
Heal = Heilung/heilen
Raid = Schlachtzug
Ally = Allianz
Thread = Beitrag (in einem Forum)
posten = Einen Kommentar posten —> Einen Kommentar abschicken
b2t = Back to Topic
k = Abkürzung für ok oder auch für kilo (=1000)
header = Headshot (in Shootern z.B.) 
crit = Kritischer Treffer
AoE = Area of Effect (Bereichsschaden)
AE = Area Effect (Selbiges wie AoE)
dot = damage over time (z.B. alle 3 Sekunden Schaden)
hot = heal over time (z.B. alle 3 Sekunden eine Heilung)
tick = Ein dot oder hot tickt z.B. alle 3 Sekunden
Buff = Positiver Stärkungszauber
Debuff = Gegenteil von Buff
rezz/ress = wiederbeleben
char = Charakter
PvP = Player versus Player (Spieler gegen Spieler)
PvE = Player versus Environment (Spieler gegen Umgebung —> Raiden usw.)
Inni = Instanz (Instanzen sind oft Dungeons, die mit einer Gruppe von Spielern betreten werden sollten)
Lowie = Low Level Spieler (Spieler auf einer niedrigen Stufe)
High Level = Gegenteil zu Low Level Spielern
spawnen = Ein Gegner spawnt —> Ein Gegner erscheint
respawnen = Ein getöter Gegner respawnt —> Ein getöter Gegner kommt wieder
campen = Jemanden campen —> Darauf warten, dass er sich wiederbelebt und versuchen, ihn gleich wieder zu besiegen
Adds = Gegner die zusätzlich zu den eigentlichen Gegnern noch in den Kampf miteingreifen
Pat = Patroullie —> Gegner die immer auf dem gleichen Weg herumwandern
leechen = Jemand leecht —> Z.b. wenn man andere die gesamte Arbeit machen lässt und man nur untätig zuschaut
ziehen = Jemanden ziehen —> High Level zieht einen Lowie z.B. durch einen Dungeon
Skill = Das Talent, das ein Spieler besitzt wird als Skill bezeichnet
Equip = Die Ausrüstung die ein Spieler besitzt
Gear = Siehe Equip
reggen = regenerieren
Stats = Attribute (wie Stärke, Beweglichkeit, Intelligenz usw.
gg = gut gespielt/good game
wp = well played
afaik = as far as i know
gz/gratz = gratuliere
n1 = nice one
gj = good job


Hab vorerst nur allgemeine Sachen. Keine speziellen Begriffe von einzelnen MMO's. (Wenn ich hier noch anfang, jede einzelne Abkürzung von Innis in WoW, Schlachtfeldern in War usw. zu posten, werd ich ja nie fertig.
wink.gif
)
Wenn ihr noch Ergänzungen habt, könnt ihr jene gerne posten, dann ergänz ich die Liste noch.


Edit: Falls es bereits einen solchen Thread gibt und ich ihn übersehen hab... Hab ich ihn halt übersehen
wink.gif

Gut Rechtschreibfehler u.ä. ausgemerzt... Und zu Ally=Allianz, das ist nicht unbedingt WoW, da es z.b. in Aion Allianz ein Raid ist. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest noch sowas wie Guild (das Wort Gilde setzt sich sogar in MMOs durch wo die Gruppierungen anders heißen), Stats (Statuspunkte wie Stärke etc)
Ich editier dann das Zitat hier wieder raus wenns zur Kenntnis genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gg .. gut gespielt,good game
wp.. well played
afaik.. as far as i know ..so weit ich weis


gibt sichernoch mehr und hab auch nid wirklich drüber nachgedacht aber solche listen findet man 100% auch auf google.
 
PC = PlayCharakter
NSC = NichtSpielCharakter SC = SpielCharakter LP = Lifepoints/Lebenspunkte

Ich finds immernoch überflüssig. /discuss

Noob = Ein Neuling in einem Spiel, ders noch nicht so drauf hat
Boon = Ähnliches wie Noob...
Newbie = Siehe Noob...

Das stimmt so nicht, eigentlich ist der Newbie der Neulings ders >noch< nicht kann.
Ein Noob/Nub/Boon/Nab.. ist allerdings nix anderes als nen Nullchecker, auch Idiot genannt.

Ansonsten:

gz/congratz = gratuliere
n1 = nice one
gj = good job - n1 und gj heißen so viel wie sehr gut oder halt gut gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück