Bei FullHD Auflösung am Fernseher verschwindet Bild

Linkin~

Rare-Mob
Registriert
23.03.2007
Beiträge
231
Reaktionspunkte
1
Kommentare
27
Buffs erhalten
45
Hallo liebe Community,

heute ist meiN DVI-> HDMI Kabel angekommen.

Wenn ich nun meinen Pc am Fernseher anschliesse und FullHD als Auflösung wähle (1920x1080) dann verschwindet quasi Bild im Rand.

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
 
Entweder ist dein TV kein Full-HD

oder

Du hast eine Nvidia karte, und da kannst du im Control Center die größe einstellen, musste ich bei meinem HD-Ready auch machen, da mein Bild auch im Rand verschwunden ist....

(kanna uch seind as es das bei ATi gibt, aber das weis ich leider nicht
biggrin.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Full HD hat er auf jeden Fall,

und ja ich habe eine Nvidia Karte und auch bereits die Desktopgröße angepasst und bin nun bei 1818x967 etwa, aber das ist doch auch nicht das wahre oder?
 
also ich konnts bis jetzt auch ncith anders lösen =/ aber bei mir hat bis jetzt alles gut funktioniert auch cod4, css, wow ^^

ich hab auch ein paar pixel weniger als der TV eigentlich kann, ich denke das liegt mit dem DVI zu HDMI zusammen
 
Bist du dir sicher? Also im Media Markt hat man mir gesagt ich muss da keine Abstriche in Kauf nehmen, Kompetenz sei jetzt mal dahingestellt.

Wenn sich das irgendwie trotzdem ungehen lässt, sei es durch einen Extraadapter, einem Programm oder sowas, nur zu wer noch was weiß
 
Qualitative Abstriche muss man nicht in Kauf nehmen, das stimmt - wieso auch? DVI ist digital und HDMI auch.

Was man vielleicht beachten sollte ist, dass das DVI-to-HDMI Kabel dual-link fähig ist, also den 1.3x Standard erfüllt! Mein Samsung LCD hat auch noch einen speziellen HDMI (DVI) Port, der für diese Anschlussoption gedacht ist, vielleicht hat das deiner auch...
 
Also ich habe nochmal in die Auktion geschaut...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWNX:IT

Das ist sie falls du dir alles mal genau anschauen möchtest, da steht auch Single-Link

Ist das jetzt so ein Knackpunkt, an dem das alles scheitert?
Ich mein am Fernseher macht das je keinerlei Unterschied, ob ich den am Pc Eingang einsteck oder am HDMI Kabel Eingang... Also müsste es lediglich am Grafikkarten Eingang scheitern? Aber ist das wirklich der Grund dafür und sollte ich es mir überlegen nochmal ein Neues Kabel zu kaufen?

Ich weiß dass mein Pc auch einen Pc-in-VGA anschluss oder sowas ähnliches hat, ist man damit besser beraten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VGA ist analog und diese Option lassen wir jetzt einmal weg, würd ich sagen.

Theoretisch wäre das kabel ausreichend. Habe aber schon öfter in HiFi Foren gelesen, dass ein hochwertigeres, sprich dual-Link Kabel, bei solchen Problemen half. Ein weiterer Knackpunkt wäre für mich jetzt die Länge: Da das Kabel 5m Lang ist, erreichen wir hier schon die kritische Länge. Ab einer Länge von 5m muss es sich schon um ein äußerst hochwertiges Kabel handeln (hochreine Kupferadern, hochwertige Stecker, etc.) - ein Preis von unter EUR 8,-- lässt mich da doch stutzig werden
wink.gif
auch bei einem ebay Artikel.

Der Verkäufer schreibt schon richtig hin, ganz am Ende, dass 19 (18+1) Pole bei so einem Kabel ausreichen würden (der Spruch mit dem mathematischen Rätsel, die Verkabelung betreffend, ist Blödsinn...), aber anderer Seits wird für Monitore mit +30" Bildschirmdiagonale ein dual-link Kabel empfohlen.

Hier die Spezifikation:
# Single Link bis 1600 x 1200 Pixel
# Dual Link bis 2048 x 1536 Pixel

Hast du auch überprüft, ob deine Grafikkarte HDCP tauglich ist?
 
Also ich besitze die GeForce 8800 GTS und auf die schnelle nachgeguckt, steht im Internet dass sie das tut, ist ja auch nicht sooo alt.

Tja, dann stehe ich wohl vor einem Problem.

Dem Ebay Verkäufer kann ich ja wohl keinen Vorwurf machen, da er sich ja recht allgemein gehalten hat. Ich denke da für 8 Euro groß Theater zu machen hat keinen Sinn, oder das Umtauschrecht zu gebrauchen.

Auf der anderen Seite, lohnt sich eine hochwertige Anschaffung? Sprich ein Dual Link Kabel mit entsprechender Ausstattung? Da bin ich dann auch wieder mit gut 30 Euro dabei.

wird für Monitore mit +30" Bildschirmdiagonale ein dual-link Kabel empfohlen.

Mein Fernseher hat 40". Das Problem ist ja, über die T-Home Box HD Fernsehen schauen funzt ohne Probleme, und 1920x1080 WIRD ja dargestellt, auch Fehlerfrei und in soweit ich das einschätzen kann entsprechend guter Qualität, nur eben steht der Rand über.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rand steht über? du meinst, das was du auf dem TV siehst ist nicht das komplette Bild bzw. es wird beschnitten? Das klingt mir aber eher nach einem Einstellungsfehler am TV... Spiel dich mal mit den Darstellungsformaten auf der Fernbedienung (4:3, 16:9, 16:10, zoom.. etc.). Ich hab wohl den ersten post falsch gelesen... :S
 
Bin jetzt wieder zu Hause und hab das vorgeschlagene eben getan.

Wenn ich auf FUllHD stelle und zB 4:3 auswähle, dann ist natürlich in der Mitte des Fernsehers der Bildschirm, der ist aber trotzdem noch beschnitten...

All das spricht doch eher für eine limitierte Pixelzahl bei Single Link Kabeln...
 
wenn du dann mit der Maus zum Rand (den du auf dem TV siehst) fährst, bewegt sich dann das Bild mit?
 
Nein, tut es nicht.

Ich kann die Maus aber schon relativ weit hineinbewegen, als würde das Bild quasi digital hinter dem Rand weitergehen
 
Zurück