Berufe die längerfristig lohnen?

Byte768

Rare-Mob
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
388
Reaktionspunkte
21
Kommentare
330
Buffs erhalten
42
Hi,
Meine Frage ist eigentlich recht simpel: Gibt es noch Berufe, die langfristig Profit abwerfen, ohne irgendwann überflüssig zu werden?

Ich spiele noch nicht allzu lang auf meinem jetzigen Server, habe aber schon diverse Berufe wie Alchemie, Kräuterkunde, Bergbau, Verzauberkunst.. hochgelevelt, nur um sie dann am Ende wieder über Board zu werfen.
Grund liegt meistens darin, das der eigentliche Nutzen aus den Berufen sehr gering ausfällt oder die Items sich nicht mehr im Verkauf lohnen.

Saronitbarren werden bei ums zum Händlerpreis gehandelt, man zahlt im AH drauf, weil der Händler keine Gebühren verlangt und sofort das Gold zahlt.
wink.gif

Titanerz konnte ich erst sehr wenig finden, entweder gibt es überhaupt keines oder es wird von anderen abgefarmt.
Die meisten Kräuter liegen bei max. 15-20G, nur Frostlotus bildet da eine Ausnahme, was aber keine zuverlässige Quelle ist, da es vorkommt, das stundenlang kein einziger zu finden ist. Alchemie lohnt sich zum Teil gar nicht, da die Kräuter oft mehr abwerfen als das Endprodukt.

Verzauberkunst wirft so gut wie gar nichts ab, allerdings habe ich daraus wenigstens einen Nutzen und muss teure Verzauberungen nicht mehr kaufen, sondern kann sie selber auch für andere Charaktere machen. So weit so gut, nur fehlt eine weitere Geldquelle um Ausgaben zu finanzieren. Dailys mache ich bereits, allerdings ist die Geldquelle begrenzt wegen dem Limit und da ich Gold an weitere Charaktere schicke, reicht auch das gerade mal um den Eigenbedarf zu decken.
Was würde sich noch lohnen? Mir fällt wirklich nichts mehr ein, da vorallem der Spaßfaktor oft auf der Strecke bleibt beim stundenlangen farmen. Ich mag eher herstellende Berufe, aber die haben einen geringen Nutzen für den Charakter der sie ausübt oder lohnen sich zT gar nicht oder nur in Kombination mit einem Sammelberuf (was ein weiterer Nachteil ist, da es die Wahl deutlich einschränkt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titanerz konnte ich erst sehr wenig finden, entweder gibt es überhaupt keines oder es wird von anderen abgefarmt.
Tja dann musst halt schneller sein. ^^
Also wenn man da was dran verdienen will, muss man auch was dafür tun. Wenn du mal ein paar 1000Gold pro Woche machen willst reicht eine Stunde farmen am Tag sicherlich nicht aus. Das gilt für Bergbau genauso wie bei Alchemie. Frostlotus findet man aber sicherlich einige, wenn man zwei Stunden farmt (Sholazarbecken). Stückpreis sind locker 40G oder mehr drin. Im Prinzip ist auch Alchemie/Kräuterkunde-Kombination zur Zeit wohl das rentabelste. Ob das in Zukunft so bleibt kann man nicht sagen. Irgendwann tritt bei fast jeden Beruf immer eine gewisse Sättigung ein und die Preise gehen in den Keller. Welcher Beruf aber auf längere Zeit rentabel bleibt, hängt davon ab was Blizzard daraus noch macht.
Auf jeden Fall von nichts kommt nichts. Man muss für diese Berufe was tun, wenn man damit Gold verdienen will. Aber du schreibst das du die Dailys machst und an das Limit kommst. Ich meine das alleine sind ja auch gut 300Gold am Tag plus dem was man noch so nebenbei findet. So wenig ist das auch nicht, wenn man in 10 Tagen "nur" 3000 Gold macht oder?
Ich meine was nützt es mir 100.000 Gold oder mehr auf dem Konto zu haben, was ich dann doch nicht ausgeben kann?
 
Es sollte eigentlich bei jedem Beruf immer ein paar Nischen geben.

Angeln war mal mit 350g/std in ziemlicher Bringer. Das geht jetzt nicht mehr, dafür konnte ich jetzt sogar mit Kochen ein paar Cent zur Seite legen.
Mit den VZ Rollen hab ich richtig gut verdient, jetzt werd ich nur selten noch was los. Hab trotzdem noch massig Rollen überteuert im AH. Wenn doch was gekauft wird, halt gleich nachschieben.
Man muß nicht immer versuchen der Billigste zu sein !
Und grade als VZ findeste immer was im AH wo du splittern kannst. Wenn das sehr viele machen kanns zwar schlecht laufen, aber die meisten springen dann auch wieder ab.
Als Alchie kannste halt gucken ob nicht gewisse Tränke gut gehen. Mit Fläschen mußte ja gar nicht erst ankommen. Und Kardinalsrubin ist auch ne schöne Einnahmequelle.

usw, blablub, usf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<-- ist alchi und lohnt sich sehr... vor allem das transmutieren...
folgende rechnung:
Kaufe 5x Herbstglimmer 90G
+5x Urleben hat man aber als blümchenpflücker zuhauf 0g
transmutieren
________________________________________________
=5x Königsbernstein

den dann für 120 g reinstellen
- 5 g auktionsgebühr
_________________________
115 g bekommst raus
x5
------------------------------------
575G
- Ausgaben 90 g
----------------------------
gewinn 485 g

lohnt sich in meinen augen.. oder du stellst fläschchen her als elixier meister.. echt geil^^
 
Es hängt sehr vom Server ab. Ich habe mal auf Alleria gespielt und festgestellt, das dort viele Items deutlich wertvoller sind, teilweise mehr als doppelt so teuer als anderswo, die Population ist auch ziemlich hoch.
Der Server existiert schon sehr lang und daher scheint kaum noch jemand die meisten Sachen selber zu farmen und kauft sie stattdessen ein.

Nun ist das Problem, das bei einem mittleren Server die Lage schon wieder anders aussieht, da ist gerade das Zeug zum Skillen sehr günstig, weil es noch jeder für seine Charaktere braucht und sammelt. Zum Teil bricht an einigen Tagen der Preis um über 50% ein, weil irgendjemand überschüssiges Zeug verkaufen will.
wink.gif


Klar bringen Dailys ein gewisses Einkommen, aber das ist wie gesagt begrenzt und auch äußerst langweilig, wenn man jeden Tag nichts anderes als die selben Quests macht. Wäre gut, wenn man sich mal abwechseln könnte, an einem Tag Dailys, an einem Tag nur Mats für Berufe sammeln und irgendwas herstellen und verkaufen.

Ich werde noch weitere Charaktere erstellen und da stellt sich das Problem wieder, was sollen diese als Beruf wählen. Das gleiche? Irgendwas anderes was schon fast jeder hat? Schwierig.
Wenn das schnelle Fliegen nicht so teuer wäre, müsste man zumindest nicht so lang sparen und käme schneller an manche Sachen ran...

Magier = Schneidern/Verzauberer?
Krieger = Bergbau/Schmied?
Paladin = Bergbau/Juwe?
Priester = Alchemie/Kräuter?
So könnte es mal aussehen, obwohl jeder Patch das ganze wieder durcheinander bringen kann.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorweg: ohne farmberuf wirds schwer.
saronit geht bei uns für 10g max weg im ah, da sind die AH-gebühren wucher. lohnt also nicht.
um profit zu machen empfehle ich ein autarkes handelssystem und als endabnehmer das AH.
funktioniert wie folgt:
ich bin BB und juwe. saronit werde ich nicht los, also sondiere ich es. wenn das lager voll ist, dann schmelze ich es zu barren.
die barren gehen an einen befreundeten schmied, der mir x-beliebige grüne items schmiedet.
diese gehen dann an den verzauberer, der mir staub draus macht
staub läuft im AH immer.
meine blauen steine und der äonenkram gehen an den alchi, der mir einen epischen transt.
den schleife ich und verkaufe ihn, oder ich horte sie.
nun höre ich schon die frage "wo bleibt der profit?"
es geht in diesem system nicht darum, möglichst viel gold umsatz zu machen, sondern es einzusparen.
Alchi, schmied und verzauberer brauchen edelsteine. hab ich, geb ich zum sonderpreis ab.
schmied, juwe und verzauberer brauchen tränke; bekommen sie zum sonderpreis...
für ich mal mit schmiedekunst und verzauberung weiter...
keiner braucht mats farmen, da sie bei irgendwem rumliegen, das AH wird nur als endabnehmer benutzt.
der verzauberer bkeibt auf der strecke?! nö.
in inis droppt allerhand zeug. "hier, behalt!"
die preise sind symbolisch. schonmal nen kardinalsrubin für 5g verkauft? ne?
ich schon... hab die ja quasi umsonst, der alchi macht se mir.
schonmal ne verzauberung, die sechs tiefenkristalle benötigt für lau bekommen? ne? ich schon... unser disser bekommt ja den kram...
usw...
fazit:
profit lässt sich auch durch einsparungen machen.
 
Wenn das schnelle Fliegen nicht so teuer wäre, müsste man zumindest nicht so lang sparen und käme schneller an manche Sachen ran...
Sorry aber was ist daran noch teuer? Die meisten konnten sich das schon auf 70 leisten. Alleine durch die normalen Quests hast du bis 77 das Gold locker zusammen. Vielleicht gibst du einfach zuviel für andere Sachen aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 70 mag das vielleicht funktionieren, wenn man einen Hauptcharakter hat, der alle Itemausgaben finanziert, aber im Regelfall nur dann, wenn man wirklich jedes Quest mitnimmt, was man unterwegs findet, so zieht sich der Prozess aber deutlich länger hin, da höherwertige Quests in der Regel ertragreicher sind und es oft Sinn macht, die Gegend früher zu wechseln anstatt tausend mal von A nach B und zurück zu rennen (in der Zeit hätte man auch farmen können).
wink.gif
Ich habe übrigens über Quests gelevelt, gereicht hat es das nicht, trotz vieler Questitems.
5100 Gold sind schon eine Menge Holz für den Anfang und natürlich muss man sich auch Ruf erstmal erarbeiten, damit es billiger wird. Bei mehreren Charakteren gehts schon in die zehntausende. Man kann aber nicht alle gleichzeitig spielen, ein weiteres Problem.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück