Wie ihr optimal in MoP durchstartet

Xorras

Quest-Mob
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
4
Kommentare
28
Buffs erhalten
8
In den bisherigen Erweiterungen haben sich zu deren Beginn einige bestimmte Taktiken zum schnellen Gold anhäufen durchgesetzt. Diese möchte ich euch näher bringen.

Gold aufbessern

Vorab möchte ich euch das AddOn "TradeSkillMaster" empfehlen, da ihr öfters mal das Auktionshaus nutzen müsst und so durch das Scannen effektiver Verkaufen könnt.


Methode 1

Was ihr braucht:

Mindestens 2 Charaktere mit den Berufen "Bergbau", "Juwelenschleifen" und "Verzauberkunst".

Dies ist als Goldroll bekannt, weil es sehr effektiv ist, vor allem zum Anfang einer Erweiterung, da neue Mats generell sehr viel mehr Wert sein werden als jetzt die teuersten.

Das Prinzip ergibt sich von selbst. Mit eurem Bergbau-Charakter sammelt ihr so viel Erze wie möglich. Diese sondiert ihr dann. Aus den erhaltenen seltenen Steinen stellt ihr mittels Juwelenschleifen Ringe her, welche ihr dann mit Verzauberkunst entzaubert. Die raren Steine verkauft ihr im Auktionshaus, ebenso wie die gewonnenen Verzauberkunst-Mats.

Diese Methode ist sehr simpel und leicht durchführbar und gibt gerade während des ersten Raid-Tiers enorm viel Gold.

Methode 2


Was ihr braucht:

Mindestens 2 Charaktere mit den Berufen "Bergbau", "Juwelenschleifen" und "Alchemie" (Transmutation)

Bei dieser Methode farmt ihr Erze, sondiert diese und wandelt mittels Transmutation die seltenen Steine in rare Steine um. Diese verkauf ihr dann im Auktionshaus.

Methode 3


Was ihr braucht:

Einen Charakter mit den Berufen "Kräuterkunde" und "Inschriftenkunde".

Glyphen herstellen und verkaufen. Auf manchen Servern sind aber leider zu viele Bots unterwegs, die dauerhaft das Auktionshaus scannen. Sie werden euch dauerhaft unterbieten.

Methode 4


Was ihr braucht:

Einen Charakter mit den Berufen "Schneiderei" und "Verzauberkunst".

Durch den normalen Level- und Quest-Progress häuft ihr so viel Stoff an wie möglich, erstellt Rüstungen und entzaubert diese. Verkauft die Verzauberkunst-Mats im Auktionshaus.

Die entspannteste Methode von allen, die kein farmen erfordert.

Anmerkungen und andere Methoden


Es ist außerdem ratsam, mehrere der oben genannten Methoden zu kombinieren, wenn ihr die Charaktere mit den passenden Berufen zur Verfügung habt. Denkt auch daran, dass sich zu Anfang einer Erweiterung auch gut reine Farm-Charaktere anbieten, da viele sich nicht die Mühe machen, die Mats zum Berufe-Aufleveln selbst zu farmen. So könnt ihr nur durch den Rohstoff-Verkauft gerade ganz am Anfang der Erweiterung gutes Gold verdienen. Bedenkt aber, dass viele Gebiete deshalb stark überfarmt sein werden. Deshalb kann auch zu An- und Verkauf im AH gegriffen werden, um durch geschicktes Management den Goldvorrat aufzustocken. Hierzu empfiehlt sich vor allem das zu oberst genannte AddOn.

Außerdem könnt ihr folgendes tun:
  • Pets farmen, trainieren und Verkaufen.
  • Mounts farmen und Verkaufen. (zB Poseidus, Karazan-Mount, etc...)
Denkt bitte daran, dass die alten Raids wie zum Beispiel Molten Core nichtmehr die üblichen 500 Gold pro Run geben werden, da der Gold-Dropp der Bosse auf die Gruppengröße angepasst wird.
Ihr solltet also die restlichen IDs nutzen, um euch wöchentlich einen Bonus von ca. 1000 Gold pro Charakter zu sichern, indem ihr BWL zu zweit und MC allein abfarmt. (Dauert zwischen 15 und 30 Minuten).

Erfahrungs-Punkte Headstart


Vor der Liveschaltung der Erweiterung solltet ihr euren Quest-Log mit 25 abgeschlossenen Quests füllen, die ihr abgebt, sobald das Levelcap erhöht wird.

Was ihr pro Charakter haben solltet


Die neuen Flugskills für Mists of Pandaria kosten 2500 Gold. Stellt sicher, dass ihr pro Charakter diesen Betrag verfügbar habt.
Gold für die neuen Handwerksrezepte bzw -Stufen. 1000 weitere Gold pro Charakter um sicher zu gehen.

Gold für Talente braucht ihr nicht mehr, da ihr diese inzwischen automatisch bei Levelaufstieg erlernt.

Habt also mindestens 3500 Gold pro Charakter vorrätig, um die wichtigsten Ausgaben im neuen Kontent tätigen zu können.

Bevor ihr euch mit eueren Gilden oder Stammgruppen in die Raids begebt, solltet ihr spätestens mit einer der oben genannten Methoden beginnen, Gold und Mats anzusammeln, um euch Sockel und Verzauberungen leisten zu können.

Addendum


Diese Methoden sind jedem Bekannt, das weiß ich. Ich wollte sie nur noch einmal für alle zusammenfassen.
Also, ich hoffe, dass ich euch damit weiterhelfen kann!

Viel Erfolg in Mists of Pandaria!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, dann bin ich ja mit meinen 28k angesparten Gold recht gut dabei und kann entspannt ins Addon starten.

Aber mal ehrlich: für 3.500 Gold muss man doch mittlerweile kaum noch Aufwand betreiben, die hat man fix zusammen.
 
Die Tipps sind nett gemeint, danke dafür. Aber es läuft nur auf eines hinaus... Wirtschaft. Und wenn ich zum Start eines neuen Addons auf etwas keine Lust habe dann ist es gezielt Gold verdienen. Das hieße nämlich, sich selbst mit Farmruns zu stressen und das AH zu campen, um den anderen Farmern voraus zu sein. Dabei will ich doch aber erstmal das Neue erkunden, mich nach und nach mit den Änderungen/ Neuerungen vertraut machen und das Gefühl der Anfangszeit genießen, welches nur allzu schnell wieder dem MMO-Alltag weichen wird.

Gold kommt ja durch questen und viele viele Instanzruns von selbst. Wer mittels Farming loslegen und sich eine goldene Nase verdienen will soll das tun. Ich hingegen will das Spiel spielen, in aller gebotenen Ruhe.
 
Die Tipps sind nett gemeint, danke dafür. Aber es läuft nur auf eines hinaus... Wirtschaft. Und wenn ich zum Start eines neuen Addons auf etwas keine Lust habe dann ist es gezielt Gold verdienen. Das hieße nämlich, sich selbst mit Farmruns zu stressen und das AH zu campen, um den anderen Farmern voraus zu sein. Dabei will ich doch aber erstmal das Neue erkunden, mich nach und nach mit den Änderungen/ Neuerungen vertraut machen und das Gefühl der Anfangszeit genießen, welches nur allzu schnell wieder dem MMO-Alltag weichen wird.

Gold kommt ja durch questen und viele viele Instanzruns von selbst. Wer mittels Farming loslegen und sich eine goldene Nase verdienen will soll das tun. Ich hingegen will das Spiel spielen, in aller gebotenen Ruhe.

Dem kann man, glaube ich, nichts mehr hinzufügen.
 
Die Tipps sind nett gemeint, danke dafür. Aber es läuft nur auf eines hinaus... Wirtschaft. Und wenn ich zum Start eines neuen Addons auf etwas keine Lust habe dann ist es gezielt Gold verdienen. Das hieße nämlich, sich selbst mit Farmruns zu stressen und das AH zu campen, um den anderen Farmern voraus zu sein. Dabei will ich doch aber erstmal das Neue erkunden, mich nach und nach mit den Änderungen/ Neuerungen vertraut machen und das Gefühl der Anfangszeit genießen, welches nur allzu schnell wieder dem MMO-Alltag weichen wird.

Gold kommt ja durch questen und viele viele Instanzruns von selbst. Wer mittels Farming loslegen und sich eine goldene Nase verdienen will soll das tun. Ich hingegen will das Spiel spielen, in aller gebotenen Ruhe.


/Sign
 
Das ist eher für die Leute gedacht, die ständig Gold probleme haben.

Und du startest auch nicht mit farmen ins AddOn. Das ganze gilt für das gesamte erste Raid-Tier, bevor die High-Level Steine und VZs weit verbreitet sind.

Klar will niemand farmen. Aber so lässt sich mit minimalem Farm-Aufwand und dem, was man schon beim Leveln / Questen nebenbei findet ordentlich Gold verdienen.

Und das mit den 3,5k: Das deckt das notwendigste ab. Man kann seine Berufe ausbauen, sich das fliegen leisten und hat dann noch was für Sockel übrig.

Für Leute mit 10k plus ist das ganze eh uninteressant. Und das AH campen muss man nicht wirklich, denn am Anfang werden die Mats gekauft, egal wie viel man dafür verlangt, deshalb ist es ja so einfach während des ersten Tiers.
 
Der Thread-Titel hat mir diese Aussage impliziert. Anderenfalls wären die Tipps aber auch im Thread "Gold verdienen leicht gemacht" bestens aufgehoben.^^
 
seit wotlk, spätestens seit cata, sind goldprobleme sowieso geschichte.

also meine goldreserve vermehrt sich ständig, ohne aufwand zu betreiben..... zwischendurch kaufe ich mir unnötiges zeug oder gebe sehr großzügiges tg, nur um den geldbeutel mal wieder etwas zu leeren.
 
Die Tips sind zwar nicht neu, aber praktikabel....
Ich für meinen Teil freue mich bei jedem neuen Addon darauf meinen Goldsack weiter zu füllen.

Das ist zwar nicht primär mein Anliegen in WoW, aber es freut mich doch wenn ich sehe das meine "Taktiken"
zur finanziellen Unabhängigkeit und Fexibilität aufgehen.
Ich finde es nämlich ungemein praktisch ein bischen Gold nebenbei liegen zu haben und mir auch mal ein gutes Item aus dem AH
kaufe zu können ohne jedesmal eine Farmorgie starten zu müssen damit ich das Gold aufbringen kann.
Sei es Mounts,Pets oder auch mal Klamotten/Waffen/Gems. Letzteres eher mit nachgerückten Twinks, damit sie möglischst schnell Anschluss
an das jeweilige Raid-Tier finden.

Ich habe mir letztes sogar extra einen Char auf einem volleren Realm erstellt nur um "AH zu spielen"....
Ist ja eh nix los atm...^^
 
Man sollte auch unbedingt am Erscheinungstag um 00:01 starten können und den Rest seines Lebens für die nächsten Wochen auf ignore setzen, sonst ist man direkt im Eimer. Apropos Eimer, dieser sollte zusammen mit einer Rolle Toilettenpapier unterm Schreibtisch stehen. Das bringt nochmal einen leichten Vorteil gegenüber schlechter vorbereiteten Spielern.

Erze und Kräuter wird man erstmal keine finden, weil sich auf jedes Vorkommen 12 Leute gleichzeitig stürzen. Und verkaufen wird man auch nix, weder verzauberungen noch Steine noch sonstwas, weil man seine Klamotten eh im Stundentakt durch andere ersetzt.

Mein Tipp zum Start: immer locker durch die Hose atmen, euch läuft nichts weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem könnt ihr folgendes tun:
  • Pets farmen, trainieren und Verkaufen.
  • Mounts farmen und Verkaufen. (zB Poseidus, Karazan-Mount, etc...)

http://wowdata.buffed.de/item/Verschiedenes/Zuegel-des-feurigen-Schlachtrosses-30480

zumindest das Pferd in Karazhan ist beim Aufheben gebunden, das kann man nicht verkaufen.
 
Mit MoP kann man Haustiere (Mounts auch?) wieder in den Käfig stecken, und dann BoE verkaufen - lohnt sich also evtl.

ABER: mit MoP hat man auch welche mehrfach (bis zu 3x glaub ich) im Inventar, wenn man die z.B. am Twink schon hatte. Könnten also auch erstmal viele am Markt auftreten zum VK der seltenen Viecher.
 
Mit MoP kann man Haustiere (Mounts auch?) wieder in den Käfig stecken, und dann BoE verkaufen - lohnt sich also evtl.

ABER: mit MoP hat man auch welche mehrfach (bis zu 3x glaub ich) im Inventar, wenn man die z.B. am Twink schon hatte. Könnten also auch erstmal viele am Markt auftreten zum VK der seltenen Viecher.

Das wurde aus der Beta wieder herausgenommen, die Dinger sind nicht mehr in den Käfig zu stecken.
 
Angesicht der ganzen vielen negativen Meinungen zur Entwicklung von WoW
bin ich nicht der Meinung, daß diese ganzen Vorbereitungen (auch wenn sie recht ausführlich und nett gemeint sind) optimal sind.

Optimal für mich ist, ziemlich ahnungslos in das neue AddOn zu kommen.
Es gibt bestimmt dies und das zu entdecken zu lernen etc.
Und bei allem lasse ich mir genügend Zeit - alleine und mit Freunden.

Wenn ich mir quasi schon zum Start alles leisten kann +++ - dann ist der ganze Spielspaß für mich schon flöten gegangen.
Genau dann kehrt schnell Langeweile ein, weil ja alles so schnell erreicht wird.
Dann geht wieder das Geschreie los "doofes Blizzard" (ich kann es jetzt schon hören).

Lasst Euch lieber Zeit als in WoW Wirtschaft zu betreiben und der Spaß könnte länger anhalten!

 
Ich benötige immer gold.
zur zeit habe ich wieder mal nur nen paar hundert gold obwohl oder gerade eben weil ich so viele Twinks habe.

Aber selbst wenn jeder Char bei mir mit nur 30g in der Börse startet, macht mir das nächste Addon Spass weil ich genau
weis das ich für etwas Farmen muss um es zu erreichen

Ist ja nicht so als wäre es das erste Addon ... wir haben ja schon erfahrung darin ... nich!?

Gruß
 
Zurück