Im Highend-Bereich kann man nur Alchemie und Kräuterkunde empfehlen, wenn es um PvE geht. Du wirst immer wieder Widerstandstränke und Dmg-steigernde Tränke brauchen, so dass sich dieser Beruf auch lohnt um Kohle zu machen. Ich weiß nicht wie oft ich schon 15G für 20 Traumblatt blechen musste. Ansonsten geht auch Schneider/Verzauberer, da sich die Kristalle, Essenzen und Splitter gut verkaufen lassen und du dir ein paar nette Sachen schneidern kannst.
Ich habe den ungewöhnlichen Beruf des Ingenieurs/Bergbauers gewählt, weil es lustig sein kann und den Gegner überrascht. Stell dir vor 3 Leute der gegnerischen Fraktion greifen dich an, einen sheepst du, den anderen übernimmst du mit der Gedankenkontrollkappe und der dritte wird gekillt. Dann das Schaf killen, wenn der mit der Kappe aus der Kontrolle kommt, den sheepen usw.
Oder der Netzwerfer, ich kann den Gegner 2mal festfrieren und einmal mit dem Netz gefangen halten (sollte ich mich selbst darin verhaken ->Gnomenrassefertigkeit 4tw) und halte sie mir damit vom Leib. Todesstrahler und Schrumpfstrahler sorgen auch für Überraschungen und sind auch im PvE nützlich.
Und als Magier ein Pet zu haben, z.B. den Arkanitdrachling ist auch nicht schlecht (lohnt aber nicht wirklich). Wie gesagt kein lohnender Beruf, aber lustig allemal. (Ich konnte gestern wieder unseren Priester in Stratholme rezzen
)
Ach ja, und für deine Reperatur-Bots sind dir die Raidteilnehmer in großen Instanzen immer wieder dankbar.