Bespaßung von Nagern?

marion9394

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Huhu zusammen
smile.gif


Nachdem gestern einem von meinen Lieblingen anscheinend soo langweilig gewesen ist das er ausgebrochen ist, würde ich die Knubbels gerne ein bisschen mehr fordern.

Habt Ihr irgendwelche Ideen was man denen zum Spielen geben kann?

Ich habe meinen letztens so ein Knabber-Versteck gebastelt. Habe eine Klorolle genommen die an den enden angeschnitten und zusammengefaltet. Innendrin sind Leckerlies, die sie aber erstmal rausarbeiten müssen.
Tjo, meine Biester haben nach 2 tagen kampflos aufgegeben
smile.gif


Liebe Grüße

PS: Für Tipps wie man den Knuffel möglichst stressfrei (für Ihn) wieder einfängt wäre ich auch verbunden =)
Ich habe es gestern mit einer Rührschüssel und ner Bastmatte geschafft^^
 
Worum handelt es sich denn? Zwischen einer Maus und einem Kaninchen besteht schon ein größerer Unterschied :>
 
Klingt irgendwie nach Frettchen.
 
Komisch, wie bei einem solchen Thread, die Mods die ersten sind, die ihren Kommentar abgeben...

i lol'd xD
 
Ist denn "Bespaßung" ein Fachterminus?
Ich mag das Wort, ist toll!
biggrin.gif


Mir fallen da nur ein: Laufrad, Ball oder weibliche Artgenossen...
 
Mir fallen da nur ein: Laufrad, Ball oder weibliche Artgenossen...

http://www.tierschutz.com/heimtiere/nager/images/zwerghamster.jpg
Es handel sich um so einen Zeitgenossen - Zwerghamsterli > Dschungare

Zum Thema Laufrad, nach dem ich überall gelesen habe man soll diese Woodent Weels kaufen - natürlich die teuersten von allen -.- habe ich das den Pelzchen zuliebe getan...

Und was machen Sie???? Sie bunkern Ihr essen da drinnen anstelle zu radeln!!! Ich fotografiere es daheim mal
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das einzige was ich dir nie anraten würde ist ein weiblich + mänlich zu verbinden sonst hast du relativ schnell nen paar davon .. (ausser du willst das)

je nach platz bau ihnen nen kleinen laufweg auf von ihrer hütte und dem essen
so dass sie das essen weit holen gehen müssen .. die meisten knabbern das lieber in ihrer hütte (hat meine maus jedenfalls gemacht)

najo lange her .. hab nu ne katze
tongue.gif
und nein die hat sie nid aufgefressen
 
Komisch, wie bei einem solchen Thread, die Mods die ersten sind, die ihren Kommentar abgeben...

i lol'd xD
ja^^ find ich au komisch aber naja

hmm gegen das ausbrechen hat n klassenkamerad was lustiges gemacht der hat sich n plexiglas gehäuse gekauft und nur löcher reingebohrt dann das ganze über den käfig und fertig (gut seine hamster ham sich dann durch den boden gefressen und die tischplatte angenagt aber das hat er dann mit ner blechplatte (oder so was in der art) gelöst)

wär mal gut zu wissen wie groß dein hamsterkäfig is weil man könnte ja mehrstöckige hamsterhäuser mit auf und abgängen machen und dann immer verschieden das essen reinlegen (das hält se zeitweise bei laune)
 
So einen Hamster hatte ich auch. Da er mir frühzeitig schon immer ausgebüchst ist habe ich ihn irgendwann in ein groooooßes Aquarium gesetzt (Plastikkäfige waren mir einfach zu klein für das arme Vieh und durch Gitterstäbe konnte er sich immer irgendwie durchquetschen), was oben ein Gitter hatte (wo er nicht ran kam). Das hat sich auch prima geeignet um "untergrundtunnel" zu bauen... mit Klopapier- und Küchenpapierrollen :> Durch das Glas konnte ich ihn dann teilweise trotzdem noch ganz gut beobachten, so hat er sich wohl gefühlt und ich hatte auch etwas davon
tongue.gif


Zur Beschäftigung habe ich Beispielsweise Knabberstangen recht hoch aufgehangen, so dass er sich richtig strecken und klettern mußte und heran zu kommen, habe Dinge versteckt und verpackt (wie du es schon gemacht hast) und habe immer wieder neue Klettermöglichkeiten gebastelt. Besonders Klettersachen mit Seilen hat der Kleine geliebt.
Läßt du deinen Hamster manchmal "frei" laufen? Ich hatte mir einen kleinen Teil der Wohnung abgetrennt und hatte dort eine größere "Burg" zum Klettern hingestellt, wo er sich mal richtig austoben konnte. Wenn er genug hatte ist er wieder zurück in seinen Transportkorb (er war nicht handzahm) gegangen.
 
Meine Frau könnte dir da wahrscheinlich en Roman zu erzählen .. wir hatten Wüstenrennmäuse udn sie hatten deren Käfig selbst gebastelt udn viel spielzeuh etc um die viecher zu beschäftigen auch (ja i mochte die blöden dreckmachenden, nervigen viecher net )
biggrin.gif


HAtte unsere 2 damaligen frettis viel lieber
biggrin.gif
aber die mussten wir abgeben da wir für die 2 süßen keine zeit mehr hatten nachdem der kleine da war
cry.gif

Naja kann ihr ja heut abend mal becheid geben und fragen ob sie hier mal wat reinpostet
biggrin.gif
 
wär mal gut zu wissen wie groß dein hamsterkäfig is weil man könnte ja mehrstöckige hamsterhäuser mit auf und abgängen machen und dann immer verschieden das essen reinlegen (das hält se zeitweise bei laune)

Also die beiden jüngeren haben glaub so 100x50x50 und meine Oma ein bissl kleineres Aqua damit ich se besser unter Kontrolle hab - sie is leider schon 2 1/4
crying.gif
(Die Bilder sind nochn bissl älter- da hatten se noch die alten Räder)

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/11/DSC01419.jpg
man beachte den sand den sie unten links rauspfeffern und das unten rechts was mal nagergras war -.-

http://www.petfoto.de/fotos/data/media/11/DSC01422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man beachte den sand den sie unten links rauspfeffern und das unten rechts was mal nagergras war -.-
Da siehst Dus: die versuchen sich nen Tunnel aus ihrem Gefängnis in die Freiheit zu buddeln! Freiheit für Nager!
jester.gif
Naja kann man ihnen ja nicht übel nehmen. Wenn ich mein Leben lang in meiner Wohnung verbringen müsste ohne rausgehn zu dürfen würd ich auch irgendwann anfangen Tunnel zu graben
tongue.gif
 
Da siehst Dus: die versuchen sich nen Tunnel aus ihrem Gefängnis in die Freiheit zu buddeln! Freiheit für Nager!
jester.gif
Naja kann man ihnen ja nicht übel nehmen. Wenn ich mein Leben lang in meiner Wohnung verbringen müsste ohne rausgehn zu dürfen würd ich auch irgendwann anfangen Tunnel zu graben
tongue.gif

Immernoch gemütlicher als diese beiden Leckerchen aus den Staaten
biggrin.gif

(das gott sei dank bei uns verboten)

http://www.comparestoreprices.co.uk/images/sa/savic-spelos-dwarf-hamster-cage-by-savic.jpg
http://birmingham.gumtree.com/posti...-a37230efa3e27d319473cc4c42213ba8.__big__.jpg
 
>Musik für Tiere<

Da kannste dir ne CD mit Namen: "Sinnesträume für Nager" aus der Reihe "Musik für Tiere" bestellen...
Das wird ihnen Spaß machen... Ganz bestimmt! http://www.pic4ever.com/images/hmm2.gif

Hehe
biggrin.gif
Probiert das bloss nicht

Evtl. einen kleinen Raum nur für die Tiere einrichten? Mit einem Zaun.. Meine Schwester hat sowas in ihrer Wohnung stehen und ihre Kaninchen (!) fühlen sich da eigentlich ganz wohl.

Einfach im Baumarkt einen Zaun besorgen, wo die nicht drüber können von allein.
Alles mit Zeitung auslegen und von Zeit zu Zeit neu mit Heu belegen.
1 m² oder weniger sollten reichen :s
Wenn die Tiere dann keinen Bock mehr haben laufen sie eigentlich von allein wieder in den Käfig

Die Ammis haben kranke Vorstellungen von Tierhaltung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Hase ( 11 Jahre wurde er *sniff* ) war zum Glück stubenrein ^^ ( wenn man mal von Altersinkontinenz absieht ).
Da hat sich das Problem wegen Beschäftigung erledigt, weil er erstens im ganzen Haus rumkrabbeln konnte ( im alten Haus sogar auffm Speicher mit Rattengift ^^ ) und immer jemand daheim war, den er ärgern konnte ;D
Aber die idee mit einem eigenen Zimmer( muss ja nicht permanent sein ) find ich ganz ok, da man in nem Zimmer schon mehr entdecken kann als in nem KÄfig, mag er auch noch so groß sein ^^

mfg
 
Omfg.. ihr habt den Hasen überhaupt in die Nähe von Rattengift gelassen?
 
die idee mit dem auslauf gefällt mir auch gut! vorallem weil meine tierchen nicht allzu gern auf der hand bleiben wollen.
Sie kommen zwar immer sofort ans gitter gelaufen und klettern hoch wenn ich heimkomme - aber auf der hand ist es dann wohl doch ungeheuer^^ in garten kann ich sie auch nicht unbedingt lassen, ein mauseloch und weg sind se hihi

bilde mir ein schon mal so ein kleines 1qm gehege im dehner oder fressnapf gesehen zu haben, vorallem werde ich es dann mal wie lillyan meinte mit küchenrollen eindecken - dann sollen se tunnel haben^^

Danke euch
victory.gif


@Terrorsatan: 11 jahre? ein traum
smile.gif
meine kleinen werden so zwischen 1,5 und 2 jahren... wie gesagt die alte ist schon 2, 1/4 -.-
dementsprechend zerfleddert guckt sie auch aus
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück