Bessere Qualität mit eigenen WoW-Movies

Skydudu

NPC
Hallo
smile.gif

ich weiß nicht recht, ob ich hier in dieser Sektion richtig bin, ich poste einfach mal ^_^
Und zwar werde ich demnächst ein PvP-Movie rausbringen. Jedoch ist bei mir die Qualität schlechter als bei anderen Videos. Das liegt jedoch nicht an der FPS-Anzahl, sondern viel mehr daran, dass die Texturen "verwischt" sind und auch recht pixelig aufgenommen werden. Zum Aufnehmen benutze ich Fraps 2.9.3 und zum Editieren hatte ich WMM (Windows Movie Maker) benutzt.
Ein Freund sagte mir, dass ich doch versuchen solle, das Video mit Sony Vegas zu rendern.
Nachdem ich mir das Programm besorgt hatte, habe ich es auch mit 3-4 verschiedenen Optionen - es gibt recht viele Auswahlmöglichkeiten - versucht. Jedoch werden die Videodateien dadurch auf eine Größe von rund 4,5GB aufgestockt und die Qualität ist nicht so viel besser, als dass es sich lohnen würde.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Qualität so verbessern kann, sodass es wirklich "wie beim Spielen" aussieht?
Eventuell ein anderes Programm empfehlen oder die richtige Option für Sony Vegas bzw. eine kleine Erklärung?

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, wenn welche vorhanden sein sollten
smile.gif

Danke schon mal im Vorraus
smile.gif

/Edit: Ich besitze die Sony Vegas 7.0 Version

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bearbeitungsprogramm ist egal, entscheidend ist der Codec und welche Auflösung du nimmst.

In welcher Auflösung nimmst du auf und welchen Codec hast du verwendet?

wenn du zu Sony Vegas eine Erklärung suchst ist auf der Nihilum Page ein super geiler Guide dafür, aber leider ist die Page aus irg welchen Gründen schon die ganze Woche offline...:<
ich linke ihn dir sobald die Site up ist

Aus eigener Erfahrung:

Nimm xvid als Codec.
Und folge diesem Guide
http://www.warcraftmovies.com/articleview.php?id=21

Hab ich bei mir auch so ähnlich gemacht
wink.gif

Im Gegensatz zum Guide hab ich nicht zwei Renderdurchläufe gemacht, sondern nur einen mit anderen Einstellungen. Aber alleine das neu-einfügen der Tonspur hat mir ca. 400-500MB gespart.

Das Bearbeitungsprogramm ist egal, entscheidend ist der Codec und welche Auflösung du nimmst.

Also ich spiele normalerweise mit 1280x1024. jedoch nimmt Fraps irgendwie nur 640x480 auf.
Codec.. hmm kA was ich verwendet habe. Welches wäre denn das sinnvollste?

/edit: fraps nimmt in Auflösung 720x480 auf

In welcher Auflösung nimmst du auf und welchen Codec hast du verwendet?

Also ich spiele normalerweise mit 1280x1024. jedoch nimmt Fraps irgendwie nur 640x480 auf.

Fraps ist so ne Sache finds zwar ganz okay aber finde GameCam um einiges besser.

Kannst es dir Kostenlos runterladen.

Aus eigener Erfahrung:

Nimm xvid als Codec.
Und folge diesem Guide
http://www.warcraftmovies.com/articleview.php?id=21

Hab ich bei mir auch so ähnlich gemacht
wink.gif

Im Gegensatz zum Guide hab ich nicht zwei Renderdurchläufe gemacht, sondern nur einen mit anderen Einstellungen. Aber alleine das neu-einfügen der Tonspur hat mir ca. 400-500MB gespart.

Also ich habe jetzt mal versucht mit dem Divx Codec (xvid = divx?). Jedoch kommt da die Fehlermeldung sobald ich alles auwähle, dass während der Konvertierung ein Fehler durch einen Codec verursacht worden ist.

Fraps ist so ne Sache finds zwar ganz okay aber finde GameCam um einiges besser.

Kannst es dir Kostenlos runterladen.

Gamecam hab ich mit letztens heruntergeladen um es damit zu versuchen, jedoch kann ich damit nicht aufnehmen obwohl ich alles richtig einstelle etc. Ich drücke "Aufnahme"-Knopp zusammen mit diesem anderen, aber passiert nix :/

wenn er Vista hat, muss er zwangsläufig auf Fraps zurückgreifen, da GameCam leider nicht von Vista unterstützt wird.

Mein persönlicher Tipp ist jedoch, sich eine Originalversion von Fraps zum Aufnehmen zuzulegen, da dieses dann in der Original Spielauflösung aufzeichnet. Das frisst alelrdings ne Menge Plattenspeicher, so ca 2GB/min, dafür haste aber auch ne super Qualität.
Das ganze dann mit nem ordentlichen Codec (wurden ja schon genannt) decodieren und fertig ist dein kleines Warcraftmovie
top.gif

Nebenbei, welches Proggi benutzt du denn nun eigentlich?
Meine favoritenkombination: Adobe Premiere+Video Convert Master
biggrin.gif

wenn er Vista hat, muss er zwangsläufig auf Fraps zurückgreifen, da GameCam leider nicht von Vista unterstützt wird.

Mein persönlicher Tipp ist jedoch, sich eine Originalversion von Fraps zum Aufnehmen zuzulegen, da dieses dann in der Original Spielauflösung aufzeichnet. Das frisst alelrdings ne Menge Plattenspeicher, so ca 2GB/min, dafür haste aber auch ne super Qualität.
Das ganze dann mit nem ordentlichen Codec (wurden ja schon genannt) decodieren und fertig ist dein kleines Warcraftmovie
top.gif

Nebenbei, welches Proggi benutzt du denn nun eigentlich?
Meine favoritenkombination: Adobe Premiere+Video Convert Master
biggrin.gif

Ok also:
1.) Ich benutze Windows XP
2.) Ich habe die Originalversion von Fraps, also keine Ahnung, weshalb ich nicht die volle Auflösung habe
sad.gif

3.) Als Programm benutze ich WMM, da es recht leicht geht und mit Sony Vegas finde ich mich zum einen nicht zurecht, zum anderen bietet es mir nicht so viele Möglichkeiten (oder ich habe sie noch nicht entdeckt ^_^)

Größere Auflösung mit Fraps?
Fraps öffnen -> Movies -> "Full-size" auswählen..
Bin mir aber nicht sicher ob er dann automatische die wirkliche "Fullsize" aufnimmt, sondern selber runterregelt. Kann natürlich auch daran liegen, das du vielleicht eine Testversion benutzt.

Aber die von dir angegebene Auflösung reicht für ein Video.
Videoportale wie Youtube etc. mindern die Qualität nochmals, was auch durch die Senkung bzw. Erhöhung der Auflösung, sowie dieses Videonlineformat ".flv" provoziert wird.

Das ".flv" verwendet man, um die Videos deutlich platzsparender abspeichern zu können. Durch diese Qualitätsminderung wird ein Video mit ursprünglich 100 MB mal eben eine .flv Datei, welche übrigens z.B. mit "VLC" abgespielt werden kann, welche nur wenige MB groß ist.

Auch ich rate jedem zu Sony Vegas, allerdings ist es ein Profiprogramm, und hat seinen verdammt stolzen Preis.
Ich glaub dieser liegt wie immer bei knapp 1.000 US-Dollar.
Windows Movie Maker, naja. Nicht so mein Fall. Kann dir da nur andere Produkte empfehlen, die ebenfalls Geld kosten (zwar erheblich weniger, 30-60 Euro, aber 60 Euro haben, oder nicht haben)

//Edit:

Zu Sony Vegas:

Ohhh ja, es dauert ziemlich lang bis man sich eingefuchst hat.
Ich habe nun schon bestimmt 5-6 Videos damit erstellt (Alle aus der Gamingszene) und kenne bis heute nicht, bzw. finde nicht direkt alle Einstellungen aus dem FF.

Größere Auflösung mit Fraps?
Fraps öffnen -> Movies -> "Full-size" auswählen..
Bin mir aber nicht sicher ob er dann automatische die wirkliche "Fullsize" aufnimmt, sondern selber runterregelt. Kann natürlich auch daran liegen, das du vielleicht eine Testversion benutzt.

Aber die von dir angegebene Auflösung reicht für ein Video.
Videoportale wie Youtube etc. mindern die Qualität nochmals, was auch durch die Senkung bzw. Erhöhung der Auflösung, sowie dieses Videonlineformat ".flv" provoziert wird.

Das ".flv" verwendet man, um die Videos deutlich platzsparender abspeichern zu können. Durch diese Qualitätsminderung wird ein Video mit ursprünglich 100 MB mal eben eine .flv Datei, welche übrigens z.B. mit "VLC" abgespielt werden kann, welche nur wenige MB groß ist.

Auch ich rate jedem zu Sony Vegas, allerdings ist es ein Profiprogramm, und hat seinen verdammt stolzen Preis.
Ich glaub dieser liegt wie immer bei knapp 1.000 US-Dollar.
Windows Movie Maker, naja. Nicht so mein Fall. Kann dir da nur andere Produkte empfehlen, die ebenfalls Geld kosten (zwar erheblich weniger, 30-60 Euro, aber 60 Euro haben, oder nicht haben)

//Edit:

Zu Sony Vegas:

Ohhh ja, es dauert ziemlich lang bis man sich eingefuchst hat.
Ich habe nun schon bestimmt 5-6 Videos damit erstellt (Alle aus der Gamingszene) und kenne bis heute nicht, bzw. finde nicht direkt alle Einstellungen aus dem FF.

Ok, also wie gesagt: Ich besitze die Vollversion von Fraps und habe auf "Full-Size" ausgewählt. :/

Kurze Aufklärung *g*

xvid = offener Codec. Ist soweit ich weiss gratis für private Zwecke.
divx = Kostenpflichtig.
Sony Vegas = deutlich besser als der Windoof-Müll. Gibts auch als 30-Tage-Demoversion mit vollem funktionsumfang. Lohnt sich definitiv.

Und die Auflösung sollte man in Fraps eigentlich einstellen können oO
Konnte bei mir damals ohne Probleme in 1440x900 aufnehmen.

Zurück