Bester Grafikkartentreiber für Warhammer

Garet Jax

Quest-Mob
Hallo Ihrs,

es gibt ja eine Vielzahl von unterschiedlichen Treibern für die nVidia-Grafikkarten. Das geht über die neuen 180x-Treiber über 173x bis hin zu 179x.
Mit welchem dieser Treiber habt ihr die besten Erfahrungen sammeln können - oder habt ihr genrell keinen Unterschiede bemerkt?

Der aktuelleste Treiber muss ja für so ein Spiel nicht immer der Beste sein.

Darüber hinaus gibts es diese Vielfalt an Treibern ja auch für die Mobile-Versionen der Grafikkarten. Auch da wäre interessant zu wissen, ob es da Erfahrungen zu gibt.

Ich selber nutze eine 9650M-GT und den aktuellsten 179x-Treiber.

Grüße

Garet Jax

Bei meiner GeForce 280 läuft es mit dem neusten Treiber ab besten. Hab sogar die Betatreiber installiert, als diese noch nicht in einer "finalen" Version waren.

zudem lädt jetzt mein Windows 7 sowieso immer die neusten Treiber herunter

Bei meiner GeForce 280 läuft es mit dem neusten Treiber ab besten. Hab sogar die Betatreiber installiert, als diese noch nicht in einer "finalen" Version waren.

zudem lädt jetzt mein Windows 7 sowieso immer die neusten Treiber herunter

Wie es bei Laptops aussieht weiß ich nicht, bei der 9xxx normal Serie konnte ich keine Unterschiede feststellen -
nur nach Warhammerpatches stöhnt mal der eine das es langsamer geht, der andere das es schneller geht.
1.3 soll einen Performacepatch bringen - aber wie der wird....abwarten.

Bringen die bei WAR einen Leistungszuwachs? Fühlbar?

Es können Leistungssteigerungen vorkommen. Allerdings sollte man auch wissen, was genau diese Omega Treiber sind. Das sind im Prinzip nichts als die originären Treiber, die von den Moddern mit Registry Tweaks versehen wurden. Deshalb können Verbesserung spürbar sein, müssen aber nicht. Daher empfiehlt es sich eher die normalen Treiber und ein Tool (bei ATI ist es das Ati Tray Tool, bei nVidia glaub ich der Riva Tuner (???)) zu benutzen. Das Tool macht nix anderes als die Omega Treiber, nämlich Registry Tweaks, die man allerdings selber vornehmen muss. Einstellungsmöglichkeiten und deren einzelnen Verwendungen kann man in der Dokumentation bzw im Netz finden. Da holt man auf jeden Fall mehr raus und kann gegebenenfalls die Änderungen auch wieder rückgängig machen. Darum kann jan die Omega nehemn (hatte ich auch schon), muss man aber nicht.

Du kennst dich ja gut aus, wie verhält es sich denn mit den DNA Treibern?

Du kennst dich ja gut aus, wie verhält es sich denn mit den DNA Treibern?
Keine Ahnung. Aber ich denke, das sind genauso modifizierte Treiber wie die Omega. Also auch nur Registry Tweaks.

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt seit ein paar jahren nur noch ATI hab. Und irgendwo in nem Forum, wo über die verschiedensten Treiber diskutiert wurde hiess es, dass alle Treiber halt "nur" durch Registry Tweaks optimiert wurden. Und da gab es dann halt auch ne Diskusision zu ner bestimmten Einstellung für ne ATI Karte, die zwar in einem gemoddeten Treiber auf High gestellt wurde, aber von einigen Mitgliedern dort als unnütz abgetan wurde und eine andere Einstellung halt besser wäre. Dann haben die Benchmarks und so gepostet.

Insofern hab ich mich halt gefragt, in wiefern ich es für mich verantworten will, dass solche eventuellen falschen Einstellungen in so einem Treiber mir meine registry verhunzen. Ich würde halt den neuesten treiber nehmen und dann erstmal auf die Kompatibilität achten. Und wenn es halt stabil läuft mit dem jeweiligen Tuner Tool mich auseinandersetzen, d.h. Foren durchforsten und sich vieleicht zu überlegen, wo genau will ich mit meiner Karte hin? Also Performance oder Qualität oder beides. Und dann muss das halt auch ertsmal getestet werden mit dem jeweiligen Spiel. Das kann dauern.

Zurück