Beth'thilac

Waldman

Rare-Mob
Kommentare
402
Buffs erhalten
495
Hallo zusammen!

Um es kurz zu machen, wir tun uns etwas schwer bei dem Boss.

Line-Up:
Tanks: Pala/Krieger
Melees: Schurke
Ranges: Magier/Eule/Hexer/Jäger
Heiler: Dudu/Pala/Schami

Sagen wir es so, unser bester Versuch war der Übergang in Phase 2, wobei Beth mit 80% runterkam, die Spinnling sofort gefressen hatte und bei 100% wieder war. Da nur noch ein Tank lebte, ging es nicht weiter.

Ich bin mir nicht sicher, was wir verkehrt machen, oder wo wir noch optimieren können, vielleicht hat jemand einen Vorschlag.
Wir priorisieren die Weber, die von der Decke kommen, dann die Spinnlinge, zum Schluss die Drohne. Oben passt das soweit, also so auf 80% mit einem Melee oben kommen wir. Der Melee geht in der Verwüstung mit auf die Drohne, bis wieder Seile zur verfügung stehen.
Was kann man denn unten noch optimieren? Mir kommt es so vor, als ob die Adds unten zu lang leben. Die Drohne wird im Südwesten getankt. Die ersten beiden Weber werden runtergespottet. Ich als Melee komme, wenn das dritte Seil da ist bei knapp unter 50% Mana von Beth hoch.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

lg

Wir haben bei unserem Kill zwei DD mit nach oben geschickt (Off-Krieger und Arkan-Magier). So konnten wir Beth'tilac auf 70% vor Beginn der Burn-Phase bringen. Ansonsten hast du ja alles gesagt, die kleinen Spinnlinge müssen fix weggebombt werden (mit Jäger, Mage und Hexer sollte das doch überhaupt kein Problem sein) und die Drohnen müssen im Fokusfeuer untergehen. Ist halt ein DPS-Kampf, wenn da zuwenig da ist, wirst du unten überrannt oder der Boss heilt sich durch die Adds halt wieder hoch...

Probiert mal nur Tank+Heal oben - dann ist unten mehr DPS und alles sollte ratz-fatz liegen.
Ist unten kein Problem, dann kann er ja wieder hoch.

Schurke an die Drohne.
3 Seile gleich von Anfang an, Jäger hat auch einen Spott, müsste gehen.

So kamen wir gut klar - hat aber nicht zum Legen gereicht wegen anderen Fails.

Prio ist:

Spinne oben und sonst keiner:
genug Abseiler weghauen, damit die Leute hoch können, dann die kleinen Adds, dann das Dicke

Spinne oben und Tank/Heal/DD
auf die kleinen Spinnen, dann das Dicke. Abseiler ignorieren

dann wieder von vorne. vor der dritten Verwüstung sollte man die Abseiler evtl umhauen.

ich sehe das Problem momenten weniger oben ... Mit wie vielen Heilern seid ihr unterwegs, bei uns klang schonmal an, dass es evtl. auch mit 2 Heilern möglich sein könnte.

lg

Probiert mal nur Tank+Heal oben - dann ist unten mehr DPS und alles sollte ratz-fatz liegen.
Ist unten kein Problem, dann kann er ja wieder hoch.

Schurke an die Drohne.
3 Seile gleich von Anfang an, Jäger hat auch einen Spott, müsste gehen.

So kamen wir gut klar - hat aber nicht zum Legen gereicht wegen anderen Fails.

Prio ist:

Spinne oben und sonst keiner:
genug Abseiler weghauen, damit die Leute hoch können, dann die kleinen Adds, dann das Dicke

Spinne oben und Tank/Heal/DD
auf die kleinen Spinnen, dann das Dicke. Abseiler ignorieren

dann wieder von vorne. vor der dritten Verwüstung sollte man die Abseiler evtl umhauen.

Hi,

durch den Softenrage kommt die Spinne dann aber mit wohl so etwa 95% Leben runter, ist das nicht etwas viel, zumal ja in P2 nach wie vor Spinnlinge erscheinen? Der melee kann auch außer auf die Drohne nicht wirklich auf andere Adds gehen.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht die Weber zu ignorieren, die machen ja doch guten Schaden an der Gruppe, oder war das bei euch erfolgreich? Wenn man weber ignoriert und sie hängen lässt, kommen dann weitere Weber oder bleibt es bei der Anzahl?

lg

das wichtigste ist, den boss am hochheilen zu hindern wenn P2 beginnt, da kommen nochmal Spinnlinge, wir hatten 3 trys in P2, die ersten beiden gingen schief weil der Boss wieder bei 100% dadurch gab es immer 18% whipes

im 3ten try sind die spinnlinge down gegangen und der Boss lag im Dreck ... der softenrage ist echt heftig gegenzuheilen, deshalb dürfte eine P2 mit 100% Boss-HP echt eckelhaft werden mit dem derzeitigen Equipment!

<100%, der Tank macht auch Schaden, und zehrt da ne Weile an der Dame rum.

1 Melee unten mehr geht aufs Große Add, spottet sich ne Spinne runter und haut die um. Sind zwar low-prio, aber besser als /dance.
Kann er nicht spotten (Schurke), einen Heiler drum bitten (Pala).

Aber wenn unten alles voller Spinnen ist, macht ne P2 halt auch wenig Sinn. Ansonsten wurd alles gesagt was ich noch anmerken würde.

Ok, dann werden wir mal noch ein wenig experimentieren müssen.

Kommen in P2 nur einmal noch Spinnlinge oder dauerhaft?

Vielen Dank schonmal.

Also wir haben eigentlich bei unserem Kill ein sehr ähnliches Setup gehabt, und das Ganze so gelöst:

PalaTank SchamiHeiler und der Schurke nach oben (tank und heiler gleichzeitig die ersten 2 fäden, schurke kommt mitm nächsten nach)

Der Mage kümmert sich um die Abseiler (einfach runternuken)
Rest der Range-DDs erst die Kleinen Bomben,dann den Großen legen, wenn dann noch luft ist, dem Mage fix helfen

Eule hält sich für den Übergang nachm 3. Devastate Taifun bereit und haut noch vorhandene kleine Spinnen GANZ an den Rand, um nich versehentlich Beth auf einer landen zu lassen beim Übergang
Restliche Spinnen Nuken, Raidwalls nacheinander koordinieren (palatank, Schamitotem, Hymne,Gelassenheit) und dann sollte die auch liegen. Mit der Menge an Raidwalls,die ihr beihabt,muss Beth nichtmal sooo niedrig sein, ich glaub bei uns ist sie auch mit 80% runtergekommen und wir hatten keinen allzugroßen Stress in der Burnphase

in P2 kommen keine Spinnlinge mehr per se, aber es können vor dem Übergang noch welche Spawnen,die sind dann sogesehen "übrig"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben eigentlich bei unserem Kill ein sehr ähnliches Setup gehabt, und das Ganze so gelöst:

PalaTank SchamiHeiler und der Schurke nach oben (tank und heiler gleichzeitig die ersten 2 fäden, schurke kommt mitm nächsten nach)

Der Mage kümmert sich um die Abseiler (einfach runternuken)
Rest der Range-DDs erst die Kleinen Bomben,dann den Großen legen, wenn dann noch luft ist, dem Mage fix helfen

Eule hält sich für den Übergang nachm 3. Devastate Taifun bereit und haut noch vorhandene kleine Spinnen GANZ an den Rand, um nich versehentlich Beth auf einer landen zu lassen beim Übergang
Restliche Spinnen Nuken, Raidwalls nacheinander koordinieren (palatank, Schamitotem, Hymne,Gelassenheit) und dann sollte die auch liegen. Mit der Menge an Raidwalls,die ihr beihabt,muss Beth nichtmal sooo niedrig sein, ich glaub bei uns ist sie auch mit 80% runtergekommen und wir hatten keinen allzugroßen Stress in der Burnphase

in P2 kommen keine Spinnlinge mehr per se, aber es können vor dem Übergang noch welche Spawnen,die sind dann sogesehen "übrig"

Ah ok,

hatte nur aus Guides gelesen, dass noch Spinnlinge kämen. Gut, nur ein DD auf die Weber, hm wäre ein Versuch wert. Könntest du mir kurz sagen, was eine Raidwall ist? Ich meine Hymne und Gelassenheit, klar, welche Rolle die Totems und der Palatank haben, weiss ich nicht? Ich sehe gerade den Zusammenhang nicht.

Danke, lg.

Raidwall = Fähigkeiten, sich auf den kompletten oder Teile des Raid auswirken und die den eingehenden Schaden reduzieren oder sehr stark heilen

-> Machtwort: Barriere (Disziplin)
-> Gelassenheit (Druide)
-> Heiliger Wächter (Tank-Paladin)
-> Gotteshymne (Priester)
-> Aurenbeherrschung (Heilig-Paladin)
-> Totem der Geistverbindung (Schamane)

Liste ist nicht auf Vollständigkeit geprüft

Raidwall = Fähigkeiten, sich auf den kompletten oder Teile des Raid auswirken und die den eingehenden Schaden reduzieren oder sehr stark heilen

-> Machtwort: Barriere (Disziplin)
-> Gelassenheit (Druide)
-> Heiliger Wächter (Tank-Paladin)
-> Gotteshymne (Priester)
-> Aurenbeherrschung (Heilig-Paladin)
-> Totem der Geistverbindung (Schamane)

Liste ist nicht auf Vollständigkeit geprüft

Achso, alles klar, wieder dazu gelernt, danke dir.

lg

Guten Morgen.

Ich muss mich nochmal zu Wort melden, auch wenn es mir schon fast peinlich ist; aber wir haben Beth immer noch nicht down, auch am dritten Raidabend nicht.

Immerhin hatten wir dieses Mal 2 gute Heiler und einen mittelprächtigen dabei.

Setup:
Tanks: Pala/DK
Melees: Schurke
Ranges: Magier/Eule/Hexer/Jäger
Heiler: Dudu/Pala/Priester

Ich habe versucht verschiedene Taktiken umzusetzen, bin jetzt aber am Ende des Latein. Unser bester Versuch war bei 45% und 32 Stacks auf Beth, das war dann aber nicht mehr gegenheilbar und bei dem steigenden Stack aussichtlos.
Ursache für den hohen Stack war ein ums andere Mal mehr, dass Beth runterkommt und Adds frisst. Dies ist einer von zwei Punkten, an dem ich moment verzweifele. Wir hatten die Adds down, Spinnlinge am Rand bevor sie starben und trotzdem schluckt Beth diese. Zwar hat unsere Eule Taifun nicht geglypht, trotzdem konnten wir es arrangieren, dass die Adds am Rand waren und nicht in der Mitte, wo Beth runterkommt. Es kam natürlich auch noch vor, dass ein Weber mal von der Decke hing, weil die Zeit nicht ausreichte ihn rechtzeitig zu töten.
Damit komme ich auch zum zweiten Problem, der Schaden ... es lief erst halbwegs, als ich (Schurke) unten blieb und gespottete Weber und die Drohne kümmerte. Damit war oben der einzige Schaden vom Tank, aber der schafft es immerhin auf 92%, was gestern egal war, da sich Beth eh immer auf 100% heilte.
Wir hatten es auf unterschiedliche Weise probiert, am Ende so, dass der Jäger die Spinnlinge allein gemacht hat und die restlichen DDs zunächst auf die Drohne und dann auf die Weber gegangen sind. Wenn ich oben gewesen bin, haben es unsere Range DDs leider nicht geschafft, die Adds unter Kontrolle zu haben. Sollten wir anders priorisieren? Ich hatte es zwischenzeitlich auch so, dass wir den Magier alleine auf den Webern hatten und der rest sich um die Drohne und Spinnlinge gekümmert hatte. Das alles hat aber nicht gereicht. Bin etwas ratlos um ehrlich zu sein. :-(

Wieviel Stacks sollte sie denn etwa haben? Bei 32 war bei uns immer Schluss.

lg

Leider nicht, die letzten Male, konnte wegen technischen Problemen keins erstellt werden. WoW-Absturz, und andere Gründe, die ich nicht verstanden hatte. Es liegen aber keine vor. :-(

Die Spinnlinge haben in P1 absolut oberste Priorität! Denn sowohl die Drohne als auch Beth'tilac selbst heilen sich hoch, wenn sie einen Spinnling fressen - und zwar um 10%! Die Drohne sollte abseits getankt werden, wobei der Tank unten darauf achten sollte, ob in seiner Nähe Spinnlinge sind. Die Spinner müssen nebenbei erledigt werden, aber mit 250k halten die auch nicht wirklich viel aus. Nerviger sind die Drohnen, aber stehen auf der Prioritätenliste ganz unten und müssen halt dann erledigt werden, wenn Zeit dafür ist.

Wenn ihr keinen DD nach oben schickt, müsstest ihr eigentlich ausreichend Feuerkraft haben, um beim Start von P2 keinerlei Adds unten zu haben. Dann einfach hinter ihr gekuschelt stehen (mit Ausnahme der Tanks natürlich) und sie mit Heldentum/Kampfrausch/Zeitkrümmung weghauen.

So haben wir es auch gemacht, ging halt letztlich nur mit allen DDs unten. Ärgerlich war, dass wirklich vereinzelt ein Spinnling oder ein Weber noch am Leben waren, der dann die mühsame Arbeit des tanks zunichte gemacht hatte ;-) und beth mit 100% da stand.
War halt immer so eine Timing-Sache, die Adds down zu kriegen, bevor Beth sich abseilte...

hmm wir haben jetzt in der 2ten Woche genau 2 Trys gebraucht ... oben sind Pala-Tank, Holy-Pala und Hexer

unten Tank, 2 Heiler und halt 4 DDs mit nur einem Meele ...

gepullt wird mit dots vom Hexer, wenn das timimg passt dotet glaub der Shadow mit drauf ... kenn mich mit den Klassen nicht so gut aus ...

Tank + Holy spotten sich einen Faden frei und ignorieren die Adds, gehen zeitgleich hoch und Hexer kommt asap nach ...

unten wird die Drohne vom Krieger getankt, der Meele KRieger kümmert sich um die Weber und hilft bei der Drohne ...

Range-DDs machen die kleinen, helfen bei den webern und dann die Drohne ...

es kann vorkommen, das die Spinnlinge beim Übergang an einer doofen Stelle spawnen und Beth sich instant hocheilt ... glaub aber eher, dass unsere DDs da gepennt haben

bei uns kommt sie so mit 70-80% runter, dann sammeln, zergen und Grp-Heal auf CD sowie die Grp-Heals von den DDs auf Ansage (Dudu haben wir 2 dabei und Shadow)

es ist okay wenn da welche wegsterben hauptsache ist der DMG reicht am Ende um den Boss zu legen, ich heil da lieber noch auf die stärksten DDs drauf ...

wenn euch der Schaden fehlt, solltet ihr eventuell mal noch im T11 Content nach equippen und dann sollte auch jeder seine Klasse vernünftig spielen (davon gehe ich aber aus, wobei dann das Equip der Knackpunkt wäre)

HMs sind ja noch ne gute Möglichkeit um Ausrüstung zu verbessern und so groß sind dann die Unterschiede von 372 auf 378 auch nicht ...

mit nem 353er Raid dürfte es schwer werden denke ich mal, die Ausrüstungsanforderung wurde glaub mit 359 angegeben!

Zurück