Bewertungssystem für Charaktere für Random-Raids

Hättest du interesse an der Vollendung des Projektes?

• Ja

Stimmen: 94 39,8%
  • Nein

Stimmen: 110 46,6%
  • - kA -

Stimmen: 32 13,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    236

Niranda

Welt-Boss
Kommentare
178
Hey
wink.gif

ich weiß, es gibt einen extra Bereich für Com. - Projekte. Jedoch schauen dort doch nur 10% von Euch rein.
Und da dies nur eine simple Befragung ist...
wink.gif

Kurzfassung
Es geht um ein kleines System, wo jeder jeden Bewerten kann.
Ursprungsidee war eine Blacklist für Spieler, die man nicht mehr mitnimmt in rnd-Raids, weil sie Ninjas/unproduktiv/unzuverlässig etc. sind.
So manche Raidleiter haben garantiert so eine Liste in Papierform bei sich am PC liegen.
wink.gif

Weiterer Gedanke war, wieder etwas mehr Niveau ins Spiel zu bringen. Wenn man weiß, dass man von jedem Bewertet werden kann, überlegt man sich zwei mal, was man sagt und/oder macht. Denn wird man von einem Raid ausgeschlossen, kann man davon ausgehen, dass aufgrund der "gemeinsamen" Blacklist gleich mehrere unterschiedliche Raids "nein" sagen.

Größte Problematik
Willkürliche Bewertungen - einfach einen Char schlecht bewerten oder übermäßig positiv zu bewerten.

Lösung:
- Bewertungen nur im Minusbereich möglich. D.h. ein spieler kann unendlich negativ bewertet werden in den - bereich und er kann positive Bewertungen als ausgleich bekommen, aber das maximum liegt bei 0. Es gibt so gesehen also kein Positiv-Bereich
- Gilden können sich NICHT untereinander bewerten
- mindestlevelvorraussetzung zur Bewertung (zZ zB lvl 80)
- Bewertungen nur in der gleichen Fraktion möglich
- Bewertungen nur auf dem selben Realm möglich
- Registrierung mit Mail-Adresse als Account, darunter können weitere Chars hinzugefügt werden
- Löschen von Negativbewertungen nach x Tagen

Prinzipiell:
- Wie findet ihr's?
- Vorschlge?
- Kritik?
- Hinweise?

Aktueller Stand:
Das Grundgerüst und Überlegungen zum Thema sind schon fertig.
Es fehlt lediglich die Funktion hinter dem System und ein Design.

Ausführliche Infos gewünscht?
Die findet Ihr in meinem Blog:
http://www.niraphone...etail/#more-161

Danke,
Nira
wink.gif

Edit:
Da es viele verrückte Idee von mir schon gab... dies ist nun in ernster Entwicklung
tongue.gif

http://BL.ivora.de - dort befindet sich der letzte, laufende Stand. Da zZ Datenbankentwicklung ansteht, sieht man recht wenig
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bereits...holst du dir das Addon "elitistgrp" darfst du nach jedem Instanzdurchgang deine Mitspieler von 1-5 Bewerten (das einzige ist, die Noten hast dann nur du, aber du siehst wen du wie bewertet hast schon am Instanzeingang und kannst dich dann ja entscheiden ob du mit demjenigen nochmal mitwillst)

Also ich finde , dass isch das sehr gut anhört. zumindest um Welten besser als dieser behämmerte Gearscore.

Na dann schreib ich mal den entwickler davon an
smile.gif

Danke
wink.gif

Gibt es bereits...holst du dir das Addon "elitistgrp" darfst du nach jedem Insatnzdurchgang deine Mitspielr von 1-5 Bewerten (das einige ist, die Noten hast dann nur du, aber du siehst wen du wie bewertet hast schon am Insatnzeingang und kannst dich dann ja entscheiden ob du mit demjenigen nochmal mitwillst)

Man kann auch Daten versenden.

die grundidee ist sicher gut, allerdings glaub ich kaum das die meisten mit dem gewissen ernst an die sache gehn und einfach "immer" negativ geben... kidsworld halt

Was hat damit die Frage mit den Monitoren zu tun?

Dann rollt man jemandem ein begehrtes Item weg, der is stinksauer und bewertet dich negativ... schon haste den Salat... daher find ichs immernoch nicht gut
tongue.gif

• Upvote
Reaktionen: nrg
Größte Problematik
Willkürliche Bewertungen - einfach einen Char schlecht bewerten oder übermäßig positiv zu bewerten.

Lösung:
- Bewertungen nur im Minusbereich möglich. D.h. ein spieler kann unendlich negativ bewertet werden in den - bereich und er kann positive Bewertungen als ausgleich bekommen, aber das maximum liegt bei 0. Es gibt so gesehen also kein Positiv-Bereich
- Gilden können sich NICHT untereinander bewerten
- mindestlevelvorraussetzung zur Bewertung (zZ zB lvl 80)
- Bewertungen nur in der gleichen Fraktion möglich
- Bewertungen nur auf dem selben Realm möglich
- Registrierung mit Mail-Adresse als Account, darunter können weitere Chars hinzugefügt werden
- Löschen von Negativbewertungen nach x Tagen
Die Lösung, gegen das unkontrollierte gut Bewerten find ich ok, da es ja im Grunde garkeins gibt, sondern nur einen Neutralen-Stand (0 eben).
Jedoch seh ich in der Auflistung leider keine Lösung für eine übertriebe und ungerechtfertigte negative Bewertung. Dass die Werte verfallen ist eine netter Anfang, schließlich ändern sich Menschen ja auch manchmal *hust* ... aber leider bringt einem das bis dato nicht viel, wenn man erstmal eine Woche nirgens mehr mitkommt, weil irgendwer lustig sein wollte (davon abgesehn, dass er es vielleicht dauerthaft wiederholt)

Aber sonst ganz nett ausgedacht, unbewusst kopiert, what ever.

MfG

Das Problem ist immer noch der Mensch vorm PC - der kann sich nämlich dadurch, dass einem permanent kein Würfelglück ereilt persönlich angegriffen fühlen und dann den anderen, der den Loot womöglich nötiger hat als man selbst und deswegen fröhlich alles einstreicht, schlecht bewerten.
Wäre mein persönliches Beispiel, ist mir mit zwei Tanks im Raid passiert.

Ein Bewertungssystem ist in der momentanen WoW Community einfach nicht umetzbar. Egal wie gut der Willen dahinter ist, gerade in Random Raids läuft wirklich alles rum, vom Egomanen bis zum totalen Pro Gamer. Das System würde definitiv missbraucht werden und mit den meisten Einschränkungen, die du da nennst, wäre es sinnlos. Wie schon genannt, da reicht es wenn ein Anfänger Tank in eine Hero Instanz kommt und schon bewerten manche schlecht, habe oft erlebt, dass schon welche aus Gruppe sind, weil der Tank eben nur 30k anstatt 50k leben hätte. Und ich kann dir zu 100% sagen, das dies auf dieses Bewertungssystem abfärben würde.

Außerdem muss ich sagen, dass ich es nie verstanden habe, wieso man in einem MMORPG, indem es um das gemeinsame Spielen geht ein bewertungssystem benötigt um freundlich zu sein. Das ist wie als wenn ich behaupte, dass man nur mit der Bibel ein guter Mensch sein kann.

Ein Bewertungssystem ist in der momentanen WoW Community einfach nicht umetzbar. Egal wie gut der Willen dahinter ist, gerade in Random Raids läuft wirklich alles rum, vom Egomanen bis zum totalen Pro Gamer. Das System würde definitiv missbraucht werden und mit den meisten Einschränkungen, die du da nennst, wäre es sinnlos. Wie schon genannt, da reicht es wenn ein Anfänger Tank in eine Hero Instanz kommt und schon bewerten manche schlecht, habe oft erlebt, dass schon welche aus Gruppe sind, weil der Tank eben nur 30k anstatt 50k leben hätte. Und ich kann dir zu 100% sagen, das dies auf dieses Bewertungssystem abfärben würde.

Außerdem muss ich sagen, dass ich es nie verstanden habe, wieso man in einem MMORPG, indem es um das gemeinsame Spielen geht ein bewertungssystem benötigt um freundlich zu sein. Das ist wie als wenn ich behaupte, dass man nur mit der Bibel ein guter Mensch sein kann.

Ich bin gestern zum allerersten Mal seit ich spiele, nach dem 5 Wipe aus der Gruppe raus, weil der Tank meinte er brauche nicht in der Frostpräsenz tanken, sondern er würde das mit der Blut schon hinbekommen. Bzw. hat er nicht mal darauf reagiert, als er von 3 verschiedenen Spielern aufgeklärt wurde, dass beim Tank nicht unbedingt der Schaden wichtig ist sondern die Aggro und die Überlebensfähigkeiten und beides bei der Frostaura erhöht wird...da wäre eine Bewertung wieder gut gewesen (aja er hatte auch noch eine DD-Seuchen-Skillung, worüber wir ja noch hinweggesehen haben). war zwar nur Tiefensumpf aber trotzdem...

Zum Thema:
Ansich fände ich ein Bewertunssystem nicht soooo schlecht, aber es hapert eigentlich immer an der Umsetzbarkeit bzw. Gerechtigkeit.
Man braucht wie schon geschrieben nur ein paar Spaßhansel dabei zu haben und der Ruf ist ((un-)berechtigterweise) im Keller. Das
Problem ist: Wie unterscheide ich zurecht negativ bewertete Charas von denen die tatsächlich Opfer wurden?

Eine persönliche Blacklist dagegen wird wohl (wie du ja auch meinst TE) wohl jeder Raidleader haben. Da würden sich gerantiert viele
Raidleader über ein einfach zu händelndes Addon freuen nach Exel-Liste-Prinzip.

Was mich aber brennend interessiert, ist die Antwort auf die Frage nach den Monitoren, die auch Ceiwyn schon stellte.

Was hat damit die Frage mit den Monitoren zu tun?

Edit:
Hab mir mal den Blog durchgelesen.
Wie wollt ihr es bewerkstelligen, dass bewertete Spieler davon erfahren, dass sie bewertet wurden? Wollt ihr jeden Spieler anschreiben?
Ich frage deshalb, da es anscheinend ein Gildenprojekt von euch ist. Ihr also im Grunde keine "höhere Instanz" wie Blizz seid, wo jeder
zumindest auf die Idee kömmen könnte nachzugucken (s. dazu z.B. Einführung und Bewerbung des Arsenals).
Du schreibst ja, dass man als Spieler Veto gegen seine Bewertung einlegen kann, aber wie soll er das machen, wenn er von der Bewertung
nichts weiß und mal angenommen auf Nachfrage keine vernünftige Antwort bekommt (klar, bissel unrealistisch, aber trotzdem ein Punkt zum
Nachdenken)?

Ich würde die Bibel in deinem Beispiel eher durch Anstand, Toleranz/Akzeptanz und solche Dinge ersetzen.
Eben solcher Probleme wie du sie nanntest (einen Tank schlecht bewerten, "obwohl" er sein Bestes gegeben hat) versucht der TE wohl Herr(in) zu werden.
Aber neben diesen Spinnereien von frustrierten Leuten geht es wohl einfach darum, Spieler aufzusortieren die wirklich A****löcher sind ...

Gestern einen Ele-Shamy im Raid miterlebt, mit dem ich auch nichtmehr raiden gehe, da er 6/9 Leute in der Gruppe geflamt hat, mitten in der Lootverteilung jedesmal mit "ogog man" ankam und absolut 0 machte ausser sinnlos auf die Mobs Blitzschlag zu spammen, völlig egal welche Aufgabe er hatte.

Für solches Benehmen halte ich das System für durchaus nützlich, jedoch muss man erst Lösungen für den Missbrauch finden, welche ja gesucht werden.

Monitore
Es ist extrem nervig mit einem Monitor immer zwischen zwei Anwendungen hin und her zu schalten - in dem Fall WoW und der Blacklist. Ein Addon würde dies verhindern.

Bzgl. Falschbewertungen:
Ich habe jetzt nicht alle Punkte angebracht, aber einen Link, wo alles ziemlich genau drin steht.
Weitere Einschränkungen bestehen an der maximalen Anzahl an Bewertungen, die man abgeben kann. Dabei müsste man von einem 25er immer ausgehen und davon 10%. D.h. man darf dabei 2 Leute pro Tag (?) bewerten.

Ich denke viele haben dass noch nicht richtig verstanden:
Man erstellt sich einen unabhängigen Account:
MeinAccount

Und in diesem Account müssen Charaktere registriert werden, mindestens einer:
MeinAccount
- Charakter 1, Aegwynn, Level 80, Ally
- Charakter 2, Destromath, Level 37, Ally
- Charakter 3, Nethersturm, Level 79, Ally
- Charakter 4, Frostwolf, Level 80, Horde

Diese Charaktere können von keinen anderem Account mehr registriert werden. Alle Informationen werden aus dem Arsenal bezogen.
Hier kann allerdings nur Char1 und Char4 auf dem jeweiligen Realm in der jeweiligen Fraktion bewerten, da die das Mindestlevel von 80 erfüllen.

Jede Bewertung wird gespeichert:
Datum, Account, Charakter, Realm, Fraktion, Level, Gilde, weitere Char-Daten

Somit kann geprüft werden, ob sich z.B. eine Gilde auf einen Stürzt.
Kurz gesagt: es kann nur ein Mitglied der Gilde einen anderen Bewerten.
Sprich Hans aus der Gilde "Ivora" bewertet Laura negativ.
Nun will Klaus aus der Gilde "Ivora" auch eine negativbewertung für Laura abgeben, das geht nicht, da es die selbe Gilde ist.

Zudem kommen noch die Punkte hinzu:
- Negativbewertungen lassen sich revidieren
- andere Charaktere können die Negativbewertung wieder auf neutralen Stand (0) bringen
- es lassen sich Vetos gegen einzelne Bewertungen einlegen

Der Bewertete oder außenstehende sehen nicht, wer wen bewertet hat. Ausschließlich Administratoren können dies einsehen.
Zudem lassen sich von Admins einzelne Charaktere sowie gesamte Accounts sperren.

Wird ein Account gelöscht, werden die darin enthaltenen Charaktere nicht gelöscht, sondern bleiben bestehen mit allen Bewertungen, Kommentaren etc.
Wenn jmd. also seinen Charakter transferiert, wird der Charakter vom Account bloß entbunden. Wird der selbe Charname von einem anderen Spieler benutzt, wird diese mit dem neuen Account verbunden. Dieser muss dann ein Reset der Daten beantragen, welches nur nach Überprüfung getan wird. (Dazu stehen User-IP, Datumswerte, Charakterwerte etc.) zur Verfügung.

Eventuell wurde es ein klein wenig helfen wen angezeigt würde wieviele postitive oder negative bewertungen man selber abgegeben hat.

Eventuell wurde es ein klein wenig helfen wen angezeigt würde wieviele postitive oder negative bewertungen man selber abgegeben hat.

Nein, das Maximum ist Neutral, also 0!
Grund hierfür ist, dass die Bewertungen auf einem einfachen Zählungssystem basieren.
Das heißt du könntest dir 100positiv-bewertungen holen und hättest +100 als Bewertung und könntest somit unfug treiben - du hast ja genug positive Bewertungen.
Außerdem verhindert dies eine Bevorzugung von Spielern, alle sind gleich.

Ich überlege sogar eine Grenze für die negativbewertungen einzurichten, die so lange bestehen bleibt, bis nach und nach die Bewertungen veraltet sind. Wer immer mist baut, wird auch immer auf dem maximalen -Wert bleiben.

Zurück