Bildschirm stürzt ab

Svarath

NPC
Hallo,

Ich habe ein Problem bei Black & White 2 (und auf bei Diablo 2). Wenn ich das Spiel starte schaltet sich mein Monitor aus, aber das Spiel läuft weiter. Kann den Monitor auch nicht wieder einschalten. Wenn ich das Spiel schließe, den Monitor aus- und wieder einstecke geht alles wieder ganz normal. Hab alles versucht (Kompatiblitätsmodus usw., alle treiber aktualisiert, Spiel gepatcht) aber nichts funktioniert. Hat vllt jemand ne Idee??

Habe Windows 7 Ultimate 64-bit
GraKa Radeon HD 5770
Monitor HP w2207h

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir nen schicken röhrenmonitor.

Hast Du es mal mit nem aktuellen Grafik-Treiber versucht?
Hast Du per Windowsupdate evtl. schonmal nen Monitor Treiber vorgeschlagen bekommen?

Mehr fällt mir grad nicht ein (außer daß evtl. die Spieleinstalltion nicht Win7 gerecht ist).

Schon andere Spiele getestet ausser den zweien?

Probier mal nen älteren Grafikkartentreiber.

Ich werd aus dem Ereignisprotokoll nicht schlau, sry.

Poste doch hier mal bitte ein paar Einträge, sofern welche angelegt werden wenn der Bildschirm ausgeht. Ebenfalls kannst du mal einen Blick in Zuverlässigkeitsverlauf werfen (Startmenü --> Programme/Dateien durchsuchen --> "Zuverlässigkeitsverlaul" eingeben).

Ansonsten wäre auch mein Tip, wie Grushdak & Konov: Treiberproblem. Kein Treiberproblem könnte es sein wenn der Bildschirm auch bei anderen Spielen "plötzlich" dunkel wird. Sofern dies auch bei anderen Spielen auftritt könnte es auf ein zu schwaches Netzteil oder auf einen Defekt der Grafikkarte deuten. Prinzipiell sollte Diablo II (inkl. AddOn) ohne Probleme unter Windows 7 (Home Premium) 64Bit funktionieren. Ich starte es im "Windows XP SP3"-Modus und es klappt einwandfrei. Auch der Zugang ins Battle.Net ist möglich.

Dieser Fehler kommt bei den Ereignisen wenn ich das Spiel starte.

So hab jz mal meinen Fernseher als Monitor angeschlossen und da funktioniert alles wunderbar. Kann des sein das mein Monitor irgend nen Fehler hat? Aber grade bei 2 Spielen?

So hab jz mal meinen Fernseher als Monitor angeschlossen und da funktioniert alles wunderbar. Kann des sein das mein Monitor irgend nen Fehler hat? Aber grade bei 2 Spielen?

Wird wohl am Monitor oder dem Kabel des Monitors liegen, wenns mitm Fernseher geht.
Also die Ausgabequelle Grafikkarte kann wohl ausgeschlossen werden.

Meinst das der überfordert is bei 2 schon älteren Spielen?

Das könnte was mit der Hz-Zahl zu tun haben, die im Spiel eingestellt ist. Versuch mal, sofern möglich, im Spiel eine niedrigere Auflösung und eventuell auch Hz-Zahl einzustellen. Vielleicht läuft es dann.

Für 800x600 braucht man aber LoD und muss es erstmal aktivieren.

Hört sich für mich nach ner Defekten Graka an. Und wie stark ist dein NT ?

edit: Schalte mal Vsync ein. Vllt. bringts was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
autsch
lasst doch mal das unsinnige gerate sein.

graka , netzteil... unfug

die richtige lösung steht schon da oben

Das könnte was mit der Hz-Zahl zu tun haben, die im Spiel eingestellt ist. Versuch mal, sofern möglich, im Spiel eine niedrigere Auflösung und eventuell auch Hz-Zahl einzustellen. Vielleicht läuft es dann.

B&W / Diablo sind aus Zeiten der Röhrenmonitore, die mal locker auf 75, 100, 120 Hz liefen.
Popel TFT's laufen normal auf 60 Hz.
Das erklärt auch , warum es läuft , wenn du den TV dranklemmst.

Daher: Manuell umstellen auf 60Hz , fertig.

Ich würde auch versuchen bei b&w einfach ne Hz-Zahl zu forcen(z.b Klick). EventID 1000 bei Windows ist einer der Fehler die gefühlte 3 Millionen Ursachen haben können. Außerdem versuch mal im CCC mit Catalyst A.I rumzuspielen, und versuch bei B&W die ganzen Sachen wie AA/VSync etc. an oder auszuschalten.

autsch
lasst doch mal das unsinnige gerate sein.

graka , netzteil... unfug

die richtige lösung steht schon da oben

B&W / Diablo sind aus Zeiten der Röhrenmonitore, die mal locker auf 75, 100, 120 Hz liefen.
Popel TFT's laufen normal auf 60 Hz.
Das erklärt auch , warum es läuft , wenn du den TV dranklemmst.

Daher: Manuell umstellen auf 60Hz , fertig.

Sprachs und riet selber im "Seich rum". Bei Diablo II kann man keine Bildwiederholfrequenz vorgeben/einstellen sondern nur die Auflösung. Das Spiel greift lediglich auf die Windows-/Treibereinstellungen zurück. Ich betreibe meinen TFT, wenn ich mich recht entsinne, mit 59Hz und Diablo II, inkl. AddOn, funktioniert einwandfrei. Black & White besitze ich nicht, daher kann ich zu dem Spiel nichts sagen. Somit ist deine These eigentlich hinfällig. Möglichkeit wäre jedoch in den Windowseinstellungen eine Bildwiederholfrequenz vorzugeben. Die optimale Frequenz deines Monitors erfährst du im Handbuch oder auf der Homepage der Herstellers.

Übrigens laufen auch Fernseher nur einer festen Bildwiederholfrequenz --> in der Regel 50Hz bei Röhrenfernseher. Mit Hilfe der Hertz-Frequenzkann man nämlich wunderbar seinen Röhren-TV abschiessen, wenn man nämlich meint diesen mit Frequenzen betreiben zu wollen, die er gar nicht unterstützt.

Zurück