Bildschirm wird schwarz

Blut und Donner

Welt-Boss
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
3.012
Reaktionspunkte
56
Kommentare
74
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass mein PC (Siehe Signatur) im Windows-betrieb manchmal folgendes macht:

1. Die Maus bleibt stehen, Standbild
2. Bildschirm verliert das Signal

(Anschließend muss ich ihn dann per Ein-/Ausschalter neustarten)


Dabei ist auffällig, dass der Rechner (Lüfter, Festplatte) und die Peripherie (Licht von Tastatur und Maus) weiterlaufen.
Kann mir das ganze irgendwie nicht erklären (Ich glaube, es liegt nicht unbedingt an dem neuen Jahr^^) und erbitte mir deswegen Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meldungen die du in der Ereignisanzeige hast wären sehr hilfreich.
 
Könnte sein, dass die Grafikkarte sich aufhängt, denn das erklärt alle Symptome. Hast du zufällig eine IGP und kannst auf dei dedizierte Karte testweise verzichten?

Ansonsten das übliche: Grafikkartentreiber erneuern / Grafikkarte per Tool wie MSI testweise untertakten oder übervolten sowie Temperaturen überprüfen etc.
 
Grafiktreiber ist der neuste Realeasetreiber. Den hab ich mittlerweile auch schon ein paar Wochen.
Mit der IGP testen ist so ne Sache, ich sitze atm. wieder 20 Minuten vor dem Teil und es ist bisher noch nichts passiert...

Hier mal die letzten Ereignisse aus der Ereignisanzeige:

Anwendung
(06:55:56) (Fehler) Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
(06:56:33) Der Softwareschutzdienst wird gestartet.
(06:56:37) Der Softwareschutzdienst wurde gestartet.
6.1.7601.17514
(06:56:37) Der Softwareschutzdienst hat die Überprüfung des Lizenzierungsstatus abgeschlossen. (15 Zeilen mit Symbolen und Zahlen)
(06:56:37) Initialisierungsstatus für Dienstobjekte.
C:\Windows\system32\sppwinob.dll, msft:spp/windowsfunctionality/agent/7.0, 0x00000000, 0x00000000
C:\Windows\system32\sppobjs.dll, msft:rm/algorithm/phone/1.0, 0x00000000, 0x00000000
C:\Windows\system32\sppobjs.dll, msft:rm/algorithm/pkey/2005, 0x00000000, 0x00000000
C:\Windows\system32\sppobjs.dll, msft:spp/TaskScheduler/1.0, 0x00000000, 0x00000000
C:\Windows\system32\sppobjs.dll, msft:spp/volume/services/kms/1.0, 0x00000000, 0x00000000
C:\Windows\system32\sppobjs.dll, msft:spp/volume/services/kms/licenserenewal/1.0, 0x00000000, 0x00000000
(06:56:44) Der Windows-Sicherheitscenterdienst wurde gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm aus der Ereignisanzeige lässt sich irgendwie nicht wirklich was ableiten...

Wie oldboy sagte, könnte man die Grafikkarte als Fehlerursache vermuten, weil sowohl schwarzer Bildschirm als auch "Standbild" damit zusammenhängen könnte.
Allerdings sind Maushänger, also Situationen in denen sich auf dem Bildschirm nichts mehr tut, IMO manchmal auch einfach ein Problem mit RAM und/oder Festplatte.

Ich hatte zB. öfter stehenden Mauszeiger und null Reaktion weil mein SATA Kabel falsch eingesteckt war.
Das wird bei dir wohl nicht der Fall sein, aber könntest ja mal alle Kabel überprüfen, vllt. ist eins kaputt, abgeknickt o.ä.

Das würde allerdings den schwarzen Bildschirm nicht erklären.
 
Bisher ist die Sache nicht wieder aufgetreten, vieleicht wars einfach ein fehlerhafter Energiesparmodi. Soweit ich das bisher feststellen konnte, findet das Phänomen unter Linux (Ubuntu) auch nicht statt. Deswegen und weil die Hardware erst 1/2 Jahr alt ist, denke ich eher nicht, dass es ein direktes Hardwareproblem ist.
 
Wenn der Fehler wieder auftritt einfach melden
Dann dürfte man das ohne Probleme klären können.
 
Deswegen und weil die Hardware erst 1/2 Jahr alt ist, denke ich eher nicht, dass es ein direktes Hardwareproblem ist.
Hardware kann immer kaputt gehen. Egal ob der Rechner zwei Tage alt ist, oder schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Deswegen gibt es ja auch Garantien und Gewährleistungen.
Meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre zeigt, dass Rechner, insbesondere seit es solche hochgezüchteten Rechnerboliden sind, die Hardware meist in den ersten beiden Jahren häufiger den Geist aufgibt, als später.
 
Hardware kann immer kaputt gehen. Egal ob der Rechner zwei Tage alt ist, oder schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Deswegen gibt es ja auch Garantien und Gewährleistungen.
Meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre zeigt, dass Rechner, insbesondere seit es solche hochgezüchteten Rechnerboliden sind, die Hardware meist in den ersten beiden Jahren häufiger den Geist aufgibt, als später.

Ja klar, deswegen hab ich ja auch nicht gesagt, dass ich es ausschließe, sondern, dass es eher unwarscheinlich ist, zumal die Kiste seit 5 Stunden nicht mehr ausgefallen ist und es unter Ubuntu ja auch keine Probleme gab.
 
Ich hatte das auch hin und wieder mal, bei mir wars letztens meist der Treiber abgestürzt. Mittlerweile tritt es nicht mehr auf, weiß aber nicht, worans endgültig gelegen hatte.
 
Wider erwartens ist es wieder passiert...

Das hardwaretechnisch einzige neue was ich davor gemacht habe, ist meine interne pci-wlan-karte durch einen externen USB-Adapter auszutauschen. Evtl. könnte hier der Treiber mit anderer Software nicht konform sein, ist eine Vermutung von mir.
 
Du könntest mal versuchen, alle Kabel im PC und außen zu prüfen, ob auch alles fest sitzt.
Wenn der Bildschirm schwarz ist, läuft das Windows weiter, oder stürzt komplett ab?
Wenns weiterläuft, könnte es auch nur ein Wackelkontakt bei einem Monitorkabel sein.

Eventuell mal nen anderen Monitor testen, am besten vllt mit 2 Monitoren gleichzeitig, damit du siehst, ob dann beide ausgehen => Irgendwas mit Grafikkarte
Oder nur einer ausgeht => Stimmt was mit Monitor nicht.

Auch wenn die Hardware noch nicht so alt ist, klingt es verdächtig danach, dass sich eine Komponente in näherer Zukunft verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

anhand der Fehler die du beschreibst würde ich auf einen RAM Fehler, defekte Festplatte oder SATA Kabel schließen.
Der Fehler "schwarzer Bildschrim" aber rest läuft weiter, kannst du als Blackscreen abschreiben. Ich behaupte mal so das HD und die Spannungsversorgung der Maus u.a.Komponenten zwar noch an ist, aber das System ingesamt abgestürzt ist.
Da die Maus macnhmal hakt, dürfte an einem Stocken von Informationen im Bussystem liegen, bzw. das System wartet auf Daten.

Wenn du noch ein SATA kabel hast, Tausch das einfach mal.
Ansonsten mal den RAm mit Memtest86 testen. hatte zu Athlon XP Zeiten mal einen defekten Riegel, da stockten Maus und Programme gelegentlich. Nach dem Tasuch testen und tasuch wars dann OK.

Gruß Varitu
 
S-ATA-Kabel hab ich noch en paar rumfliegen, kann ich mal austauschen, RAM kann ich auch mal testen, mal schaun. Ich tippe aber eigentlich immernoch eher auf die Software.
 
Zurück