Bitte Hilfe bei Mathe :/

kadet123

Rare-Mob
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Hi Leute, ich muss die Begriffe Grundwert,Prozentwert,Prozentsatz kurz erklären kann mir einer dabei helfen? Wie man alles berechnet weiß ich aber muss es kurz erklären was die Begriffe bedeuten. Könnt ihr mir dabei helfen? *schäm*

MFG
 
Hi Leute, ich muss die Begriffe Grundwert,Prozentwert,Prozentsatz kurz erklären kann mir einer dabei helfen? Wie man alles berechnet weiß ich aber muss es kurz erklären was die Begriffe bedeuten. Könnt ihr mir dabei helfen? *schäm*

MFG

Eine Matheleuchte war ich nie aber Grundwert ist immer der Anfangsbestand, z.B. ein Kapital von 5000 Euro.

Prozentwert ist z.B. 50 Euro. Das sind 1 % von 5000.
Prozentwert deshalb weil es den Wert von 50 Euro hat.

Prozentsatz ist eben 1%, also immer mit dem prozentzeichen dahinter.
 
ich könnte mir vorstellen, dass wikipedia dir weiterhilft
oder haste google gefragt?
denke du wirst da genug seiten finden auf denen das ausgiebig erklärt ist
 
Eine Matheleuchte war ich nie aber Grundwert ist immer der Anfangsbestand, z.B. ein Kapital von 5000 Euro.

Prozentwert ist z.B. 50 Euro. Das sind 1 % von 5000.
Prozentwert deshalb weil es den Wert von 50 Euro hat.

Prozentsatz ist eben 1%, also immer mit dem prozentzeichen dahinter.

Ganz ehrlich damals in der Schule wurde mir das kompliziert ohne Ende erklärt und hatte es erst nach 2-3 Stunden gerafft.
Warum erklären die Schulen das nicht einfach so simpel?
(Natürlich dann noch weiterführend )
 
Ganz ehrlich damals in der Schule wurde mir das kompliziert ohne Ende erklärt und hatte es erst nach 2-3 Stunden gerafft.
Warum erklären die Schulen das nicht einfach so simpel?
(Natürlich dann noch weiterführend )

Weil in Deutschland alles, aber wirklich alles komplizierter sein muss als nötig ^^
Deutschland halt ^^
 
Ich wiederhole es noch mal:

Grundwert ist der Ausgangsbetrag, also sagen wir 100 Euro.
Prozentsatz ist immer im übertragenen Sinne der Multiplikator, also der Wert, mit dem du den Grundwert multiplizierst. Beispiel: 1% ist der Prozentsatz, sprich 1,01 * 100 = 101. Und hier haben wir auch den Prozentwert. Ist wichtig für die Zinsberechnung, merks dir am besten so:

41b1fc1a231f4a3152173b1889f2d49c.png
 
Weil in Deutschland alles, aber wirklich alles komplizierter sein muss als nötig ^^
Deutschland halt ^^

Stimmt.. hatte da fast 1 Woche über das Thema gehabt, wie man von % den Wert ausgrechnet und vom Gehalt den Prozensatz und dann Formel umschreiben und ach komm.. ganze Quatsch da. Blickt doch keine Sau durch.
 
Stimmt.. hatte da fast 1 Woche über das Thema gehabt, wie man von % den Wert ausgrechnet und vom Gehalt den Prozensatz und dann Formel umschreiben und ach komm.. ganze Quatsch da. Blickt doch keine Sau durch.

Also mal ehrlich...
War jetzt auch nich so das Mathe-Superbrain damals, aber Prozentrechnen is doch jetzt echt so mit das einfachste was es gibt. Das erklärt sich doch quasi alles von selbst.
 
Also mal ehrlich...
War jetzt auch nich so das Mathe-Superbrain damals, aber Prozentrechnen is doch jetzt echt so mit das einfachste was es gibt. Das erklärt sich doch quasi alles von selbst.

Klar ist es einfach, aber so wie wir es damals gelernt haben, war es kompliziert. Selber kann Ich es auch.
 
achsoooo sorry dann hab ich das falsch verstanden

hm hab in mathe nie so aufgepasst zu der zeit weil ich das eh schon konnte. und wenn nich war ich mehr so der autodidakt und hab mir das kurz vor der arbeit selbst angeeignet

frag mich nur was bei dir "damals" is mit 15 jahren
bei mir durfte das allein ca 13 jahre her sein

aber das liegt wohl am lehrer, kann man nich verallgemeinern denk ich.

alle pauschalisierungen sind scheiße sag ich da immer
 
Zurück